DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 05.09.19 13:13

Guten Tag,

der ORF meldet unter Berufung auf die ÖBB, dass die Preise der Nightjet von/nach Deutschland steigen werden. Insbesondere die Schlafwagen werden spürbar teurer, unabhängig von der Kategorie sind hier inskünftig 20 Euro mehr zu bezahlen. Teilweise gibt es auch Veränderungen bei den höherpreisigen Kontigenten der Liegeplätze.

[oesterreich.orf.at]

Viele Grüße
Martin

Re: Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: warakorn

Datum: 05.09.19 13:53

Zitat
Gegenüber ORF.at sagte ÖBB-Pressesprecher Bernhard Rieder, dass die Preise „wie angekündigt“ für den Winterfahrplan „entlang der Inflation“ angepasst werden.
Naja, das stimmt natürlich nicht!

Aber wenn gerade der Schlafwagen gut ausgelastet, wird jedes Wirtschaftsunternehmen den Preis anheben.

Re: Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: Tussnelda

Datum: 05.09.19 16:06

Wie ich es mir schon länger dachte, auch für die ÖBB sind die Nachtzüge nicht wirtschaftlich.

Re: Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: Rodscha

Datum: 05.09.19 16:10

Tussnelda schrieb:
Wie ich es mir schon länger dachte, auch für die ÖBB sind die Nachtzüge nicht wirtschaftlich.
Erkennbar woran?

Re: Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: Gumminase

Datum: 05.09.19 16:18

Rodscha schrieb:
Tussnelda schrieb:
Wie ich es mir schon länger dachte, auch für die ÖBB sind die Nachtzüge nicht wirtschaftlich.
Erkennbar woran?
Man kann leider nicht erkennen, dass Tussnelda denkt.

Re: Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: maxbahn

Datum: 05.09.19 18:55

Tussnelda schrieb:
Wie ich es mir schon länger dachte, auch für die ÖBB sind die Nachtzüge nicht wirtschaftlich.
Bei den Preisen und der Auslastung wäre es schon Wahnsinn Minus zu machen. Selbst wir mussten trotz Interrail 20€ für einen Sitzplatz zuzahlen. Der Zug war komplett ausgelastet

Re: Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: luas3001

Datum: 05.09.19 19:04

Denke daran, das auch bei 100%-Auslastung doch insgesamt wenige Personen im Zug sind (die jedoch mit viel m2/Person), die sehr viel Zeit/Kilometer fahren und das zur teuren Nachtzeit. Danach steht der Wagenpark unproduktiv viele Stunden rum.
Da ist schon ein hoher Ticketpreis erforderlich.

Pay the fare or pay the price.
LUAS

Re: Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: Bahnkunde

Datum: 05.09.19 20:34

Hallo zusammen ,

siehe auch hier (mit Link zum neuen Tarif): [www.drehscheibe-online.de]

Grüße

Re: Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: ReneRomann

Datum: 05.09.19 21:17

warakorn schrieb:
Zitat
Gegenüber ORF.at sagte ÖBB-Pressesprecher Bernhard Rieder, dass die Preise „wie angekündigt“ für den Winterfahrplan „entlang der Inflation“ angepasst werden.
Naja, das stimmt natürlich nicht!

Aber wenn gerade der Schlafwagen gut ausgelastet, wird jedes Wirtschaftsunternehmen den Preis anheben.
Und entlang der Inflation sind 10% Preisaufschlag, bezogen auf ein Schlafwagenticket für jetzt schon knapp 220 € auf der Relation Hamburg<->München sicherlich nicht.
Das der prozentuale Aufpreis bei 20 € Aufschlag bei Tickets in den "kleinen" Relationen sogar noch kräftiger ausfällt, liegt in der Natur der Sache.

Das Problem ist aber prinzipiell, dass der Schlafwagen mit 12 Abteilen gerade mal für maximal 36 Reisende Platz bietet - meist sind es eher 12..15 Reisende (da meist eher Einzel- oder maximal Doppelbelegung statt der maximal möglichen Dreifachbelegung genutzt wird).
Im Prinzip könnte die ÖBB sogar einen 2. Schlafwagen anhängen - das dürfte den Gewinn steigern, weil zumindest kein zusätzliches Personal zur Bewirtschaftung des 2. Schlafwagens benötigt wird, sofern man Dienstabteil an Dienstabteil kuppeln würde.

Im Vergleich dazu passen in einen "normalen" Sitzwagen wie beim ICE im Nachtbetrieb eher 60..80 Leute, also das Drei- bis Fünffache dessen, was in einem Schlafwagen mitfährt.
Schade, eigentlich wollte ich damit nächstes Jahr noch mal nach Österreich fahren.

Aber wenn die Schiene hier wieder unattraktiv gemacht wird, dann eben nicht.

Greta hasst mich eh, von der Seite stört mich das nicht.

Grüße aus NL, natürlich mit dem Auto.

Nico

Re: Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 06.09.19 14:19

Rodscha schrieb:
Tussnelda schrieb:
Wie ich es mir schon länger dachte, auch für die ÖBB sind die Nachtzüge nicht wirtschaftlich.
Erkennbar woran?
Weil die Erträge ja scheinbar mit höheren Preisen gesteigert werden müssen.

Re: Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: kami

Datum: 06.09.19 14:28

luas3001 schrieb:
... auch bei 100%-Auslastung doch insgesamt wenige Personen im Zug sind [...] zur teuren Nachtzeit. Danach steht der Wagenpark unproduktiv viele Stunden rum.
Zusätzlich der Aufwand in Schlaf- und Liegewagen: Bettwäsche, Speisen&Getränke, teils eigene Betreuer, teils Verladung von Kraftfahrzeugen, ... In der Produktion wohl mehr Aufwand als ein Tagesreisezug vergleichbarer Länge. Der auch Teilstreckengäste mitnimmt. Ein Nachtzug bietet dies nur eingeschränkt.

Re: Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 06.09.19 14:32

Wie ich es mir schon länger dachte, auch für die ÖBB sind die Nachtzüge nicht wirtschaftlich.

Wie sollten sich die Preise denn entwickeln, daß Du denkst die Sache könnte doch wirtschaftlich sein?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: AK1

Datum: 06.09.19 20:25

RhBDirk schrieb:
Rodscha schrieb:
Tussnelda schrieb:
Wie ich es mir schon länger dachte, auch für die ÖBB sind die Nachtzüge nicht wirtschaftlich.
Erkennbar woran?
Weil die Erträge ja scheinbar mit höheren Preisen gesteigert werden müssen.
Von "müssen" ist bei den ÖBB nix zu lesen, nur von hoher Auslastung. Spricht eher dafür, dass man der Ansicht ist, in dieser Situation mehr verlangen zu können.

Re: Das ist Marktwirtschaft!

geschrieben von: Bahnreisender

Datum: 06.09.19 21:40

Wenn die Nachfrage hoch ist, kann man auch den Preis anheben...

http://qopt.phys.msu.ru/pasha/smiles/smiles1/pfiade.gif
Schönen Gruß aus dem Rheinland!
Bahnreisender

Re: Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: ReneRomann

Datum: 06.09.19 22:31

Alibizugpaar schrieb:
Wie ich es mir schon länger dachte, auch für die ÖBB sind die Nachtzüge nicht wirtschaftlich.

Wie sollten sich die Preise denn entwickeln, daß Du denkst die Sache könnte doch wirtschaftlich sein?
Wenn ich sehe, dass der UEx nur abteilweise Reservierungen für knapp 600 € pro Nacht annimmt, weiß man, was ein Abteil eigentlich bringen müsste.

Und das wäre ja auch ungefähr der Preis, den die ÖBB bei 3er-Belegung im Abteil erzielen konnte...

Re: Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: HSB Tw 44

Datum: 06.09.19 23:53

Wenn ich aber rechne, daß ich den ÖBB eh schon fast 2000€ im Jahr bezahle...
Wenn ich spät fahren muß, ist der Nachtzug mit ÖC (und BC100) leider keine Alternative. Wenn ich an beiden Enden ein eigenes Bett habe, sind (Auf-)Preise in Höhe eines Flugtickets kein für mich akzeptables Angebot. Dann kann ich auch den letzten Flieger nach Schwechat nehmen und im eigenen Bett schlafen.

Schön, wenn man die Züge trotzdem glaubt, füllen zu können. Mir ist es aber jetzt schon zu teuer.

---
Die EU-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit

Re: Das ist Marktwirtschaft!

geschrieben von: THU

Datum: 07.09.19 00:41

Ich fänd's ja sinnvoller, die Nachfrage durch ein erweitertes Angebot abzufrühstücken, statt den Bestandskunden höhere Preise abzuverlangen, aber ich bin auch kein Wirtschaftler...

Re: Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 07.09.19 14:41

Wenn ich an beiden Enden ein eigenes Bett habe, sind (Auf-)Preise in Höhe eines Flugtickets kein für mich akzeptables Angebot. Dann kann ich auch den letzten Flieger nach Schwechat nehmen und im eigenen Bett schlafen.

Eine andere Sichtweise: Was auch immer jemanden auf solch lange Reisen zwingt, vom persönlichen Ökobilanz-Minuskonto kann man sich nicht freireden oder freikaufen. Es ist oft auch ein selbst gewählter Lebensstil, um den es geht. Andere müssen es für mich so billig machen wie das günstigere Alternativangebot, andernfalls sehe ich mich gezwungen jede nachhaltige Verantwortung auf Dritte oder das ganze System abzuschieben - finde ich absolut zu kurz gesprungen und auch voll schräg argumentiert. Es sind nicht immer andere, die sich um mich zu kümmern und Lösungen quasi 'pret-a-porter' vor meine Füße zu legen haben. Ich finde es nicht abwegig zu erwarten, daß Zeitgenossen für einen gewählten 'Lebensstil plus' gewisse Preise akzeptieren, wenn die ökologische Verträglichkeit eine Rolle spielen darf.

Ich bin absolut offen zugänglich für eine Argumentation 'die Bahn ist unzuverlässig und kaum planbar, sie hat mich nun zum x-ten Mal stehen lassen, Zug ausgefallen, zwei Stunden zu spät usw.' Da hat die Schiene seit Jahrzehnten einen Nachholbedarf und ich sehe ehrlich gesagt dunkelgrau für die Schiene, was die Verlässlichkeit in der Zukunft betrifft. Aber beim Abgleich mit Flugpreisen bewegt man sich in einen Bereich hinein, wo meine Nackenhaare sich zum Aufstellen zumindest schon in Alarmbereitschaft halten.

- - - - - dicker Trennstrich, ganz anderer Fall - - - - -

Ganz irre war neulich die Aussage eines Kollegen, daß er 65 EUR für eine Fahrt Berlin -ICE- Nürnberg -IC- Stuttgart für so teuer hielt, daß er ernsthaft über die Alternative Auto nachdachte. Wenn das nicht nur ein sich Öffentliches Zurschaustellen sein sollte ('Trash-Poser'), dann hatte das schon Geiz-kleptomanische Züge. Ich fragte, ob Zugfahren überhaupt noch was oberhalb eines Flatrate-Preises kosten dürfe und wünschte eine gute Autobahnfahrt. Verantwortlich für mein Leben sind echt nicht immer nur die anderen.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:07:14:45:10.

Re: Neue Preise im Nightjet ab Dezember

geschrieben von: HSB Tw 44

Datum: 07.09.19 19:58

Sag mal, hast Du auch gelesen und verstanden oder einfach gleich mal geschrieben?
Ist Dir aufgefallen, daß ich eine BC100 und eine ÖC habe – ich also im Regelfall den Zug nehme, wenn es irgendwie geht? Daß es mir darum geht, daß der Aufpreis auf diese fast 6500€ einfach zu hoch ist?*
Wenn ich nach einem 8-Stunden-Tag und vor dem nächsten 8-Stunden-Tag ein ruhiges Bett haben möchte, sind das jetzt schon 250€ Aufpreis zusätzlich zu den >6000€, die ich eh bezahle. Und das ist das Niveau eines Flugtickets – wenn ich an beiden Enden ein eigenes Bett habe, kann ich um den Preis dann gleich fliegen. Das hat nicht damit zu tun, daß andere mir etwas bezahlen sollen. Das hat damit zu tun, daß ein Angebot sinnvoll sein muß. Und bei dem, was ich für den Zug ausgebe, mir zu unterstellen, ich würde von anderen eine Bezahlung erwarten, ist schon fast eine Frechheit. Sich von anderen die Fahrt bezahlen lasse, das trifft auf Sparschiene- bzw. Sparpreisfahrer zu, weniger auf Leute, die einen vierstelligen Betrag jährlich vorfinanzieren.

Eine Frechheit ist dann auch Dein anderes Statement: Woher weißt Du, daß es bei mir um einen „Lebensstil plus geht“? Du kennst mich gar nicht und hast offenbar auch nicht präsent, was ich an anderer Stelle zu meinen Umständen schon geschrieben habe. Das mußt Du auch nicht, aber dann kannst Du Dir auch kein Urteil erlauben. Ich versichere Dir, ich fahre nicht aus lauter Langeweile jede Woche mindestens zweimal 7,5–8,5 Stunden Zug!

Also überleg Dir vielleicht nochmal, ob Deine Pauschalierungen so wirklich die richtige Reaktion sind.

---

* Falls es überhaupt geht. Oft genug ist gar kein Liege- oder Schlafwagen mehr frei. Und falls es überhaupt eine passende Schlafmöglichkeit im Zug gibt: Ab Frankfurt 0:08, morgens um 10:00 erst in Wien zu sein (falls man denn pünktlich ist), ist auch keine wirkliche Alternative.

---
Die EU-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -