Naja, das stimmt natürlich nicht!Gegenüber ORF.at sagte ÖBB-Pressesprecher Bernhard Rieder, dass die Preise „wie angekündigt“ für den Winterfahrplan „entlang der Inflation“ angepasst werden.
Erkennbar woran?Wie ich es mir schon länger dachte, auch für die ÖBB sind die Nachtzüge nicht wirtschaftlich.
Man kann leider nicht erkennen, dass Tussnelda denkt.Tussnelda schrieb:Erkennbar woran?Wie ich es mir schon länger dachte, auch für die ÖBB sind die Nachtzüge nicht wirtschaftlich.
Bei den Preisen und der Auslastung wäre es schon Wahnsinn Minus zu machen. Selbst wir mussten trotz Interrail 20€ für einen Sitzplatz zuzahlen. Der Zug war komplett ausgelastetWie ich es mir schon länger dachte, auch für die ÖBB sind die Nachtzüge nicht wirtschaftlich.
Und entlang der Inflation sind 10% Preisaufschlag, bezogen auf ein Schlafwagenticket für jetzt schon knapp 220 € auf der Relation Hamburg<->München sicherlich nicht.ZitatNaja, das stimmt natürlich nicht!Gegenüber ORF.at sagte ÖBB-Pressesprecher Bernhard Rieder, dass die Preise „wie angekündigt“ für den Winterfahrplan „entlang der Inflation“ angepasst werden.
Aber wenn gerade der Schlafwagen gut ausgelastet, wird jedes Wirtschaftsunternehmen den Preis anheben.
geschrieben von: ZDF-Express
Datum: 06.09.19 14:04
Weil die Erträge ja scheinbar mit höheren Preisen gesteigert werden müssen.Tussnelda schrieb:Erkennbar woran?Wie ich es mir schon länger dachte, auch für die ÖBB sind die Nachtzüge nicht wirtschaftlich.
Zusätzlich der Aufwand in Schlaf- und Liegewagen: Bettwäsche, Speisen&Getränke, teils eigene Betreuer, teils Verladung von Kraftfahrzeugen, ... In der Produktion wohl mehr Aufwand als ein Tagesreisezug vergleichbarer Länge. Der auch Teilstreckengäste mitnimmt. Ein Nachtzug bietet dies nur eingeschränkt.... auch bei 100%-Auslastung doch insgesamt wenige Personen im Zug sind [...] zur teuren Nachtzeit. Danach steht der Wagenpark unproduktiv viele Stunden rum.
Von "müssen" ist bei den ÖBB nix zu lesen, nur von hoher Auslastung. Spricht eher dafür, dass man der Ansicht ist, in dieser Situation mehr verlangen zu können.Rodscha schrieb:Weil die Erträge ja scheinbar mit höheren Preisen gesteigert werden müssen.Tussnelda schrieb:Erkennbar woran?Wie ich es mir schon länger dachte, auch für die ÖBB sind die Nachtzüge nicht wirtschaftlich.
Wenn ich sehe, dass der UEx nur abteilweise Reservierungen für knapp 600 € pro Nacht annimmt, weiß man, was ein Abteil eigentlich bringen müsste.Wie ich es mir schon länger dachte, auch für die ÖBB sind die Nachtzüge nicht wirtschaftlich.
Wie sollten sich die Preise denn entwickeln, daß Du denkst die Sache könnte doch wirtschaftlich sein?
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