geschrieben von: La-Stelle
Datum: 13.08.19 19:54
[www.vvo-online.de] [PDF]Ersatzfahrplan für VVO-Dieselnetz ab 19. August 2019
Nach der Betriebseinstellung der Städtebahn Sachsen (SBS) hat der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) einen umfangreichen Ersatzverkehr organisiert. "Zum Beginn des Schuljahres werden die Kapazitäten aufgestockt und mehr Busse eingesetzt", erläutert Michael Geisler, Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz – Osterzgebirge und Aufsichtsrat des VVO. "Gleichzeitig arbeitet der vorläufige Insolvenzverwalter der SBS an der Wiederaufnahme des Zugbetriebes."
Der Landkreis ist mit zwei Verbindungen von der Betriebseinstellung betroffen. Die ab dem 19. August geltenden Bus-Fahrpläne für alle Strecken sind ab morgen auf der VVO-Internetseite verfügbar.
Auf der Strecke Dresden – Königsbrück fahren die Busse im Stundentakt zwischen Königsbrück und Dresden – Klotzsche. Ab Montag fahren in den Morgenstunden und nachmittags zusätzliche Busse zwischen Ottendorf-Okrilla Haltepunkt und Dresden-Klotzsche. Dort haben die Fahrgäste Anschluss an die S-Bahn S 2 zum Hauptbahnhof.
Auf der Bahnlinie Kamenz – Dresden rollen die Busse ab Montag zweimal stündlich zwischen der Lessingstadt und Radeberg. Dort besteht Anschluss von und nach Dresden. Als Ersatz für die Züge der Städtebahn halten die Express-Züge des trilex zusätzlich in Langebrück und Dresden-Industriegelände. Zudem wird montags bis freitags mehrmals täglich ein zusätzlicher Express-Bus eingesetzt, der ab Kamenz mit Halt in Bischheim-Gersdorf, Pulsnitz sowie Pulsnitz-Süd über die Autobahn direkt bis Dresden-Neustadt fährt.
Auf der RB 71 fahren die Busse zwischen Pirna und Neustadt im Stundentakt. Wie sonst die Züge, fahren die meisten Busse von dort weiter nach Sebnitz. Im Müglitztal (RB 72) fahren die Busse ebenfalls im Stundentakt. Um ausreichend Platz für die Schüler anzubieten, fahren teilweise mehrere Busse hintereinander her.
"Mit Beginn des Schuljahres werden 16 Busse und über 30 Fahrer den Ersatzverkehr sicherstellen", betont Burkhard Ehlen, Geschäftsführer des VVO. "Neben den lokalen Unternehmen Regiobus Bautzen, dem Regionalverkehr Sächsische Schweiz – Osterzgebirge und Müller-Bus-Reisen kommen zusätzlich Busse der Verkehrsbetriebe Vetter aus Sachsen-Anhalt zum Einsatz." Sollte es zu einer raschen und vollständigen Betriebsaufnahme der SBS kommen, fahren Busse und Bahnen einige Tage parallel. Angesichts der Unwägbarkeiten der kurzfristigen Betriebsaufnahme stehen damit in jedem Fall ausreichend Kapazitäten zur Verfügung.
Informationen zu Tarif und Fahrplan gibt es im Internet unter [www.vvo-online.de] und telefonisch an der Info-Hotline 0351/ 852 65 55.
geschrieben von: Lalu
Datum: 13.08.19 21:11
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 14.08.19 12:06
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.08.19 17:39
geschrieben von: 642327
Datum: 14.08.19 20:21
Hallo.... daß die Fahrgäste für die dauerhafte Beibehaltung des tollen Busbetriebes demonstrieren oder entsprechende Leserbriefe schreiben.
FDPCDUAfD übernehmen Sie!
MfG RK
geschrieben von: Sachsenbahner
Datum: 14.08.19 21:18
Demgegenüber haben die Fahrgäste allerdings auch den Nachteil, dass diese a) bis Dresden-Klotzsche mit der S2 fahren und dann umsteigen müssen und b) dadurch die Reisezeit insgesamt schon ansteigt (und bei Anschlussverbindungen auch noch eine frühere/spätere Fahrtmöglichkeit genutzt werden muss). Insofern ist es doch gut und sinnvoll, wenn am anderen Ende die Reisezeit etwas verkürzt wird.Der Busnotverkehr erschließt durch eine direktere Haltestelle in Ottendorf (Bergener Ring) mehr Fahrgäste, als der Zug.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.08.19 15:44
In der Theorie erschließt so gut wie jede Buslinie durch tausende Haltestellen mehr Fahrgäste, aber praktisch nutzen das weniger, weil es unattraktiver ist und meist auch die Fahrzeiten länger, besonders wenn es so viele praktische Haltestellen gibt.Ronald Kretzschmar schrieb:Hallo.... daß die Fahrgäste für die dauerhafte Beibehaltung des tollen Busbetriebes demonstrieren oder entsprechende Leserbriefe schreiben.
FDPCDUAfD übernehmen Sie!
MfG RK
Leider gar keine so abwegige Vorstellung. Was die Strecke RB33 Königsbrück - Dresden angeht ist es leider erschreckend, dass sowas gefordert werden könnte.
Der Busnotverkehr erschließt durch eine direktere Haltestelle in Ottendorf (Bergener Ring) mehr Fahrgäste, als der Zug.
geschrieben von: Bahnreformreform
Datum: 16.08.19 15:42
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