geschrieben von: 52 2006
Datum: 13.08.19 11:18
geschrieben von: ingo st.
Datum: 13.08.19 11:56
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 13.08.19 12:33
Das will ich so nicht stehen lassen. Gerade in Stuttgart wäre es dringend geboten einen ITF als Ziel zu formulieren. Im Regio-Umland wohnen viele Millionen Menschen inklusive der Zentren Heilbronn und Reutlingen/Tübingen, denen ein Fernverkehrsanschluss konsequent verweigert wird, obwohl dies ohne große Probleme möglich wäre. Um so wichtiger wäre ein vernünftiger Knoten mit guten Anschlüssen zwischen Nah- und Fernverkehr. Rein fahrzeittechnisch wäre das mit S21 zu realisieren, dann hätte der Tiefbahnhof sogar einen effektiven Nutzen. Leider hatte man dieses Ziel nie, weder bei den Planungen zu S21 noch bei der jetzt anstehenden Sanierung der NBS nach Mannheim, und somit bleibt Stuttgart (erstmal) das letzte nicht-ITF-taugliche Mosaiksteinchen zwischen Köln und München.Stuttgart ist kein ITF-Knoten und kann es nicht werden und ist mit Volksabstimmung nicht anders gewünscht - Deckel drauf. Restgefechte im S21-Forum , Hauptsache der Bohrauftrag ist gelaufen...
geschrieben von: userCman
Datum: 13.08.19 17:43
geschrieben von: chris26
Datum: 13.08.19 20:37
Danke, dass du uns an den Spruch erinnert hast. Im Original-Beitrag kam er auch schon zwei mal vor."Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
geschrieben von: Bronnbach Bhf
Datum: 13.08.19 21:33
Ein ITF ist nicht überall die beste Lösung. Vorallem bei sehr großen Knoten wie Frankfurt/M. oder Stuttgart sehe ich dass sogar eher kritisch.Gerade in Stuttgart wäre es dringend geboten einen ITF als Ziel zu formulieren. Im Regio-Umland wohnen viele Millionen Menschen inklusive der Zentren Heilbronn und Reutlingen/Tübingen, denen ein Fernverkehrsanschluss konsequent verweigert wird, obwohl dies ohne große Probleme möglich wäre
Nicht die DB AG hat sich den Deutschlandtakt ausgedacht, sondern der Lobbygruppe "Initiative Deutschland-Takt" ( [deutschland-takt.de] ). Die jahrelange Lobbyarbeit hat bei Union und SPD gefruchtet und der Deutschlandtakt wurde in den Koalitionsvertrag aufgenommen. Nun werden die Details zum Deutschlandtakt von mehreren Consultingunternehmen aus dem Bahnbereich ausgearbeitet.Bei der Schlichtung zu Stuttgart 21 hieß es noch, einen integrierten Taktverkehr würde es nie geben. Jetzt hat die DB enstprechende Visionen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.08.19 12:34
Es ist noch gar nicht so lange her, da wollte man durch eine eigens dafür gebaute Strecke den etablierten 'Satelliten' Mannheim Hbf umfahren, um nonstop von Frankfurt Hbf nach Stuttgart Hbf zu kommen und alles auf diese Bahnhöfe konzentrieren zu können.Ein ITF ist nicht überall die beste Lösung. Vorallem bei sehr großen Knoten wie Frankfurt/M. oder Stuttgart sehe ich dass sogar eher kritisch.
In Frankfurt am Main geht man mit dem Ausbauprogramm Rhein-Main-Plus gerade nicht den Weg, den Frankfurter Hbf für einen ITF fit zu machen, sondern man will vorallem die "Satelitenbahnhöfe" Flughafen Fernbf, Hanau Hbf und Darmstadt Hbf als ITF bzw. attraktive Umsteigeknoten etablieren, damit diese den Frankfurter Hbf entlasten.
Deshalb ja z.B. auch die Wallauer Spange, weil man so zum einen ICE Taktlinien wie die L13, L15 (oder mögliche Hamburg Sprinter) vom Frankfurter Hbf via Flughafen und Wallauer Spange nach Wiesbaden rückverlängern kann, und die Wiesbadener damit Direktverbindungen nach Berlin und/oder Hamburg bekommen und somit nicht mehr am Ffm Hbf umstiegen müssen. Vorallem soll aber der Hessen-Express Darmstadt - (NBS) - Flughafen - Wallauer Spange - Wiesbaden dafür sorgen, dass die Fahrgastströme aus Darmstadt (gen Köln/NRW) und Wiesbaden (gen Mannheim/Stuttgart/Karlsruhe) im 30 Minutentakt zum Flughafen Fernbf als Satelit des Frankfurter Hbf gelenkt werden, also weg vom Frankfurter Hbf, um am Flughafen Fernbf auf die dortigen FV Linien umzusteigen, weil dann die Reisezeit via Flughafen Fernbf deutlich kürzer sein wird, als via Frankfurt Hbf. Durch die Sateliten Mainz, Flughafen Fernbf, Darmstadt und Hanau entlastet man somit den Frankfurter Hbf
Auf Stuttgart bezogen sollte man somit eher schauen, welche der in Stuttgart endenden FV Linien man zu den Sateliten wie Tübingen, Reulingen und Heilbronn als FV Taktlinien rückverlängern kann, statt sich "blind" auf einen ITF Knoten zu versteifen.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 14.08.19 13:43
Ein ITF ist kein Hirngespinst und keine Ideologie, sondern die logische Konsequenz, wenn man die durchschnittlichen Reisezeiten verkürzen will. Nimmt man längere Reisezeiten gern in Kauf, braucht es keinen ITF, das ist richtig.Ein ITF ist nicht überall die beste Lösung. Vorallem bei sehr großen Knoten wie Frankfurt/M. oder Stuttgart sehe ich dass sogar eher kritisch.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 14.08.19 15:18
Eine Volksabstimmung, dass in Stuttgart kein Taktknoten gewünscht sei, wär mir neu.Stuttgart ist kein ITF-Knoten und kann es nicht werden und ist mit Volksabstimmung nicht anders gewünscht - Deckel drauf. Restgefechte im S21-Forum , Hauptsache der Bohrauftrag ist gelaufen...
geschrieben von: 52 2006
Datum: 15.08.19 13:58
Darf ich daran erinnern? Damals hätte der Stopp nur ein Viertel dessen gekostet, was heute der Bau kostet. Krass, oder?Ich kenne nur eine Volksabstimmung, ob man ein laufendes, beauftragtes Projekt noch teuer stoppen oder doch besser fertigstellen soll.
geschrieben von: Lupe
Datum: 15.08.19 17:43
geschrieben von: Traumflug
Datum: 15.08.19 19:55
Nicht ein Viertel, sondern 5%. Damals wurden zwar Abbruchkosten von 1,5 Milliarden (wäre auch weniger als ein Viertel) behauptet, tatsächlich waren es max. 400 Millionen [www.kontextwochenzeitung.de].nozomi07 schrieb:Darf ich daran erinnern? Damals hätte der Stopp nur ein Viertel dessen gekostet, was heute der Bau kostet. Krass, oder?Ich kenne nur eine Volksabstimmung, ob man ein laufendes, beauftragtes Projekt noch teuer stoppen oder doch besser fertigstellen soll.
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