geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 12.08.19 10:10
geschrieben von: HomburgerBahn
Datum: 12.08.19 14:19
geschrieben von: tbk
Datum: 12.08.19 14:38
geschrieben von: krokogrün
Datum: 12.08.19 14:38
Tja, so kultiviert die Dinger fahren, was die Geräusche und das Fahrwerk angeht, Panoramafenster bieten sie leider nicht. Flirt und besonders der Talent (und auch der LINT aus gleichem Hause...) können das besser.Die neuen Wandplätze und Fensterbalken auf Augenhöhe an jeden Sitz sind schon was besonderes. Da lässt sich die Schönheit des Hochschwarzwald noch besser genießen.
geschrieben von: GP4Flo
Datum: 12.08.19 16:19
geschrieben von: Stephan Rosen
Datum: 12.08.19 16:30
Die neuen Wandplätze und Fensterbalken auf Augenhöhe an jeden Sitz sind schon was besonderes. Da lässt sich die Schönheit des Hochschwarzwald noch besser genießen.
geschrieben von: Dortmundriver
Datum: 12.08.19 16:36
geschrieben von: Bm235
Datum: 12.08.19 17:18
geschrieben von: Mw
Datum: 12.08.19 17:22
Wie kann man aus verbauten Fenstern gut rausschauen?Ich bin schon zweimal mit den Zügen gefahren und kann sagen, dass man weiterhin eine sehr gute Sicht in den Schwarzwald und den Hirschsprung genießen darf. Dadurch, dass man im Niederflurbereich relativ niedrig sitzt, braucht es keine extrahohen Panoramafenster, die verbauten Fenster sind absolut ausreichend. Für Kinder und etwas kleinere Personen sind die Fenster im Niederflurbereich in der Tat etwas zu hoch angebracht, aber dann setzt man sich halt einfach in den Hochflurbereich und es passt. Ja, es gibt auch Wandfensterplätze, aber zum Glück besteht im Regionalverkehr ja freie Platzwahl. Am besten einfach mal selbst mitfahren und ein Urteil bilden.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.08.19 17:29
geschrieben von: GP4Flo
Datum: 12.08.19 17:47
geschrieben von: wolfgang65
Datum: 12.08.19 19:15
In der maximalen Konfiguration (2x 4-Teiler + 1x 3-Teiler) werden es 662 Sitzplätze sein. Also vergleichbar mit den aktuellen 5-teiligen Doppelstockzügen. Zur Erweiterung der Kapazität wird es an Sonn- und Feiertagen einen 20-Minuten Takt statt des aktuellen 30-Minuten Taktes geben und unter der Woche zusätzliche Züge in der Hauptverkehrszeit.
Erfahrungsgemäß verteilen sich bei einstöckigen Zügen die Fahrgäste zudem besser. In Doppelstockzügen ist es leider oft zu beobachten, dass sich die Fahrgäste im Einstiegsbereich und auf den Treppen stapeln, während es oben sogar noch freie Sitzplätze gibt. Somit bin ich zuversichtlich, dass es zumindest auf absehbare Zeit ausreichen wird. Wenn allerdings das Fahrgastaufkommen entsprechend der Vorgaben der Politik tatsächlich verdoppelt werden soll, wird es auch hier eng werden.
geschrieben von: GP4Flo
Datum: 12.08.19 19:30
Hallo,GP4Flo schrieb:Hallo zusammen,In der maximalen Konfiguration (2x 4-Teiler + 1x 3-Teiler) werden es 662 Sitzplätze sein. Also vergleichbar mit den aktuellen 5-teiligen Doppelstockzügen. Zur Erweiterung der Kapazität wird es an Sonn- und Feiertagen einen 20-Minuten Takt statt des aktuellen 30-Minuten Taktes geben und unter der Woche zusätzliche Züge in der Hauptverkehrszeit.
Erfahrungsgemäß verteilen sich bei einstöckigen Zügen die Fahrgäste zudem besser. In Doppelstockzügen ist es leider oft zu beobachten, dass sich die Fahrgäste im Einstiegsbereich und auf den Treppen stapeln, während es oben sogar noch freie Sitzplätze gibt. Somit bin ich zuversichtlich, dass es zumindest auf absehbare Zeit ausreichen wird. Wenn allerdings das Fahrgastaufkommen entsprechend der Vorgaben der Politik tatsächlich verdoppelt werden soll, wird es auch hier eng werden.
interessant dürfte ja sein, wie so ein Zug - 2x 4-Teiler + 1x 3-Teiler - an die verkürzten Bahnsteige passen soll. Früher waren 6 Dostos möglich - heute noch 5. Der Vergleich dürfte also wenig real sein.
Grüße
Wolfgang
wie sieht es denn mit der Traktion bei schlechtem Wetter aus?
Deshalb die Frage, wie sich ein eher leichter Triebwagen auf der Bergstrecke macht.
...zumal so ein Ausflug dann sogar familientauglich ist. Und für den Eisenbahnfreund fällt nebenbei vielleicht sogar noch ein Erinnerungsfoto ab, sogar mit breit grinsenden Triebzügen. Gerade im Bereich Feldberg-Bärental - Seebrugg, Deutschlands höchstgelegener (Normalspur-)Strecke, lässt sich wunderbar bahnwandern! Und essen!... und den Schwarzwald erwandern, dann sieht man noch mehr davon;-)
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