geschrieben von: cargofuzzy
Datum: 11.08.19 20:09
geschrieben von: Signal
Datum: 11.08.19 23:53
geschrieben von: Traumflug
Datum: 12.08.19 02:09
Einmal das. Weiterhin muss es da auch irgend eine Form von Genehmigung durch das EBA geben, wenn DB Netz am Bahnhof herum bastelt. Eine Betriebsunterbrechung von 7 Jahren lässt sich kaum für ein paar Gleiserneuerungen rechtfertigen.Sieben Jahre sind jedenfalls beachtlich lange dafür, dass es so etwas wie ein Netzzugangsrecht gibt, auf das DB Netz selbst gerne verweist, wenn jemand verpflichtet werden soll Anschlussgebühren zu zahlen...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.08.19 07:26
Seit wann ist die Strecke ab Engers jetzt ohne Verkehr? Ich meine seit ca. 25 Jahren...Signal schrieb:Einmal das. Weiterhin muss es da auch irgend eine Form von Genehmigung durch das EBA geben, wenn DB Netz am Bahnhof herum bastelt. Eine Betriebsunterbrechung von 7 Jahren lässt sich kaum für ein paar Gleiserneuerungen rechtfertigen.Sieben Jahre sind jedenfalls beachtlich lange dafür, dass es so etwas wie ein Netzzugangsrecht gibt, auf das DB Netz selbst gerne verweist, wenn jemand verpflichtet werden soll Anschlussgebühren zu zahlen...
geschrieben von: Signal
Datum: 12.08.19 10:12
Und deswegen darf man den Anschluss dann erst mal für weitere bis zu 7 Jahren lahm legen?Traumflug schrieb:Seit wann ist die Strecke ab Engers jetzt ohne Verkehr? Ich meine seit ca. 25 Jahren...Signal schrieb:Einmal das. Weiterhin muss es da auch irgend eine Form von Genehmigung durch das EBA geben, wenn DB Netz am Bahnhof herum bastelt. Eine Betriebsunterbrechung von 7 Jahren lässt sich kaum für ein paar Gleiserneuerungen rechtfertigen.Sieben Jahre sind jedenfalls beachtlich lange dafür, dass es so etwas wie ein Netzzugangsrecht gibt, auf das DB Netz selbst gerne verweist, wenn jemand verpflichtet werden soll Anschlussgebühren zu zahlen...
geschrieben von: LoneStarr27
Datum: 12.08.19 11:13
Hallo,Und deswegen darf man den Anschluss dann erst mal für weitere bis zu 7 Jahren lahm legen?
geschrieben von: Traumflug
Datum: 12.08.19 11:50
Ah ja. "Weil wir noch 2 Schritte vorwärts gehen sollten, machen wir statt dessen einen Schritt rückwärts."guck dir die Situation mal im Luftbild an. Die Weiche mag zwar noch drin liegen. Zwischen dieser und dem Streckengleis nach Bendorf erhebt sich aber mittlerweile eine Lärmschutzwand, und das seit mindestens 10 Jahren. Schließlich war die Strecke seit 20 Jahren offiziell stillgelegt. Geh mal zu den dahinterliegenden Anwohnern und sag denen, daß die demnächst wegkommt. Ich hole schon mal das Popcorn. Und den Abschnitt in dem verlinkten Artikel zur BÜ- Problematik an dem Kreisverkehr hast Du dir auch durchgelesen? Das würde ich schon gern gelöst sehen, bevor hier die Bahn in Vorleistung geht. Nicht, daß hinterher alles für die Katz war.
geschrieben von: Alexander Kirfel
Datum: 12.08.19 12:07
geschrieben von: BOS
Datum: 12.08.19 12:44
geschrieben von: Markus Heesch
Datum: 12.08.19 16:01
Besten Dank für die Aufklärung, sowas dachte ich mir schon.Es ist aber festzuhalten, dass es sich nicht um eine Meinungsäußerung handelt, die ich teile oder gar für eine offizielle der DB Netz AG halte.
[…]
Die Finanzierung der Planung bzw. der stellwerkstechnischen Wiederanbindung der Weiche sind im Übrigen bereits finanziert.
geschrieben von: wostei
Datum: 12.08.19 19:15
geschrieben von: LoneStarr27
Datum: 12.08.19 20:00
Das EBA hat vor rund drei Jahren die Plangenehmigung für den Weichenrückbau veröffentlicht. Im Abschnitt B.4.2 - 'Entscheidungen über Stellungnahmen und Einwendungen' ist zumindest bis zu diesem Zeitpunkt der Verfahrensgang zwischen den Beteiligten recht ausführlich dargestellt. Ob und wie sich die Sachlage seither verändert hat, kann ich aber nicht beurteilen.Hallo,
klärt mich bitte einmal auf, ich kann diesen Thread nicht so richtig verfolgen, ...
geschrieben von: BOS
Datum: 12.08.19 22:44
geschrieben von: Henra
Datum: 12.08.19 22:54
Für mich bloß ein weiteres Indiz, dass man diesem Sauhaufen das Netz umgehend wegnehmen sollte.Sieben Jahre sind jedenfalls beachtlich lange dafür, dass es so etwas wie ein Netzzugangsrecht gibt, auf das DB Netz selbst gerne verweist, wenn jemand verpflichtet werden soll Anschlussgebühren zu zahlen...
geschrieben von: bahamas
Datum: 12.08.19 23:03
geschrieben von: Signal
Datum: 12.08.19 23:48
Was du gern vorher gelöst sehen würdest, dürfte rechtlich unerheblich sein.guck dir die Situation mal im Luftbild an. Die Weiche mag zwar noch drin liegen. Zwischen dieser und dem Streckengleis nach Bendorf erhebt sich aber mittlerweile eine Lärmschutzwand, und das seit mindestens 10 Jahren. Schließlich war die Strecke seit 20 Jahren offiziell stillgelegt. Geh mal zu den dahinterliegenden Anwohnern und sag denen, daß die demnächst wegkommt. Ich hole schon mal das Popcorn. Und den Abschnitt in dem verlinkten Artikel zur BÜ- Problematik an dem Kreisverkehr hast Du dir auch durchgelesen? Das würde ich schon gern gelöst sehen, bevor hier die Bahn in Vorleistung geht. Nicht, daß hinterher alles für die Katz war.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 13.08.19 00:48
An dem Satz bin ich auch hängen geblieben. Mir fällt allerdings beim besten Willen nichts ein, was ein öffentliches Interesse darstellen könnte. Durch den Ausbau der Weiche wird kein einziger Quadratmeter Fläche frei, kann kein einziger Baum gepflanzt werden und fährt kein einziger Zug weniger oder leiser. Insbesondere dann nicht, wenn man die Weiche ohnehin später wieder einbauen will."Am gegenständlichen Vorhaben besteht ein öffentliches Interesse."
geschrieben von: Markus Heesch
Datum: 13.08.19 16:54
Warum sollte man die Anwohner vorher darüber informieren, dass die Lärmschutzwand modifiziert wird?Geh mal zu den dahinterliegenden Anwohnern und sag denen, daß die demnächst wegkommt. Ich hole schon mal das Popcorn.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)