Wenn du dir im Zugbildungsplan "ZpAR" einmal die Umlaufgruppe "F1 250" anschaust, dann wirst du feststellen, dass für diese Züge weder ETCS noch schweiztaugliche ICE 1 benötigt werden. Die "F1 210" ist für CH-Züge und "F1 230" für ETCS über die VDE 8.Bronnbach Bhf schrieb:Hallo Brombach Hbf,Das kann für die Verfügbarkeit der ICE1 Tz nur von Vorteil sein. Die ICE1 haben ziemlich unter dem Lieferstopp des ICE4 gelitten, da die ICE1 an allen Ecken und Enden einspringen mussten.
Zur Zeit fehlen mindestens 3 ICE1 Tz (wegen hohen Schadbestand), wie man dem täglichen Ersatzzugthread im Nachbarforum unschwer entnehmen kann.
ob das wirklich viel hilft? Die CH-ICE1 sind in D eine Splitterbaugruppe, weil sie kein ETCS für die VDE8 haben und somit nur auf reinen LZB-Strecken sinnvoll eingesetzt werden können. Ja es gibt diese, aber dann ist noch die Frage der Umläufe zu regeln. Im Rahmen der letzten Aktualisierungen sind ja die D-ICE1 eigentlich auch für das neue ETCS in CH kompatibel gemacht worden, nur haben diese nicht die schmaleren CH-Stromabnehmer.
Es gibt acht Fahrradplätze im Endwagen 2.Klasse.Hat man beim Bau des ICE 4 auch Fahrradstellplätze vorgesehen?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.08.19 08:49
geschrieben von: 1.Klasse
Datum: 13.08.19 09:33
Die Schweizer werden insbesondere eine echte Reihenbestuhlung und Einzelsitze in der 1.Klasse schätzen lernen, ohne fremde Füße, die einem die Beinfreiheit nehmen. Ich mag diese Wandplätze auf der Geschäftsreise im Übrigen. Denn auch bei tiefer stehender Sonne oder auf den NBS mit häufigem Hell/Dunkel-Wechsel kann man an diesen Plätzen optimal recht ungestört mit dem Laptop arbeiten.412 001 schrieb:Dann kann man nur hoffen, dass wenigstens die Schweizer ihre Bahn ordentlich in den Senkel stellen wegen der vielen Wandplätze ohne Blick nach draußen.Hallo,
im September soll das Zugpaar ICE 78/79 versuchsweise von ICE1 auf ICE4 umgestellt werden(ab Dezember soll es ja Planmäßig mit dem ICE4 in die Schweiz gehen).
Zum genauen Starttermin ist mirleider noch nichts bekannt.
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 13.08.19 13:00
Die Schweizer werden insbesondere eine echte Reihenbestuhlung und Einzelsitze in der 1.Klasse schätzen lernen, ohne fremde Füße, die einem die Beinfreiheit nehmen. Ich mag diese Wandplätze auf der Geschäftsreise im Übrigen. Denn auch bei tiefer stehender Sonne oder auf den NBS mit häufigem Hell/Dunkel-Wechsel kann man an diesen Plätzen optimal recht ungestört mit dem Laptop arbeiten.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.08.19 13:16
Nein, das bleibt wohl sicher Dein frommer Wunsch!bollisee schrieb:Die Schweizer werden insbesondere eine echte Reihenbestuhlung und Einzelsitze in der 1.Klasse schätzen lernen, ohne fremde Füße, die einem die Beinfreiheit nehmen. Ich mag diese Wandplätze auf der Geschäftsreise im Übrigen. Denn auch bei tiefer stehender Sonne oder auf den NBS mit häufigem Hell/Dunkel-Wechsel kann man an diesen Plätzen optimal recht ungestört mit dem Laptop arbeiten.412 001 schrieb:Dann kann man nur hoffen, dass wenigstens die Schweizer ihre Bahn ordentlich in den Senkel stellen wegen der vielen Wandplätze ohne Blick nach draußen.Hallo,
im September soll das Zugpaar ICE 78/79 versuchsweise von ICE1 auf ICE4 umgestellt werden(ab Dezember soll es ja Planmäßig mit dem ICE4 in die Schweiz gehen).
Zum genauen Starttermin ist mirleider noch nichts bekannt.
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 13.08.19 13:49
Pro memoria:
In der CH müssen ALLE Reisezüge ab 1.1.2024, ob Regional- oder Fernverkehr, behindertengerecht sein, d.h. ohne jegliche personelle oder technische Assistenz für ALLE Behinderten (auch Rollstuhlfahrer, Blinde etc.) FREI zugänglich sein, und das (bei Normalspur) einheitlich ab 55cm-Perrons (mind. 1 solcher Einstieg pro Seite und Zug).
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.08.19 16:02
Nein, wenn komplett Hochflur technisch bedingt zwingend nötig ist, gilt eine Ausnahme.CH-Mirage schrieb:Dann müssten bis dann auch alle ICN und RABe503 ausrangiert werden.Pro memoria:
In der CH müssen ALLE Reisezüge ab 1.1.2024, ob Regional- oder Fernverkehr, behindertengerecht sein, d.h. ohne jegliche personelle oder technische Assistenz für ALLE Behinderten (auch Rollstuhlfahrer, Blinde etc.) FREI zugänglich sein, und das (bei Normalspur) einheitlich ab 55cm-Perrons (mind. 1 solcher Einstieg pro Seite und Zug).
Im Fernverkehr reicht eine barrierefreie Verbindung pro Stunde, mit Absicherung der 1. und letzten Verbindung des Tages.
Patrick Rudin schrieb:Nein, wenn komplett Hochflur technisch bedingt zwingend nötig ist, gilt eine Ausnahme.CH-Mirage schrieb:Dann müssten bis dann auch alle ICN und RABe503 ausrangiert werden.Pro memoria:
In der CH müssen ALLE Reisezüge ab 1.1.2024, ob Regional- oder Fernverkehr, behindertengerecht sein, d.h. ohne jegliche personelle oder technische Assistenz für ALLE Behinderten (auch Rollstuhlfahrer, Blinde etc.) FREI zugänglich sein, und das (bei Normalspur) einheitlich ab 55cm-Perrons (mind. 1 solcher Einstieg pro Seite und Zug).
Im Fernverkehr reicht eine barrierefreie Verbindung pro Stunde, mit Absicherung der 1. und letzten Verbindung des Tages.
Und zwar ist diese explizit für Neigezüge vorgesehen, also z.B. für genau ‘Deine’ RABDe 500 (ICN) und RABe 503!
Weil andererseits die neuen RABe 501 (Giruno) keine Neigezüge sind, haben sie genau wegen dem Behindertengesetz einen 55cm-Einstieg pro Zug und Seite.
Die DB-ICE 1 und 4 haben m.W. keine Neigetechnik, ergo:
Unzulässig ab 1.1.2024!
Möglich wäre hingegen der (erneute) Einsatz der Neige-ICE 411/415 der DB.
Salut
Ueli
PS: Was heisst eigentlich ‘barrierefrei’? Das frage ich mich schon lange...
Ist das ein DE-Synonym für ebenerdig, niveaugleich, stufenlos, also behindertengerecht, oder was?
Barrieren befinden sich in der CH nämlich gesetzlich an Niveauübergängen (dt. Bahnübergänge), sie gehen hinauf und hinunter, dienen der Uebergangssicherheit und sind rot-weiss gestreift... gilt ebenso im Strassenverkehr: Barrieren, um Fahrverbote durchzusetzen, vor Parkhaus- und Garageneinfahrten etc. 😊👋
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 13.08.19 16:17
Nein, wenn komplett Hochflur technisch bedingt zwingend nötig ist, gilt eine Ausnahme.
Und zwar ist diese explizit für Neigezüge vorgesehen, also z.B. für genau ‘Deine’ RABDe 500 (ICN) und RABe 503!
Weil andererseits die neuen RABe 501 (Giruno) keine Neigezüge sind, haben sie genau wegen dem Behindertengesetz einen 55cm-Einstieg pro Zug und Seite.
Die DB-ICE 1 und 4 haben m.W. keine Neigetechnik, ergo:
Unzulässig ab 1.1.2024!
Möglich wäre hingegen der (erneute) Einsatz der Neige-ICE 411/415 der DB.
Salut
Ueli
PS: Was heisst eigentlich ‘barrierefrei’? Das frage ich mich schon lange...
Ist das ein DE-Synonym für ebenerdig, niveaugleich, stufenlos, also behindertengerecht, oder was?
Barrieren befinden sich in der CH nämlich gesetzlich an Niveauübergängen (dt. Bahnübergänge), sie gehen hinauf und hinunter, dienen der Uebergangssicherheit und sind rot-weiss gestreift... gilt ebenso im Strassenverkehr: Barrieren, um Fahrverbote durchzusetzen, vor Parkhaus- und Garageneinfahrten etc. 😊👋
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.08.19 18:00
Der Railjet hat eine bordeigene, vom Zugpersonal betreute Hubvorrichtung. Möglicherweise gilt das auch in der Schweiz als 'barrierefrei' im Sinne des Gesetzes.CH-Mirage schrieb:Dann dürfte der Railjet ab 1.1.2024 auch nicht mehr in die Schweiz fahren? (Edit: Da stand "2014")Die DB-ICE 1 und 4 haben m.W. keine Neigetechnik, ergo:
Unzulässig ab 1.1.2024!
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 13.08.19 18:11
Der Railjet hat eine bordeigene, vom Zugpersonal betreute Hubvorrichtung. Möglicherweise gilt das auch in der Schweiz als 'barrierefrei' im Sinne des Gesetzes.
Oder wie wäre es, wenn ich hier für DE die Abschaffung von Reihensitzen und Coupés (dt. Abteile) postulieren würde, mit dem Argument ‘die Deutschen würden sicher die einheitliche Vis-à-vis-Bestuhlung in allen Zügen und Wagenklassen schätzen lernen’?
Einverstanden?!😉
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.08.19 01:35
Nicht ganz so einfach:CH-Mirage schrieb:Dann dürfte der Railjet ab 1.1.2024 auch nicht mehr in die Schweiz fahren? (Edit: Da stand "2014")Nein, wenn komplett Hochflur technisch bedingt zwingend nötig ist, gilt eine Ausnahme.
Und zwar ist diese explizit für Neigezüge vorgesehen, also z.B. für genau ‘Deine’ RABDe 500 (ICN) und RABe 503!
Weil andererseits die neuen RABe 501 (Giruno) keine Neigezüge sind, haben sie genau wegen dem Behindertengesetz einen 55cm-Einstieg pro Zug und Seite.
Die DB-ICE 1 und 4 haben m.W. keine Neigetechnik, ergo:
Unzulässig ab 1.1.2024!
Möglich wäre hingegen der (erneute) Einsatz der Neige-ICE 411/415 der DB.
Salut
Ueli
PS: Was heisst eigentlich ‘barrierefrei’? Das frage ich mich schon lange...
Ist das ein DE-Synonym für ebenerdig, niveaugleich, stufenlos, also behindertengerecht, oder was?
Barrieren befinden sich in der CH nämlich gesetzlich an Niveauübergängen (dt. Bahnübergänge), sie gehen hinauf und hinunter, dienen der Uebergangssicherheit und sind rot-weiss gestreift... gilt ebenso im Strassenverkehr: Barrieren, um Fahrverbote durchzusetzen, vor Parkhaus- und Garageneinfahrten etc. 😊👋
Nein, siehe hier. Da steht nichts davon, dass "Neigetechnik" eine "Ausnahme" ist - auch reine EW IV-Pendel wären theoretisch erlaubt. [www.bav.admin.ch]
Und wie Du siehst, wird der Begriff "barrierefrei" auch von unserem BAV verwendet. Also durchaus ein CH-Wort, auch wenn in den anderen Landessprachen keine 1:1-Übersetzung verwendet wird.
Hallo Saxobav,
Saxobav schrieb:
...
Zitat:Google mal nach "Eurowippe"...beidseits eine Oberleitungsbauart findet, die mit beiden Stromabnehmern zurechtkommt.
Gruß Jörg
geschrieben von: leofink
Datum: 14.08.19 10:42
Genauswenig wie die SBB nach München, gell!Generell habe ich nichts gegen Züge in die Schweiz. Ob man allerdings in Zeiten akuten Materialengpasses mit ICE4 nach Chur fahren muss sei dahingestellt.
geschrieben von: Martin Pfeifer
Datum: 14.08.19 17:55
Node schrieb:Genauswenig wie die SBB nach München, gell!Generell habe ich nichts gegen Züge in die Schweiz. Ob man allerdings in Zeiten akuten Materialengpasses mit ICE4 nach Chur fahren muss sei dahingestellt.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)