geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 11.08.19 10:19
Deswegen sollte man ein Sprichwort auch nicht wörtlich nehmen.Hallo Murrtalbahner,
Murrtalbahner schrieb:Diese Forderung als Lösung zu bezeichnen ist schon ziemlich realitätsfern. Es geht hier um zahlreiche zusätzliche Passagiere, die die Züge dann nutzen sollen, wenn diese ohnehin schon voll ausgelastet sind, am Freitagnachmittag und am Sonntagabend.Und die DB schafft es aus jeder Lösung ein Problem zu machen.
Und warum soll die Bahn für Fahrten am Freitag und Sonntag, die sie locker zum "Normalpreis" loswerden kann, weniger vom BMVg verlangen?Zitat:Bei 400.000 Fahrten sind es schon 50€. Die Anzahl ist leider nicht genau definiert. Die DB will 38 Millionen, somit wären wir bei 95 Euro pro Fahrt, was schon in Richtung Normalpreis geht.(...)
geschrieben von: Schwarzwaelder
Datum: 11.08.19 10:31
Wieso entstehen bei Freifahrten für Bahnmitarbeiter im Gegensatz zu Freifahrten für Bundeswehrangehörige oder zu Freifahrten für z. B. Rentner keine praktischen Kosten?Mit dem Unterschied, dass durch die Freifahrten für Bahnmitarbeiter dem Unternehmen keine praktischen Kosten entstehen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.08.19 10:54
richtig, aber das wurde vorher vom Käufer der Fahrkarten mit seinen Käufen (vor-)finanziert.Tausendfüßler schrieb:Bahnbonus lässt grüßenLöschzug schrieb:Freifahrten mit BC ? Hab ich was versäumt?Stimmt, die einzigen die echte "Freifahrten" bekommen sind heutzutage BC Kunden.
geschrieben von: VT605
Datum: 11.08.19 10:56
Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung ?
Meinst du die Soldaten haben Bock am Wochenende auf den einen Zug nachts zu warten, den die DB noch als nicht gewinnbringend genug ansieht ? Mobilität / Verkehrsleistungen sollten für alle da sein und wenn Freitag nachmittags ein Bedarf für zusätzliche langlaufende Reisezüge besteht, muss man sie im Zweifel bei Flix-Train oder sonstwo bestellen - vor allem wenn die DB sich zu schade ist, irgendwas unterhalb eines ICE überhaupt noch freiwillig zu fahren.
Genau DAS HIER ist das klassische Beispiel, warum es auch im Fernverkehr einen Aufgabenträger und ein Besteller-Prinzip bräuchte. Dies ist ja nur ein Verkehrsbedarf im Lande, den DB-Fernverkehr nicht mehr freiwillig erfüllen will.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.08.19 10:59
War klar, dass du nur die schlechtesten Werte nimmst, damit du deinen DB Hass wieder zum Ausdruck bringen kannst. Aber schauen wir mal realistisch hin: Wenn wir 600.000 Fahrten nehmen haben wir die Mitte! Bei 20 Mio. € was das Ministerium zahlen will wären das 33 Euro pro fahrt. Bei 38 Mio € von der DB wären das 63€ pro Fahrt. Wenn wir jetzt überlegen, dass die meisten Fahrten wohl am Freitag und Sonntag stattfinden, kann sich jeder überlegen was realistischer ist ... Hier kann jeder mal schauen wohin man am kommenden Sonntag z.b. für 33 € oder 63€ kommt!ScK schrieb:Bei 400.000 Fahrten sind es schon 50€. Die Anzahl ist leider nicht genau definiert. Die DB will 38 Millionen, somit wären wir bei 95 Euro pro Fahrt, was schon in Richtung Normalpreis geht.Bei den angegebenen 800 000 Fahrten pro Jahr wären das dann 25€ pro Fahrt. Das dürfte bei den meisten Relationen preislich schon Sparpreisniveau sein. Da kann ich die Bahn verstehen, die dafür auch nur Sparpreisleistung anbieten will.
geschrieben von: Andreas Rossel
Datum: 11.08.19 11:40
geschrieben von: InterRailer26+
Datum: 11.08.19 11:40
Ja, genau!! Und wenn Sie den Vorschlag nicht gemacht hätten, wäre er von mir gekommen. Im Kern ist solche Erhöhung auch nichts verwegenes:Zählt das denn nicht auch zu den Verteidigungsausgaben? Denn hätte das doch auch noch seinen Vorteil sich der 2% Marke weiter anzunähern und das auch noch ohne die bekannten Proteste dagegen...
geschrieben von: Andreas Rossel
Datum: 11.08.19 11:43
geschrieben von: Gt2x4/4
Datum: 11.08.19 11:51
schau dich Mal hier um: [www.bwfuhrpark.de].Dieses von dir angedachte Fernliniennetz auf Gummi Basis, ist aber mit Material.-/ Personal.- und Instandhaltungskosten auf Dauer erheblich teurer.
Zumal das dafür benötigte Personal an " jeder Ecke um Arbeit bettelt".
Und wen die Y-Reisen Gummifernstreckenfahrzeuge genauso Einsatzfähig sind ,wie die Panzer, Hubschrauber und Flugbereitschaft usw. usf. , dann
wird das wohl selten etwas mit der Wochenendheimfahrt.
Und dann auch noch viel Spaß auf dem Fernstraßennetz dieser Republik an den Haupreisetagen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.08.19 12:02
geschrieben von: Plutone
Datum: 11.08.19 12:06
Warte: Ein Streit zwischen DB-Fernverkehr und dem BMVg ist jetzt plötzlich ein Problem der Nahverkehrsbesteller ? :DPlutone schrieb:Dann fang mal in deinem Verbund, dem VRR, an und gib ihnen Freifahrt. Aber wie heißt es so schön in dem Artikel:Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung ?
Meinst du die Soldaten haben Bock am Wochenende auf den einen Zug nachts zu warten, den die DB noch als nicht gewinnbringend genug ansieht ? Mobilität / Verkehrsleistungen sollten für alle da sein und wenn Freitag nachmittags ein Bedarf für zusätzliche langlaufende Reisezüge besteht, muss man sie im Zweifel bei Flix-Train oder sonstwo bestellen - vor allem wenn die DB sich zu schade ist, irgendwas unterhalb eines ICE überhaupt noch freiwillig zu fahren.
Genau DAS HIER ist das klassische Beispiel, warum es auch im Fernverkehr einen Aufgabenträger und ein Besteller-Prinzip bräuchte. Dies ist ja nur ein Verkehrsbedarf im Lande, den DB-Fernverkehr nicht mehr freiwillig erfüllen will.
"Zudem wies die Bahn plötzlich darauf hin, dass die Soldaten nach einem Deal nur Fernverkehrszüge wie den ICE nutzen könnten, aber keine Regionalverbindungen. Denn diese sogenannten roten Züge würden oft durch private Dienstleister oder von regionalen Tarifverbünden bedient, die das Projekt aber grundsätzlich ablehnten."
Also ist eher deine Truppe das Problem.
geschrieben von: Gt2x4/4
Datum: 11.08.19 12:10
Stimmt!Zahlt das BMVg der Bahn eben etwas mehr, der Bund erhöht den Verteigungsetat auf Kosten der Zuschüsse zur DB. Dann ist sogar Donald Trump und sein Statthalter glücklich.
BW Fuhrpark Unternehmensinfosschau dich Mal hier um: [www.bwfuhrpark.de].
Dann wirst du feststellen daß die Bundeswehr zum Großteil moderne Fahrzeuge im Einsatz hat.
Und warum soll der Bund (im Sinne von Staat, nicht im Sinne von Bundeswehr) eine Privatfirma bezuschussen?...wenn der Andere zahlt;-) Kostenlos ist eben fast nichts.
Und warum soll die Bahn als privat geführtes Unternehmen für das BMVg ein Minusgeschäft machen?
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