geschrieben von: ScK
Datum: 11.08.19 07:42
geschrieben von: Löschzug
Datum: 11.08.19 08:15
geschrieben von: Pio
Datum: 11.08.19 08:25
geschrieben von: Löschzug
Datum: 11.08.19 08:31
geschrieben von: mittelholstein
Datum: 11.08.19 08:56
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 11.08.19 09:30
Es zeigt eher das Dilemma im Bahnverkehr. Beim Tarif können zu viele mitreden, so dass keine durchgängige Mobilität möglich ist. Und die DB schafft es aus jeder Lösung ein Problem zu machen. Anstatt zu sehen, wie man die ca. halbe Million Fahrten schnellstmöglich bekommt, werden nur Hürden aufgebaut bis hin zu einem eigenen Buchungssystem das Jahre dauert und bis zu ! 26 Mio Euro! kostet. (wer erinnert sich noch an die IC zum Bundeswehrstandort in Munster?)Die Bahn möchte wohl für 38 Mill pro Jahr nur schwach ausgelastete Fernzüge freigegeben. Das BMVg rechnet mit 20 Mill für den gesamten Nah- und Fernverkehr. Aber Verbünde blocken anscheinend.
Link zum Bericht im Spiegel
geschrieben von: Tramateur
Datum: 11.08.19 09:33
Diensteleistungen/Produkte des Arbeitgebers gratis zu bekommen ist aber in der Wirtschaftswelt auch nicht gerade Standard.Alle sollen frei fahren. Aber den Eisenbahnern hat man die Freifahrten fast vollständig gestrichen.
Das ist Motivation vom Feinsten.
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 11.08.19 09:41
Dann würde ich mal genauer hinsehen...Pio schrieb:Diensteleistungen/Produkte des Arbeitgebers gratis zu bekommen ist aber in der Wirtschaftswelt auch nicht gerade Standard.Alle sollen frei fahren. Aber den Eisenbahnern hat man die Freifahrten fast vollständig gestrichen.
Das ist Motivation vom Feinsten.
geschrieben von: 042 096-8
Datum: 11.08.19 09:43
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 11.08.19 09:46
Mit dem Unterschied, dass durch die Freifahrten für Bahnmitarbeiter dem Unternehmen keine praktischen Kosten entstehen.Pio schrieb:Diensteleistungen/Produkte des Arbeitgebers gratis zu bekommen ist aber in der Wirtschaftswelt auch nicht gerade Standard.Alle sollen frei fahren. Aber den Eisenbahnern hat man die Freifahrten fast vollständig gestrichen.
Das ist Motivation vom Feinsten.
geschrieben von: JoergAtDSO
Datum: 11.08.19 09:47
Diese Forderung als Lösung zu bezeichnen ist schon ziemlich realitätsfern. Es geht hier um zahlreiche zusätzliche Passagiere, die die Züge dann nutzen sollen, wenn diese ohnehin schon voll ausgelastet sind, am Freitagnachmittag und am Sonntagabend.Und die DB schafft es aus jeder Lösung ein Problem zu machen.
geschrieben von: ulrich
Datum: 11.08.19 09:56
geschrieben von: Plutone
Datum: 11.08.19 10:02
Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung ?Hallo Murrtalbahner,
Murrtalbahner schrieb:Diese Forderung als Lösung zu bezeichnen ist schon ziemlich realitätsfern. Es geht hier um zahlreiche zusätzliche Passagiere, die die Züge dann nutzen sollen, wenn diese ohnehin schon voll ausgelastet sind, am Freitagnachmittag und am Sonntagabend.Und die DB schafft es aus jeder Lösung ein Problem zu machen.
Es ist offensichtlich, dass man zusätzliche Züge kaufen und Infrastruktur bauen muss, wenn man in diesen Zeiten zusätzliche Passagiere transportieren möchte, alternativ kann man die Platzkontingente für die normal zahlenden Fahrgäste reduzieren. Allerdings sind dies die Plätze mit den höchsten Fahrgeldeinnahmen in der ganzen Woche.
Um die Kosten mal in Relation zu setzen, das Verteidigungsministerium möchten 20 Millionen EUR pro Jahr zahlen, der Kaufpreise eines einzelnen ICE-Halbzuges kostet etwa 25 Millionen, ohne dass dieser auch nur einen Meter gefahren ist.
Gruß Jörg
Bei den angegebenen 800 000 Fahrten pro Jahr wären das dann 25€ pro Fahrt. Das dürfte bei den meisten Relationen preislich schon Sparpreisniveau sein. Da kann ich die Bahn verstehen, die dafür auch nur Sparpreisleistung anbieten will.(...) Es geht hier um zahlreiche zusätzliche Passagiere, die die Züge dann nutzen sollen, wenn diese ohnehin schon voll ausgelastet sind, am Freitagnachmittag und am Sonntagabend.
(... ) sind dies die Plätze mit den höchsten Fahrgeldeinnahmen in der ganzen Woche.
Um die Kosten mal in Relation zu setzen, das Verteidigungsministerium möchten 20 Millionen EUR pro Jahr zahlen, .....
geschrieben von: Harzreise
Datum: 11.08.19 10:07
Hallo Murrtalbahner,
Murrtalbahner schrieb:Diese Forderung als Lösung zu bezeichnen ist schon ziemlich realitätsfern. Es geht hier um zahlreiche zusätzliche Passagiere, die die Züge dann nutzen sollen, wenn diese ohnehin schon voll ausgelastet sind, am Freitagnachmittag und am Sonntagabend.Und die DB schafft es aus jeder Lösung ein Problem zu machen.
Es ist offensichtlich, dass man zusätzliche Züge kaufen und Infrastruktur bauen muss, wenn man in diesen Zeiten zusätzliche Passagiere transportieren möchte, ...
Gruß Jörg
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.08.19 10:14
Freifahrten mit BC ? Hab ich was versäumt?Stimmt, die einzigen die echte "Freifahrten" bekommen sind heutzutage BC Kunden.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 11.08.19 10:17
Bei 400.000 Fahrten sind es schon 50€. Die Anzahl ist leider nicht genau definiert. Die DB will 38 Millionen, somit wären wir bei 95 Euro pro Fahrt, was schon in Richtung Normalpreis geht.Bei den angegebenen 800 000 Fahrten pro Jahr wären das dann 25€ pro Fahrt. Das dürfte bei den meisten Relationen preislich schon Sparpreisniveau sein. Da kann ich die Bahn verstehen, die dafür auch nur Sparpreisleistung anbieten will.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 11.08.19 10:17
Bahnbonus lässt grüßenLöschzug schrieb:Freifahrten mit BC ? Hab ich was versäumt?Stimmt, die einzigen die echte "Freifahrten" bekommen sind heutzutage BC Kunden.
(...) Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung ?
(...)den die DB noch als nicht gewinnbringend genug ansieht ? (....) wenn die DB sich zu schade ist, (...) Dies ist ja nur ein Verkehrsbedarf im Lande, den DB-Fernverkehr nicht mehr freiwillig erfüllen will.
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