geschrieben von: MrEnglish
Datum: 10.08.19 13:05
Naja, so ganz unabhängig sind die nicht immer. Wenn man sich mal die Aktionärsstruktur von Fraport anschaut, dann findet man da an dritter Stelle, mit immerhin noch etwas über 8 %, eine gewisse Deutsche Lufthansa AG. Außerdem halten andere Aktionäre der Fraport auch Anteile an Fluggesellschaften, z.B. BlackRock, die ebenfalls Anteile an der Lufthansa halten.Den Vertrieb von Flugzeug und Zug kann man nicht miteinander vergleichen. Flughäfen sind von den Fluggesellschaften unabhängige Unternehmen und stellen jeder Fluggesellschaft Schalter für den Vertrieb zur Verfügung. In Bahnhöfen müßte man dafür die Gastronomie oder Shops verkleinern, damit jedes vor Ort tättige EVU einen eigenen Schalter hat. Außerdem würde so etwas wohl am Veto der DB Fernverkehr scheitern.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.08.19 13:07
Das erste kriegt Flix eindeutig besser hin als die DB.Denkt von diesen "Herrschaften" eigentlich auch mal einer dran, was der "gemeine" Bahnkunde will?
- Einfach und problemlos Tickets zu vernünftigen Preisen buchen
- und möglichst flexibel fahren.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 10.08.19 13:14
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 10.08.19 13:25
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 10.08.19 13:37
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 10.08.19 14:02
Ich glaube du lebst in irgendeiner Traumwelt für DB Hasser. Erklär mir mal bitte was an der Flixwebsite einfacher sein soll als am DB Sparpreisfinder. Und die meisten anderen Kanäle die die DB noch zur Verfügung stellt bietet Flix gar nicht an.Das erste kriegt Flix eindeutig besser hin als die DB.
Daß der Kunde das zweite will, glaube ich nicht. Denn die überwältigende Mehrheit aller Bahnnutzer nutzt die DB und dort wurde es abgeschafft. Laut Wirtschaftslehrbuch wäre das nicht möglich, wenn die Kunden das Gegenteil wollen bzw. es gäbe neue Anbieter, die es wieder anbieten.
Vielen Dank für das gute Beispiel, dass es auch schon ohne Abweichungen nicht funktioniert. Vielleicht macht sich a einer der Wettbewerbsfetischisten mal die Mühe und stellt einen Deutschlandtakt mit 2-stundentakten auf die man dann verschoben an je zwei Anbieter gibt. Noch besser wird es mit 3, 4 oder noch mehr Anbietern.wie ja schon geschrieben: diese ganzen Ideen sind nicht praxistauglich.
"Und wenn er mal nicht da ist?"
-> "Wie oft passiert das? ist genau so ein worst case, an dem manche alles festmachen, sry"
Im schlimmsten Falle: jede Stunde. Mal ein konkretes Beispiel auf Basis des ICE-IC-Systems. Schon bei zwei Anbietern, die abwechselnd fahren, würde das bedeuten:
Wenn sich in Köln zur Systemkorrespondenz DB-ICE (über die Rennbahn nach Süden) und DB-IC (durchs Rheintal) treffen,
dann würde der DB-ICE am Frankfurter Flughafen automatisch auf den X-Bahn-Schnellzug (der in Köln einen Takt vorher abgefahren ist) treffen.
Na das funktioniert schon, nur für die Fahrgäste isses halt @#$%&.Vielen Dank für das gute Beispiel, dass es auch schon ohne Abweichungen nicht funktioniert. Vielleicht macht sich a einer der Wettbewerbsfetischisten mal die Mühe und stellt einen Deutschlandtakt mit 2-stundentakten auf die man dann verschoben an je zwei Anbieter gibt. Noch besser wird es mit 3, 4 oder noch mehr Anbietern.
Mehrere Anbieter funktioniert nur so wie im Nahverkehr, mit einer externen Zentralinstanz die das Angebot koordiniert.
geschrieben von: Niederlausitzer
Datum: 10.08.19 16:00
geschrieben von: Endbahnhof
Datum: 10.08.19 16:47
Castrop-Rauxel - Norderney oder Gammertingen - Wangerooge wird auch gern genommen. Am besten nach Norderney noch mit Kofferversand bei Hermes und Autoverlad auf das Schiff.Dann soll Flix auch DB-Tarife verkaufen, und zwar nicht nur Hamburg - Köln, sondern auch Süderbrarup - Euskirchen.
geschrieben von: Winterkind
Datum: 10.08.19 17:05
Ach was.Bei den Grünen sieht man deutlich, was Sonne anrichten kann. Sie sollten künftig Schattenplätze, am besten im Kühlhaus, bevorzugen. Und vor allem Hände weg vom Alkohol!
geschrieben von: Winterkind
Datum: 10.08.19 17:11
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.08.19 17:40
Selbstverständlich. Allerdings werden Neubauten mit 100% bezuschußt und bei Erhaltung wie Neubau kann das Flix-Planbüro für 25% der Investitionssumme für Planungen abrechnen.wenn du schon so tolle Vergleiche mit dem Schienenverkehr ziehst, dann bitte richtig: Man schenkt Flix das Straßennetz und erlaubt ihnen Gebühren von allen Nutzern zu erheben, erlegt ihnen aber gleichzeitig die Pflicht auf das Netz auf eigene Kosten hintanzuhalten und gewährt lediglich Zuschüsse. Die erhobenen Gebühren dürfen dabei lediglich die entstandenen Kosten decken und nicht mit einem Gewinnaufschlag versehen werden.
Ohne Politiker geht es natürlich nicht. Vor allem müssen sie im privaten Konzern das Allgemeininteresse vertreten wie die Förderung der Elektromobilität. Teil davon könnte der Neubau eines bundesweiten Netzes elektrifizierter Frachtautobahnen sein. Binnen kürzester Zeit hätten wir (zumindest was die Kosten angeht) das beste Straßennetz der Welt und ich würde gut verdienen an meinen rechtzeitig gekauften Flix-Aktien.Ach ja, und der Aufsichtsrat wird natürlich mit Politikern besetzt die ständig widersprüchliche Vorgaben machen und auch noch Parteifreunde in dem Unternehmen unterbringen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.08.19 17:46
Daß ḿan den Sparpreisfinder erst suchen muß. Ich habe ihn bisher noch nie benutzt, da es für das schnelle Finden von Schnäppchen aller Moden ein eigenes Portal gibt (ein ehemaliges Busportal).Ich glaube du lebst in irgendeiner Traumwelt für DB Hasser. Erklär mir mal bitte was an der Flixwebsite einfacher sein soll als am DB Sparpreisfinder.
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