geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 09.08.19 21:44
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 09.08.19 21:48
geschrieben von: ICE 4
Datum: 09.08.19 21:49
Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren? Mal wieder?Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.
geschrieben von: ingo st.
Datum: 09.08.19 21:58
geschrieben von: VT605
Datum: 09.08.19 21:58
Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.
Quelle:
[www.handelsblatt.com]
geschrieben von: weichen96
Datum: 09.08.19 22:03
geschrieben von: gastronomie1916
Datum: 09.08.19 22:04
Auf den SFS-Strecken wird sogar mit 200 km/h Wagen gefahren... Stell dir das mal vor!Genau, Flixtrain fährt dann in den Sprintertrassen mit ihren 140-160 km/h-Schrottwagen,
geschrieben von: Thomas I
Datum: 09.08.19 22:29
Das klingt mehr danach als wenn es bestimmt das ist, was ein Grünen-Mitglied namens André Schwämmle will...Thomas_Lammpe schrieb:Genau, Flixtrain fährt dann in den Sprintertrassen mit ihren 140-160 km/h-Schrottwagen, das ist es bestimmt was die Mehrheit der Reisenden will. Da laufen wirklich nur noch Ahnungslose in der Politik rum.Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.
Quelle:
[www.handelsblatt.com]
geschrieben von: 162 005
Datum: 09.08.19 22:29
Thomas_Lammpe schrieb:Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.
Quelle:
[www.handelsblatt.com]
Genau, Flixtrain fährt dann in den Sprintertrassen mit ihren 140-160 km/h-Schrottwagen, das ist es bestimmt was die Mehrheit der Reisenden will. Da laufen wirklich nur noch Ahnungslose in der Politik rum.
Moin,Abgesehen davon, dass Flixtrain keine Wagen besitzt, sowie keine Loks, aber die EVU, BTE und Locomore, haben keine Wagen die nur 140 fahren und Flix fahren, BTE hat zwar auch 160er Wagen, aber vorzugsweise haben die mehr 200er Wagen.
geschrieben von: VT605
Datum: 09.08.19 22:36
Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.
Quelle:
[www.handelsblatt.com]
162 005 schrieb:Moin,Abgesehen davon, dass Flixtrain keine Wagen besitzt, sowie keine Loks, aber die EVU, BTE und Locomore, haben keine Wagen die nur 140 fahren und Flix fahren, BTE hat zwar auch 160er Wagen, aber vorzugsweise haben die mehr 200er Wagen.
richtig, die 160er Wagen laufen auch nur noch Richtung Hamburg, da der Zug dort eh nur auf einer 160er Trasse fährt.
geschrieben von: VT605
Datum: 09.08.19 22:47
VT605 schrieb:
Zitat:Auf den SFS-Strecken wird sogar mit 200 km/h Wagen gefahren... Stell dir das mal vor!Genau, Flixtrain fährt dann in den Sprintertrassen mit ihren 140-160 km/h-Schrottwagen,
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 09.08.19 22:59
geschrieben von: ifra
Datum: 09.08.19 23:04
geschrieben von: Strizie
Datum: 09.08.19 23:19
Das ist immerhin wirtschaftlicher als mit 250 km/h-Zügen auf über 90%-Streckenanteil nicht mehr als 160-200 km/h zu fahren.Thomas_Lammpe schrieb:Genau, Flixtrain fährt dann in den Sprintertrassen mit ihren 140-160 km/h-Schrottwagen, das ist es bestimmt was die Mehrheit der Reisenden will. Da laufen wirklich nur noch Ahnungslose in der Politik rum.Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.
Quelle:
[www.handelsblatt.com]
geschrieben von: chris26
Datum: 09.08.19 23:20
geschrieben von: kbs651
Datum: 09.08.19 23:26
geschrieben von: Bronnbach Bhf
Datum: 09.08.19 23:29
Warum nutzt denn z.B. Flixtrain heute nicht schon den Vertriebsweg "Automat"? Weil er Geld kostet, wie jeder Vertriebsweg, der nicht über die eigene Homepage läuft. Die Forderung der Grünen läuft also darauf hinaus, dass DB das Ganze wohl kostenlos anbieten und abwickeln soll. Interessant, dass die staatseigene DB jetzt direkte Wettbewerber subventionieren soll, wo ausgerechnet Flixtrain alleine auf Rendite getrimmten Finanzinvestoren gehört. Solch eine Vorschlag hätte ich eher von der FDP erwartet, aber kaum von den Grünen. Man lernt nie aus.Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.
geschrieben von: Bronnbach Bhf
Datum: 09.08.19 23:52
Dann zeig mir mal bitte diesen 90%-igen Streckenanteil bei den folgenden "großen" ICE Taklinien, wo der Anteil von nur 160-200 km/h schnellen Strecken 90% ausmacht:VT605 schrieb:Das ist immerhin wirtschaftlicher als mit 250 km/h-Zügen auf über 90%-Streckenanteil nicht mehr als 160-200 km/h zu fahren.Thomas_Lammpe schrieb:Genau, Flixtrain fährt dann in den Sprintertrassen mit ihren 140-160 km/h-Schrottwagen, das ist es bestimmt was die Mehrheit der Reisenden will. Da laufen wirklich nur noch Ahnungslose in der Politik rum.Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.
Quelle:
[www.handelsblatt.com]
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