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Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.

Quelle:
[www.handelsblatt.com]
Die werden es auch nicht mehr verstehen...

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Thomas_Lammpe schrieb:
Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.
Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren? Mal wieder?

Direkter Wettbewerb auf der Schiene ist keine Lösung. Mehrere EVU können positive Effekte haben, zu viele EVU haben diese nicht mehr, genausowenig wie ein einziges Monopol-EVU. Und "richtig Geld machen" mit Eisenbahnverkehr abseits der Rosinenpickerei, also wesentlich mehr als eine schwarze Null - geht das überhaupt?
Die Grünen müssen zusammenhalten; nur dann müßte jemand kräftig investieren bzw teuer Wagen anmieten, und das geht gar nicht.
Thomas_Lammpe schrieb:
Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.

Quelle:
[www.handelsblatt.com]

Genau, Flixtrain fährt dann in den Sprintertrassen mit ihren 140-160 km/h-Schrottwagen, das ist es bestimmt was die Mehrheit der Reisenden will. Da laufen wirklich nur noch Ahnungslose in der Politik rum.
Ich würde vorschlagen die Grünen verkaufen die Karten selber. Über das Internet oder in ihren ganzen "Ortsniederlassungen".
Auch Bioläden würden sich anbieten.

Warum soll immer die Bahn Fernbahn etas für die Konkurenz machen? Vor allem dann den Ärger abbekommen wenn sich frustrierten Kunden rumärgern weil der Billigzug nicht pünktlich war.
VT605 schrieb:
Zitat:
Genau, Flixtrain fährt dann in den Sprintertrassen mit ihren 140-160 km/h-Schrottwagen,
Auf den SFS-Strecken wird sogar mit 200 km/h Wagen gefahren... Stell dir das mal vor!
VT605 schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.

Quelle:
[www.handelsblatt.com]
Genau, Flixtrain fährt dann in den Sprintertrassen mit ihren 140-160 km/h-Schrottwagen, das ist es bestimmt was die Mehrheit der Reisenden will. Da laufen wirklich nur noch Ahnungslose in der Politik rum.
Das klingt mehr danach als wenn es bestimmt das ist, was ein Grünen-Mitglied namens André Schwämmle will...
VT605 schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.

Quelle:
[www.handelsblatt.com]

Genau, Flixtrain fährt dann in den Sprintertrassen mit ihren 140-160 km/h-Schrottwagen, das ist es bestimmt was die Mehrheit der Reisenden will. Da laufen wirklich nur noch Ahnungslose in der Politik rum.

Abgesehen davon, dass Flixtrain keine Wagen besitzt, sowie keine Loks, aber die EVU, BTE und Locomore, haben keine Wagen die nur 140 fahren und Flix fahren, BTE hat zwar auch 160er Wagen, aber vorzugsweise haben die mehr 200er Wagen.

160er Wagen

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 09.08.19 22:33

162 005 schrieb:
Abgesehen davon, dass Flixtrain keine Wagen besitzt, sowie keine Loks, aber die EVU, BTE und Locomore, haben keine Wagen die nur 140 fahren und Flix fahren, BTE hat zwar auch 160er Wagen, aber vorzugsweise haben die mehr 200er Wagen.
Moin,

richtig, die 160er Wagen laufen auch nur noch Richtung Hamburg, da der Zug dort eh nur auf einer 160er Trasse fährt.
Thomas_Lammpe schrieb:
Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.

Quelle:
[www.handelsblatt.com]

Ist die Lufthansa eigentlich auch gezwungen Tickets für Ryanair zu verkaufen und ihre Slots an den Flughäfen Ryanair zur Verfügung zu stellen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:09:22:37:02.

Re: 160er Wagen

geschrieben von: 162 005

Datum: 09.08.19 22:42

gastronomie1916 schrieb:
162 005 schrieb:
Abgesehen davon, dass Flixtrain keine Wagen besitzt, sowie keine Loks, aber die EVU, BTE und Locomore, haben keine Wagen die nur 140 fahren und Flix fahren, BTE hat zwar auch 160er Wagen, aber vorzugsweise haben die mehr 200er Wagen.
Moin,

richtig, die 160er Wagen laufen auch nur noch Richtung Hamburg, da der Zug dort eh nur auf einer 160er Trasse fährt.


Ja, es ist logisch, dass die Wagen nur nach Hamburg und Köln fahren, da nach Berlin 200er Wagen gebraucht wird.
gastronomie1916 schrieb:
VT605 schrieb:
Zitat:
Genau, Flixtrain fährt dann in den Sprintertrassen mit ihren 140-160 km/h-Schrottwagen,
Auf den SFS-Strecken wird sogar mit 200 km/h Wagen gefahren... Stell dir das mal vor!

Und da sie mit den paar Kisten nicht weit kommen hat die DB ihnen am besten noch kostenlos einige Wagen, oder besser gleich ICE, zur Verfügung zu stellen. Das ganze nennt sich dann "Wettbewerb oder freie Marktwirtschaft", lachhaft.
So ist es. Wir diskutieren über einen Deutschlandtakt und die Grünen kommen daher und wollen den Rosinenpickern Priorität einräumen. Da fällt mir echt nur ein Begriff dazu ein: @#$%&.
... und wird im Gegenzug Flixtrain dann die Fahrkarten für die DB Fernverkehr verkaufen?
VT605 schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.

Quelle:
[www.handelsblatt.com]
Genau, Flixtrain fährt dann in den Sprintertrassen mit ihren 140-160 km/h-Schrottwagen, das ist es bestimmt was die Mehrheit der Reisenden will. Da laufen wirklich nur noch Ahnungslose in der Politik rum.
Das ist immerhin wirtschaftlicher als mit 250 km/h-Zügen auf über 90%-Streckenanteil nicht mehr als 160-200 km/h zu fahren.
Wie wäre es, wenn Flixbus als Quasi Monopolist im Fernbus-Bereich, Tickets der Konkurrenz verkaufen würde?
Das würde dem eingeschlafenen Wettbewerb bei Fernbussen sich gut tun.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:09:23:22:05.
Hallo allerseits,

was wollen die Grünen mit den Schaufensterreden erreichen? Von 1998 bis 2005 waren sie an einer Koalition mit der SPD beteiligt. Mehdorn war von 1999 bis 2009 Vorstandsvorsitzender der DB, wenn ich mich recht erinnere, und hat den Schienenwolf gegeben. Der Zug ist damals mit Beteiligung der Grünen abgefahren und die Strecke im übertragenen Sinne stillgelegt und abgetragen. Die Grünen haben sich ohne fremde Hilfe in vielen Beziehungen selbst obsolet gemacht.

Gruß

kbs651
Thomas_Lammpe schrieb:
Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.
Warum nutzt denn z.B. Flixtrain heute nicht schon den Vertriebsweg "Automat"? Weil er Geld kostet, wie jeder Vertriebsweg, der nicht über die eigene Homepage läuft. Die Forderung der Grünen läuft also darauf hinaus, dass DB das Ganze wohl kostenlos anbieten und abwickeln soll. Interessant, dass die staatseigene DB jetzt direkte Wettbewerber subventionieren soll, wo ausgerechnet Flixtrain alleine auf Rendite getrimmten Finanzinvestoren gehört. Solch eine Vorschlag hätte ich eher von der FDP erwartet, aber kaum von den Grünen. Man lernt nie aus.

Gegen ein "Erstzugriffsrecht" auf neue Trassen für Wettbewerber im FV ist erst einmal nichts einzuwenden. Das bereits existierende Takt- und Sprintertrassen Bestandsschutz genießen, sollte selbstverständlich sein. Nur wenn man schon ein solches "Erstzugriffsrecht" auf neue Trassen installiert, dann zwingend verbunden mit der Verpflichtung, dass der Fernzugbetreiber den Nachweis erbringt, dass dieser bereits zum Zeitpunkt der Trassenanmeldung das passende Rollmaterial auch schon besitzt. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, gibt es keine Trassen. Wie war das noch mit Flixtrain und der VDE8? Erst Trassen über die SFS zwischen Nürnberg und Erfurt - Leipzig bestellen und großspurig die dortigen neuen Zugleistungen zwischen München und Berlin ankündigen, um dann festzustellen, dass man garkein Rollmaterial hat, was die Zugangsvoraussetzungen für 300km/h SFS erfüllt (Stichwort Druckertüchtigung). Solchem Dilentantismus müssen regularische Leitplanken gesetzt werden, wenn man ein "Erstzugriffsrecht" installiert.

Und gegen eine Halbierung der Trassengebühren wird niemand was haben, wenn diese allen zu Gute kommt. Also dem gesamten SPFV, dem SPNV und dem SGV, also allen EVU.

Zusammengefasst kann man sagen. Die Forderung hat in der Sache wenig Substanz, ist undurchdacht und dürfe alleine einem Aufmerksamkeitsdefizit der Grünen zur klassischen Sommerlochzeit geschuldet sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:09:23:30:26.
Strizie schrieb:
VT605 schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
Die Grünen wollen den Wettbewerb von Fernzügen stärken, indem die DB verpflichtet wird, Fahrkarten der Konkurrenz - wie Flixtrain - zu verkaufen, Wettbewerber eine Art "Erstzugriffsrecht" auf Trassen bekommen und die Trassengebühren halbiert werden.

Quelle:
[www.handelsblatt.com]
Genau, Flixtrain fährt dann in den Sprintertrassen mit ihren 140-160 km/h-Schrottwagen, das ist es bestimmt was die Mehrheit der Reisenden will. Da laufen wirklich nur noch Ahnungslose in der Politik rum.
Das ist immerhin wirtschaftlicher als mit 250 km/h-Zügen auf über 90%-Streckenanteil nicht mehr als 160-200 km/h zu fahren.
Dann zeig mir mal bitte diesen 90%-igen Streckenanteil bei den folgenden "großen" ICE Taklinien, wo der Anteil von nur 160-200 km/h schnellen Strecken 90% ausmacht:
L10 Köln - (Dortmund) - Hamm - Bielefeld - Hannover - Berlin (ICE2)
L11 München - Stuttgart - Mannheim - Ffm - Erfurt - Leipzig - Berlin (ICE4)
L12 Basel - Mannheim - Ffm - Fulda - Göttingen - Wolfsburg - Berlin (ICE1)
L20 Basel - Mannheim - Ffm - Fulda - Hannover - Hamburg (ICE1)
L22 Stuttgart - Mannheim - Ffm - Fulda - Hannover - Hamburg (ICE1/ICE4)
L25 München - Nürnberg - Würzburg - Fulda - Hannover - Bremen/Hamburg (ICE1/ICE4)
L18 Berlin - Halle - Erfurt - (Coburg) - Nürnberg - Augsburg - München (ICE1)
L28 Berlin - Leipzig - Erfurt - Nürnberg - München (ICE4)
L42 München - Stuttgart - Mannheim - Ffm Flugh Fernbf - Köln - Dortmund (ICE4)

Merkst Du was? Das sind fast alle großen ICE Taktlinien. Also bitte. Ich erwarte deine Auswertung zum Faktencheck zu deiner Aussage.

Da Du explizit von 250 km/h schnellen Zügen sprichst, will ich so fair sein und die ICE3 Linien L29, L41, noch L42, L43, L47 sowie die ICE International nach Paris, Brüssel, Amsterdam außen vor lassen.
Ebenso lasse ich die ICE Taktlinien L13, L15 und L50 außen vor, wo der ICE-T verkehrt, welcher ja nur 230km/h schnell ist.
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