...also das ist schon eine schräge Darstellung! mW hatte der Schnellbus (als S80) nie eine geringere Fahrtzeit von Ende zu Ende unter einer Stunde. Vor seiner Einführung war die Fahrtzeit mindestens 1:30, oft eher 1:45 mit Umstieg in Büren, dann kam man allerdings zeitweilig auf mehr Fahrten, aber das ist lange her. Und wer pendelt Brilon - Paderborn bei solchen Fahrtzeiten, wenn er oder sie nicht muss?Der Schnellbus hat die Strecke früher in unter einer Stunde geschafft, als er ab Bad Wünnenberg noch ohne Zwischenhalt nach Paderborn und von der Autobahn direkt zum Hauptbahnhof gefahren ist. Mittlerweile muss er auch noch durch Haaren fahren und fährt erst dann auf die Autobahn und macht dann eine Stadtrundfahrt in Paderborn eh er am Hauptbahnhof ankommt. Wenn der Schnellbus im HSK nicht jedes Dorf anfahren müsste, dass irgendwie im Zick-Zack angefahren werden kann, könnte mit dem Schnellbus eine Fahrzeit zwischen den Bahnhöfen von 50 Minuten erreicht werden. Der Schnellbus hat allerdings südlich von Bad Wünnenberg mit einer schwachen Nachfrage zu kämpfen. Daher wurde mittlerweile am Wochenende der Fahrplan ordentlich zusammengestrichen. Früher gab es einmal an allen Wochentagen einen Zweistundentakt.
Zitat:Die Bahn wird vor dem selben Problemen stehen, zwischen Brilon und Büren gibt es keinen Ort der bahnwürdige Einwohnerzahlen erreicht. Die Strecke verläuft hier praktisch im Wald. Zwischen Büren und Brilon konnte sich die Buslinie nur im Schülerverkehr halten, weil die Nahfrage so gering ist. Zwischen Büren und Paderborn sieht die Situation gänzlich anders aus, hier liegen viele einwohnerreiche Städte entlang der Strecke.
Zitat
wohl eher acht... Und ich bezweifle stark, dass das ohne einen Riesenaufwand möglich ist. Und auch die R42 bzw. deren Strecke dürfte einem sauberen Knoten im Wege stehen. Es gibt wohl keine Lösung, die sowohl Richtung Süden als auch Richtung Westen kurze Umsteigezeiten (deutlich unter 15 Minuten) in Brilon Wald ermöglichte, ohne massiv in das weitere Taktgefüge einzugreifen und die Infrastruktur auszubauen. Und demgegenüber gäbe es wohl höhere Prioritäten... Aber selbst in einem Taktgefüge Status quo wäre das eine deutliche Verbesserung der Anbindung zwischen Sauerland und Paderborn.Damit das gut funktioniert, braucht es in Brilon Wald einen sauberen Taktknoten. Nur dann kann das volle Potenzial ausgeschöpft werden. Dazu müsste die Fahrzeit der RE 17 zwischen Schwerte und Brilon Wald nochmal um 5 Minuten gekürzt werden.
Ja, hast Recht. Die Kreuzung muss ja außerhalb des Elleringhäuser Tunnels stattfinden. Das erfordert tatsächlich eine 8 Minuten frühere Ankunft aus Richtung Hagen, und eine 8 Minuten spätere Abfahrt in Richtung Hagen.wohl eher acht... Und ich bezweifle stark, dass das ohne einen Riesenaufwand möglich ist. Und auch die R42 bzw. deren Strecke dürfte einem sauberen Knoten im Wege stehen. Es gibt wohl keine Lösung, die sowohl Richtung Süden als auch Richtung Westen kurze Umsteigezeiten (deutlich unter 15 Minuten) in Brilon Wald ermöglichte, ohne massiv in das weitere Taktgefüge einzugreifen und die Infrastruktur auszubauen. Und demgegenüber gäbe es wohl höhere Prioritäten... Aber selbst in einem Taktgefüge Status quo wäre das eine deutliche Verbesserung der Anbindung zwischen Sauerland und Paderborn.
Der S80 hat von der Einführung bis zur Umbenennung unter einer Stunde von Bahnhof zu Bahnhof benötigt....also das ist schon eine schräge Darstellung! mW hatte der Schnellbus (als S80) nie eine geringere Fahrtzeit von Ende zu Ende unter einer Stunde.
Das der Schnellbus bei Einführung sonntags nicht fuhr ist ebenso falsch. [www.radiohochstift.de]Der Schnellbus hatte zunächst gar keine Fahrten am Sonntag und auch später nicht mehr als vier Paare (jetzt noch drei).
Nein, er fuhr anfangs nur montags bis samstags und machte samstags früher Schluss. Es steht sogar richtig in dieser Pressemeldung:ZitatDer S80 hat von der Einführung bis zur Umbenennung unter einer Stunde von Bahnhof zu Bahnhof benötigt....also das ist schon eine schräge Darstellung! mW hatte der Schnellbus (als S80) nie eine geringere Fahrtzeit von Ende zu Ende unter einer Stunde.
ZitatDas der Schnellbus bei Einführung sonntags nicht fuhr ist ebenso falsch. [www.radiohochstift.de]Der Schnellbus hatte zunächst gar keine Fahrten am Sonntag und auch später nicht mehr als vier Paare (jetzt noch drei).
Für RB42 sind auch (oder gerade!) auch die Anschlüsse in Marburg (RE30/RE98) und RB41 zu betrachten...Hallo zusammen,
Ein Blick auf die RB42 zeigt aber, dass auch sie ca. 50min von Brilon-Stadt bis Korbach braucht. Für eine Relation Paderborn-Korbach sind also zwei Fahrzeuge nötig, von denen eines bereits heute benötigt wird.
Für die letztlich zu wählende Zeitlage sind die Anschlüsse in Paderborn und in Korbach zu betrachten und abzuwägen, oder auch in Brilon-Wald, alles wird nicht gehen oder irrsinnig teuer.
LG Ruhrthaler
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)