DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Realistisch?

geschrieben von: teq

Datum: 12.08.19 22:28

Signalschruber schrieb:

Zitat:
Der Schnellbus hat die Strecke früher in unter einer Stunde geschafft, als er ab Bad Wünnenberg noch ohne Zwischenhalt nach Paderborn und von der Autobahn direkt zum Hauptbahnhof gefahren ist. Mittlerweile muss er auch noch durch Haaren fahren und fährt erst dann auf die Autobahn und macht dann eine Stadtrundfahrt in Paderborn eh er am Hauptbahnhof ankommt. Wenn der Schnellbus im HSK nicht jedes Dorf anfahren müsste, dass irgendwie im Zick-Zack angefahren werden kann, könnte mit dem Schnellbus eine Fahrzeit zwischen den Bahnhöfen von 50 Minuten erreicht werden. Der Schnellbus hat allerdings südlich von Bad Wünnenberg mit einer schwachen Nachfrage zu kämpfen. Daher wurde mittlerweile am Wochenende der Fahrplan ordentlich zusammengestrichen. Früher gab es einmal an allen Wochentagen einen Zweistundentakt.
Zitat:
Die Bahn wird vor dem selben Problemen stehen, zwischen Brilon und Büren gibt es keinen Ort der bahnwürdige Einwohnerzahlen erreicht. Die Strecke verläuft hier praktisch im Wald. Zwischen Büren und Brilon konnte sich die Buslinie nur im Schülerverkehr halten, weil die Nahfrage so gering ist. Zwischen Büren und Paderborn sieht die Situation gänzlich anders aus, hier liegen viele einwohnerreiche Städte entlang der Strecke.
...also das ist schon eine schräge Darstellung! mW hatte der Schnellbus (als S80) nie eine geringere Fahrtzeit von Ende zu Ende unter einer Stunde. Vor seiner Einführung war die Fahrtzeit mindestens 1:30, oft eher 1:45 mit Umstieg in Büren, dann kam man allerdings zeitweilig auf mehr Fahrten, aber das ist lange her. Und wer pendelt Brilon - Paderborn bei solchen Fahrtzeiten, wenn er oder sie nicht muss?

Der Schnellbus hatte zunächst gar keine Fahrten am Sonntag und auch später nicht mehr als vier Paare (jetzt noch drei). Auch Werk- samt Samstags sah es seit Schnellbuseinführung nie nennenswert besser aus als heute. Die Nachfrage wird in der Tat bescheiden sein, aber groß Beschleunigung wäre auch auf Briloner Stadtgebiet nicht drin. Thülen, Nehden und Alme werden schon recht direkt durchfahren, zugleich bedienen in Thülen (483) und Alme (481) andere Linien die Orte flächendeckender in einem Zweistundentakt mit Verdichtern, so dass der Ortsteilverkehr von Brilon den Braten auch nicht fett macht.

Für die Bahn wäre ich mit entsprechender Fahrtzeit (50 Minuten bis Brilon Stadt?) durchaus verhalten optimistisch, auch wenn sicher im kleinräumigen Verker zwischen Büren und Brilon wenig zu holen ist. Die Bahn dürfte da eher noch etwas von durchgehendem Verkehr Richtung Sauerland und Nordhessen profitieren (bei entsprechenden Anschlüssen oder Durchläufern), was jetzt viel zu umständlich ist.

Re: Reaktivierung der Almetalbahn (ZM)

geschrieben von: teq

Datum: 12.08.19 22:54

HSB Tw 44 schrieb:
Zitat
Damit das gut funktioniert, braucht es in Brilon Wald einen sauberen Taktknoten. Nur dann kann das volle Potenzial ausgeschöpft werden. Dazu müsste die Fahrzeit der RE 17 zwischen Schwerte und Brilon Wald nochmal um 5 Minuten gekürzt werden.
wohl eher acht... Und ich bezweifle stark, dass das ohne einen Riesenaufwand möglich ist. Und auch die R42 bzw. deren Strecke dürfte einem sauberen Knoten im Wege stehen. Es gibt wohl keine Lösung, die sowohl Richtung Süden als auch Richtung Westen kurze Umsteigezeiten (deutlich unter 15 Minuten) in Brilon Wald ermöglichte, ohne massiv in das weitere Taktgefüge einzugreifen und die Infrastruktur auszubauen. Und demgegenüber gäbe es wohl höhere Prioritäten... Aber selbst in einem Taktgefüge Status quo wäre das eine deutliche Verbesserung der Anbindung zwischen Sauerland und Paderborn.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:12:22:56:25.

Taktknoten in Brilon Wald

geschrieben von: Railchris

Datum: 12.08.19 23:44

teq schrieb:
wohl eher acht... Und ich bezweifle stark, dass das ohne einen Riesenaufwand möglich ist. Und auch die R42 bzw. deren Strecke dürfte einem sauberen Knoten im Wege stehen. Es gibt wohl keine Lösung, die sowohl Richtung Süden als auch Richtung Westen kurze Umsteigezeiten (deutlich unter 15 Minuten) in Brilon Wald ermöglichte, ohne massiv in das weitere Taktgefüge einzugreifen und die Infrastruktur auszubauen. Und demgegenüber gäbe es wohl höhere Prioritäten... Aber selbst in einem Taktgefüge Status quo wäre das eine deutliche Verbesserung der Anbindung zwischen Sauerland und Paderborn.
Ja, hast Recht. Die Kreuzung muss ja außerhalb des Elleringhäuser Tunnels stattfinden. Das erfordert tatsächlich eine 8 Minuten frühere Ankunft aus Richtung Hagen, und eine 8 Minuten spätere Abfahrt in Richtung Hagen.

Mit den jetzigen Fahrzeugen und der bestehenden Infrastruktur ist leider nichts mehr zu kürzen. Sowohl 644 als auch 633 laufen am Limit. Seitdem in Schwerte der knappe Anschluss an die RE 7 hergestellt ist, und die RE 57 den Kreuzungsaufenthalt in Bigge hat, laufen beide Linien de facto ohne Fahrzeitreserven.

Um einen Taktknoten in Brilon Wald dennoch herstellen zu können, gäbe es verschiedene Möglichkeiten:

- geringfügige Optimierungen an der Trassierung in Schwerte Ost, Langschede und an der ehem. Bk Eversberg könnten insgesamt etwa 3 Minuten bringen.

- eine Verringerung der Fahrzeitreserven der RE 7 zwischen Hamm und Schwerte könnte etwa 2 Minuten bringen.

- mittelfristig ist mit anderen Fahrzeiten der heutigen ICE-Linie 10 zu rechnen, die günstigere Fahrlagen der RE 7 ermöglichen könnten. Ideale Abfahrt der RE 17 in Schwerte wäre um '23, Ankunft um '37, wenn man die durch geringfügige Ausbauten im Ruhrtal gewonnene Zeit nicht komplett verheizen will. Da müsste sich an der RE 7 einiges tun. Ein Verzicht auf den Anschluss RE 7 <-> RE 17 sollte besser gar nicht erst in Erwägung gezogen werden.

- ansonsten können nur leistungsstarke elektrische (egal ob aus der Oberleitung oder der Batterie oder Hybrid) Triebzüge die nötigen Fahrzeitverkürzungen zwischen den beiden Fixpunkten Schwerte und Brilon Wald erreichen.

- oder man positioniert die Zugbegegnung der RE 17 unmittelbar westlich des Elleringhäuser Tunnels. Dann käme man auf eine Abfahrt in Brilon Wald Richtung Hagen um '27 und eine Ankunft aus Richtung Hagen um '33. Die Zubringer aus Richtung Paderborn und Korbach müssten also um spätestens '23 ankommen und um frühestens '37 abfahren. Für die Relation Paderborn <-> Korbach / Marburg nicht sehr attraktiv. Aber immer noch besser als jetzt.

So oder so hätte die mehr oder weniger stark verschobene Fahrlage der RE 17 den Vorteil, dass die "kleinen" Halte zwischen Brilon Wald und Marsberg regelmäßiger bedient werden können.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Realistisch?

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 13.08.19 00:03

Zitat
...also das ist schon eine schräge Darstellung! mW hatte der Schnellbus (als S80) nie eine geringere Fahrtzeit von Ende zu Ende unter einer Stunde.
Der S80 hat von der Einführung bis zur Umbenennung unter einer Stunde von Bahnhof zu Bahnhof benötigt.

Zitat
Der Schnellbus hatte zunächst gar keine Fahrten am Sonntag und auch später nicht mehr als vier Paare (jetzt noch drei).
Das der Schnellbus bei Einführung sonntags nicht fuhr ist ebenso falsch. [www.radiohochstift.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:13:00:10:49.

Re: Realistisch?

geschrieben von: teq

Datum: 13.08.19 09:01

Signalschruber schrieb:
Zitat
...also das ist schon eine schräge Darstellung! mW hatte der Schnellbus (als S80) nie eine geringere Fahrtzeit von Ende zu Ende unter einer Stunde.
Der S80 hat von der Einführung bis zur Umbenennung unter einer Stunde von Bahnhof zu Bahnhof benötigt.

Zitat
Der Schnellbus hatte zunächst gar keine Fahrten am Sonntag und auch später nicht mehr als vier Paare (jetzt noch drei).
Das der Schnellbus bei Einführung sonntags nicht fuhr ist ebenso falsch. [www.radiohochstift.de]
Nein, er fuhr anfangs nur montags bis samstags und machte samstags früher Schluss. Es steht sogar richtig in dieser Pressemeldung:

"Die „S 80" verkehrt ab sofort nahezu täglich..." ...also nicht täglich.

Den Fahrplan von 2010 habe ich noch. Dort gab es vier Sonntagspaare, fünf Samstagspaare. Die Bushaltestelle Bahnhof hieß noch Busbahnhof. Farhrzeit aus Paderborn 60 Minuten. In Gegenrichtung wurde die Haltestelle nicht bedient. Warum auch, da fuhr keine Bahn und alle Anschlüsse ab Markt.

Re: Taktknoten in Brilon Wald

geschrieben von: Ruhrthaler

Datum: 13.08.19 17:09

Hallo zusammen,

Am RE17 noch zu feilen, halte ich für wenig glaubwürdig. Zumal die Kreuzung in Olsberg dort eine perfekte Bus-Schiene-Verknüpfung ermöglicht. Bleiben RE57 und RB42, beide haben heute lange Standzeiten in Brilon-Stadt, heißt für gute Anschlüsse von/nach Paderborn ebenfalls lange Standzeiten. Dann lässt sich aber ein 2h-Takt nicht mehr mit nur einem Fahrzeug fahren, bringt also nur Kosten.
Ein Blick auf die RB42 zeigt aber, dass auch sie ca. 50min von Brilon-Stadt bis Korbach braucht. Für eine Relation Paderborn-Korbach sind also zwei Fahrzeuge nötig, von denen eines bereits heute benötigt wird.
Für die letztlich zu wählende Zeitlage sind die Anschlüsse in Paderborn und in Korbach zu betrachten und abzuwägen, oder auch in Brilon-Wald, alles wird nicht gehen oder irrsinnig teuer.

LG Ruhrthaler

Re: Taktknoten in Brilon Wald

geschrieben von: HPNuller

Datum: 13.08.19 21:20

Ruhrthaler schrieb:
Hallo zusammen,


Ein Blick auf die RB42 zeigt aber, dass auch sie ca. 50min von Brilon-Stadt bis Korbach braucht. Für eine Relation Paderborn-Korbach sind also zwei Fahrzeuge nötig, von denen eines bereits heute benötigt wird.
Für die letztlich zu wählende Zeitlage sind die Anschlüsse in Paderborn und in Korbach zu betrachten und abzuwägen, oder auch in Brilon-Wald, alles wird nicht gehen oder irrsinnig teuer.

LG Ruhrthaler
Für RB42 sind auch (oder gerade!) auch die Anschlüsse in Marburg (RE30/RE98) und RB41 zu betrachten...
Es klemmt also überall. Es bleibt wahrscheinlich nur der Linienbruch.
Die RB42 könnte man zwischen Frankenberg und Korbach beschleunigen , die 80km/h waren ja ursprünglich auch vorgesehen, hätten jedoch das Kosten-Nutzen-Verhältnis deutlich verschlechtert, daher kam nur die
Reaktivierung mit 60km/h Streckenhöchstgeschwindigkeit.
Aber selbst wenn man FFRK -FKOB in 45 Minuten schaffte, so sind die Anschlüsse in Korbach nicht mehr passend.
Und der Ausbau Korbach - Brilon Wald ist wohl kaum realisiert werden können ohne das Kosten-Nutzen-Verhältnis des Ausbaus ins Negative zu drücken.

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Als ich den Titel las...

geschrieben von: W_R

Datum: 14.08.19 12:32

...dachte ich schon, es werden endlich wieder Züge von Bodenburg nach Almstedt fahren.

Schade.

;)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:14:12:33:01.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -