DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Münster Zentrum Nord: Gleis 1 in Betrieb

geschrieben von: Anton1414

Datum: 09.08.19 18:07

Da ich dazu hier bisher nichts gelesen habe: Seit dieser Woche ist das vor zwei Jahren fertiggestellte neue Gleis 1 in Betrieb. Sind alle Züge pünktlich, braucht man es aktuell nicht. Bei den zahlreichen kleinen Verspätungen, die es dieser Tage bei der RB 64 gab, wurde die neue Kreuzungsmöglichkeit im Bahnhof jedoch rege genutzt. Und in den Fahrplanmedien wurde ggfs. auch tatsächlich aktualisiert Gleis 1 angegeben. Gesehen habe ich auf Gleis 1 ausschließlich die RB 64 Richtung Gronau/Enschede. RB 63 "wendete" stets auf Gleis 2.

Re: Münster Zentrum Nord: Gleis 1 in Betrieb

geschrieben von: V200035

Datum: 09.08.19 19:25

Hallo,

danke für die Info, am 05.08. habe ich Kreuzungen auf Gleis 1 fotografiert.

Mein Beitrag im Sichtungsforum:

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß

V200035

Re: Münster Zentrum Nord: Gleis 1 in Betrieb

geschrieben von: West Train

Datum: 11.08.19 22:42

Da muss ich deinen Optimismus leider ein wenig bremsen :D

Das Gleis ist schon seit ungefähr Herbst/Winter 2018 in Betrieb. Kurz nach Fertigstellung war es auch mal kurz, danach lange Zeit (über ein Jahr) nicht (ich konnte hier auf DSO herausfinden, dass man irgendwas an der Technik arbeiten musste, siehe HIER), was vor allem Sommer 2018 in Verbindung mit rd. 5km 70er-La für ordentlich Chaos auf der Strecke und Zugstau bis in den Hbf gesorgt hat.
Interessant finde ich vor allem, dass man an der Abnutzung ablesen kann, wie pünktlich der Verkehr in der letzten Zeit ist (je mehr Rost, desto pünktlicher) ^^

Sinnvoll fände ich trotzdem, wenn man die RB63 dauerhaft auf Gleis 1 verlegen würde. Das könnte sowohl für RB64 als auch für RB65 (diese braucht ja den Fahrdraht auf Gleis 2!) etwas die Spannung herausnehmen. Mal sehen, was der nächste Dezember bringt.

Magnus, 17, aus Münster/Westf.
Finde Bilder von mir auf [www.instagram.com] und [www.bahnbilder.de]
------
Interessiert und gebildet über den Bahnverkehr im Münsterland.
Bundesweite Fotostellenkarte (wird ständig erweitert): [www.google.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.19 23:10.