geschrieben von: Albi_HL
Datum: 07.08.19 22:48
geschrieben von: Traumflug
Datum: 07.08.19 23:25
"Interessant" ist relativ. Man gibt eben die bekannten, für untauglich befundenen Konzepte wieder und garniert wie mit ein wenig Polemik („Ich verstehe nicht, warum in Timmendorf dieses Beharren auf alter Technik [gemeint ist der ortsnahe Bahnhof], die eine schlechte Situation schafft, so massiv ist“)Sehr interesant was Herr Buchholz so da vor hat entlang der Bäderbahn nach Neustadt.
[www.ln-online.de]
geschrieben von: ICE 4
Datum: 07.08.19 23:30
geschrieben von: Acobono
Datum: 07.08.19 23:31
geschrieben von: Acobono
Datum: 07.08.19 23:36
Das stimmt zwar, aber für den Ferienverkehr ist der Bahnhof aktuell relativ ideal situiert. Alles ist fußläufig sehr gut erreichbar, die meisten Ferienwohnungen nur wenige 100m entfernt wenn überhaupt, 20 Minuten Fußweg zum Wasser. All das kann der Bahnhof Ratekau/Timmendorfer Strand nicht.Da in diesem Artikel speziell auf das dortige BBW und dessen Nutzer abgestellt wird: Die reale Entfernung zwischen heutigem Bahnhof und BBW beträgt auch jetzt schon ungefähr 2,5 km. Ist also nur noch sehr bedingt fußläufig, gerade mit Gepäck.
Insofern dürfte es nur einen geringen Unterschied machen, ob man am heutigen Bahnhof oder an der neuen Station in Ratekau in einen Bus umsteigt. Für Reisen nach Norden wird besagter Bäderbus auch entweder den neuen Bahnhof in Scharbeutz oder den in Haffkrug oder beide bedienen, wo ebenfalls umgestiegen werden kann.
Eine zuverlässige, möglichst halbstündliche Busanbindung zu den Bahnhöfen ist für den Großteil dieses Nutzerkreises somit schon heute nötig.
geschrieben von: Lz 86711
Datum: 08.08.19 07:22
Moin,Da will man einen zentrumsnahen Bahnhof durch einen simplen Haltepunkt ersetzen
geschrieben von: ingo st.
Datum: 08.08.19 08:13
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.08.19 09:03
Man möchte offenbar einfach nicht mehr, dass da noch Züge fahren. Würde man mit Sinn und Verstand an die Sache heran gehen, würde man die Neubaustrecke für den internationalen Transitverkehr nutzen und zusätzlich die Bäderbahn elektrifizieren und mit Regional- und Touri-Fernzügen bedienen sowie als Güter-Ausweichstrecke erhalten.Re: Was war nochmal der Grund warum die Bäderbahn nicht erhalten werden kann?
Ich habe den Überblick verloren...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.08.19 09:19
geschrieben von: Sebastian Berlin
Datum: 08.08.19 09:33
Moin,Lz 86711 schrieb:Man möchte offenbar einfach nicht mehr, dass da noch Züge fahren. Würde man mit Sinn und Verstand an die Sache heran gehen, würde man die Neubaustrecke für den internationalen Transitverkehr nutzen und zusätzlich die Bäderbahn elektrifizieren und mit Regional- und Touri-Fernzügen bedienen sowie als Güter-Ausweichstrecke erhalten.Re: Was war nochmal der Grund warum die Bäderbahn nicht erhalten werden kann?
Ich habe den Überblick verloren...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.08.19 09:38
Hallo,Man möchte offenbar einfach nicht mehr, dass da noch Züge fahren. Würde man mit Sinn und Verstand an die Sache heran gehen, würde man die Neubaustrecke für den internationalen Transitverkehr nutzen und zusätzlich die Bäderbahn elektrifizieren und mit Regional- und Touri-Fernzügen bedienen sowie als Güter-Ausweichstrecke erhalten.
geschrieben von: Sebastian Berlin
Datum: 08.08.19 09:39
Du warst ja auch laut eigener Aussage schon lange nicht mehr da. Da kann man sowas vielleicht auch vergessen.Ich kann mich nicht dran erinnern, in den genannten Orten auf die Idee gekommen zu sein, mit dem Bus zur Bahn fahren zu wollen.
Es sind 2,8 Milliarden Euro. Der Kleiderbügel muss mittelfristig ersetzt werden. Mit FBQ, ohne FBQ, vermutlich sogar, wenn man die Fährlinie ersatzlos schließen würde. Deshalb werden diese Kosten nicht mit eingerechnet. Die alternative Planung kannst du ja gerne finanzieren. Ansonsten meckerst du wieder, dass diese auch noch Steuergeld kostet und bis wieder nicht zufrieden.Bei geschätzten 4 Milliarden Euro Kosten sind die Mehrkosten für den Erhalt der Bäderbahn doch nun wirklich marginal.
Ich kritisiere da auch speziell die Grünen in SH, die in der Regierung sitzen: Lippenbekenntnisse zur Bahn nützen nichts, wenn man das dann praktisch nicht umsetzt.
Ich erwarte da jetzt eine alternative Planung. Die würde die Akzeptanz bei den Anwohnern für die Transitstrecke auch deutlich erhöhen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.08.19 09:55
Hallo,ZitatDu warst ja auch laut eigener Aussage schon lange nicht mehr da. Da kann man sowas vielleicht auch vergessen.Ich kann mich nicht dran erinnern, in den genannten Orten auf die Idee gekommen zu sein, mit dem Bus zur Bahn fahren zu wollen.
Wie schon geschrieben: Für die Tagestouristen ist es nicht optimal, wobei ein Bus, der die Menschen direkt im Zentrum ausspuckt, vielleicht von diesen sogar angenommen wird. Leute mit viel Gepäck gehen kaum zu Fuß zum Bahnhof.
Ich selbst kann übrigens die Male, die ich zu Fuß vom Bahnhof in Scharbeutz oder Timmendorfer Strand an die Ostsee gelaufen bin, an einer Hand abzählen. Mir war das immer zu weit bzw. hat zu lange gedauert, weshalb ich meistens mein Rad mitgenommen habe...
Dafür wollen doch die Grünen, und seit neuestem auch der "ökologische" VCD [Kieler Nachrichten], unbedingt ganz schnell mit der Bahn aus Kiel zum Flughafen Hamburg kommen. Scheint da großen Bedarf bei dieser Partei zu geben, umweltfreundlich zum klimaschädlichen Flieger zu kommen.Ich kritisiere da auch speziell die Grünen in SH, die in der Regierung sitzen: Lippenbekenntnisse zur Bahn nützen nichts, wenn man das dann praktisch nicht umsetzt.
geschrieben von: Gumminase
Datum: 08.08.19 10:03
Die superkurze Fahrzeit nach Lensahn und Bad Oldesloe!Ich warte noch auf die Vorteile der geplanten neuen Haltepunkte neben der Autobahn: die wären außer dem Bustransit?
geschrieben von: Sebastian Berlin
Datum: 08.08.19 10:27
Komisch, dass ich die angeblichen Touristenmassen, die dann vom Bahnhof Timmendorf zum Strand pilgern, noch nie gesehen habe. Die große Mehrheit der Besucher in Timmendorfer Strand geht von den diversen Parkplätzen, die keine 500m vom Strand entfernt liegen, dorthin.Die Wahrnehmung, von der Ostsee bis zu den genannte Bahnhöfen wäre es zu Fuß "zu weit", mag für Dich ja zutreffen, aber sicher kaum für die große Mehrheit der Besucher.
...
Ich warte noch auf die Vorteile der geplanten neuen Haltepunkte neben der Autobahn: die wären außer dem Bustransit?
geschrieben von: Gumminase
Datum: 08.08.19 10:59
In Bad Schwartau gibt es zwar mehr Parkplätze als am Bahnhof Timmendorfer Strand, aber einen freien Parkplatz zu finden, ist dort nicht leichter.Aufgrund der in Timmendorf kaum vorhandenen Parkplätze am Bahnhof (vielleicht 20?), fahren die meisten wohl eher nach Schwartau.
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