DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
...es sei Dir ja gegönnt, dass Du glücklich bist, wenn jeden Sommer 1-2 mal in der Woche diese Museumsbahn durch den Schwarzwald rumpelt,

Tach Tobias,

gaaanz so pauschal würde ich da nicht argumentieren. Im Südwesten wird ja bisweilen sogar Wert darauf gelegt, dass das Fahrzeug bereits selbst eine Attraktion der Fahrt darstellt. Zum Beispiel mit "Museumsbahnen", die aber reguläre bestellte Verkehre darstellen und die Leute schon durch ihr bloßes Dasein in die Züge locken:

Planmäßige Regionalbahn von Schelklingen nach Münsingen auf der Alb
http://www.desiro.net/759-Sondernach-2018-05-06.jpg

Das gibt es ja in anderen Ländern zum Teil auch. Beispielhaft sei hier vor allem Sachsen-Anhalt mit der Landes-unterstützen "Wipperliese" oder der Brockenbahn mit Dampfloks genannt.

Wenn sich ältere Fahrzeuge (Motto: "Reisen wie zu Helmuts* Zeiten") und Praktikabilität (hier: Steilstreckentauglichkeit und viel Platz) ergänzen... warum darf man dann nicht wenigstes einmal über eine solche Symbiose nachdenken? Das Ergebnis kann dann immer noch lauten "neu ist besser", keine Frage. Im Donautal zum Beispiel ist genau das ja auch gemacht und gehandelt worden: der beliebte "Radexpress Donautal" mit seinem dicken Dduu-Fahrradwagen ist ursprünglich ein Doppel-612 gewesen. Dort ist dann jedoch schnell und pragmatisch zu älteren, weil für die speziellen Verkehre einfach besser geeigneten Fahrzeugen zurück gekehrt worden. Diese hochoffiziell getroffene Entscheidung (Verkehrsvertrag!) dürfte wohl auch niemand mehr in Frage stellen, wenn wieder einmal 70, 80 Radler mitfahren wollen und diese ihre Räder vom Ladeschaffner problemlos in den Dduu verstauen lassen.

"aber was machst Du, wenn das Zeug irgendwann einfach mal Fristablauf hat? So was gibt es bei der großen Eisenbahn nämlich..."
Hmmm... vielleicht eine Hauptuntersuchung?

Viele Grüße, bis nächsten Freitag beim DREHSCHEIBE-Schwabenstammtisch

Heiko

* = Schmidt oder Kohl, passt ja beides





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:21:10:23:07.
Hallo,


Murrtalbahner schrieb:
Will nicht das Land einen solchen Ersatzpark aufbauen, der dann auch für Sondereinsätze bereitsteht?
ich denke aber nicht dass man dafür n-Wagen nimmt. Ich vermute stark dass es 425er werden; da wurden und werden auch noch einige frei. Evtl auch noch Lok (146?-die 147 sind ja wohl schon verplant)+Dosto. Außerdem ist soweit ich mich erinnere bis jetzt nur ein Ersatzpark in Stuttgart geplant; den muss müsste man also überführen.


Der Murgtäler startet ja aktuell in Ludwigshafen und dort sind halt hauptsächlich 425er stationiert; mit dem S-Bahn-RheinNeckar Los 2 kommt dann noch der Mireo dazu. Wie dass gemacht wird wenn der Murgtäler tatsächlich Netz 7b zugeschlagen ist auch fraglich. Vermutlich fährt man dann ab Karlsruhe um die Überführung des Zuges einzusparen.

Gruß

Thorsten

Re: Freakliebhabereien? Nein, das macht es zu einfach.

geschrieben von: Mueck

Datum: 21.07.19 12:02

Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
Museums-Wochenend-Freak-Garnitur
Der Zeuge Desiros schrieb:
Im Südwesten wird ja bisweilen sogar Wert darauf gelegt, dass das Fahrzeug bereits selbst eine Attraktion der Fahrt darstellt. Zum Beispiel mit "Museumsbahnen", die aber reguläre bestellte Verkehre darstellen und die Leute schon durch ihr bloßes Dasein in die Züge locken:
Der AVG-Esslinger war *schnüff* ja auch so'n Bsp. ...
Vielleicht sollte man den Zug bei den UEF bestellen, die kennen die Strecke ja schon ... ;-)

http://heiko-jacobs.de/jacobs/bremerhaven/bilder/ende/zeiles.jpg

Von wegen

geschrieben von: D 2027

Datum: 21.07.19 15:16

Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
es sei Dir ja gegönnt, dass Du glücklich bist, wenn jeden Sommer 1-2 mal in der Woche diese Museumsbahn durch den Schwarzwald rumpelt...
Jetzt muss ich mal kurz Heiko zur Seite springen. Der Donautalradexpress war letzten Sommer eigentlich meine einzige Art - alles andere war ja gesperrt und bei Hitze tue ich mir keine DB-Fernreisen an - der gelegentlichen Hobbybetätigung, ich habe oft (Rad)touren dorthin gemacht und durchaus festgestellt, dass die Leute - der Fuzzyfaktor bei den Mitfahrern liegt bei nahezu null, weil die lieber fotographieren - im Donautal wirklich die n-Wagen als historische Erinnerung und tolles Urlaubserlebnis mögen. Da hört man mehr als nur einmal positiv gemeinte Kommentare in Stil von "Oh wie schön, wie früher" bzw. "Ach, damit bin ich früher zur Schule gefahren" und ganz besonders beliebt ist, man kann es sich denken, der Satz: "Sogar die Fenster kann man noch öffnen!" Die einzigen negativen Aspekte tauchen auf, wenn die rüstigen Radler zwar ihr E-Bike mit Hilfe des Fahrladeschaffners in den Dduu bekommen haben, dann aber an den Hocheinstiegen des Rotlings scheitern und nachgeschoben werden müssen ;-)

Also weiter so solange es auch den normalen Reisenden gefällt. Und wer braucht im Donautal oder im Schwarzwald schon W-Lan...

Erik

der diese Sommerferien wegen DB-Billig- und Sch….bau auf den Radexpress leider verzichtet. Wenn man der Ansicht ist 7 Wochen lang sowohl Gäu- als auch Schwarzwaldbahn vom Süden Badens abzutrennen fahre ich nicht mit. Nie! Nirgendwohin! Auch nicht in den Nordschwarzwald! Arschlecken!

Maskenpflicht? Dann fahr ich nicht!
Der Zeuge Desiros schrieb:
"aber was machst Du, wenn das Zeug irgendwann einfach mal Fristablauf hat? So was gibt es bei der großen Eisenbahn nämlich..."
Hmmm... vielleicht eine Hauptuntersuchung?
LOL! Das ist witzig, weil es ja eigentlich auf der Hand liegt.
tmovbm schrieb:
Der Murgtäler startet ja aktuell in Ludwigshafen und dort sind halt hauptsächlich 425er stationiert; mit dem S-Bahn-RheinNeckar Los 2 kommt dann noch der Mireo dazu. Wie dass gemacht wird wenn der Murgtäler tatsächlich Netz 7b zugeschlagen ist auch fraglich. Vermutlich fährt man dann ab Karlsruhe um die Überführung des Zuges einzusparen.

Nein, der Zug wird weiterhin den Rhein-Neckar Raum an den Schwarzwald anbinden, nur leider ab der zweiten Betriebsstufe mit deutlich längerer Fahrzeit.

Volltreffer

geschrieben von: TorbenHoffman

Datum: 22.07.19 16:04

Traumflug schrieb:
Ich vermute mal, dass den Leuten gar nicht gegenwärtig ist, dass das geht. Die Reisewilligen sehen "Bus" im Fahrplan/Aushang und denken automatisch "also nicht mit Fahrrad".
Bingo.

Ich versteh nicht, warum an Haltestationen für Bus und Bahn nicht Werbeplakate im eigenen Interesse ausgehangen werden (Bus + Fahrradanhänger!) und auf durchaus positive und daher kommunikationswürdige Neuerungen hinweist sondern stattdessen Werbung für LIDL und Co. gemacht wird. Gewisse Dinge wie das o.G. haben sich bei vielen - auch oder besonders bei Gelegenheitsfahrern - ins Gedächtnis eingeprägt. Das muss man erst mal da wieder rauskriegen.

Re: Fahrräder im SEV - mehr Schein als Sein?

geschrieben von: citta dei sassi

Datum: 23.07.19 09:24

Traumflug schrieb:
Tränen treibt mir das zwar nicht in die Augen, doch auf diesen seit einiger Zeit hinten am Bus montierten Fahrradgepäckträgern habe ich bislang kein einziges Fahrrad gesehen. Ich vermute mal, dass den Leuten gar nicht gegenwärtig ist, dass das geht. Die Reisewilligen sehen "Bus" im Fahrplan/Aushang und denken automatisch "also nicht mit Fahrrad".
Wenn es dann ausufert findet das ganze dann auch so statt:

[www.sii.bz.it]

Das war aber nicht so geplant, das hat sich so ergeben.

[www.handelskammer.bz.it]

Denn wehe sie haben Erfolg.......
Hallo Heiko,

bitte erschrecke nicht mehr uns Leser in Nordrhein-Westfalen. :-)

Das habe ich immer gelesen: "[Ba-Wü] erster "National-Express" in den Schwarzwald (kleiner Bildbericht)"

Erst bei sehen der Bilder/Zuglaufschild habe ich gemerkt, dass es um den "Park" Zug geht.

Da sollte sich die Marketingabteilung mal was einfallen lassen! :-)


BR752

http://www.wohlfuehlbahnhoefe.de/img2214_m1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:23:21:16:36.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -