geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 20.07.19 14:10
geschrieben von: Ingo Oerther
Datum: 20.07.19 14:44
geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 20.07.19 16:29
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 20.07.19 18:40
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 20.07.19 18:54
Deutsche Verkehrspolitik halt...Hallo zusammen,
Der Start des Nationalparkexpress ist ja schön. Aber ab 27. Juli ist schon wieder schluß damit für die nächsten 6 Wochen. Während der Sommerferien und damit während der Hauptsaison im Tourismus ist Freudenstadt per Zug nur über das Kinzigtal erreichbar. Zwischen Forbach und FDS sowie zwischen FDS und Hochdorf ist die Stecke wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Busse des SEV nehmen keine Fahrräder mit.
geschrieben von: VGF
Datum: 20.07.19 20:11
Tränen treibt mir das zwar nicht in die Augen, doch auf diesen seit einiger Zeit hinten am Bus montierten Fahrradgepäckträgern habe ich bislang kein einziges Fahrrad gesehen. Ich vermute mal, dass den Leuten gar nicht gegenwärtig ist, dass das geht. Die Reisewilligen sehen "Bus" im Fahrplan/Aushang und denken automatisch "also nicht mit Fahrrad".Nur: wenn dann mit einem nicht unerheblichen Aufwand (Busanhänger, separater Lieferwagen) die Radmitnahme ermöglicht und man danach einmal schaut, wie viele Drahtesel dann wirklich befördert werden, dann treibt es einem meist das Wasser in die Augen.
Wenn man bedenkt, wie die Radfahrer überall gedisst werden, dann kann man durchaus verstehen, dass wenn sie vom ÖPNV Mal versehentlich gepampert werden, sie wohl eher an eine Fata Morgana glauben. Wasser in der Velozipedservicewüste ist halt doch zu selten.Der Zeuge Desiros schrieb:Tränen treibt mir das zwar nicht in die Augen, doch auf diesen seit einiger Zeit hinten am Bus montierten Fahrradgepäckträgern habe ich bislang kein einziges Fahrrad gesehen. Ich vermute mal, dass den Leuten gar nicht gegenwärtig ist, dass das geht. Die Reisewilligen sehen "Bus" im Fahrplan/Aushang und denken automatisch "also nicht mit Fahrrad".Nur: wenn dann mit einem nicht unerheblichen Aufwand (Busanhänger, separater Lieferwagen) die Radmitnahme ermöglicht und man danach einmal schaut, wie viele Drahtesel dann wirklich befördert werden, dann treibt es einem meist das Wasser in die Augen.
geschrieben von: tmovbm
Datum: 20.07.19 21:50
geschrieben von: Mueck
Datum: 20.07.19 21:57
War nicht auch das Problem, dass das dann die letzte Garnitur ihrer Art wäre, die man wartungsmäßig nicht mehr an der Backe haben wollte?Klüger wäre es natürlich; diese zwei Jahre doch noch weiter mit 111+n-Wagen zu fahren. Aber mal gucken wie es kommt.
geschrieben von: VGF
Datum: 20.07.19 22:24
DB Billigbau mit ihren Fahrgastvergraulaktionen ist halt erfolgreich. Seit einigen Jahren diese ständigen ewigen Streckensperrung treiben die Fahrgäste ins Auto, erst recht natürlich die mit Fahrrädern. Mit Glück kommen sie nach den Bauarbeiten zurück, aber wenn nicht stört es das EIU ja auch nicht, die Einnahmeausfälle sind bei den EVU und bei den Bestellern, kann dem EIU also völlig egal sein, solange der Fahrgastschwund nicht so gross ist, dass Züge gestrichen werden.mehrfach wurde im Südwesten während Schienenersatzverkehren eine Fahrradmitnahme angeboten. So z.B. letztes Jahr im Höllental oder aktuell im württ. Allgäu. Vorangegangen waren stets lautstarke Forderungen aus den Regionen, wonach - Achtung! Übertreibung! - ansonsten der Tourismus zusammen brechen und die Region der Entvölkerung anheim fallen würde.
Nur: wenn dann mit einem nicht unerheblichen Aufwand (Busanhänger, separater Lieferwagen) die Radmitnahme ermöglicht wird und man danach einmal schaut, wie viele Drahtesel dann wirklich befördert werden, dann treibt es einem meist das Wasser in die Augen. Wenn da 2018 im Höllental mal 5 Fahrräder hinten auf den Anhänger standen, war das viel. Oft genug baumelte der dagegen leer hinten am Bus (welcher wegen des Hängers auch kein Knickbus, sondern nur ein Solowagen war - Stichwort Kapazität). Und im Allgäu sieht es derzeit wohl nicht viel anders aus.
Ich kenne in Ba-Wü in den vergangenen Jahren nur einen Rad-SEV, der leidlich nachgefragt wurde, und das war der der SWEG/OSB im Kinzigtal (KBS 721). Ansonsten wurde vorher überall viel geschrien, aber nachher nicht gefahren. Die Radler wollen offenbar mit dem Zug fahren, ansonsten fahren sie woanders hin. Ziele gibt es ja genug (und bis Forbach kommt man ja).
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 20.07.19 23:16
Will nicht das Land einen solchen Ersatzpark aufbauen, der dann auch für Sondereinsätze bereitsteht?Guten Abend
Wer 1+1 zusammenzählen kann, wird ganz schnell sehen dass man es mit der "Flottenhomogenisierung" durchaus Ernst meint.
Dennoch ist das letzte Wort "Murgtäler Radexpress 2020 mit 425" noch nicht gesprochen. Konkret würde ich doch sagen, dass man sich mit einem Ersatzpark für mögliche Ausfälle, Verstärkerleistungen oder ein paar Wagen mehr für Fanzüge bestimmt einen Gefallen machen würde. Man muss nur wollen.
MfG
VGF
geschrieben von: Lok35
Datum: 21.07.19 08:19
Hallo zusammen,Traumflug schrieb:Wenn man bedenkt, wie die Radfahrer überall gedisst werden, dann kann man durchaus verstehen, dass wenn sie vom ÖPNV Mal versehentlich gepampert werden, sie wohl eher an eine Fata Morgana glauben. Wasser in der Velozipedservicewüste ist halt doch zu selten.Der Zeuge Desiros schrieb:Tränen treibt mir das zwar nicht in die Augen, doch auf diesen seit einiger Zeit hinten am Bus montierten Fahrradgepäckträgern habe ich bislang kein einziges Fahrrad gesehen. Ich vermute mal, dass den Leuten gar nicht gegenwärtig ist, dass das geht. Die Reisewilligen sehen "Bus" im Fahrplan/Aushang und denken automatisch "also nicht mit Fahrrad".Nur: wenn dann mit einem nicht unerheblichen Aufwand (Busanhänger, separater Lieferwagen) die Radmitnahme ermöglicht und man danach einmal schaut, wie viele Drahtesel dann wirklich befördert werden, dann treibt es einem meist das Wasser in die Augen.
geschrieben von: Pogg 3000
Datum: 21.07.19 09:57
Hallo Thorsten, hallo zusammen,Hallo,
Laut diversen Beiträgen soll doch ab nächstes Jahr mit 425ern gefahren werden-und damit vorerst auch nicht mehr nach Freudenstadt. Danach dann mit Mireo da in Ausschreibung Rhein-Neckar-S-Bahn Los 2 enthalten-auch da verkürzt wegen fehlender Steilstreckenzulassung. Das soll soll aber auch nur ein Jahr so gehen; dann soll der Murgtäler wohl in den EBO-Verkehr im ehemaligen Stadtbahn-Netz 7B integriert werden.
Klüger wäre es natürlich; diese zwei Jahre doch noch weiter mit 111+n-Wagen zu fahren. Aber mal gucken wie es kommt.
Gruß
Thorsten
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