DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Die DB hat in einer Präsentation das geplante Angebot während der Sperrung der SFS Mannheim-Stuttgart vorgestellt. Hier ist eine Totalsperrung zwischen 10. April und 31. Oktober vorgesehen.

Das Pdf gibts hier (3,7 MB)
[www.deutschebahn.com]

Quelle:
[www.deutschebahn.com]

Inhalt u.a.:
Fahrzeitverlängerung (30-60 Minuten) zwischen Mannheim/Heidelberg Richtung Stuttgart-München
L11 Berlin-Mannheim-München weiterhin zweistündlich
L42 aus Dortmund zweistündlich bis Stuttgart
EC62 meist nur auf Teilabschnitten Frankfurt-Stuttgart/ München-Österreich
Andere ICE/IC-Linien nur Einzelzüge zwischen Mannheim und Stuttgart oder völliger Entfall
Stuttgart-München i.A. nur stündlich (abwechselnd IC/ICE)
Einzelnes Zugpaar Stuttgart-Würzburg-Berlin (ohne weitere Halte, S ab 6:00 Uhr, S an 21:41)
Anpassungen FV Karlsruhe-Stuttgart
Kleinere Anpassungen Mannheim-Basel
Fahrzeitverlängerungen und Ausfälle Regionalverkehr Karlsruhe-Stuttgart

Ein Sprinter Stuttgart-Berlin via Würzburg

geschrieben von: pm

Datum: 19.07.19 10:52

blos dummerweise ohne Halt in Heilbronn.

Re: Ein Sprinter Stuttgart-Berlin via Würzburg

geschrieben von: warakorn

Datum: 19.07.19 11:00

Zitat
blos dummerweise ohne Halt in Heilbronn.

natürlich nicht - die BUGA wird in 2020 lange vorbei sein.
Man kann ja vorfahren bis nach Würzburg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:19:11:01:59.

Stuttgart - Würzburg - Berlin

geschrieben von: cloubim

Datum: 19.07.19 11:05

Ist bekannt, wie es ab Würzburg weitergehen soll? Fulda - Kassel - Sorsum - Wolfsburg oder Schweinfurt - Hallstadter Kurve - Erfurt - Halle?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:19:11:08:38.
Was mich etwas verwundert:
Stündlich nur ein ICE/IC zwischen Stuttgart und München, statt (heute) 2 Züge.
Das dürfte doch gerade im IC arg eng werden - wie sollen die Fahrgäste der Relation
"Stuttgart - München" hier aufgenommen werden?

Re: Stuttgart - Würzburg - Berlin

geschrieben von: Pfeiftafel

Datum: 19.07.19 11:09

In Bamberg gibt es eine Kurve.

Die brauchen keine Buga

geschrieben von: pm

Datum: 19.07.19 11:09

Heilbronn hat 125 T Einwohner- mal als Vergleich: Coburg 41 T

Re: Stuttgart - Würzburg - Berlin

geschrieben von: cloubim

Datum: 19.07.19 11:11

Pfeiftafel schrieb:
In Bamberg gibt es eine Kurve.
Ist mir dann auch noch eingefallen, aber danke.



pm schrieb:
Zitat:
Heilbronn hat 125 T Einwohner- mal als Vergleich: Coburg 41 T
Sind FV-Neiddiskussionen wirklich der richtige Schluss aus FV-Ersatzkonzepten bei Streckensperrungen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:19:11:12:21.

Re: Stuttgart - Würzburg - Berlin

geschrieben von: KVV323

Datum: 19.07.19 11:15

cloubim schrieb:
Ist bekannt, wie es ab Würzburg weitergehen soll? Fulda - Kassel - Sorsum - Wolfsburg oder Schweinfurt - Hallstadter Kurve - Erfurt - Halle?
Es wird die Nordroute gewählt - siehe Pdf. Also via Kassel und Braunschweig.

Re: Ein Sprinter Stuttgart-Berlin via Würzburg

geschrieben von: Sansenhecken

Datum: 19.07.19 11:36

wied nicht Zitat
Man kann ja vorfahren bis nach Würzburg.
Wie denn, sinnvoll? Der RE bedient den 30-Knoten, nicht den 00-Knoten.
Wegen Bauarbeiten kann man einen Sprinter Stuttgart-Berlin über Würzburg einrichten.

Warum hat man diesen Sprinter (oder über Nürnberg) nicht für den Normalfall bereits eingerichtet?

Will man sich nicht selbst Konkurrenz aufbauen? Lässt die Reisende dann lieber über Ffm.

gruss eberhard
eberhard49 schrieb:
Warum hat man diesen Sprinter (oder über Nürnberg) nicht für den Normalfall bereits eingerichtet?

Will man sich nicht selbst Konkurrenz aufbauen? Lässt die Reisende dann lieber über Ffm.

gruss eberhard
Die Antwort steht doch in Dokument schon drin: der "Sprinter" braucht länger als der Takt ICE ohne Baustelle! Und der Taktzug bedient noch zusätzlich Mannheim, Frankfurt, Erfurt, Leipzig!

TBM
TBM schrieb:
eberhard49 schrieb:
Warum hat man diesen Sprinter (oder über Nürnberg) nicht für den Normalfall bereits eingerichtet?

Will man sich nicht selbst Konkurrenz aufbauen? Lässt die Reisende dann lieber über Ffm.

gruss eberhard
Die Antwort steht doch in Dokument schon drin: der "Sprinter" braucht länger als der Takt ICE ohne Baustelle! Und der Taktzug bedient noch zusätzlich Mannheim, Frankfurt, Erfurt, Leipzig!

TBM
Für den Zeitraum der Sperrung passt das doch so. Ich fände ein passendes Zugpaar morgens/abends in der Gegenrichtung noch gut. Beide Züge wären gute Kandidaten für die METs.

Umwege bringen zusätzliches Geld.

geschrieben von: ASa

Datum: 19.07.19 12:43

Hallo,

wozu z.b. die Mitte-Deutschland-Verbindung bedienen, wenn man mit dem Umweg über Hannover mehr Geld verdienen kann.

Blöd halt nur, dass die Anschlüsse in Hannover häufig verpasst werden. Doch dann hat der Reisende seine Fahrkarte ja schon gekauft.

Eigentlich müsste man Stuttgart - München über Nürnberg fahren und Hamburg - Ruhrgebiet immer über Hannover.

Viele Grüße!

Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
Zitat
Die Antwort steht doch in Dokument schon drin: der "Sprinter" braucht länger als der Takt ICE ohne Baustelle! Und der Taktzug bedient noch zusätzlich Mannheim, Frankfurt, Erfurt, Leipzig!
Das liegt aber auch an der großzügigen Bemessung der Fahrzeit auf der Frankenbahn (2:00h, der RE mit Halt an acht Unterwegsbahnhöfen benötigt derzeit 2:14h und hat einige Fahrzeitreserven) und der Führung über Kassel. Bamberg und SFS wäre trotz Kopfmachen schneller.

Umwege sparen Geld

geschrieben von: 146 227

Datum: 19.07.19 13:05

Hallo,
es ist ja alles schön Recht und gut aber das Fahrplankonzept ist zur Hälfte für die Mülltonne.
Ich frag mich warum man nicht Vaihingen/Enz - Stuttgart als erstes sperrt saniert und danach bis Bruchsal und im letzten Abschnitt Bruchsal - Mannheim... wäre deutlich Stabiler und hätte nicht so extreme eingriffe.


Gruß

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: Umwege sparen Geld

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 19.07.19 13:31

146 227 schrieb:
Hallo,
es ist ja alles schön Recht und gut aber das Fahrplankonzept ist zur Hälfte für die Mülltonne.
Ich frag mich warum man nicht Vaihingen/Enz - Stuttgart als erstes sperrt saniert und danach bis Bruchsal und im letzten Abschnitt Bruchsal - Mannheim... wäre deutlich Stabiler und hätte nicht so extreme eingriffe.


Gruß
Weil du dem Otto als Normal-Bahngebraucher nicht erklären kannst, warum sich der Fahrplan alle 2 Monate radikal verändert.
Dann lieber ein halbes Jahr Totalsperrung und danach hat man das ganze hinter sich.

Grüße.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:19:13:31:23.

Re: Stuttgart - Würzburg - Berlin

geschrieben von: Jörn

Datum: 19.07.19 13:57

cloubim schrieb:

pm schrieb:
Zitat:
Heilbronn hat 125 T Einwohner- mal als Vergleich: Coburg 41 T
Sind FV-Neiddiskussionen wirklich der richtige Schluss aus FV-Ersatzkonzepten bei Streckensperrungen?
Ich finde Kommentare wie "Neiddiskussion" wirklich unangemessen.
1. Will ich die Leute zum Umsteigen vom Auto in die Züge bringen, dann muss ich ihnen angemessene Angebote machen.
2. Man sollte es doch wenigstens probieren: Dann weiß man anschließend, ob Heilbronn genügend Potenzial hat, dauerhaft an den FV angebunden zu werden. Chance nutzen, es kostet ja (außer ein paar Minuten) nichts extra.

Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Wie lange?

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 19.07.19 15:21

Hallole!

Siggis Malz schrieb:
> Dann lieber ein halbes Jahr Totalsperrung und danach hat man das ganze hinter sich.

Die SFS war doch erst vor ca. 4 Jahren für Monate gesperrt...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -