DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

135.000 Fluggäste werden erwartet ...

geschrieben von: TWA

Datum: 18.07.19 22:47

... sagt der Geschäftsführer. Und er sieht seine Bude sogar im Aufwind!
„Während andere Regionalflughäfen massiv Kapazitäten verloren haben, konnten sie nach Sylt fast erhalten werden.“ Die Auslastungen seien in der Folge gestiegen, während die Passagierzahlen stagnierten.

Irgendwie wirkt das wie das Pfeifen im Walde äääh im Wattenmeer, damit keiner merkt, daß dieser Regionalflughafen nicht sooo begehrt ist.
Wenn man sich ein bißchen im Netz umtut, dann findet man tatsächlich ein paar Zahlen aus den vergangenen Jahren, z.B.
2004: 48.000 ; 2006: 111.000 ; 2008: 153.000 ; 2010: 210.000 ; 2011: 217.498 ; 2012: 159.000 ; 2013: 155.000
Daß in 2019 dann 135.000 Leute erwartet werden, ist zwar schön, aber auch nicht wirklich der große Aufschwung.


Hier mal ein Zitat von [de.wikipedia.org]:
"Nach der letzten Ausbaustufe des Abfertigungs- und Empfangsgebäudes am Terminal 1 mit nunmehr drei Flugsteigen und zwei Gepäckbändern, liegt die als maximal angesehene Passagierzahl bei etwa 250.000 Passagieren pro Jahr,[4] wobei zu beachten ist, dass der weitaus größte Teil der Passagiere an den Sommerwochenenden abgefertigt wird, an denen es bereits jetzt zu Kapazitätsengpässen kommen kann. Im Winterhalbjahr hingegen sowie an vielen Wochentagen ist der Flughafen nicht ausgelastet."


Wenn man sich den aktuellen Flugplan der Linienflüge nach und von Westerland anschaut, dann findet man folgende Linienflüge für den Zeitraum Freitag, 26.07. bis Donnerstag, 01.08.
Die Flüge sind immer Ankünfte und Abflüge zusammengerechnet, die Sitzplätze sind über die planmäßigen eingesetzten Flugzeuge mit 33 bis 189 Plätzen errechnet.
Fr: 10 Flüge mit 1.222 Plätzen
Sa: 20 Flüge mit 2.376 Plätzen
So: 16 Flüge mit 1.844 Plätzen
Mo: 6 Flüge mit 796 Plätzen
Di: 4 Flüge mit 492 Plätzen
Mi: 6 Flüge mit 690 Plätzen
Do: 8 Flüge mit 786 Plätzen

Zusammen ist das eine Wochenleistung von 70 Flügen mit 8.206 Plätzen.
Die Bahn hat mit wöchentlich rund 350 Personenzügen sowie den Autozügen wohl doch ein bißchen mehr Kapazität.

In dem Artikel ist dann natürlich auch eine kleine Unkorrektheit zu entdecken:
"Pro Wochentag erreichen drei bis zehn Linienflüge den Westerländer Flughafen."
Wenn man sich den veröffentlichten Flugplan so anschaut, dann scheint es Dienstags immer nur 2 Ankünfte zu geben, wobei am Montag, 22.07., sogar nur 1 - in Worten: ein - Linienflug zu finden ist. Was natürlich nur reine Haarspalterei ist ;-)

Re: 135.000 Fluggäste werden erwartet ...

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 18.07.19 23:08

Also voll ist der Flughafen nicht.

Jedenfalls muss niemand mit dem Auto auf die Insel. Fahrrad reicht völlig aus.

Re: 135.000 Fluggäste werden erwartet ...

geschrieben von: D.

Datum: 18.07.19 23:28

TWA schrieb:
In dem Artikel ist dann natürlich auch eine kleine Unkorrektheit zu entdecken:
"Pro Wochentag erreichen drei bis zehn Linienflüge den Westerländer Flughafen."
Wenn man sich den veröffentlichten Flugplan so anschaut, dann scheint es Dienstags immer nur 2 Ankünfte zu geben, wobei am Montag, 22.07., sogar nur 1 - in Worten: ein - Linienflug zu finden ist. Was natürlich nur reine Haarspalterei ist ;-)
Also derzeit sind es:

Montag: 3
Dienstag: 4
Mittwoch: 5
Donnerstag: 6
Freitag: 7
Samstag: 10
Sonntag: 9

Drei bis zehn. Korrekt.
Moin,

wohl das einzige Beispiel, in dem die Bahn fast ein Monopol hat und was sie damit macht. "Kaum Konkurrenz? Dann können wir ja machen, was wir wollen"

Grüße
Der 103er

Die Bahn muss nicht rentabel sein!

Re: 135.000 Fluggäste werden erwartet ...

geschrieben von: TWA

Datum: 19.07.19 01:37

>>> > Was natürlich nur reine Haarspalterei ist ;-)
>>> Also derzeit sind es:
...
>>> Drei bis zehn. Korrekt.

Ja, am Mo. 29.07, finde ich auch 3 Ankünfte, aber eben am Mo, 22.07, nur eine.
Und Di, 23.07, wie auch Di, 30.07, sind es je 2 Ankünfte.


Meine Quelle ist [www.flughafen-sylt.de]

Die Seite wird sich wohl täglich ändern, deshalb hier einmal Copy-Paste vom aktuellen Stand:


Montag der 22.07.19:
FLUGZEITVONNACHTYPSTATUS
EW914008:45DÜSSELDORF 319
EW914109:25 DÜSSELDORF 319



Dienstag der 23.07.19:
FLUGZEITVONNACHTYPSTATUS
EW914012:50DÜSSELDORF DH4
EW914113:25 DÜSSELDORF DH4
LX257017:45ZÜRICH CS3
LX257118:35 ZÜRICH CS3

Re: 135.000 Fluggäste werden erwartet ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.07.19 08:22

Hallo,
wenn man dann tatsächlich ein paar Tage dort in der Nähe vom Flughafen ist , bekommt man mit, dass auch nicht ganz wenige Privatflugzeuge da unterwegs sind.
Besonders bei den Jets kann man da bemerkenswerte Flieger sehen.
Die kommen sogar aus den USA, soweit ich mir die Kennung angeschaut habe.
Aber der Flugverkehr ist noch nicht so, dass es dort stört, finde ich.
Als Betreiber würde ich mir mal überlegen, ob ich die 14/32 nicht mit einem Overrun an beiden Seiten ausstatte.
Bei manchen Starts und Landungen wird die Piste doch ziemlich ausgereizt, so mein Eindruck.

Re: 135.000 Fluggäste werden erwartet ...

geschrieben von: D.

Datum: 19.07.19 09:06

TWA schrieb:
Ja, am Mo. 29.07, finde ich auch 3 Ankünfte, aber eben am Mo, 22.07, nur eine.
Und Di, 23.07, wie auch Di, 30.07, sind es je 2 Ankünfte.


Meine Quelle ist [www.flughafen-sylt.de]
Die Seite beruecksichtigt nur das Terminal 1. Die elf woechentlichen (werktags je zwei, sonntags einer) Hamburg-Fluege vom Terminal 2 sind dort nicht aufgefuehrt.

Re: 135.000 Fluggäste werden erwartet ...

geschrieben von: Traumflug

Datum: 19.07.19 12:56

Oberdeichgraf schrieb:
Besonders bei den Jets kann man da bemerkenswerte Flieger sehen.
Die kommen sogar aus den USA, soweit ich mir die Kennung angeschaut habe.
Ein US-Kennzeichen ist nicht unbedingt ein Hinweis auf einen US-Eigner oder gar einen US-Nutzer. Die Bürokratie rund um die Fliegerei ist in den USA deutlich einfacher als in EASA-Land (Europa). Deswegen ist es gerade in der gehobenen Privatfliegerei ein recht beliebtes Modell, den Flieger in den USA zuzulassen und dann hier zu nutzen. Gerne inklusive Pilotenlizenz.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
ThomasR schrieb:
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Mietwagen für drei Tage beim Kiosk am Bahnhof weniger kostet wie ein Transport auf dem Shuttle.
Warum braucht man denn ausgerechnet auf Sylt ein Auto? Welchen Ort erreicht man nicht per Bus oder Fahrrad?

Re: Mitwagen VW up CNG für drei Tage billiger wie Autotransport

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.07.19 14:40

Winterkind schrieb:
ThomasR schrieb:
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Mietwagen für drei Tage beim Kiosk am Bahnhof weniger kostet wie ein Transport auf dem Shuttle.
Warum braucht man denn ausgerechnet auf Sylt ein Auto? Welchen Ort erreicht man nicht per Bus oder Fahrrad?
Hallo,
es gibt auch Mitbürger, die weder weit laufen noch Fahrrad fahren können oder dürfen.
Das kann mit dem Alter zusammenhängen oder (momentanen) körperlichen Einschränkungen..
Als wir mal im Mai eine Woche auf Sylt waren, stürmte es häufig und der Regen war teilweise recht heftig.
Da hilft dann auch kein Schirm, der weht dann weg.
Es gibt also durchaus auch auf Sylt manchmal den Bedarf für einen PKW.
Den Leihwagen vor Ort halte ich da für eine vernünftige Lösung.

Welches Monopol?

geschrieben von: BR146106

Datum: 19.07.19 14:50

Moin,

falls es auch dir noch imer nicht aufgefallen ist, wir haben weitere 300 EVU, die sich durchaus auch, auf dem Bereich des Personenverkehrs austoben dürfen und wenn selbst der Busbetreiber nicht auf das Eiland will, dann ist das doch deren Sache. Oder besser ausgesagt: Für Flix lohnt sich es wohl nicht, weil das Aufkommen einfach zu schwach ist um Kunden für 9,99 auf diese Insel zu befördern.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:19:14:50:29.

Re: Welches Monopol?

geschrieben von: Loksimmer

Datum: 19.07.19 16:49

Wie gut das funktioniert, sehen wir ja bei RDC. :-)

die Flüge von Sylt-Air

geschrieben von: TWA

Datum: 19.07.19 20:56

>>> Die elf woechentlichen (werktags je zwei, sonntags einer) Hamburg-Fluege vom Terminal 2 sind dort nicht aufgefuehrt.

Müßten dann am Sa nicht nur 10, sondern 12 Haare gespalten werden?
Da hat Herr Douven sich doch die Chance auf 20 % höhere Zahlen entgehen lassen ;-)
Käfermicha schrieb:
Jedenfalls muss niemand mit dem Auto auf die Insel. Fahrrad reicht völlig aus.
Guten Abend,


... oder wie erklärt sich eine solche – zumal falsche – Plattitüde? Es braucht nicht nur Schietwetter, dass man bei Einkäufen und Erledigungen über ein Auto froh ist – nein, auch schon wenn "nur" Gäste ins Haus stehen oder dafür etwas ins Haus muss, geht es ohne nicht anders.


Viele Grüße
Ein Syltreisender im mittlerweile fünfzehnten Jahr

Re: Mitwagen VW up CNG für drei Tage billiger wie Autotransport

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.07.19 23:15

Oberdeichgraf schrieb:
Winterkind schrieb:
ThomasR schrieb:
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Mietwagen für drei Tage beim Kiosk am Bahnhof weniger kostet wie ein Transport auf dem Shuttle.
Warum braucht man denn ausgerechnet auf Sylt ein Auto? Welchen Ort erreicht man nicht per Bus oder Fahrrad?
Hallo,
es gibt auch Mitbürger, die weder weit laufen noch Fahrrad fahren können oder dürfen.
Das kann mit dem Alter zusammenhängen oder (momentanen) körperlichen Einschränkungen..
Als wir mal im Mai eine Woche auf Sylt waren, stürmte es häufig und der Regen war teilweise recht heftig.
Da hilft dann auch kein Schirm, der weht dann weg.
Es gibt also durchaus auch auf Sylt manchmal den Bedarf für einen PKW.
Den Leihwagen vor Ort halte ich da für eine vernünftige Lösung.
Es gibt auch Zeiten, da fährt der Bus nicht mehr und wenn deine Frau nachts ein Problem hat, ist es gut, wenn man das Auto hat und von Tinnum nach List zur Apotheke fahren kann. Es war einige Wochen nach der Hallux-OP meiner Frau. Und der Bus auf Sylt ist bei dem Preis nicht so viel billiger wie der Mietwagen. Ist ja schließlich die gleiche Firma.
Nun wir sind hier zu Dritt, Familie und Kind, mit Rad und Anhänger, und von Rollstuhlfahrern mal abgesehen braucht hier NIEMAND ein Auto. Da lege ich mich einfach mal fest. Von Ortlieb Packtaschen haste vermutlich noch nie was gehört. In unseren Hänger passt ohnehin mehr als in einen Porsche.

Jedenfalls gehört die Insel konsequent autofrei gemacht, Ausnahmen nur für Bringservice Feuerwehr und Lieferverkehr. Dann kann man auch endlich die Radwege so verbreitern dass die Sonntagsfahrer die es nicht können weiter zu viert entgegen kommen. Und die Hauptstraße nach Hörnum wird dann vielleicht auch endlich mal lebenswert.

Flugplan hier

geschrieben von: Arne_J

Datum: 19.07.19 23:44

TWA schrieb:
Meine Quelle ist [www.flughafen-sylt.de]
Die Seite wird sich wohl täglich ändern,
Vollständiger Flugplan hier – vielleicht hilft's ja: [info.flightmapper.net]

Re: die Flüge von Sylt-Air

geschrieben von: D.

Datum: 20.07.19 01:17

TWA schrieb:
Müßten dann am Sa nicht nur 10, sondern 12 Haare gespalten werden?
Ja, da hast Du mich bei einer Ungenauigkeit erwischt: Mit Werktag meinte ich Montag bis Freitag. Also, Montag bis Freitag je zwei, Samstag keiner, Sonntag einer.
Käfermicha schrieb:
von Rollstuhlfahrern mal abgesehen braucht hier NIEMAND ein Auto. Da lege ich mich einfach mal fest. [...]

Jedenfalls gehört die Insel konsequent autofrei gemacht, Ausnahmen nur für Bringservice Feuerwehr und Lieferverkehr.
Das entscheiden die dort tatsaechlich und taeglich lebenden Einwohner durch ihre demokratisch gewaehlten Vertreter, und nicht irgendwelche Touristen, die in den paar Tagen ihres Aufenthaltes lieber ein idyllisches Potjomkinsches Freilichtmuseum geniessen moechten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:20:09:49:06.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -