geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.07.19 02:48
Was macht denn ein Tf bei einer Antriebsstörung einer modernen von Elektronik gesteuerten Lok? Jeder Boot tut gut? Das kann ein automatisches System auch...Hallo,
Um Deine Frage nach den Störungen am Fahrzeug zu beantworten, Antriebsstörungen, Bremsstörungen, Störungen des Bordcomputers etc.
Wie war das mit dem R2D2 ?
Bordcomputer des liegengebliebenen Zuges an die Leitstelle - ich habe ein Problem,
Leitstelle an Bordcomputer - Problem erkennen und wenn möglich beheben,
Bordcomputer an Leitstelle - ich kann das Problem nicht erkennen und beheben, da ich fest eingebaut bin,
Leitstelle an Bordcomputer - alle Systeme abschalten, wir schicken einen R2D2, der das Problem versuchen wird zu lösen ...
Definiere mal " Antriebsstörung". Dieser Teil ist fast nie das Problem...gerdboehmer schrieb:Was macht denn ein Tf bei einer Antriebsstörung einer modernen von Elektronik gesteuerten Lok? Jeder Boot tut gut? Das kann ein automatisches System auch...Hallo,
Um Deine Frage nach den Störungen am Fahrzeug zu beantworten, Antriebsstörungen, Bremsstörungen, Störungen des Bordcomputers etc.
Wie war das mit dem R2D2 ?
Bordcomputer des liegengebliebenen Zuges an die Leitstelle - ich habe ein Problem,
Leitstelle an Bordcomputer - Problem erkennen und wenn möglich beheben,
Bordcomputer an Leitstelle - ich kann das Problem nicht erkennen und beheben, da ich fest eingebaut bin,
Leitstelle an Bordcomputer - alle Systeme abschalten, wir schicken einen R2D2, der das Problem versuchen wird zu lösen ...
Hallo,Definiere mal " Antriebsstörung". Dieser Teil ist fast nie das Problem...
MfG
Die Kapazität ist ein ganz wesentliches Argument FÜR die Automatisierung. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass das Thema gerade bei den Stadtschnellbahnen schon seit Jahrzehnten auf der Tagesordnung ist. Und auch nicht, dass z.B. bei der Metro Paris bei den zwei stärksten Linien von ATO/fahrerbesetzt auf vollautomatisch/unbesetzt umgestellt wurde bzw. gerade wird.Und jezt denk dir das ganze mal hoch, alle Züge würden autonom fahren, ich wette man müsste die Kapazität des Netzes ausbauen, weil die Automatik einfach kein Gefühl für die Sache hat, und daher in der Gegend herum schleicht und für alles Sicherheitspuffer mit einrechnet, so daß am Ende auf dem selben Netz weniger Züge pro Stunde fahren können wie wenn Lokführer fahren.
Warum nicht? Was spricht dagegen, für solche Fälle eine Redundanz einzubauen, oder das ganz oben beschriebene Aufschalten einer Leitstelle zwecks Fernsteuerung?Eventuell wie ich es bei einigen modernen Fahrzeugen kenne die entsprechende Antriebseinheit abschalten und mit verminderter Leistung erst einmal weiterfahren, um den Zug von der Strecke zu bekommen. Genau das kann ein automatisches System eben nicht, geschweige denn im Bedarfsfall den Zug manuell steuern
Dazu bedarf es keinerlei Automatik, sondern einer anderen Zugbeeinflussung. Ein automatisches Fahrzeug würde die 500-Hz-Beeinflussung wohl auch nicht ignorieren, und mit LZB, ETCS, ATB oder was auch immer gäbe es sie nicht.Beispielsweise das ewige Geschleiche nach restriktiver 500Hz-Beeinflussung.
Verbotene Anfahrt gegen Haltbegriff kann die Technik viel besser überwachen+verhindern und daher den Zug sofort zügig auf Vmax beschleunigen lassen.
Mit LZB oder ETCS fährst du je nach Zugdaten an der gleichen Stelle schon viel langsamer...Fridolin Kiesewetter schrieb:Dazu bedarf es keinerlei Automatik, sondern einer anderen Zugbeeinflussung. Ein automatisches Fahrzeug würde die 500-Hz-Beeinflussung wohl auch nicht ignorieren, und mit LZB, ETCS, ATB oder was auch immer gäbe es sie nicht.Beispielsweise das ewige Geschleiche nach restriktiver 500Hz-Beeinflussung.
Verbotene Anfahrt gegen Haltbegriff kann die Technik viel besser überwachen+verhindern und daher den Zug sofort zügig auf Vmax beschleunigen lassen.
Aus dem Kontext "Vmax" hatte ich geschlossen, dass es um anschließende Fahrtstellung geht. Da hält die PZB nun mal stur am Programm fest, wenn Du einmal in der restriktiven Überwachung bist.Zugsicherer schrieb:Mit LZB oder ETCS fährst du je nach Zugdaten an der gleichen Stelle schon viel langsamer...Fridolin Kiesewetter schrieb:Dazu bedarf es keinerlei Automatik, sondern einer anderen Zugbeeinflussung. Ein automatisches Fahrzeug würde die 500-Hz-Beeinflussung wohl auch nicht ignorieren, und mit LZB, ETCS, ATB oder was auch immer gäbe es sie nicht.Beispielsweise das ewige Geschleiche nach restriktiver 500Hz-Beeinflussung.
Verbotene Anfahrt gegen Haltbegriff kann die Technik viel besser überwachen+verhindern und daher den Zug sofort zügig auf Vmax beschleunigen lassen.
Wirklich?jetzt nicht mehr in Düsseldorf.
Das stört aber kaum. Bei Güterzügen ist das dann gerade mal die Zeit/der Weg, den der Zug zum vollständigen Lösen braucht. Bei Reisezügen verlierst du vielleicht etwas mehr aber das halte ich auch für vernachlässigbar... Bei einer LZB-geführten Einfahrt in einen Bahnhof ist da der Zeitverlust schon viel größer. Bin gestern erst mit einem 2000t Zug in Stellung G, also untere Zugart gefahren. Bei einer 60er Einfahrt und Ausfahrt auf Halt, läuft da schon bei 700m die Kurve von 60 auf 0 ab.Matthias Muschke schrieb:Aus dem Kontext "Vmax" hatte ich geschlossen, dass es um anschließende Fahrtstellung geht. Da hält die PZB nun mal stur am Programm fest, wenn Du einmal in der restriktiven Überwachung bist.Zugsicherer schrieb:Mit LZB oder ETCS fährst du je nach Zugdaten an der gleichen Stelle schon viel langsamer...Fridolin Kiesewetter schrieb:Dazu bedarf es keinerlei Automatik, sondern einer anderen Zugbeeinflussung. Ein automatisches Fahrzeug würde die 500-Hz-Beeinflussung wohl auch nicht ignorieren, und mit LZB, ETCS, ATB oder was auch immer gäbe es sie nicht.Beispielsweise das ewige Geschleiche nach restriktiver 500Hz-Beeinflussung.
Verbotene Anfahrt gegen Haltbegriff kann die Technik viel besser überwachen+verhindern und daher den Zug sofort zügig auf Vmax beschleunigen lassen.
[www.drehscheibe-online.de]Lok35 schrieb:Wirklich?jetzt nicht mehr in Düsseldorf.
... We explore... and you call us criminals. We seek after knowledge... and you call us criminals. ...
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 21.07.19 11:12
die Erklärung im zweiten Link aber nicht, von wegen "Ohne feste Blockabschnitte"...westring schrieb:[www.drehscheibe-online.de]Lok35 schrieb:Wirklich?jetzt nicht mehr in Düsseldorf.
[www.linied.net]
Scheint mir eindeutig genug zu sein.
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