geschrieben von: Plutone
Datum: 11.07.19 20:36
Dabei ist zu berücksichtigen, dass es dabei um die tatsächliche/richtige/echte Pünktlichkeit geht, nicht um die 6-Min-Pünktlichkeit wie im Fernverkehr, wo die Mitteilung des tatsächlichen Pünktlichkeit mittlerweile wohl zu peinlich geworden ist. Dazu kommt, dass die o.g. Linien zwei der Linien sind, die am häufigsten für den peinlich-unpünktlichen Fernverkehr an die Seite genommen werden müssen, damit DB-Fernverkehr sich nicht noch mehr blamiert.Besonders unpünktlich sind der RE 1 (58,8 %) und der RE 5 (54,5 %) - also nur gut jeder 2. Zug pünktlich
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 11.07.19 20:48
Es handelt sich hierbei nicht um die echte Pünktlichkeit, sondern nach deiner Definition um eine 4-Minuten-Pünktlichkeit. Jeder Zug der auf seinem Laufweg einmal mehr als 3:59 Minuten Verspätung einfährt gilt in diesem Bericht als verspätet.Dabei ist zu berücksichtigen, dass es dabei um die tatsächliche/richtige/echte Pünktlichkeit geht, nicht um die 6-Min-Pünktlichkeit wie im Fernverkehr, wo die Mitteilung des tatsächlichen Pünktlichkeit mittlerweile wohl zu peinlich geworden ist. Dazu kommt, dass die o.g. Linien zwei der Linien sind, die am häufigsten für den peinlich-unpünktlichen Fernverkehr an die Seite genommen werden müssen, damit DB-Fernverkehr sich nicht noch mehr blamiert.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.07.19 21:11
Wo sind hier die News ??? Eigentlich sollte doch immer noch die Faustregel gelten:Die Pünktlichkeitsquoten der drei in NRW angebotenen SPNV-Produktgruppen sind 2018 im Vergleich zu den beiden vorherigen Jahren allesamt zurückgegangen.
geschrieben von: Plutone
Datum: 11.07.19 21:29
Sicher ?ZitatEs handelt sich hierbei nicht um die echte Pünktlichkeit, sondern nach deiner Definition um eine 4-Minuten-Pünktlichkeit. Jeder Zug der auf seinem Laufweg einmal mehr als 3:59 Minuten Verspätung einfährt gilt in diesem Bericht als verspätet.Dabei ist zu berücksichtigen, dass es dabei um die tatsächliche/richtige/echte Pünktlichkeit geht, nicht um die 6-Min-Pünktlichkeit wie im Fernverkehr, wo die Mitteilung des tatsächlichen Pünktlichkeit mittlerweile wohl zu peinlich geworden ist. Dazu kommt, dass die o.g. Linien zwei der Linien sind, die am häufigsten für den peinlich-unpünktlichen Fernverkehr an die Seite genommen werden müssen, damit DB-Fernverkehr sich nicht noch mehr blamiert.
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 11.07.19 21:35
Steht in der Langfassung.Sicher ?
Der ist NRW-weit bei fast 80 %.Ausnahme der RE57 (65%)...
Dort liegt der RE 1 bei 69,5 %.als NWL
Die haben diese Runde ganz auf Prozentangaben verzichtet und geben nur noch die durchschnittliche Verspätung an.Kölner-Knoten.
Nachdem der RE 1 den VRR-Raum verlassen hat, brummt er aber auch allen Messstellen im Nachbarraum die Verspätung auf.ich würde den VRR-Raum tendenziell als anfälliger betrachten
geschrieben von: Plutone
Datum: 11.07.19 22:03
Ja gut, im VRR wird nur die Ankunft Dortmund Hbf Messpunkt sein, da kann das schonmal was schlechter ausfallen.ZitatSteht in der Langfassung.Sicher ?
[www.kcitf-nrw.de]
"Im Rahmen des Verkehrsvertrags vereinbaren Auf-gabenträger und EVU Pünktlichkeitsgrenzwerte zur Ermittlung der jeweiligen Pünktlichkeitsquote einer Nahverkehrslinie. Die Grenzwerte für die Pünktlich-keit liegen je nach Vertrag zwischen null und fünf Minuten. Bei einer vertraglich festgelegten Tole-ranzzeit von bspw. 3:59 Minuten werden Verspätun-gen innerhalb dieser Zeitspanne nicht als Abwei-chung berücksichtigt. Die Pünktlichkeitsquote gibt damit den Anteil der pünktlichen sowie innerhalb der definierten Toleranzzeit verspäteten Fahrten ei-ner Linie wieder. Durch diese individuell definierten Toleranzzeiten werden die unterschiedlichen Rah-menbedingungen wie der Laufweg der Linien ent-lang eines hoch belasteten Streckenabschnitts oder mögliche Störfaktoren wie Anschlussverknüpfungen berücksichtigt. Für den Qualitätsbericht SPNV NRW bleiben die vertraglich vereinbarten Toleranzzeiten unberücksichtigt. Zur landesweiten Vergleichbarkeit der Pünktlichkeitsquoten wird eine ››einheitliche Toleranzzeit von 3:59 Minuten als Berechnungs-grundlage definiert. Die vertraglich vereinbarte Leistung bestätigt ein EVU gegenüber dem Aufga-benträger in Form von monatlichen Liefernachwei-sen. Über diese Liefernachweise können Störungen, die zu einer Abweichung der vereinbarten Pünkt-lichkeit führen und nicht im Verschulden des EVU liegen, für eine Korrektur der Pünktlichkeitsquote berücksichtigt werden, damit eine vertraglich ver-einbarte Strafe (Pönale) nicht wirksam wird. Grün-de hierfür können sowohl Kapazitätsengpässe der Strecke infolge unterjähriger Baustellen und Umlei-terverkehre als auch verspätete Abfahrten aufgrund des Wartens auf Anschlussverkehre sein. ››Für den Qualitätsbericht SPNV NRW werden keine Korrekturen durch Liefernachweise bei der Ermitt-lung der landesweiten Pünktlichkeitsquote berück-sichtigt. Zudem haben Zugausfälle keinen Einfluss auf die Pünktlichkeitsstatistik, da diese als eigenes Bewertungskriterium erhoben werden."
Es wird folgende Erklärung für die Abweichung geliefert:
"Im Qualitätsbericht SPNV NRW erfolgt die Bewer-tung der Betriebsqualität der nordrhein-westfäli-schen Nahverkehrslinien über die Darstellung der Pünktlichkeit und der Zugausfälle. ››Diese werden über den gesamten Linienverlauf – soweit dieser NRW nicht verlässt – betrachtet. Die einzelnen Pünktlichkeits- bzw. Ausfallwerte der Verbund-räume werden gemäß ihren jeweiligen Anteilen am Leistungsvolumen der Linie – den Zugkilome-tern – gewichtet und als Mittelwert in Form einer Pünktlichkeits- bzw. Ausfallquote für das gesamte Jahr ausgewiesen. ››Durch diese landesweite Be-trachtung sind die Ergebnisse des Qualitätsberichts SPNV NRW nicht direkt mit den Angaben in den Qualitätsberichten der Aufgabenträger vergleichbar. Auch bei Linienverläufen innerhalb eines einzigen Aufgabenträgergebiets ist eine Vergleichbarkeit nicht möglich. Mögliche Abweichungen entstehen durch die unterschiedlichen Ermittlungsmethoden, die im Folgenden erläutert werden."
ZitatDer ist NRW-weit bei fast 80 %.Ausnahme der RE57 (65%)...
geschrieben von: Strizie
Datum: 11.07.19 22:06
Also NX glänzt in der morgendlichen HVZ teilweise mit exorbitanten Verspätungen. Heute Morgen hatte der RE 5 um 6.45 Uhr ab Brühl nach Koblenz Hbf satte 40 Minuten Verspätung.Anton24 schrieb:Ich denke auch hier werden die betriebsinternen Verspätungen weniger als 20% ausgemacht haben.Besonders unpünktlich sind der RE 1 (58,8 %) und der RE 5 (54,5 %) - also nur gut jeder 2. Zug pünktlich
geschrieben von: Dirk Möller
Datum: 11.07.19 22:13
Hallo,Plutone schrieb:Also NX glänzt in der morgendlichen HVZ teilweise mit exorbitanten Verspätungen. Heute Morgen hatte der RE 5 um 6.45 Uhr ab Brühl nach Koblenz Hbf satte 40 Minuten Verspätung.Anton24 schrieb:Ich denke auch hier werden die betriebsinternen Verspätungen weniger als 20% ausgemacht haben.Besonders unpünktlich sind der RE 1 (58,8 %) und der RE 5 (54,5 %) - also nur gut jeder 2. Zug pünktlich
geschrieben von: VT605
Datum: 11.07.19 22:17
Strizie schrieb:Hallo,Plutone schrieb:Also NX glänzt in der morgendlichen HVZ teilweise mit exorbitanten Verspätungen. Heute Morgen hatte der RE 5 um 6.45 Uhr ab Brühl nach Koblenz Hbf satte 40 Minuten Verspätung.Anton24 schrieb:Ich denke auch hier werden die betriebsinternen Verspätungen weniger als 20% ausgemacht haben.Besonders unpünktlich sind der RE 1 (58,8 %) und der RE 5 (54,5 %) - also nur gut jeder 2. Zug pünktlich
könnte heute ggf. an der Signalstörung in K-Nippes gelegen haben, die rund um Köln bis in den Abend für Verspätungen und Teilausfälle gesorgt hat.
Gruß
Dirk Möller
geschrieben von: Strizie
Datum: 11.07.19 22:29
Die Wunderfahrzeuge vom Typ Desiro HC bringen auch nicht viel mehr als die lokbespannten Dostozüge von DB Regio früher. Die hier berichteten Schnellfahrten wo der RE 5 zwischen Duisburg Hbf und Köln Hbf mal 5-10 Minuten Verspätung herausfährt habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Wenn der RE 5 mit +10 Minuten in Duisburg Hbf abfuhr kam er auch mit +10 Minuten in Köln Hbf an.Wenn das die 4-Min-Pünktlichkeit ist, finde ich das tatsächlich sehr alarmierend für RE1 und RE5...
Also NX glänzt in der morgendlichen HVZ teilweise mit exorbitanten Verspätungen. Heute Morgen hatte der RE 5 um 6.45 Uhr ab Brühl nach Koblenz Hbf satte 40 Minuten Verspätung.
Auch mit morgendlichen Komplettausfällen bis hin zu +60 Minuten Verspätung glänzt NX des öfteren.
geschrieben von: hsimpson
Datum: 11.07.19 23:46
Strizie schrieb:In den letzten Wochen war Bonn ein wahres Verspätungs-Loch. Letzte Woche mit den Bauarbeiten am Hauptbahnhof und der eingeleisigen Führung z.T. bis Godesberg genau auf dem Abschnitt, wo der RE5 planmäßig den Gegenzug kreuzt. Und diese Woche schon zweimal BÜ-Störungen in der Morgen-HVZ. Mittwoch stand vom UN-Campus mindestens bis Godesberg an jedem Signal ein Zug und Richtung Süden war ich mit dem Nextbike schneller als der RE5Also NX glänzt in der morgendlichen HVZ teilweise mit exorbitanten Verspätungen. Heute Morgen hatte der RE 5 um 6.45 Uhr ab Brühl nach Koblenz Hbf satte 40 Minuten Verspätung.
Auch mit morgendlichen Komplettausfällen bis hin zu +60 Minuten Verspätung glänzt NX des öfteren.
Sofern man die Tf denn lässt. Abellio hat seine Tf angewiesen, bei jedem Vr 0 sofort in die Vollbremsung zu gehen, und auf Schleichtempo (60 km/h ?) herab zu bremsen. Da nützen dann auch keine schnelle Fahrwege in den Bahnhofseinfahrten.Da benötigt man dann eben auch Tf. welche mit möglichst geringem Bremsweg in die Eisen gehen vor den Haltepunkten. Tf. welche dann aus Vorsicht in den Bahnhof im Schleichmodus reinfahren sind da einfach fehl am Platz. Das mag hart klingen aber Trassen welche in der Theorie und nicht in der Praxis funktionieren bringen weder dem Pendler noch dem Tf. etwas.
geschrieben von: Dirk Möller
Datum: 12.07.19 22:08
Lesen und verstehen: "(...) die rund um Köln bis in den Abend für Verspätungen und Teilausfälle gesorgt hat."Dirk Möller schrieb:Der RE5 kommt doch gar nicht nach Nippes.Strizie schrieb:Hallo,Plutone schrieb:Also NX glänzt in der morgendlichen HVZ teilweise mit exorbitanten Verspätungen. Heute Morgen hatte der RE 5 um 6.45 Uhr ab Brühl nach Koblenz Hbf satte 40 Minuten Verspätung.Anton24 schrieb:Ich denke auch hier werden die betriebsinternen Verspätungen weniger als 20% ausgemacht haben.Besonders unpünktlich sind der RE 1 (58,8 %) und der RE 5 (54,5 %) - also nur gut jeder 2. Zug pünktlich
könnte heute ggf. an der Signalstörung in K-Nippes gelegen haben, die rund um Köln bis in den Abend für Verspätungen und Teilausfälle gesorgt hat.
Gruß
Dirk Möller
geschrieben von: Stundentakt
Datum: 13.07.19 08:07
Aber nur bis zum 14.12.Auszüge aus dem jetzt erschienen Qualitätsbericht SPNV NRW:
"[...] Die S-Bahn NRW bildet das pünktlichste SPNV-Produkt, dennoch ist durchschnittlich eine von zehn Fahrten verspätet. "
geschrieben von: Bernd Sandmann
Datum: 13.07.19 08:16
Weil dann die eine oder andere Linie wegen Tf-Mangel komplett auf SEV umgestellt wird?Anton24 schrieb:Aber nur bis zum 14.12.Auszüge aus dem jetzt erschienen Qualitätsbericht SPNV NRW:
"[...] Die S-Bahn NRW bildet das pünktlichste SPNV-Produkt, dennoch ist durchschnittlich eine von zehn Fahrten verspätet. "
(-:
Von mehreren Tf der Abellio Rail NRW. Vielleicht ist das nur in NRW angewiesen. Oder nicht mehr aktuell, die Aussage ist bereits 1 Jahr alt.Moin!
Wo hast Du denn diese Information her? Das gilt jedenfalls nicht für alle Abellio-Gesellschaften.
OK, danke schön. Das ist/war dann aber wirklich eine Anweisung nur für Abellio Rail NRW. Abgesehen davon, fahre ich auch ohne eine solche Anweisung sehr verhalten auf ein Halt zeigendes zu. Bestenfalls sorgt das Nichteinhalten der Bremskurve für eine Zwangsbremsunng VOR dem Signal (inkl. reichlich Zeitverlust für Kontaktaufnahme mit FDL). Und wenn es blöd läuft, steht am Ende des Tages eine Signalverfehlung (hoffentlich ohne Personen-/Sachschaden) in meiner Akte. Nein danke, so wichtig ist mir die Pünktlichkeit dann auch nicht...Von mehreren Tf der Abellio Rail NRW. Vielleicht ist das nur in NRW angewiesen. Oder nicht mehr aktuell, die Aussage ist bereits 1 Jahr alt.
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