Worin genau siehst du die Geldverschwendung?Okay, ich hatte in News gesucht. So eine Geldverschwendung hält ich persönlich für News..
Gabriel schrieb:Worin genau siehst du die Geldverschwendung?Okay, ich hatte in News gesucht. So eine Geldverschwendung hält ich persönlich für News..
- dass man so ein Dach überhaupt geplant hat?
- Dass man es rechtzeitig zur WM fertigstellen wollte?
- Dass man jetzt keine Großsperrung macht, um das Dach doch noch zu montieren?
- Dass man die Teile nicht für Kleingarten-Hütten verwendet?
Ich finde den Begriff "Geldverschwendung" hier etwas arg plump.
Wenn was Geld kostet, ist das nicht automatisch "Geldverschwendung". Wenn ich mir eine Fahrkarte kaufe, werde aber krank und fahre dann doch nicht - ist das dann Geldverschwendung? Ich finde nicht.Die Teile wurden 1. in Auftrag gegeben und produziert. Kostet Geld.
2. ging das alles bis vors Gericht mit Vergleich. Kostet Geld.
3. war die Lagerung über 13 Jahre garantiert nicht für Nüsse. Miete kostet auch Geld.
Die Produktion war auch keine Verschwendung - man ging ja davon aus, die Teile auch zu verbauen, und das Dach wäre durchaus sinnvoll.Geldverschwendung war die Teile zu produzieren. Ja, aber hier war von von der Lagerauflösung und dem Verwerten der Teile beim Schrotthändler (es wird noch ein Schrottpreis erzielt) die Rede. Verschwendung wäre gewesen, auf die Idee zu kommen doch noch das Dach zu verlängern (schlechtem Geld noch gutes hinterher werfen).
Hinterher zu urteilen finde ich verdammt hochnäsig. Wo konkret hättest du denn anders entschieden?Was hat das nun schon wieder mit hochnäsig zu tun?
Kabelcontainer schrieb:Hinterher zu urteilen finde ich verdammt hochnäsig. Wo konkret hättest du denn anders entschieden?Was hat das nun schon wieder mit hochnäsig zu tun?
Für "anderweitige" (was denn bitte?) Nutzungen oder "sonstige Dinge" (was?) waren diese speziellen Bauteile aber eben nicht verwendbar. Es hat ja aufgrund der Krümmung jeder Trägerbogen und sogar jede Glasscheibe andere Abmessungen. Die kann man nicht "irgendwo anders" als Bushaltstellendach verbauen.Weiterbauen? Der Kundschaft zu liebe? Es wäre nicht das 1. Projekt, welches nicht rechtzeitig fertig geworden wäre. Oder gar die Teile anderweitig nutzen, oder gar zeitnah sonstigen Dingen zuführen. Hatte ich geschrieben.
Inzwischen hätte man nach einem Weiterbau dem Dach allerdings wahrscheinlich noch lange Zeit angesehen, dass es nicht in einem Stück errichtet, sondern später noch was "angeflickt" wurde - vermute ich mal. Von wegen Farbunterschieden zwischen alt und neu durch Witterung und Patina auf den alten Teilen.Die wahre Kulturschande ist für mich, daß der Bahnhof nicht wie geplant fertig gebaut wird.
"Weiterbauen" bezeichnete ein Mit-Forist gerade als Geldverschwendung ("Dem schlechten Geld gutes hinterherwerfen"). Und wie willst du die bitte anderweitig nutzen? Fürs Häuschen im Kleingarten? "Sonstigen Dingen zuführen", das tut man ja gerade - dem Hochofen.Weiterbauen? Der Kundschaft zu liebe? Es wäre nicht das 1. Projekt, welches nicht rechtzeitig fertig geworden wäre. Oder gar die Teile anderweitig nutzen, oder gar zeitnah sonstigen Dingen zuführen. Hatte ich geschrieben.
Die Entscheidung zur Geldverschwendung wurde allerdings damals von Mehdorn getroffen, heute hat man nur schlechte Optionen.Wenn ich ein neuwertiges Produkt erwerbe und ohne Nutzung entsorge - ich gehe sogar davon aus, dass der Schrottpreis vom Stahl noch nicht mal die Entsorgung kosten vom Glas deckt - ist das schlicht und einfach Geldverschwendung. Ob dies das kleinere Übel war, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß Gabriel
Der Verkehr hat vor der WM ohne diesen Bahnhof funktioniert, also kann er auch danach noch eine Weile ohne diesen Bahnhof funktionieren. Den Bahnhof nur für die paar Wochen der WM und ggf. nur für die Sonderverkehre in Betrieb zu nehmen wäre durchaus eine Option gewesen.Weiterbauen: Ja, aus heutiger Sicht wäre das eine Option gewesen, denn die IB zur Fußball-WM, die Notwendigkeit dieser Deadline wurde ja einfach mal so beschlossen. Ob man die WM-Sonderverkehre ohne die Nord-Süd-Verbindung und nur auf der überlasteten Stadtbahn mit den Fernbahnhöfen Zoo und Ostbahnhof hätte abwickeln können - ich kann es nicht beurteilen, inwieweit da Prestigegedanken oder Fahrplanzwänge ursächlich waren.
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