DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

1.Lok auf SFS Richtung Tunnel Rastatt

geschrieben von: Ulrich Siemers

Datum: 09.07.19 23:06

Guten Abend,

bei meiner heutigen Radtour habe ich auf der Baustelle der ABS Karlsruhe - Basel zum ersten Mal ein Diesellok, genauer 211 345 von AIXRail, im Baugleis kurz hinter (südlich) dem Abzweig aus der Bestandsstrecke gesehen. Nachdem in den letzten Wochen eine erste Schotterschicht für das Richtungsgleis nach Süden (Tunnelbaustelle Rastatt) angelegt wurde und parallel dazu Langschienen ausgelegt worden sind, werden jetzt die Betonschwellen verlegt und dann die Schienen aufgeschraubt. Die Schwellen werden vermutlich auf den 5 oder 6 4-achsigen Flachwagen (also tatsächlich mit der Eisenbahn!), die weiter südlich im Gleis standen, mit der o.g. V100 zur Baustelle gebracht. Heute Abend waren die Schwellen bis in Höhe von Durmersheim Nord verlegt. Der einzige Grund, warum die Gleisbauarbeiten fortgeführten werden, obwohl es keinen Termin für die Eröffnung der Strecke gibt (oder gibt es einen Plan, wie der Tunnel fertiggestellt werden soll?), ist wohl, dass die Aufträge vergeben sind. Ich bin gespannt, wie die neuen Gleise bei der Eröffnung aussehen. Vielleicht wieder so wie der Trog noch vor drei Jahren, nämlich völlig zugewachsen?

Die V100 war um 21:15 besetzt, aber der Motor lief noch nicht. Vermutlich muss erst eine längere Betriebspause auf der Bestandstrecke abgewartet werden, bevor neue Schwellen gebracht werden können.
Einen schönen Abend noch
Ulrich Siemers

Re: 1.Lok auf SFS Richtung Tunnel Rastatt

geschrieben von: DB Regio NRW

Datum: 10.07.19 08:23

Hier gibt es auch noch ein paar Infos dazu: [bnn.de]

Gruß Christian

http://www.sloganizer.net/style1,DB-spc-Regio-spc-NRW.png

*Lieber die Züge benutzen, als Bahn-Bashing betreiben*

Re: 1.Lok auf SFS Richtung Tunnel Rastatt

geschrieben von: Justrails189

Datum: 10.07.19 12:17

Stand 10.7 um 12:15, Lok steht noch da.

Re: 1.Lok auf SFS Richtung Tunnel Rastatt

geschrieben von: bauigel

Datum: 11.07.19 10:42

Ulrich Siemers schrieb:
Guten Abend,
Der einzige Grund, warum die Gleisbauarbeiten fortgeführten werden, obwohl es keinen Termin für die Eröffnung der Strecke gibt (oder gibt es einen Plan, wie der Tunnel fertiggestellt werden soll?), ist wohl, dass die Aufträge vergeben sind.
Es gibt auch noch andere Gründe. Zum Beispiel, dass es für die Logistik zur Fertigstellung des Tunnels (egal wie die genau aussieht) zumindest nicht schaden kann, wenn schon Gleise liegen. Oder zum Beispiel, dass sich die neue Strecke schneller in Betrieb nehmen lässt, wenn man nach Fertigstellung des Tunnels nicht mehr alle Gleise bauen und ausrüsten muss, sondern nur noch den Lückenschluß im Tunnel.