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Re: Berlin+ Potsdam: Steglitz-Südkreuz # Güterbahn in der Stadt # Ferienzeit...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.07.19 22:19

Hallo,

Dann schau Dir die aktuelle Situation vor Ort an, wenn Du Zweifel an meinen Ausführungen hast. Der von Dir angefragte Beleg wurde doch erbracht, als die Brücke über den Teltowkanal vor einigen Jahren entfernt wurde. Das mit der Entwidmung des Bereiches um die genannte Brücke geisterte auch durch die Medien.
Leute verabschiedet Euch doch vom Wiederaufbau der Potsdamer Stammbahn, egal was da irgendwelche bahnexternen Quellen auch aussagen.
Der Flächennutzungsplan ist eine Seite, was letztendlich auf der Grundlage des Flächennutzungsplanes realisiert wird eine ganz andere Seite. Somit ist doch der Flächennutzungsplan auch nur eine Wünsch-Dir-etwas-Unterlage.
Den Wiederaufbau der Stammbahn nehme ich erst für voll, wenn bei DB-Projektbau der entsprechende Arbeitskreis seine Tätigkeit aufgenommen hat und die bauvorbereitenden Massnahmen eingeleitet wurden. Genau Dies sehe ich in den nächsten Jahren nicht.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:13:15:15:14.
gleislatscher schrieb:
EBA vom 3.7.2019

In diesem Zusammenhang sollen folgende Infrastrukturen zurückgebaut werden:
- Strecke 6125: Berlin-Schöneberg – Berlin-Steglitz, km 3,40 bis km 6,72 (die Abschnitte km 3,40 – km 3,73 und km 4,685 – km 5,732 wurden bereits zurückgebaut)
- Strecke 6176, Berlin-Tempelhof – Berlin Schöneberg, km 23,977 bis km 25,498 (die Abschnitte km 23,977 – km 24,027 und km 25,448 – km 25,498 wurden bereits zurückgebaut)
- Rückbau der Weichen 30 (in km 6,7), W 40, W 5, W 30 (in km 4,68), W 32, W 31, W 27, W14, W 13, W 29, Bauweiche 2 mit Lückenschluss, W 12, W 11, W 8, W 6, W 7, W 5 (in km24,67), W 15, W 5 (in km 1,72), W 4, W 3, W 2, W 212
- Strecke 6177, Berlin Potsdam Gbf – Berlin Griebnitzsee, km 0,00 bis km 6,72 (der Ab-schnitt km 0,00 – km 1,588 wurde bereits zurückgebaut)

>>> Unterlage mit Gleisplänen (PDF)

Gruß,
Marko
Leider habe ich diesen Beitrag erst gestern gesehen. Nach einem "Überflug" der bisherigen Debatte verstehe ich nach wie vor nicht, warum die DB Netz AG diesen Antrag vom 27.10.2011 (!) ausgerechnet jetzt vorantreibt.

Der Wiederaufbau der Stammbahn nebst Aufnahme des SPNV (SPFV) zwischen Potsdam, Zehlendorf und dem Fernbahntunnel in absehbarer Zeit ist inzwischen doch recht wahrscheinlich geworden.

Warum kann man denn nicht einfach abwarten, bis ein Konzept für die Strecke erarbeitet wurde? Dann könnte der Ausbau der Strecke nebst evtl. Rückbaumaßnahmen doch "in einem Rutsch" erfolgen?
Marienfelde schrieb:
gleislatscher schrieb:
EBA vom 3.7.2019

In diesem Zusammenhang sollen folgende Infrastrukturen zurückgebaut werden:
- Strecke 6125: Berlin-Schöneberg – Berlin-Steglitz, km 3,40 bis km 6,72 (die Abschnitte km 3,40 – km 3,73 und km 4,685 – km 5,732 wurden bereits zurückgebaut)
- Strecke 6176, Berlin-Tempelhof – Berlin Schöneberg, km 23,977 bis km 25,498 (die Abschnitte km 23,977 – km 24,027 und km 25,448 – km 25,498 wurden bereits zurückgebaut)
- Rückbau der Weichen 30 (in km 6,7), W 40, W 5, W 30 (in km 4,68), W 32, W 31, W 27, W14, W 13, W 29, Bauweiche 2 mit Lückenschluss, W 12, W 11, W 8, W 6, W 7, W 5 (in km24,67), W 15, W 5 (in km 1,72), W 4, W 3, W 2, W 212
- Strecke 6177, Berlin Potsdam Gbf – Berlin Griebnitzsee, km 0,00 bis km 6,72 (der Ab-schnitt km 0,00 – km 1,588 wurde bereits zurückgebaut)

>>> Unterlage mit Gleisplänen (PDF)

Gruß,
Marko
Leider habe ich diesen Beitrag erst gestern gesehen. Nach einem "Überflug" der bisherigen Debatte verstehe ich nach wie vor nicht, warum die DB Netz AG diesen Antrag vom 27.10.2011 (!) ausgerechnet jetzt vorantreibt.

Der Wiederaufbau der Stammbahn nebst Aufnahme des SPNV (SPFV) zwischen Potsdam, Zehlendorf und dem Fernbahntunnel in absehbarer Zeit ist inzwischen doch recht wahrscheinlich geworden.

Warum kann man denn nicht einfach abwarten, bis ein Konzept für die Strecke erarbeitet wurde? Dann könnte der Ausbau der Strecke nebst evtl. Rückbaumaßnahmen doch "in einem Rutsch" erfolgen?
Vielleicht ist der Stahlpreis gerade hoch, der Mitarbeiter hat gerade Zeit, er hat den Stapel der unwichtigen Projekte gerade soweit abgearbeitet dass dieses Projekt nun oben lag, ein dort wohnender Mitarbeiter will noch schnell die Bahn dort verhindern wegen Lärm oder jemand will das Thema nach oben bringen. Ich halte aber die These vom abgearbeiteten Stapel für am wahrscheinlichsten.

---
Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn.
... möchte Berlin alle Bahnbrachen für den Wohnungsbau kaufen, wie im TS anderen Tags berichtet wird [Tagesspiegel, 13. Juli 2019].
Natürlich hat das nichts miteinander zu tun, weil die hier im Forum diskutierten Flächen nicht entwidmet werden sollen.

Wer's glaubt wird selig! ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:13:18:15:39.
InterRailer26+ schrieb:
... möchte Berlin alle Bahnbrachen für den Wohnungsbau kaufen, wie im TS anderen Tags berichtet wird [Tagesspiegel, 13. Juli 2019].
Natürlich hat das nichts miteinander zu tun, weil die im hier diskutierten Flächen nicht entwidmet werden sollen.

Wer's glaubt wird selig! ...
Die Streifen, um die es in diesem Thread hier geht, sind für Wohnungsbau nicht geeignet, da zu schmal, im Wald oder zu dicht an den Bahngleisen. Könnte ja laut werden.

---
Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:13:18:40:21.
Nemo schrieb:
InterRailer26+ schrieb:
... möchte Berlin alle Bahnbrachen für den Wohnungsbau kaufen, wie im TS anderen Tags berichtet wird [Tagesspiegel, 13. Juli 2019].
Natürlich hat das nichts miteinander zu tun, weil die im hier diskutierten Flächen nicht entwidmet werden sollen.

Wer's glaubt wird selig! ...
Die Streifen, um die es hier geht, sind für Wohnungsbau nicht geeignet, da zu schmal, im Wald oder zu dicht an den Bahngleisen. Könnte ja laut werden.
Auch die Güterbahnhof-Fläche nicht? Das sollte doch etwas breiter sein!? 4 Meter Mauer und schon ist's eine paradiesische Insel. Westberlin - Retro.
InterRailer26+ schrieb:
Nemo schrieb:
InterRailer26+ schrieb:
... möchte Berlin alle Bahnbrachen für den Wohnungsbau kaufen, wie im TS anderen Tags berichtet wird [Tagesspiegel, 13. Juli 2019].
Natürlich hat das nichts miteinander zu tun, weil die im hier diskutierten Flächen nicht entwidmet werden sollen.

Wer's glaubt wird selig! ...
Die Streifen, um die es hier geht, sind für Wohnungsbau nicht geeignet, da zu schmal, im Wald oder zu dicht an den Bahngleisen. Könnte ja laut werden.
Auch die Güterbahnhof-Fläche nicht? Das sollte doch etwas breiter sein!? 4 Meter Mauer und schon ist's eine paradiesische Insel. Westberlin - Retro.
Welche? In Lichterfelde West? Ja, da könnte man wohl ein bis drei Mietshäuser draufsetzen und die Strecke endgültig zubauen. Bin mal gespannt, ob man das auch tun wird.

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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn.
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