geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.07.19 22:19
geschrieben von: Marienfelde
Datum: 13.07.19 05:38
Leider habe ich diesen Beitrag erst gestern gesehen. Nach einem "Überflug" der bisherigen Debatte verstehe ich nach wie vor nicht, warum die DB Netz AG diesen Antrag vom 27.10.2011 (!) ausgerechnet jetzt vorantreibt.EBA vom 3.7.2019
In diesem Zusammenhang sollen folgende Infrastrukturen zurückgebaut werden:
- Strecke 6125: Berlin-Schöneberg – Berlin-Steglitz, km 3,40 bis km 6,72 (die Abschnitte km 3,40 – km 3,73 und km 4,685 – km 5,732 wurden bereits zurückgebaut)
- Strecke 6176, Berlin-Tempelhof – Berlin Schöneberg, km 23,977 bis km 25,498 (die Abschnitte km 23,977 – km 24,027 und km 25,448 – km 25,498 wurden bereits zurückgebaut)
- Rückbau der Weichen 30 (in km 6,7), W 40, W 5, W 30 (in km 4,68), W 32, W 31, W 27, W14, W 13, W 29, Bauweiche 2 mit Lückenschluss, W 12, W 11, W 8, W 6, W 7, W 5 (in km24,67), W 15, W 5 (in km 1,72), W 4, W 3, W 2, W 212
- Strecke 6177, Berlin Potsdam Gbf – Berlin Griebnitzsee, km 0,00 bis km 6,72 (der Ab-schnitt km 0,00 – km 1,588 wurde bereits zurückgebaut)
>>> Unterlage mit Gleisplänen (PDF)
Gruß,
Marko
geschrieben von: Nemo
Datum: 13.07.19 10:57
Vielleicht ist der Stahlpreis gerade hoch, der Mitarbeiter hat gerade Zeit, er hat den Stapel der unwichtigen Projekte gerade soweit abgearbeitet dass dieses Projekt nun oben lag, ein dort wohnender Mitarbeiter will noch schnell die Bahn dort verhindern wegen Lärm oder jemand will das Thema nach oben bringen. Ich halte aber die These vom abgearbeiteten Stapel für am wahrscheinlichsten.gleislatscher schrieb:Leider habe ich diesen Beitrag erst gestern gesehen. Nach einem "Überflug" der bisherigen Debatte verstehe ich nach wie vor nicht, warum die DB Netz AG diesen Antrag vom 27.10.2011 (!) ausgerechnet jetzt vorantreibt.EBA vom 3.7.2019
In diesem Zusammenhang sollen folgende Infrastrukturen zurückgebaut werden:
- Strecke 6125: Berlin-Schöneberg – Berlin-Steglitz, km 3,40 bis km 6,72 (die Abschnitte km 3,40 – km 3,73 und km 4,685 – km 5,732 wurden bereits zurückgebaut)
- Strecke 6176, Berlin-Tempelhof – Berlin Schöneberg, km 23,977 bis km 25,498 (die Abschnitte km 23,977 – km 24,027 und km 25,448 – km 25,498 wurden bereits zurückgebaut)
- Rückbau der Weichen 30 (in km 6,7), W 40, W 5, W 30 (in km 4,68), W 32, W 31, W 27, W14, W 13, W 29, Bauweiche 2 mit Lückenschluss, W 12, W 11, W 8, W 6, W 7, W 5 (in km24,67), W 15, W 5 (in km 1,72), W 4, W 3, W 2, W 212
- Strecke 6177, Berlin Potsdam Gbf – Berlin Griebnitzsee, km 0,00 bis km 6,72 (der Ab-schnitt km 0,00 – km 1,588 wurde bereits zurückgebaut)
>>> Unterlage mit Gleisplänen (PDF)
Gruß,
Marko
Der Wiederaufbau der Stammbahn nebst Aufnahme des SPNV (SPFV) zwischen Potsdam, Zehlendorf und dem Fernbahntunnel in absehbarer Zeit ist inzwischen doch recht wahrscheinlich geworden.
Warum kann man denn nicht einfach abwarten, bis ein Konzept für die Strecke erarbeitet wurde? Dann könnte der Ausbau der Strecke nebst evtl. Rückbaumaßnahmen doch "in einem Rutsch" erfolgen?
geschrieben von: InterRailer26+
Datum: 13.07.19 18:05
geschrieben von: Nemo
Datum: 13.07.19 18:26
Die Streifen, um die es in diesem Thread hier geht, sind für Wohnungsbau nicht geeignet, da zu schmal, im Wald oder zu dicht an den Bahngleisen. Könnte ja laut werden.... möchte Berlin alle Bahnbrachen für den Wohnungsbau kaufen, wie im TS anderen Tags berichtet wird [Tagesspiegel, 13. Juli 2019].
Natürlich hat das nichts miteinander zu tun, weil die im hier diskutierten Flächen nicht entwidmet werden sollen.
Wer's glaubt wird selig! ...
geschrieben von: InterRailer26+
Datum: 13.07.19 18:29
Auch die Güterbahnhof-Fläche nicht? Das sollte doch etwas breiter sein!? 4 Meter Mauer und schon ist's eine paradiesische Insel. Westberlin - Retro.InterRailer26+ schrieb:Die Streifen, um die es hier geht, sind für Wohnungsbau nicht geeignet, da zu schmal, im Wald oder zu dicht an den Bahngleisen. Könnte ja laut werden.... möchte Berlin alle Bahnbrachen für den Wohnungsbau kaufen, wie im TS anderen Tags berichtet wird [Tagesspiegel, 13. Juli 2019].
Natürlich hat das nichts miteinander zu tun, weil die im hier diskutierten Flächen nicht entwidmet werden sollen.
Wer's glaubt wird selig! ...
geschrieben von: Nemo
Datum: 13.07.19 19:11
Welche? In Lichterfelde West? Ja, da könnte man wohl ein bis drei Mietshäuser draufsetzen und die Strecke endgültig zubauen. Bin mal gespannt, ob man das auch tun wird.Nemo schrieb:Auch die Güterbahnhof-Fläche nicht? Das sollte doch etwas breiter sein!? 4 Meter Mauer und schon ist's eine paradiesische Insel. Westberlin - Retro.InterRailer26+ schrieb:Die Streifen, um die es hier geht, sind für Wohnungsbau nicht geeignet, da zu schmal, im Wald oder zu dicht an den Bahngleisen. Könnte ja laut werden.... möchte Berlin alle Bahnbrachen für den Wohnungsbau kaufen, wie im TS anderen Tags berichtet wird [Tagesspiegel, 13. Juli 2019].
Natürlich hat das nichts miteinander zu tun, weil die im hier diskutierten Flächen nicht entwidmet werden sollen.
Wer's glaubt wird selig! ...
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