DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,

am Montag dem 08.07.19 fährt KEIN Zug zwischen Oberhausen und Duisburg. Dies war zwar ab Samstag schon so, aber entsprechende Aushänge von der DB habe ich in Oberhausen am Mittwoch keine gefunden. Man muss die Fahrgäste ja nicht frühzeitig informieren.

Wer also am Montag zu Arbeit fährt und über Oberhausen fahren muss :

die RE3 von Hamm endet und startet in Oberhausen.
die RE5 von Koblenz endet in Düsseldorf!
die RE5 von Wesel endet in Oberhausen.
die RE19 wird umgeleitet und hält NICHT in Düsseldorf-Flughafen und Oberhausen Hbf. Zusätzlich entfällt der Halt Duisburg Hbf in Fahrtrichtung Wesel.
Die RB35 endet von Mönchengladbach in Duisburg Hbf. Von Wesel endet der Zug in Oberhausen-Sterkrade. In Fahrtrichtung Duisburg entfällt der Halt in in Oberhausen-Holten.
die RB44 "der Dorstener" wird zwischen Gladbeck-West und Oberhausen durch Busse ersetzt
die S2 endet und startet in Oberhausen
die S3 fährt gar nicht bis Oberhausen

Fernzüge umfahren Oberhausen komplett

Zwischen Duisburg und Oberhausen fahren Busse ;-) Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) ist für jede Linie eingerichtet, viel Spaß....

Und hier kan man sehen wie Bahn ihre Kunden informiert:
[reiseauskunft.bahn.de]
KEINE Infos zu den Zügen der RE5 und RE3 oder RE19 Richtung Düsseldorf/Duisburg. Einfach weg!

Und natürlich hangen bis Mittwoch letzter Woche auch KEINE Informationen der DB an den Bahnsteigen.

Gruß,
weichen96



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:07:16:41:53.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:07:16:37:13.
Zwischen Duisburg und Oberhausen gibt es seit Freitagabend bis heute irgendwann SEV wegen Bauarbeiten betroffen sind davon alle Linien die von und nach Oberhausen fahren. Daneben gibt es noch SEV in Richtung Wesel. Nach Gelsenkirchen fährt wohl alles wie gewohnt.

Korrekt heisst es: "von Samstag, 6. Juli, 2.00 Uhr bis Dienstag, 9. Juli, 2.00 Uhr
Schienenersatzverkehr Duisburg Hbf <> Oberhausen Hbf" Betrifft S2. [bauinfos.deutschebahn.com]

Nur mal so am Rande

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.07.19 16:39

Moin,

wenn der User sich nicht Informieren kann, ist er selber schuld! Denn auf der Abellio Homepage steht folgendes: [www.abellio.de]

RE 19 Fahrplanabweichungen auf den Linien RE 5 (RRX), RE 19 und RB 35Baustelle
RB 35 Fahrplanabweichungen auf den Linien RE 5 (RRX), RE 19 und RB 35Baustelle

Zeitraum:
06.07.2019 (00:00 Uhr) - 09.07.2019 (05:00 Uhr)

In der Zeit von Samstag, 06. Juli, 00:00 Uhr bis Dienstag, 09. Juli, 05:00 Uhr kommt es zu Fahrplanabweichungen auf den Linien RE 19 und RB 35.......

den Rest habe ich mal rausgekürzt, wegen der Übersicht. Somit ist diese Baustelle durchaus bekannt und wenn von denen keine Aushänge an den Betreiber des Bahnhof herausgegeben wird, kann dieser nicht aushängen. Also werden entsprechende Kunden, wohl morgen früh nicht überrascht werden, wenn man mal einen Blick in die Fahrplanauskunft wirft.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Nur mal so am Rande

geschrieben von: weichen96

Datum: 07.07.19 16:47

Hallo,
ich bin Kunden von DB Fernbahn und nutze ICs und ICEs! Wenn an einem Bahnhof keine Züge mehr in eine Richtung fahren, dann erwarte ich von der DB das sie dies deutlich auf allen Bahnsteigen aushängt und NICHT erst einen Tag vorher. Die REs fahren auf anderen Bahnsteigen als die ICs. Und auch bezüglich der S Bahnen habe ich am Mittwoch nichts am Bahnsteig gefunden.
National Express hatte an ihren Bahnsteigen zig Aushänge hängen. Teilweise aber uralte.

Ich habe keine Mail der Bahn erhalten das meine Fernzüge nicht fahren und auf den Bahnsteigen gab es KEINE Infos der DB zu den Zugausfällen. Auch die Eurobahn hatte am Mittwoch noch keine Aushänge hängen!

Ich nutze die Züge des Nahverkehrs nur dann, wenn die Ferzüge nicht fahren.

Nachtrag:
National Express Webseite:
RE 5 (RRX): Zugausfälle zwischen Düsseldorf Hbf <> Oberhausen Hbf vom 06. bis 08.07.2019
"Aufgrund von Bauarbeiten auf der Linie RE 5 (RRX) kommt es vom 06.07.-08.07.2019 zum Ausfall der Halte zwischen Düsseldorf Hbf <> Oberhausen Hbf.
Alternative Reisemöglichkeiten:
- Düsseldorf Hbf <> Duisburg Hbf: Linien RE 1 (DB Regio), RE 3 (Eurobahn), RE 6 (DB Regio) oder RE 19 (Abellio)
- Duisburg Hbf <> Oberhausen Hbf: Eingerichteter Schienenersatzverkehr (SEV) oder die Linie RE 19 (Abellio)

Hinweis: In Fahrtrichtung Koblenz entfällt der RE 5 im Abschnitt Emmerich - Wesel."


Das heißt für mich bis Betriebstart Montag morgen. Nun fallen die Züge aber bis 09.07. aus!

Gruß,
weichen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:07:16:52:26.

Re: Nur mal so am Rande

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.07.19 16:58

Moin,

keine Mails? Wenn man die benutzen Linien als Newsletter in Abo hat, sollten diese Meldungen auch ankommen, der zeitliche Vorlauf liegt bei ca 3-6 Wochen! Und wie gesagt, für die Aushänge ist zwar Station und Service zuständig, nur wenn bei denen nichts vorliegt, kann auch nicht ausgehängt werden.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Nur mal so am Rande

geschrieben von: VT605

Datum: 07.07.19 17:21

weichen96 schrieb:
Hallo,
ich bin Kunden von DB Fernbahn und nutze ICs und ICEs! Wenn an einem Bahnhof keine Züge mehr in eine Richtung fahren, dann erwarte ich von der DB das sie dies deutlich auf allen Bahnsteigen aushängt und NICHT erst einen Tag vorher. Die REs fahren auf anderen Bahnsteigen als die ICs. Und auch bezüglich der S Bahnen habe ich am Mittwoch nichts am Bahnsteig gefunden.
National Express hatte an ihren Bahnsteigen zig Aushänge hängen. Teilweise aber uralte.

Ich habe keine Mail der Bahn erhalten das meine Fernzüge nicht fahren und auf den Bahnsteigen gab es KEINE Infos der DB zu den Zugausfällen. Auch die Eurobahn hatte am Mittwoch noch keine Aushänge hängen!

Ich nutze die Züge des Nahverkehrs nur dann, wenn die Ferzüge nicht fahren.

Nachtrag:
National Express Webseite:
RE 5 (RRX): Zugausfälle zwischen Düsseldorf Hbf <> Oberhausen Hbf vom 06. bis 08.07.2019
"Aufgrund von Bauarbeiten auf der Linie RE 5 (RRX) kommt es vom 06.07.-08.07.2019 zum Ausfall der Halte zwischen Düsseldorf Hbf <> Oberhausen Hbf.
Alternative Reisemöglichkeiten:
- Düsseldorf Hbf <> Duisburg Hbf: Linien RE 1 (DB Regio), RE 3 (Eurobahn), RE 6 (DB Regio) oder RE 19 (Abellio)
- Duisburg Hbf <> Oberhausen Hbf: Eingerichteter Schienenersatzverkehr (SEV) oder die Linie RE 19 (Abellio)

Hinweis: In Fahrtrichtung Koblenz entfällt der RE 5 im Abschnitt Emmerich - Wesel."


Das heißt für mich bis Betriebstart Montag morgen. Nun fallen die Züge aber bis 09.07. aus!

Gruß,
weichen


Zum Fernverkehr: [bauinfos.deutschebahn.com]
und: [bauinfos.deutschebahn.com]

Wann Endet ein Tag denn, wie der 8.7.2019?

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.07.19 18:02

Moin,

diese Meldung ist eventuell etwas unglücklich geschrieben aber wann endet denn der Tag? Bestimmt nicht um 8:00 sondern wohl eher um 23:59. Und wenn man sich nun mal die Fahrplantabelle ansieht, wird dieses auch ersichtlich, das morgen kein RE 5 zwischen Oberhausen und Duisburg fahren wird.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Wann Endet ein Tag denn, wie der 8.7.2019?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.07.19 18:10

BR146106 schrieb:
Moin,

diese Meldung ist eventuell etwas unglücklich geschrieben aber wann endet denn der Tag? Bestimmt nicht um 8:00 sondern wohl eher um 23:59. Und wenn man sich nun mal die Fahrplantabelle ansieht, wird dieses auch ersichtlich, das morgen kein RE 5 zwischen Oberhausen und Duisburg fahren wird.

gruß carsten
und was für ein Tag, Datumstag oder Betriebstag?

Nehmen wir den Haarespalttag

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.07.19 18:16

Moin,

oder Hamstertag, weiß weiß, wer weiß. Natürlich der Datumstag, der Betriebstag endet ja deutlich später bei einigen Betrieben und Betreibern. Alternativ könnte man auch Fahrkartentag nehmen, köme hier sogar fast hin :-))

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Nur mal so am Rande

geschrieben von: Lok35

Datum: 07.07.19 19:23

es muss auch jemand da, der die Infos aushängt !

Re: Nehmen wir den Haarespalttag

geschrieben von: Lok35

Datum: 07.07.19 19:24

Man könnte auch schreiben bis 08.07.2019 einschließlich !

Re: Nehmen wir den Haarespalttag

geschrieben von: VT605

Datum: 07.07.19 19:54

Lok35 schrieb:
Man könnte auch schreiben bis 08.07.2019 einschließlich !

Beim Fv steht "von Samstag, 6. bis Montag, 8. Juli, jeweils ganztägig ", was ist an ganztägig misszuverstehen?

Re: Nur mal so am Rande

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.07.19 20:24

weichen96 schrieb:
Hallo,
ich bin Kunden von DB Fernbahn und nutze ICs und ICEs!
Gruß,
weichen
Ich weiß zwar nicht wer oder was DB Fernbahn ist, aber die Informationen die Du benötigst und suchst findest Du seit 16.05.!!! hier:
[bauinfos.deutschebahn.com] und zu diesem Zeitpunkt wurde auch der Newsletter verschickt.

Auch die Informationen zum Nahverkehr der DB sind seit Wochen auf bauinfos.deutschebahn.com einsehbar.

Warum die Mitbewerber der DB nur sehr eingeschränkt oder gar nicht informieren, musst Du dort erfragen. Man kann der DB vieles in die Schuhe schieben, aber nicht alles.
Aldi veröffentlicht schließlich auch nicht die Angebote von Lidl.

Ihr habt Wettbewerb gewollt, jetzt habt ihr Wettbewerb, mit all seinen Konsequenzen.

Haarespalttag mal ein neuer Tag

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.07.19 20:34

BR146106 schrieb:
Moin,

oder Hamstertag, weiß weiß, wer weiß. Natürlich der Datumstag, der Betriebstag endet ja deutlich später bei einigen Betrieben und Betreibern. Alternativ könnte man auch Fahrkartentag nehmen, köme hier sogar fast hin :-))

gruß carsten
Haarespaltetag oder Hamstertag kenne ich nicht und sind wohl Nonsens, um mal was geschrieben zu haben. Ich arbeite bei unseren Baustellensperrungen und Maßnahmen jedenfalls mit Betriebstagen.

Fahrkartentag ist gut, und wann enden denn Fahrkarten wie Quer-durchs-Land-Ticket zum Beispiel? Also?

Ist ein Smartphone heute schon Pflicht?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 07.07.19 20:46

Was machen ältere Generationen von Bahnkunden, die nicht im Internet surfen?

Bevor jemand entgegnet "Man muß eben mit der Zeit gehen, selber schuld", der denke bitte daran, daß er selber eines Tages 60, 70, 80 Jahre alt ist. Und daß er dann auch nicht mit allem Neuen mitkommt und sich fragt, was denn die jungen Leute da an Technik betreiben. Die wir heute zurück lassen, die verhalten sich nicht mutwillig gegen irgendwas. Ihnen fehlt der emotionale Zugang. Viele von uns werden es in ein paar Jahrzehnten wie gesagt selber zu spüren bekommen. Und dann seid Ihr vielleicht auch froh, wenn es überhaupt noch Medien unserer heutigen Zeit gibt und nicht ALLES nur noch über Hantac-Doo läuft.

Was Hantac-Doo ist? Keine Ahnung, eine spontane Wortschöpfung von mir. Oder das wird die mediale Vernetzung in 40 Jahren sein. Da werdet Ihr Euch noch staunend umgucken und viele werden das nicht mehr lernen, die werden zurück bleiben und sagen "Früher gab es noch bahn.de und Papieraushänge am Bahnhof". Da sagen die Enkel dann: "bahn.de - OMG, wie altmodisch ist das denn? Haste Dir noch kein Posa in den Körper implantieren und vernetzen lassen?"

Posa, was ist denn nun wieder ein Posa???

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Haarespalttag mal ein neuer Tag

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.07.19 20:48

Moin,

bei QDL kann ich es dir nicht mal sagen, da ich mit dieser Art Fahrausweis, so selten unterwegs bin. Aber bei meisten Tagestickets geht die Gültigkeit vom 0:00 bis 3:00 des Folgetages. Bei den Betriebstagen streiten sich ja auch die Gelehrten, wenn man sich an dem Fahrplanwechsel orientiert, ist der Betriebstag von 0:00 bis 24:00 h, aber es gab auch mal Zeiten, wo dieser Tag eben von 0:00 bis 3:00 des Folgetages war, so wie die meisten Fahrkarten auch.

Wie gesagt, NX hat es hier etwas unglücklich beschrieben in meinen Augen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Nehmen wir den Haarespalttag

geschrieben von: 162 005

Datum: 07.07.19 20:50

Lok35 schrieb:
Man könnte auch schreiben bis 08.07.2019 einschließlich !


Man könnte einfach auch richtig lesen, kann man übrigens auch in Osterspai!

Re: Ist ein Smartphone heute schon Pflicht?

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.07.19 20:55

Moin,

natürlich nicht, aber, wie an anderer Stelle beschrieben, es kann nur das ausgehängt werden, was vorhanden ist in fester Papierform. Wenn jetzt alle betroffenen Unternehmen, also auch DB Fern, nicht in dieser Form zum Bahnhof bekommen, können diese es nicht aushängen. Dann wird man kalt erwischt am Bahnhof, aber zur Ehrenrettung: Bei solchen Baumaßnahmen bringen einige regionale Tageszeitungen, auch mal etwas darüber in selbiger. Ansonsten verbleibt es eben für den gemeinen Bahnfahrer, die eigene Reiseverbindung, dort findet man dann plötzlich einen BUS oder SEV wieder, also fast alles in trockenen Tüchern.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Haarespalttag mal ein neuer Tag

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.07.19 22:04

BR146106 schrieb:
Moin,

bei QDL kann ich es dir nicht mal sagen, da ich mit dieser Art Fahrausweis, so selten unterwegs bin. Aber bei meisten Tagestickets geht die Gültigkeit vom 0:00 bis 3:00 des Folgetages. Bei den Betriebstagen streiten sich ja auch die Gelehrten, wenn man sich an dem Fahrplanwechsel orientiert, ist der Betriebstag von 0:00 bis 24:00 h, aber es gab auch mal Zeiten, wo dieser Tag eben von 0:00 bis 3:00 des Folgetages war, so wie die meisten Fahrkarten auch.

Wie gesagt, NX hat es hier etwas unglücklich beschrieben in meinen Augen.

gruß carsten
Eben. Das ist der Betriebstag. Ausnahme, im RMV z.B. sind übrigens die Nachtbusse noch mit im Betriebstag drin, dann geht der bis 5 Uhr.

Nur rechnen die meisten Fahrgäste mit Datumstag. Offensichtlich auch manche Agenturen, wenn sie solche Infos im Auftrag herstellen. Daher wichtig, eine Uhrzeit mit angeben.

NX, was machen die selber? Im "neuen" RE5 sind auch die Zugbegleiter im Auftrag unterwegs!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -