DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Union Berlin zu Auswärtspielen mit 52 8177-9?

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 04.07.19 22:40

Niederlausitzer schrieb:
Schon klar, so wars ja nicht gemeint. Ich spielte eher auf die 70 km/h der Lok an, und die damit verbundene Fahrzeit. Das dürfte nach München oder Freiburg schon ein bischen dauern.
Und wenn ihr fahrt, ich würde sogar mit kommen, nicht nach Freiburg, aber vllt. nach Bremen.

Viele Grüße


PS: P.S.: nen 50 E - Kessel ist ein wenig mehr als nur ein Teekessel - aber heisses Wasser ist auch drin ;-)
Frage:
schafft Dein Teekessel Wasser auf rund 203 Grad Celsius zu bringen? :-)

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.

Re: Ist doch was für TRI

geschrieben von: BR146106

Datum: 04.07.19 22:51

Moin,

die sollten erst einmal ihren Vertrag in NRW erfüllen, denn aktuell schafft man nicht mal das!

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Ist doch was für TRI

geschrieben von: Gauron

Datum: 04.07.19 22:52

Die sind echt Top bei den Fussballentlastungszügen ;-)

Re: Union Berlin zu Auswärtspielen mit 52 8177-9?

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 04.07.19 23:23

Klaus aus FG schrieb:
In einer der letzten Ausgaben von 11Freunde - OK, eine Zeitschrift für Fußballkultur - war ein Interview mit einem Polizisten, der jetzt im Baden-Württembergischen Innenministerium tätig ist. Er sagte sinngemäß, dass das Verhältnis von Straftaten/Strafanzeigen zu Zuschauerzahl bei Musikfestivals - und da nannte er an erster Stelle das Southsidefstival - sehr viel schlechter ist als bei Fußball-Bundesligaspielen. Und nachdem ich einmal Übersee an einem Tag des Chiemsee-Reggae-Sommers gesehen habe, muss ich ihm beipflichten und sagen, dass das Umfeld eines Bundesligastadions an einem Spieltag sehr viel aufgeräumter aussieht. Bei der Art der Straftaten wird es sicher auch einen Unterschied geben, hier Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und Taschendiebstahl, dort Beamtenbeleidigung und Körperverletzung. Aber sobald das Individuum Teil einer großen Masse wird, ändert es sein Verhalten, denn merke: Wer Menschen wie Vieh einpfercht muss sich nicht wundern, wenn sie sich dann auch wie Vieh verhalten.
Das Verhalten mancher Fußballfans einfach mit allgemeinen Verhaltensweisen von Menschenmaßen gleichzusetzen ist mindestens so ignorannt wie die Klischees über Fußballfans. Solche Krawalle wie sie regelmäßig bei Fußballspielen stattfinden gibt es sonst nur bei politischen Demonstrationen. Die letzte Loveparade war da eine Ausnahme, weil sie komplett dilletantisch geplant war.

Re: Union Berlin zu Auswärtspielen mit 52 8177-9?

geschrieben von: axelloko

Datum: 05.07.19 09:43

Krawalle bei Fußballspielen erreichen vor allem so große Aufmerksamkeit, weil in der Regel immer Kameras dabei sind. Die Bilder werden dann hoch und runter gesendet. Das ist zum Beispiel nur bei ganz großen Musikveranstaltungen der Fall. Trotzdem kann es hier genauso und, nach Angabe der Polizei BaWÜ in dem Artikel in 11 Freunde noch zu weitaus mehr Straftaten kommen.

Früher gab es auch von Seiten der DB weitaus mehr Sonderzüge, als auch noch genug Wagenmaterial zur Verfügung stand. Das ist auch weitgehend problemlos abgelaufen. Erst als mit der Einstellung dieser Züge und dem Wochenendticket die ganzen Fahrten in den Regionalverkehr verlagert wurden, gingen die Probleme los. Das lag auch daran, dass die Fans häufiger umsteigen mussten und auch oft Anschlüsse verpasst wurden- Kann mich erinnern wie einmal mehrere hundert Eintracht Frankfurt Fans in Köln strandeten, weil sie noch den Zugschluss ihres RE nach Aachen sahen. Das man dann sauer wird, muss man auch verstehen.
Deshalb kann man die Idee von "Eisern Union" nur begrüßen und hoffen, dass es klappt

ein nur Schlagzeilen Lesender (o.w.T)

geschrieben von: BB15014

Datum: 05.07.19 10:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse ins Forum, Frank

Viel Erfolg und sportliche Grüße aus Magdeburg!

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 05.07.19 10:23

Liebe Eisernen,

eine Klasse Idee und wenn ich es in Deutschland einem Verein zutraue, dann den Eisernen aus Köpenick.

Und danke, dass all die Unwissenden wieder mit Vorurteilen und irgendwo gelesenen Berichten ihr gefühltes Wissen zum Besten gaben.

Blau-weiße Grüße
Kay der Cargonaut

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]

Das war wohl genau der Witz ...

geschrieben von: ASa

Datum: 05.07.19 10:24

Hallo,

Humorfilter deaktivieren, bitte.

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
Die Idee mit den Sonderzügen finde ich gut. Einige solcher Züge hab ich schon geführt, auch kurzfristig eingelegte. Probleme hatte ich nicht oft. Einmal mußte ich bei der Leerrückführung wegen einer Störung in den Zug, es war ein klebriges Erlebnis.
Leider gibt es aber auch Negativbeispiele. Es ist nicht fein, wenn man nach einem Fansonderzug in einem Abteilwagen vom WC am Wagenende 1 zum WC am Wagenende 2 durch sieht, und ich meine nicht den Seitengang. Für diese Fans würde ich dann Wagen der Gattung Gabkqss-vx vorschlagen. Dach aber auch nur wegen der Oberleitung. Den Bretterboden durch Gitterrost ersetzen, um die Reinigung nachher zu erleichtern. Dies ist aber nur auf die aktuellen "Fans" bezogen, bitte keine Rückschlüsse auf Transporte in Güterwagen in der Zeit vor guten 75 Jahren ziehen, das ist nicht meine Absicht.
Ich habe im großen und ganzen kein Problem mit Fußballfans, ganz im Gegenteil. Sie sollen Freude am Sport und an ihren Clubs haben, von mir aus auch etwas trinken. Dass hin und wieder ein blaues Auge vorkommt oder eine etwas verborgene Nase, das kann passieren. Es ist nur schade wenn vor gewissen Spielen die Polizei mit Einheiten in solcher Ausrüstung kommt, dass jeder Ritter neidisch wird.
Und zum Thema Vieh. Die "Fans" brauchen sich nicht wundern wie Vieh eingepfercht zu werden, wenn sie sich wie solches benehmen. Und Selektion ist halt in der Situation nicht wirklich einfach.
Mit eigenen Sonderzügen vom Club wird dies sicher leichter, die schauen selber drauf und schmeißen die Radaubrüder raus, bzw. lassen sie gar nicht erst rein.

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

1.FC UNION Berlin Fans sind ok!

geschrieben von: Schmalspurbahnfreund

Datum: 05.07.19 13:51

Aus gut unterrichteten Kreisen habe ich erfahren, dass gerade die Union-Fans gut organisiert sind, z.B. die Tickets für einen Sonderzug auch innerhalb einer recht kurzen Vorlaufzeit verkaufen und vor allem der Zug nach der Fahrt deutlich besser aussieht, wie Sonderzüge für Fans bestimmter anderer Fussballclubs!

Von daher scheinen „eiserne“ und Eisenbahn doch ganz gut zu passen.
Hallo,

es gibt auch noch 119 158-4!

Gruß
Waldemar

Ps. Die Unioner sind super Fans, das darf ich als geborener West-Berliner schon feststellen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:05:19:15:31.

Re: Union Berlin zu Auswärtspielen mit 52 8177-9?

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 05.07.19 20:21

axelloko schrieb:
Krawalle bei Fußballspielen erreichen vor allem so große Aufmerksamkeit, weil in der Regel immer Kameras dabei sind. Die Bilder werden dann hoch und runter gesendet. Das ist zum Beispiel nur bei ganz großen Musikveranstaltungen der Fall. Trotzdem kann es hier genauso und, nach Angabe der Polizei BaWÜ in dem Artikel in 11 Freunde noch zu weitaus mehr Straftaten kommen.
Meinst du der Artikel wäre so auch z.B. im Rolling Stone gestanden?

Es mag sein, dass die reine Anzahl der Straftaten bei Festivals höher ist, aber von regelmäßigen Straßenschlachten mit der Polizei hab ich noch nichts gehört. Und die Pyro überlässt man da auch den Profis, das ist nicht nur ungefährlicher, sondern sieht auch noch tausend mal besser aus.
Ich bin ein absoluter Gegner von Drogenkonsum und würde sogar Dinge verbieten die heute noch erlaubt sind, aber trotzdem ist das Tütchen Gras einfach nicht mit dem Einsatz von hunderte Grad heißen Fakeln in Menschenmengen vergleichbar. Und sich eine Line zu ziehen kann man eben nicht mit den Randalen mancher Fans gleichsetzen.

axelloko schrieb:
Früher gab es auch von Seiten der DB weitaus mehr Sonderzüge, als auch noch genug Wagenmaterial zur Verfügung stand. Das ist auch weitgehend problemlos abgelaufen. Erst als mit der Einstellung dieser Züge und dem Wochenendticket die ganzen Fahrten in den Regionalverkehr verlagert wurden, gingen die Probleme los. Das lag auch daran, dass die Fans häufiger umsteigen mussten und auch oft Anschlüsse verpasst wurden- Kann mich erinnern wie einmal mehrere hundert Eintracht Frankfurt Fans in Köln strandeten, weil sie noch den Zugschluss ihres RE nach Aachen sahen. Das man dann sauer wird, muss man auch verstehen.
Deshalb kann man die Idee von "Eisern Union" nur begrüßen und hoffen, dass es klappt
Egal wie schwach die Leistung der DB oder ihrer Mitbewerber ist, das rechtfertigt nicht Züge zu zerlegen. Für die Reduktion der Einsatzreserve sind übrigens die Aufgabenträger verantwortlich, die in ihrer Geilheit auf günstige Kilometerpreise hier gestrichen haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:05:20:21:38.
Da kommen die typischen Anbieter für Partyzüge und Ersatzverkehre in Frage:

Centralbahn
EuroExpress
SVG
TRI
und was man so hört will ein weiterer privater sich in Crailsheim etwas aufbauen

Grüße

Re: Union Berlin zu Auswärtspielen mit 52 8177-9?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.07.19 13:06

axelloko schrieb:
Krawalle bei Fußballspielen erreichen vor allem so große Aufmerksamkeit, weil in der Regel immer Kameras dabei sind. Die Bilder werden dann hoch und runter gesendet.

Früher gab es auch von Seiten der DB weitaus mehr Sonderzüge, als auch noch genug Wagenmaterial zur Verfügung stand. Das ist auch weitgehend problemlos abgelaufen. Erst als mit der Einstellung dieser Züge und dem Wochenendticket die ganzen Fahrten in den Regionalverkehr verlagert wurden, gingen die Probleme los. Das lag auch daran, dass die Fans häufiger umsteigen mussten und auch oft Anschlüsse verpasst wurden- Kann mich erinnern wie einmal mehrere hundert Eintracht Frankfurt Fans in Köln strandeten, weil sie noch den Zugschluss ihres RE nach Aachen sahen. Das man dann sauer wird, muss man auch verstehen.
Ich konnte mal aus dem dritten Stock beobachten, wie Fans des Wuppertaler SV (der war tatsächlich mal in der Bundesliga) einen Ampelhalt 'ihrer' (fuhr speziell für Fans vom Stadion direkt zum Hbf) Kölner Straßenbahn zum Aussteigen und Randalieren nutzten. Ihr Pech, daß im angegriffenen Zug dahinter ein kampfstarker Trupp FC-Fans war. Im Minutentakt trafen weitere Züge mit Kämpfern ein und dann im Sekundentakt Polizeiautos. Das resultierende Verkehrschaos muß man gesehen haben. In Presse und (Regional-)Fernsehen gabs keine Berichte darüber.

Noch als Schüler konnte ich mal im Stadion von Rot-Weiß Essen einer Verhandlung in Form von Massenprügelei zwischen Essener und Schalker Fans zusehen. Zum Glück aus der Kurve gegenüber. Auch darüber gabs keine Berichte (galt wohl als normal).

Re: Union Berlin zu Auswärtspielen mit 52 8177-9?

geschrieben von: axelloko

Datum: 06.07.19 16:28

Natürlich kommt es bei Fußballspielen zu Zwischenfällen und ja, auch manchmal zu Massenprügeleien. Übrigens, wie Du selber schreibst, war das früher kein großes Thema für die Presse.

Mein Ansatz ist aber, dass die Belastungen für den normalen Bahnreisenden, seit der weitgehenden Abschaffung der Sonderzüge durch die DB, zugenommen haben.
Deswegen sind eben auch solche von den Fans gecharterten Züge positiv zu sehen, da sie auch von der Bundespolizei besser kontrolliert werden können.
Es ist eben besser die große Masse der Fans zu konzentrieren, als sie mit Billigtickets in allen möglichen Regionalzügen durchs Land zu karren.

Und auch wenn es einige nicht glauben wollen: Bei der Masse an Leuten die jedes Wochenende zu Spielen unterwegs sind, sind die Zwischenfälle nicht besonders hoch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:06:16:29:05.

Re: Union Berlin zu Auswärtspielen mit 52 8177-9?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.07.19 16:41

axelloko schrieb:
Natürlich kommt es bei Fußballspielen zu Zwischenfällen und ja, auch manchmal zu Massenprügeleien. Übrigens, wie Du selber schreibst, war das früher kein großes Thema für die Presse.

Mein Ansatz ist aber, dass die Belastungen für den normalen Bahnreisenden, seit der weitgehenden Abschaffung der Sonderzüge durch die DB, zugenommen haben.
Deswegen sind eben auch solche von den Fans gecharterten Züge positiv zu sehen, da sie auch von der Bundespolizei besser kontrolliert werden können. Es ist eben besser die große Masse der Fans zu konzentrieren, als sie mit Billigtickets in allen möglichen Regionalzügen durchs Land zu karren.
Es ist auch vom Gesichtspunkt der Schadensverteilung die bessere Lösung. Die Frage ist, wie lange ein privater Verein das schultern kann.

Zitat:
Und auch wenn es einige nicht glauben wollen: Bei der Masse an Leuten die jedes Wochenende zu Spielen unterwegs sind, sind die Zwischenfälle nicht besonders hoch.
Wenn jeder der 80 Mio. Einwohner Deutschlands pro Zeiteinheit dasselbe Ausmaß an Randale zustande brächte wie am Samstagnachmittag die 8000-80000 zu den 8 Auswärtspielen (18 mit zweiter Liga) ihrer Vereine reisenden Fans, müßte man es sich schon sehr gut überlegen, wann und wohin man noch aus dem Haus geht.

Re: 1.FC UNION Berlin - Schnapsidee: Zu jedem Auswärtsspiel einen Sonderzug

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.07.19 22:12

1.10 schrieb:
Da kommen die typischen Anbieter für Partyzüge und Ersatzverkehre in Frage:

Centralbahn
EuroExpress
SVG
TRI
und was man so hört will ein weiterer privater sich in Crailsheim etwas aufbauen

Grüße
scheint also gar nicht geradewegs in die Pleite zu führen, sondern ein attraktives Geschäftsfeld zu sein.

Re: Blödsinn (sorry!)

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 07.07.19 08:47

Der Zeuge Desiros schrieb:
Erfahrung auch im Südwesten: wenn die Jungs (und Mädels) einen eigenen, quasi "ihren" Zug haben, den sie auch selbst organisieren und betreuen, dann gehen die ganz anders damit um als mit dem RE voller Polizei.
Ich möchte in diesem Zusammenhang auf einen Beitrag von Irvine Citaro im Straßenbahn-Forum verweisen, der von einer Stadtbahnfahrt mit Fans des SC Freiburg berichtet: Keine Schäden, kein Müll, nicht einmal leere Flaschen. Und das war kein eigenes Fahrzeug.

Gruß
Sven
Die Idee ist KEINE Schnapsidee..sondern gut für die Fans und das System Bahn, muss ja nicht DB AG sein !!
Moin,

Arminia Bielefeld macht das seit 1994, dabei wurde zuletzt die Westfalenbahn als Partner gewonnen, einfach deswegen, weil die Züge nur kurze Leerfahrten haben: [www.arminia-bielefeld.de] In den Vorjahren kamen auch Sonderzüge von TRI und EuroExpress zum Einsatz.

Dabei sind die Erfahrungen durchweg gut, da der Verein den Zug mietet und für ggf. entstandene Schäden aufkommen muss. Den Fans ermöglicht das eine direkte Anreise ohne Umstieg und zu sehr günstigen Konditionen. Dann dürfte es auch nicht schwer fallen, sich entsprechend zu benehmen.

Viele Grüße

Andreas
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -