DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Aktionsangebot Sommer-Ticket

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.06.19 10:38

Die DB bietet im Verkaufszeitraum vom 26.06. bis 15.08.2019 sowohl für Jugendliche bis einschl. 26 Jahre als auch –erstmalig– für Senioren ab 65 Jahre das „Sommer-Ticket“ an.

Das Ticket ist für vier einfache Fahrten vom 26.06. bis 27.09.2019 gültig.

Preise:
79,60 EUR (2.Kl.) bzw. 179,60 EUR (1.Kl.) für Jugendliche bis einschl. 17 Jahre
99,60 EUR (2.Kl.) bzw. 179,60 EUR (1.Kl.) für Jugendliche bis einschl. 26 Jahre
139,60 EUR (2.Kl.) bzw. 179,60 EUR (1.Kl.) für Senioren ab 65 Jahre

Die Fahrkarte enthält vier Einzelfahrten
Kostenlose Familienkinder sind zugelassen
Keine Zugbindung
Mindestens eine Teilstrecke muss in Zügen der Produktklassen ICE oder IC/EC zurückgelegt werden (Vor- und Nachlauf in Nv-Zügen ist zugelassen)
IC Bus mit kostenpflichtiger Reservierung zugelassen
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos. Da die von dir angebenen Preise und Reisezeiträume leicht von denen im Zugreiseblog abweichen, die Frage ob es dazu inzwischen von der DB eine offizielle Ankündigung gibt? Oder woher stammen diese ja doch sehr konkreten Informationen?

Vielen Dank

Gruß Bastian

Re: Aktionsangebot Sommer-Ticket

geschrieben von: internaut

Datum: 19.06.19 11:54

wem fällt da noch dieses Lied von Stoppok ein:

[www.youtube.com]

Re: Aktionsangebot Sommer-Ticket

geschrieben von: Ingamer215

Datum: 19.06.19 13:29

Wieso sollte man nur 4 Einzelfahrten ein ganzes Sommer-Ticket nennen?

Re: Aktionsangebot Sommer-Ticket

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.06.19 13:37

weil es ja nur im sommer gilt.
Aber es ist ja anders als alle diese Landesweite-Schüler-fahr -soviel-du willst/kannst im NV/Bus.
Wie schnell werden nun die senioren klagen kommen weil die mehr zahlen müssen?
Vor einige jahre gab es auch sowas im Aachener AVV: in jede Schulferien eine Art Ferienticket, aber als senioren musste mann doppelt zahlen. War dann immer noch preiswert.

Re: Aktionsangebot Sommer-Ticket

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 19.06.19 13:50

Und wo bleibt das seit vielen Jahren angekündigte Ersatzangebot für den Deutschland-Pass?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Aktionsangebot Sommer-Ticket

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 19.06.19 14:07

Kurze Frage:
Darf ich dann mit den Zügen der Deutschen Bahn auch ins Ausland fahren?
Oder beschränkt sich das Angebot auf innerdeutsche Verbindungen, bin da nicht ganz schlau geworden.

Re: Aktionsangebot Sommer-Ticket

geschrieben von: Tebe

Datum: 19.06.19 14:34

Ticket gilt bei grenzüberschreitenden Fahrten/Zügen nur bis zur Grenze.

Re: Aktionsangebot Sommer-Ticket

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 19.06.19 17:09

Murrtalbahner schrieb:
Und wo bleibt das seit vielen Jahren angekündigte Ersatzangebot für den Deutschland-Pass?
Das ist das Ersatzangebot. Pech für alle zwischen 26 und 65.

Viele Grüße
Sören

Meisterleistung DB!

geschrieben von: V380

Datum: 19.06.19 19:16

Doof halt, das ein nicht ganz unerheblicher Teil der in Deutschland lebenden Personen in diese Altersgruppe fällt.

Gruß V380, der auch noch den Deutschlandpass vermisst!

Re: Meisterleistung DB!

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 19.06.19 20:11

War das hier die zuletzt gültige Preistabelle?

  • Bis einschließlich 26 Jahre für 259 Euro (1. Klasse 379 Euro)
  • Bis einschließlich 18 Jahre für 109 Euro (1. Klasse 169 Euro)
  • Ältere für 309 Euro (1. Klasse 409 Euro)
  • 2 Erwachsene für 459 Euro (1. Klasse 659 Euro)
  • Kinder unter 15 Jahre können kostenlos mitgenommen werden, wenn sie auf dem Pass eingetragen sind

  • Diese 309 EUR bedeuten knapp 10 EUR für eine ICE-Tagesnetzkarte. Das fand ich immer so irre wie die anfänglichen 15 DM beim Wochenend-Ticket gültig Sa und So, möglichst noch zu fünft unterwegs. Totale Fehleinschätzung um die Zustände, die folgen sollten.

    Die DB-Aussage zur Abschaffung des Deutschland-Pass fand ich vorgeschoben: "Die Umsätze des Deutschland-Passes sind in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Die Rückmeldung unserer Kunden im Rahmen von Marktforschungen hat gezeigt, dass sie sich ein preiswerteres Angebot wünschen." Ich unterstelle (Bauchgefühl), daß der extreme Dumpingpreis politisch nicht mehr zu halten war, solange die Bahn Zuschüsse vom Staat braucht.

    Gruß, Olaf

    (,“)
    < />
    _/\_

    ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
    ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

    Re: Meisterleistung DB!

    geschrieben von: Tebe

    Datum: 19.06.19 20:58

    Ich kann gut die Verärgerung der mittlerweile ausgeschlossenen Altersgruppe verstehen - das alte Angebot war vom Umfang her unschlagbar.

    Nichtsdestotrotz hat in meinen Augen die Bahn die Aufgabe, möglichst viele Menschen zu erreichen. Und diese Aufgabe erfüllt sie mit dem neuen Angebot. Deutschlandpass? Damit konnte in meinem Bekanntenkreis nie jemand etwas mit anfangen. Jetzt mit dem DB Sommerticket ist gefühlt jeder Vierte aus meinem Bekanntenkreis letztes Jahr unterwegs gewesen - und von denen hatte keiner was mit Eisenbahn am Hut.

    Ob nicht beide Angebote hätten parallel existieren können, ist auf einem anderen Blatt geschrieben. Müsste ich jedoch zwischen Deutschlandpass und Sommerticket entscheiden, würde ich ganz klar das Sommerticket bevorzugen.

    Re: Gibt es denn inzwischen auch schon eine offizielle Ankündigung seitens der DB?

    geschrieben von: ehemaliger Nutzer

    Datum: 19.06.19 21:21

    52 8195 schrieb:
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Infos. Da die von dir angebenen Preise und Reisezeiträume leicht von denen im Zugreiseblog abweichen, die Frage ob es dazu inzwischen von der DB eine offizielle Ankündigung gibt? Oder woher stammen diese ja doch sehr konkreten Informationen?

    Vielen Dank

    Gruß Bastian
    Die Infos sind für Euch exklusive Vorabinfos. Die offizielle Veröffentlichung folgt erst noch. Bzw. die Verkaufsstellen wurden zeitgleich informiert.

    Bezüglich der abweichenden Preise sollte der Zugreiseblog vielleicht seine Quelle überprüfen ;-)

    Nachfrageoptimierung

    geschrieben von: MichiS

    Datum: 19.06.19 21:43

    Hallo,

    in Anbetracht der derzeitigen "Performance" von DB Fernverkehr weine ich dem Deutschlandpass keine Träne nach.

    Gruß

    Michi

    der von 2008 bis 2015 jedes Jahr mit dem Ding unterwegs war

    Gut zu wissen. Danke! (o.w.T)

    geschrieben von: 52 8195

    Datum: 20.06.19 08:29

    (Dieser Beitrag enthält keinen Text)

    Re: Aktionsangebot Sommer-Ticket

    geschrieben von: Vesko

    Datum: 20.06.19 17:35

    Sören Heise schrieb:
    Murrtalbahner schrieb:
    Und wo bleibt das seit vielen Jahren angekündigte Ersatzangebot für den Deutschland-Pass?
    Das ist das Ersatzangebot. Pech für alle zwischen 26 und 65.
    Wer den DeutschlandPass will, soll eine BahnCard 100 kaufen; dadurch erzielt man mehr Umsatz.

    Die offizielle Aussage war, die Nachfrage nach dem DeutschlandPass sei zu gering gewesen. Das ist für mich eine unehrliche Aussage.

    Re: Aktionsangebot Sommer-Ticket

    geschrieben von: Strizie

    Datum: 20.06.19 20:05

    Na ja Sparpreise gibt es auch ab 19,90€ und mit Flixtrain geht es sogar noch günstiger.

    Re: Aktionsangebot Sommer-Ticket

    geschrieben von: RhBDirk

    Datum: 20.06.19 20:25

    Strizie schrieb:
    Na ja Sparpreise gibt es auch ab 19,90€ und mit Flixtrain geht es sogar noch günstiger.
    Elmshorn - Salzburg geht schlecht mit Flix.