geschrieben von: Wessex Trains
Datum: 12.06.19 20:38
geschrieben von: sylter
Datum: 12.06.19 20:48
Ich kann die konkrete Lage bei der MRB zwar nicht bewerten, aber das was die Lokalpolitiker da so von sich geben ist dev. nicht machbar wo soll die MRB den bitteschön das Personal dafür hernehmen wenn anscheinend 30% zu wenig TF da sind?Hallo,
nach dem der Mittelrheinbahn immer mehr Lokführer fehlen, soll ab Juni 2019 der Ersatzfahrplan vom Ersatzfahrplan kommen wie der Bonner General Anzeiger berichtet [www.general-anzeiger-bonn.de]
Mo - Fr soll ein Stundentakt zwischen Köln und Koblenz angeboten werden, mit einzelnen Lücken an Freitagen. Sa+So soll ein Zweistundentakt angeboten werden.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 12.06.19 20:49
geschrieben von: sylter
Datum: 12.06.19 20:58
Das das fragen aufwirft sehe ich auch so, aber allgemein hat die Fluktuation ja deutlich zugenommen bei der Bahn, aus zahlreichen Gründen.Ist denn bekannt, warum Mitarbeiter vermehrt weglaufen oder kommen da andere Umstände unglücklich zusammen? Wenn mit "eingeschränkter Verfügbarkeit" viele lange Krankschreibungen gemeint sind, dann wirft auch das ein spezielles Licht auf das Unternehmen als Arbeitgeber.
geschrieben von: Val
Datum: 12.06.19 21:03
Der Verkehrsvertrag läuft noch bis 2023 und hier wurde schon mehrfach kolportiert, dass der Eigentümer keine Beteiligung an einer Neuausschreibung wünscht. Allein schon dieser "Arbeitsplatz mit Ablaufdatum" würde mich als Arbeitnehmer motivieren, mich nach Alternativen umzuschauen. Wenn zudem auf der gleichen Strecke gerade mit National Express ein anderes EVU mit einem 15-Jahres-Vertrag den Verkehr aufnimmt, dürfte das schon den einen oder anderen locken.Ist denn bekannt, warum Mitarbeiter vermehrt weglaufen oder kommen da andere Umstände unglücklich zusammen? Wenn mit "eingeschränkter Verfügbarkeit" viele lange Krankschreibungen gemeint sind, dann wirft auch das ein spezielles Licht auf das Unternehmen als Arbeitgeber.
geschrieben von: Signal
Datum: 12.06.19 21:17
geschrieben von: Hajü
Datum: 12.06.19 21:23
geschrieben von: Mscr1
Datum: 12.06.19 21:41
Mit der Privatisierung des SPNV wird der Bahnverkehr wirtschaftlicher und zuverlässiger. </s>Hallo,
nach dem der Mittelrheinbahn immer mehr Lokführer fehlen, soll ab Juni 2019 der Ersatzfahrplan vom Ersatzfahrplan kommen wie der Bonner General Anzeiger berichtet [www.general-anzeiger-bonn.de]
Mo - Fr soll ein Stundentakt zwischen Köln und Koblenz angeboten werden, mit einzelnen Lücken an Freitagen. Sa+So soll ein Zweistundentakt angeboten werden.
geschrieben von: ingo st.
Datum: 12.06.19 21:46
Hmm, Trans Regio hat gerade erst zusätzliche Triebwagen für diesen Vertrag geordert. Und auch sonst vermittelt Transdev aktuell nicht unbedingt das Gefühl, sich zurückhaltend an Ausschreibungen in Deutschland zu beteiligen. Hört sich also eher nach gezielt gestreuten Gerüchten als nach was Handfestem an. Und wer weiß, in Kürze kommt die Wiederausschreibung der Rheingau-Linie... eine gute Gelegenheit, auch mal auf die rechte Rheinseite zu expandieren, auch wenn VIAS da momentan einen guten Job macht.Alibizugpaar schrieb:Der Verkehrsvertrag läuft noch bis 2023 und hier wurde schon mehrfach kolportiert, dass der Eigentümer keine Beteiligung an einer Neuausschreibung wünscht. Allein schon dieser "Arbeitsplatz mit Ablaufdatum" würde mich als Arbeitnehmer motivieren, mich nach Alternativen umzuschauen. Wenn zudem auf der gleichen Strecke gerade mit National Express ein anderes EVU mit einem 15-Jahres-Vertrag den Verkehr aufnimmt, dürfte das schon den einen oder anderen locken.Ist denn bekannt, warum Mitarbeiter vermehrt weglaufen oder kommen da andere Umstände unglücklich zusammen? Wenn mit "eingeschränkter Verfügbarkeit" viele lange Krankschreibungen gemeint sind, dann wirft auch das ein spezielles Licht auf das Unternehmen als Arbeitgeber.
geschrieben von: Wessex Trains
Datum: 12.06.19 21:49
geschrieben von: Strizie
Datum: 12.06.19 21:52
geschrieben von: bejo
Datum: 12.06.19 22:14
Kurze Recherche bei google ergibt:Wie bewertet ihr denn die Konditionen?
Siehe [www.mittelrheinbahn.de] bzw. [www.mittelrheinbahn.de]
Gruß vom Signal
geschrieben von: IC 2213
Datum: 12.06.19 22:22
Tf. kann man auch leihen muss Trans Regio halt tief in die Tasche greifen.
Und wie willst du mit welchen Prämien das Personal anlocken, wenn das Ende des Verkehrsvertrages absehbar ist? Oder habe ich da jetzt etwas falsch interpretiert?Einzige Lösung:
Dem Fahrgast muss die missliche Situation so angenehm wie möglich gemacht werden. Die Besteller handeln anstelle der Mittelrheinbahn und stellen die Mehrkosten der Mittelrheinbahn in Rechnung.
Beispiele:
Lokführer durch saftige Prämien anlocken,
evtl. andere EVU als Subunternehmer engagieren,
Fernverkehrsfreigabe,
Erstattung von Taxikosten oder Bereitstellung von Expressbussen von und zu den Bahnhöfen der RB 48, RE 5, IC/EC/ICE usw.,
Entschädigungszahlungen an Zeitkarteninhaber,
Sperrung der EVU für einige Jahre für weitere Ausschreibungen.
Dann sag doch Du mal, was Du tun würdest, um den gordischen Knoten zu lösen. Die Antworten von wegen das-geht-nicht lassen keinen Zug fahren...Heckeneilzugfan schrieb:Und wie willst du mit welchen Prämien das Personal anlocken, wenn das Ende des Verkehrsvertrages absehbar ist? Oder habe ich da jetzt etwas falsch interpretiert?Einzige Lösung:
Dem Fahrgast muss die missliche Situation so angenehm wie möglich gemacht werden. Die Besteller handeln anstelle der Mittelrheinbahn und stellen die Mehrkosten der Mittelrheinbahn in Rechnung.
Beispiele:
Lokführer durch saftige Prämien anlocken,
evtl. andere EVU als Subunternehmer engagieren,
Fernverkehrsfreigabe,
Erstattung von Taxikosten oder Bereitstellung von Expressbussen von und zu den Bahnhöfen der RB 48, RE 5, IC/EC/ICE usw.,
Entschädigungszahlungen an Zeitkarteninhaber,
Sperrung der EVU für einige Jahre für weitere Ausschreibungen.
Die Antwort würde dir und vielen anderen auch nicht passen, denn die Leid tragenden wären in diesem Fall die Fahrgäste, bzw sind es eh schon. Daher übe ich mich jetzt dezent in Zurückhaltung ...Christian Snizek schrieb:Dann sag doch Du mal, was Du tun würdest, um den gordischen Knoten zu lösen. Die Antworten von wegen das-geht-nicht lassen keinen Zug fahren...Heckeneilzugfan schrieb:Und wie willst du mit welchen Prämien das Personal anlocken, wenn das Ende des Verkehrsvertrages absehbar ist? Oder habe ich da jetzt etwas falsch interpretiert?Einzige Lösung:
Dem Fahrgast muss die missliche Situation so angenehm wie möglich gemacht werden. Die Besteller handeln anstelle der Mittelrheinbahn und stellen die Mehrkosten der Mittelrheinbahn in Rechnung.
Beispiele:
Lokführer durch saftige Prämien anlocken,
evtl. andere EVU als Subunternehmer engagieren,
Fernverkehrsfreigabe,
Erstattung von Taxikosten oder Bereitstellung von Expressbussen von und zu den Bahnhöfen der RB 48, RE 5, IC/EC/ICE usw.,
Entschädigungszahlungen an Zeitkarteninhaber,
Sperrung der EVU für einige Jahre für weitere Ausschreibungen.
Darüber sollten sich mal die Damen und Herren Preisdrücker bei den Aufgabenträgern den Kopf zerbrechen, statt irgendwelche Jubelmeldungen unters Volk zu werfen...Christian Snizek schrieb:Dann sag doch Du mal, was Du tun würdest, um den gordischen Knoten zu lösen. Die Antworten von wegen das-geht-nicht lassen keinen Zug fahren...Heckeneilzugfan schrieb:Und wie willst du mit welchen Prämien das Personal anlocken, wenn das Ende des Verkehrsvertrages absehbar ist? Oder habe ich da jetzt etwas falsch interpretiert?Einzige Lösung:
Dem Fahrgast muss die missliche Situation so angenehm wie möglich gemacht werden. Die Besteller handeln anstelle der Mittelrheinbahn und stellen die Mehrkosten der Mittelrheinbahn in Rechnung.
Beispiele:
Lokführer durch saftige Prämien anlocken,
evtl. andere EVU als Subunternehmer engagieren,
Fernverkehrsfreigabe,
Erstattung von Taxikosten oder Bereitstellung von Expressbussen von und zu den Bahnhöfen der RB 48, RE 5, IC/EC/ICE usw.,
Entschädigungszahlungen an Zeitkarteninhaber,
Sperrung der EVU für einige Jahre für weitere Ausschreibungen.
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