geschrieben von: marcel-duisburg
Datum: 09.06.19 19:29
Und das obwohl der RRX im Gegensatz zum alten RE5 an einigen Stationen einfach durchfährt, weil das Fahrzeug (derzeit) nicht zu den Stationen (Bahnsteighöhe) passt.Moin,
an einem Sonntag pünktlicher zu fahren, recht einfach.
Aber in den letzten Wochen hat man im Vorlaufbetrieb gezeigt, daß es genauso schwer ist zwischen Koblenz
und Wesel pünktlich zu fahren!
Nicht selten Wende in Oberhausen oder Dinslaken. Da nutzen nämlich die "schneller beschleunigenden" neuen Fahrzeuge
erstmal überhaupt nix, wenn andere Züge Vorrang haben, die Strecke überlastet ist oder gleich irgendwelche Störungen
auftreten, die eine regelrechte Kettenreaktion nach sich zieht.
...
Gruß
Eric
geschrieben von: agw
Datum: 09.06.19 20:33
geschrieben von: marcel-duisburg
Datum: 09.06.19 20:44
geschrieben von: Val
Datum: 09.06.19 20:54
geschrieben von: 162 005
Datum: 09.06.19 21:23
P.S. In Bonn Hbf bleibt an Gleis 1 die erste Tür verschlossen, das wurde auch angesagt - obwohl sie knapp noch in zugänglichen Bereich zum stehen kam
geschrieben von: hsimpson
Datum: 09.06.19 21:25
Dann hatte ich recht mit meiner Befürchtung. Wären da wirklich nicht noch 5m Bahnsteiglänge drin gewesen?P.S. In Bonn Hbf bleibt an Gleis 1 die erste Tür verschlossen, das wurde auch angesagt - obwohl sie knapp noch in zugänglichen Bereich zum stehen kam
geschrieben von: 162 005
Datum: 09.06.19 21:39
Val schrieb:Dann hatte ich recht mit meiner Befürchtung. Wären da wirklich nicht noch 5m Bahnsteiglänge drin gewesen?P.S. In Bonn Hbf bleibt an Gleis 1 die erste Tür verschlossen, das wurde auch angesagt - obwohl sie knapp noch in zugänglichen Bereich zum stehen kam
Grüße
Moin Olaf,
genau die unreflektierten Lobeshymnen der Redakteure die nur PM 1:1 übernehmen. Die sind gemeint.
Nicht das was Marcel schreibt.
Leider ist die Presse mittlerweile echt faul geworden, was echte Informationen betrifft.
Lieber übernimmt man PM irgendwelcher Informanten ohne den Inhalt mal zu überprüfen.
Gruß
Eric
Falsch der NX-Scout ist noch nicht angepasst. Dort kann man nur RE 7 und RB 48 auswählen.Außerdem wurde die National Express Webseite angepasst, des weiteren gibt es für den RE5 nun auch per Handy Whatsapp Nachrichten (War bereits auf RE7 und RB48 möglich)
geschrieben von: Strizie
Datum: 09.06.19 21:59
Ich durfte letzte Woche miterleben wie die RB 48 um 16.07 Uhr nach Bonn Hbf in Köln Süd an die Seite ging. Dachte zuerst der verspätete IC überholt uns aber Pustekuchen. Es kam als erstes die HVZ RB 24 nach Euskirchen und überholte die RB 48 in Köln Süd direkt dahinter dann noch zwei IC im Blockabstand. Standzeit ca. 12 Minuten in Köln Süd. Das der Fernverkehr bevorzugt wird verstehe ich ja noch aber, dass man die RB 48 für die RB 24 an die Seite stellt ist eine Frechheit seitens der ZÜ bzw. DB Netz. Es gab auch keine Störung am Fahrzeug oder einen außerplanmäßigen Personalwechsel. In Hürth-Kalscheuren hat sich DB Netz dann auch nicht getraut der RB 48 noch ein Güterzug vor die Nase zu setzen.In Köln gab's dann allerdings ca 5 Minuten zusätzliche Verspätung, weil der Zug von Gleis 9 einmal durchs Vorfeld Säfte und durch das Schlundgleis nach Köln West geschickt wurde
geschrieben von: ingo st.
Datum: 09.06.19 22:04
geschrieben von: Flexx
Datum: 09.06.19 22:06
Das ist Richtung Bonn gang und gäbe, durfte letztens mit meiner RB48 in Köln Süd nen Fernverkehr vorbeilassen hatte dadurch nur 3 Minuten Verspätung und da meinte die ZÜ in Hürth erstmal einen Güterzug vorzulassen, das Ergebnis war dann in Bonn mit 8 Minuten Verspätung angekommen, wäre das nicht gewesen wäre ich pünktlich in Bonn gewesen, aber das ist der ZÜ egal da der Güterzug ja eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hat (O-Ton ZÜ).Val schrieb:Ich durfte letzte Woche miterleben wie die RB 48 um 16.07 Uhr nach Bonn Hbf in Köln Süd an die Seite ging. Dachte zuerst der verspätete IC überholt uns aber Pustekuchen. Es kam als erstes die HVZ RB 24 nach Euskirchen und überholte die RB 48 in Köln Süd direkt dahinter dann noch zwei IC im Blockabstand. Standzeit ca. 12 Minuten in Köln Süd. Das der Fernverkehr bevorzugt wird verstehe ich ja noch aber, dass man die RB 48 für die RB 24 an die Seite stellt ist eine Frechheit seitens der ZÜ bzw. DB Netz. Es gab auch keine Störung am Fahrzeug oder einen außerplanmäßigen Personalwechsel. In Hürth-Kalscheuren hat sich DB Netz dann auch nicht getraut der RB 48 noch ein Güterzug vor die Nase zu setzen.In Köln gab's dann allerdings ca 5 Minuten zusätzliche Verspätung, weil der Zug von Gleis 9 einmal durchs Vorfeld Säfte und durch das Schlundgleis nach Köln West geschickt wurde
Falls DB Netz Spaß an solchen Aktionen bekommt sollte so was schnell mal nach Bonn gemeldet werden.
geschrieben von: Tebe
Datum: 09.06.19 22:11
Hab heute zwei Mal aus Interesse reingeschaut und in beiden Fällen gab's genau diese typischen +15 in Richtung Koblenz. Also alles wie immer! ;-)War er denn wirklich so pünktlich, oder gab es die üblichen Verspätungen von 10-15 Minuten mit anschließender "Verspätung aus vorheriger Fahrt" ab Wesel?
geschrieben von: Strizie
Datum: 09.06.19 22:15
Mir geht es speziell um die Überholung von der RB 48 durch die RB 24 in Köln Süd Fahrtrichtung Bonn. Dafür habe ich keinerlei Verständnis auch wenn man das in Duisburg lustig finden mag. Da der Vareo von DB Regio betrieben wird könnte man DB Netz sogar Diskriminierung hier vorwerfen.Strizie schrieb:Das ist Richtung Bonn gang und gäbe, durfte letztens mit meiner RB48 in Köln Süd nen Fernverkehr vorbeilassen hatte dadurch nur 3 Minuten Verspätung und da meinte die ZÜ in Hürth erstmal einen Güterzug vorzulassen, das Ergebnis war dann in Bonn mit 8 Minuten Verspätung angekommen, wäre das nicht gewesen wäre ich pünktlich in Bonn gewesen, aber das ist der ZÜ egal da der Güterzug ja eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hat (O-Ton ZÜ).Val schrieb:Ich durfte letzte Woche miterleben wie die RB 48 um 16.07 Uhr nach Bonn Hbf in Köln Süd an die Seite ging. Dachte zuerst der verspätete IC überholt uns aber Pustekuchen. Es kam als erstes die HVZ RB 24 nach Euskirchen und überholte die RB 48 in Köln Süd direkt dahinter dann noch zwei IC im Blockabstand. Standzeit ca. 12 Minuten in Köln Süd. Das der Fernverkehr bevorzugt wird verstehe ich ja noch aber, dass man die RB 48 für die RB 24 an die Seite stellt ist eine Frechheit seitens der ZÜ bzw. DB Netz. Es gab auch keine Störung am Fahrzeug oder einen außerplanmäßigen Personalwechsel. In Hürth-Kalscheuren hat sich DB Netz dann auch nicht getraut der RB 48 noch ein Güterzug vor die Nase zu setzen.In Köln gab's dann allerdings ca 5 Minuten zusätzliche Verspätung, weil der Zug von Gleis 9 einmal durchs Vorfeld Säfte und durch das Schlundgleis nach Köln West geschickt wurde
Falls DB Netz Spaß an solchen Aktionen bekommt sollte so was schnell mal nach Bonn gemeldet werden.
geschrieben von: 162 005
Datum: 09.06.19 22:29
Strizie schrieb:Das ist Richtung Bonn gang und gäbe, durfte letztens mit meiner RB48 in Köln Süd nen Fernverkehr vorbeilassen hatte dadurch nur 3 Minuten Verspätung und da meinte die ZÜ in Hürth erstmal einen Güterzug vorzulassen, das Ergebnis war dann in Bonn mit 8 Minuten Verspätung angekommen, wäre das nicht gewesen wäre ich pünktlich in Bonn gewesen, aber das ist der ZÜ egal da der Güterzug ja eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hat (O-Ton ZÜ).Val schrieb:Ich durfte letzte Woche miterleben wie die RB 48 um 16.07 Uhr nach Bonn Hbf in Köln Süd an die Seite ging. Dachte zuerst der verspätete IC überholt uns aber Pustekuchen. Es kam als erstes die HVZ RB 24 nach Euskirchen und überholte die RB 48 in Köln Süd direkt dahinter dann noch zwei IC im Blockabstand. Standzeit ca. 12 Minuten in Köln Süd. Das der Fernverkehr bevorzugt wird verstehe ich ja noch aber, dass man die RB 48 für die RB 24 an die Seite stellt ist eine Frechheit seitens der ZÜ bzw. DB Netz. Es gab auch keine Störung am Fahrzeug oder einen außerplanmäßigen Personalwechsel. In Hürth-Kalscheuren hat sich DB Netz dann auch nicht getraut der RB 48 noch ein Güterzug vor die Nase zu setzen.In Köln gab's dann allerdings ca 5 Minuten zusätzliche Verspätung, weil der Zug von Gleis 9 einmal durchs Vorfeld Säfte und durch das Schlundgleis nach Köln West geschickt wurde
Falls DB Netz Spaß an solchen Aktionen bekommt sollte so was schnell mal nach Bonn gemeldet werden.
geschrieben von: 162 005
Datum: 09.06.19 22:31
Flexx schrieb:Mir geht es speziell um die Überholung von der RB 48 durch die RB 24 in Köln Süd Fahrtrichtung Bonn. Dafür habe ich keinerlei Verständnis auch wenn man das in Duisburg lustig finden mag. Da der Vareo von DB Regio betrieben wird könnte man DB Netz sogar Diskriminierung hier vorwerfen.Strizie schrieb:Das ist Richtung Bonn gang und gäbe, durfte letztens mit meiner RB48 in Köln Süd nen Fernverkehr vorbeilassen hatte dadurch nur 3 Minuten Verspätung und da meinte die ZÜ in Hürth erstmal einen Güterzug vorzulassen, das Ergebnis war dann in Bonn mit 8 Minuten Verspätung angekommen, wäre das nicht gewesen wäre ich pünktlich in Bonn gewesen, aber das ist der ZÜ egal da der Güterzug ja eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hat (O-Ton ZÜ).Val schrieb:Ich durfte letzte Woche miterleben wie die RB 48 um 16.07 Uhr nach Bonn Hbf in Köln Süd an die Seite ging. Dachte zuerst der verspätete IC überholt uns aber Pustekuchen. Es kam als erstes die HVZ RB 24 nach Euskirchen und überholte die RB 48 in Köln Süd direkt dahinter dann noch zwei IC im Blockabstand. Standzeit ca. 12 Minuten in Köln Süd. Das der Fernverkehr bevorzugt wird verstehe ich ja noch aber, dass man die RB 48 für die RB 24 an die Seite stellt ist eine Frechheit seitens der ZÜ bzw. DB Netz. Es gab auch keine Störung am Fahrzeug oder einen außerplanmäßigen Personalwechsel. In Hürth-Kalscheuren hat sich DB Netz dann auch nicht getraut der RB 48 noch ein Güterzug vor die Nase zu setzen.In Köln gab's dann allerdings ca 5 Minuten zusätzliche Verspätung, weil der Zug von Gleis 9 einmal durchs Vorfeld Säfte und durch das Schlundgleis nach Köln West geschickt wurde
Falls DB Netz Spaß an solchen Aktionen bekommt sollte so was schnell mal nach Bonn gemeldet werden.
Es fehlt immer noch ein Twitter-Kanalmarcel-duisburg schrieb:Falsch der NX-Scout ist noch nicht angepasst. Dort kann man nur RE 7 und RB 48 auswählen.Außerdem wurde die National Express Webseite angepasst, des weiteren gibt es für den RE5 nun auch per Handy Whatsapp Nachrichten (War bereits auf RE7 und RB48 möglich)
geschrieben von: Plutone
Datum: 09.06.19 22:58
Also die letzten 3 Zugpaare die ich vorhin beobachtet habe, waren pünktlich, obwohl zwei Züge ne Stunde vorher sogar noch mit +5 und +8 unterwegs waren. Da machen sich die kurzen Fahrgastwechselzeiten und die Beschleunigung eben bemerkbar.agw schrieb:Hab heute zwei Mal aus Interesse reingeschaut und in beiden Fällen gab's genau diese typischen +15 in Richtung Koblenz. Also alles wie immer! ;-)War er denn wirklich so pünktlich, oder gab es die üblichen Verspätungen von 10-15 Minuten mit anschließender "Verspätung aus vorheriger Fahrt" ab Wesel?
Das ist DB Netz sowas von egal, von wem eine Linie betrieben wird. Im Gegenteil: DB Regio wird sich nicht in Bonn beschweren (können).Da der Vareo von DB Regio betrieben wird könnte man DB Netz sogar Diskriminierung hier vorwerfen.
geschrieben von: Plutone
Datum: 09.06.19 23:23
Und ich hatte bisher selten das Gefühl, dass eine pünktliche Ankunft in Köln besonders hilfreich für eine pünktliche Abfahrt ist :DDas Problem von RE5 und RE1 ist der Knoten Köln. Komme ich da pünktlich rein oder raus oder zerschießt der FV meinen Fahrplan. Immerhin wird es nicht am Desiro HC scheitern.
Das läuft auch nicht über den scout, sondern über [www.zuginfo.nrw]marcel-duisburg schrieb:Falsch der NX-Scout ist noch nicht angepasst. Dort kann man nur RE 7 und RB 48 auswählen.Außerdem wurde die National Express Webseite angepasst, des weiteren gibt es für den RE5 nun auch per Handy Whatsapp Nachrichten (War bereits auf RE7 und RB48 möglich)
Dann gib mir mal einen guten Grund dafür weshalb die RB 48 mit spurstarken Talent II und Vmax. 160 km/h für einen Vareo-LINT Vmax. 140 km/h in Köln Süd Fahrtrichtung Hürth-Kalscheuren (Bonn) an die Seite genommen wird.Strizie schrieb:Das ist DB Netz sowas von egal, von wem eine Linie betrieben wird. Im Gegenteil: DB Regio wird sich nicht in Bonn beschweren (können).Da der Vareo von DB Regio betrieben wird könnte man DB Netz sogar Diskriminierung hier vorwerfen.
geschrieben von: agw
Datum: 10.06.19 08:26
Die DB hat im FV auch keinen einzigen Zug mit stufenlosem Einstieg, wie das im NV inzwischen Standard ist. Bei der DB wird es auch noch ca 45 bis 60 Jahre dauern, bis man bei den allermeisten meisten Zügen einen stufenlosen Einstieg hat.
Solang der Fernverkehr sich weiterhin Takten weitestgehend verschließt und vor allem Züge mit Zugangsschlitzen statt breiten Türen und Eingängen mit Stufen bestellt, halte ich den längeren Laufweg der Fernverkehrszüge für eine vorgeschobene Ausrede, was die Pünktlichkeit angeht.
geschrieben von: Plutone
Datum: 10.06.19 08:36
Also quasi täglich bis 21 Uhr, sowie Sa. bis 9 Uhr und So+F bis 12 Uhr :-D-> keine Priorität bei Verspätung an Tagen mit vielen Reisenden.
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 10.06.19 09:25
Um die Mittagszeit waren zahlreiche BÜs in Bonn gestört, daher kam es zu Verspätungen von bis zu 15 Minuten.agw schrieb:Zitat:Hab heute zwei Mal aus Interesse reingeschaut und in beiden Fällen gab's genau diese typischen +15 in Richtung Koblenz. Also alles wie immer! ;-)War er denn wirklich so pünktlich, oder gab es die üblichen Verspätungen von 10-15 Minuten mit anschließender "Verspätung aus vorheriger Fahrt" ab Wesel?
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 10.06.19 09:29
Die Fahrgastwechselzeit krankt beim RRX dafür aber an der kleinen Treppe aus dem Untergeschoss nach oben.Die DB hat im FV auch keinen einzigen Zug mit stufenlosem Einstieg, wie das im NV inzwischen Standard ist. Bei der DB wird es auch noch ca 45 bis 60 Jahre dauern, bis man bei den allermeisten meisten Zügen einen stufenlosen Einstieg hat.
Beim RRX sieht man ja auch wie wichtig das für den Fahrgastwechsel ist.
Vielleicht sollte man da die Netzzugangsregeln ändern: keine passenden Einstiege im Zug oder falsche Wagenreihung -> keine Priorität bei Verspätung an Tagen mit vielen Reisenden.
geschrieben von: Plutone
Datum: 10.06.19 09:33
Ja gut, irgendwann müssen die Leute halt hoch. Aber es staut sich eben nicht direkt an der Tür... bei den DB-Dostos kommt ja noch hinzu, dass man mit Koffern o.ä. eben nicht einfach im Unterdeck Platz findet, sondern im Treppenbereich entweder allen im Weg steht oder eben Treppen laufen muss. Wie oft stehen da ganze Reisegruppen im Weg und der Einstieg verzögert sich erst durch die Stufen, dann durch "Wegelagerei" und dann durch mangelnde Orientierung, weil jeder erstmal checkt, ob er nach oben, unten oder doch in den Nachbarwagen wechseln will, wo sich ja gleichzeitig dasselbe abspielt. Im RRX heißt es erstmal einsteigen, im Unterdeck weitestgehend verteilen und dann erst weiter...ZitatDie Fahrgastwechselzeit krankt beim RRX dafür aber an der kleinen Treppe aus dem Untergeschoss nach oben.Die DB hat im FV auch keinen einzigen Zug mit stufenlosem Einstieg, wie das im NV inzwischen Standard ist. Bei der DB wird es auch noch ca 45 bis 60 Jahre dauern, bis man bei den allermeisten meisten Zügen einen stufenlosen Einstieg hat.
Beim RRX sieht man ja auch wie wichtig das für den Fahrgastwechsel ist.
Vielleicht sollte man da die Netzzugangsregeln ändern: keine passenden Einstiege im Zug oder falsche Wagenreihung -> keine Priorität bei Verspätung an Tagen mit vielen Reisenden.
geschrieben von: VT605
Datum: 10.06.19 09:38
Plutone schrieb:Die DB hat im FV auch keinen einzigen Zug mit stufenlosem Einstieg, wie das im NV inzwischen Standard ist. Bei der DB wird es auch noch ca 45 bis 60 Jahre dauern, bis man bei den allermeisten meisten Zügen einen stufenlosen Einstieg hat.
Solang der Fernverkehr sich weiterhin Takten weitestgehend verschließt und vor allem Züge mit Zugangsschlitzen statt breiten Türen und Eingängen mit Stufen bestellt, halte ich den längeren Laufweg der Fernverkehrszüge für eine vorgeschobene Ausrede, was die Pünktlichkeit angeht.
Beim RRX sieht man ja auch wie wichtig das für den Fahrgastwechsel ist.
Vielleicht sollte man da die Netzzugangsregeln ändern: keine passenden Einstiege im Zug oder falsche Wagenreihung -> keine Priorität bei Verspätung an Tagen mit vielen Reisenden.
geschrieben von: Plutone
Datum: 10.06.19 09:49
Dazu müssten auch die Aufgabenträger sich auf eine einheitliche Höhe einigen oder der Bund irgendwas festlegen. Der Bund hat aber überhaupt keine Fachkompetenz im Bereich Eisenbahn/Personenverkehr und während die meisten Aufgabenträger sich zwischen 56 und 76cm als Zielhöhe streiten, baut der NVR demnächst die Mehrzahl seiner Bahnsteige der S-Bahn auf 96cm aus, um sie anschließend gemeinsam (hahaha...) auf die NRW-Zielhöhe von 76cm zu bringen.agw schrieb:Dafür müsste Netz erstmal netzweit eine gleiche Bahnsteighöhe schaffen um deine Utopien umzusetzen.Plutone schrieb:Die DB hat im FV auch keinen einzigen Zug mit stufenlosem Einstieg, wie das im NV inzwischen Standard ist. Bei der DB wird es auch noch ca 45 bis 60 Jahre dauern, bis man bei den allermeisten meisten Zügen einen stufenlosen Einstieg hat.Solang der Fernverkehr sich weiterhin Takten weitestgehend verschließt und vor allem Züge mit Zugangsschlitzen statt breiten Türen und Eingängen mit Stufen bestellt, halte ich den längeren Laufweg der Fernverkehrszüge für eine vorgeschobene Ausrede, was die Pünktlichkeit angeht.
Beim RRX sieht man ja auch wie wichtig das für den Fahrgastwechsel ist.
Vielleicht sollte man da die Netzzugangsregeln ändern: keine passenden Einstiege im Zug oder falsche Wagenreihung -> keine Priorität bei Verspätung an Tagen mit vielen Reisenden.
Railchris schrieb:Dann gib mir mal einen guten Grund dafür weshalb die RB 48 mit spurstarken Talent II und Vmax. 160 km/h für einen Vareo-LINT Vmax. 140 km/h in Köln Süd Fahrtrichtung Hürth-Kalscheuren (Bonn) an die Seite genommen wird.Strizie schrieb:Das ist DB Netz sowas von egal, von wem eine Linie betrieben wird. Im Gegenteil: DB Regio wird sich nicht in Bonn beschweren (können).Da der Vareo von DB Regio betrieben wird könnte man DB Netz sogar Diskriminierung hier vorwerfen.
Die zwei Fernzüge waren hinter der RB 24.
Als nächstes schiebt man noch den RE 5 in Köln Süd (Fahrtrichtung Hürth-Kalscheuren) an die Seite damit der RE 22 nach fünfminütiger Wartezeit kommt und diesen überholen kann.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.06.19 10:43
Serh sinnig ist es insbes., den Verkehr zwischen dem Ruhrgebiet und dem Düsseldorfer Flughafen hauptsächlich mit solchen Zügen abzuwickeln. Besonders in der Urlaubszeit kommt da immer wieder Freude auf.Signalschruber schrieb:Ja gut, irgendwann müssen die Leute halt hoch. Aber es staut sich eben nicht direkt an der Tür... bei den DB-Dostos kommt ja noch hinzu, dass man mit Koffern o.ä. eben nicht einfach im Unterdeck Platz findet, sondern im Treppenbereich entweder allen im Weg steht oder eben Treppen laufen muss. Wie oft stehen da ganze Reisegruppen im Weg und der Einstieg verzögert sich erst durch die Stufen, dann durch "Wegelagerei" und dann durch mangelnde OrientierungDie Fahrgastwechselzeit krankt beim RRX dafür aber an der kleinen Treppe aus dem Untergeschoss nach oben.
geschrieben von: Plutone
Datum: 10.06.19 12:02
Bei RE5, RE11 und RE19 isses jetzt jedenfalls kein Problem mehr ;-)Plutone schrieb:Serh sinnig ist es insbes., den Verkehr zwischen dem Ruhrgebiet und dem Düsseldorfer Flughafen hauptsächlich mit solchen Zügen abzuwickeln. Besonders in der Urlaubszeit kommt da immer wieder Freude auf.Signalschruber schrieb:Ja gut, irgendwann müssen die Leute halt hoch. Aber es staut sich eben nicht direkt an der Tür... bei den DB-Dostos kommt ja noch hinzu, dass man mit Koffern o.ä. eben nicht einfach im Unterdeck Platz findet, sondern im Treppenbereich entweder allen im Weg steht oder eben Treppen laufen muss. Wie oft stehen da ganze Reisegruppen im Weg und der Einstieg verzögert sich erst durch die Stufen, dann durch "Wegelagerei" und dann durch mangelnde OrientierungDie Fahrgastwechselzeit krankt beim RRX dafür aber an der kleinen Treppe aus dem Untergeschoss nach oben.
Der Fahrplan besagt, dass die RB 48 vor der RB 24 verbleibt.Strizie schrieb:Ich hab nur von einem FV gedacht, dass es 2 sind hast du jetzt erst erwähnt, jetzt ergibt es doch schon seinen Sinn. Du darfst nicht auf die Geschwindigkeit der Züge achten, ich schätze es hatte den folgenden Hintergrund: Wenn der RB48 vor gefahren wäre, hätte der RB24 zur Seite gemusst, dann hätte die RB48 in Brühl zur Seite gemusst, dann hätten wir 2 Züge, davon 1 der nicht hätte Verspätung machen müssen, weil derjenige eh in Hürth Richtung Euskirchen fährt. Da kann ich den Gedankengang doch schon verstehen und hätte wahrscheinlich auch so entschieden, dass der RB48 wartet und so.Railchris schrieb:Dann gib mir mal einen guten Grund dafür weshalb die RB 48 mit spurstarken Talent II und Vmax. 160 km/h für einen Vareo-LINT Vmax. 140 km/h in Köln Süd Fahrtrichtung Hürth-Kalscheuren (Bonn) an die Seite genommen wird.Strizie schrieb:Das ist DB Netz sowas von egal, von wem eine Linie betrieben wird. Im Gegenteil: DB Regio wird sich nicht in Bonn beschweren (können).Da der Vareo von DB Regio betrieben wird könnte man DB Netz sogar Diskriminierung hier vorwerfen.
Die zwei Fernzüge waren hinter der RB 24.
Als nächstes schiebt man noch den RE 5 in Köln Süd (Fahrtrichtung Hürth-Kalscheuren) an die Seite damit der RE 22 nach fünfminütiger Wartezeit kommt und diesen überholen kann.
zu Ruhrpottfahrer: Ausbau der Infrastruktur ist DB Netz Sache, auch der rot-grünen Politik, die so manche Stillegungen nicht politisch bekämpft haben. Saubere WC sind GERADE AUCH Angelegenheit der Nutzer, gerade im Revier !(Ruhrpottprolls)
Dem kann ich nur zustimmen. Ich wohne jetzt 5 1/2 Jahre im Ruhrgbiet und runterputzen braucht man das "Revier" sicherlich nicht. Und ich kann genauso wenig bestätigen, dass das nur im Ruhrgebiet so ist, sondern wie du sagst, Prolls gibt es überall.Lok35 schrieb:Naja,zu Ruhrpottfahrer: Ausbau der Infrastruktur ist DB Netz Sache, auch der rot-grünen Politik, die so manche Stillegungen nicht politisch bekämpft haben. Saubere WC sind GERADE AUCH Angelegenheit der Nutzer, gerade im Revier !(Ruhrpottprolls)
du hast ja ganz schöne Vorurteile oder etwa nicht?
Denn gerade auch was im RE5 abgeht oder abging, war oftmals aus Rheinlandpfalz unterwegs.
Und in Fernzügen sieht es auch oftmals aus wie Sau, weil sich (wie du korrekt angemerkt hast) die Fahrgäste nicht benehmen wollen.
Ob die das zu Hause auch so machen, das wage ich zu bezweifeln.
Aber das nur auf das "Revier" so runterzuputzen ist daneben! Denn die Menschen im Ruhrgebiet sind ein sehr nettes Völkchen!
Und deswegen solltest du das bitte auch mal nicht so dahinrotzen und "Ruhrpottprolls" schreiben. Denn die Prolls gibt es
im Rheinland, in Schwaben und Bayern ebenso wie Sachsen und Hamburg.
Und ich habe das Gefühl, daß du noch nie wirklich im Ruhrpott warst und die echten "Ruhris" kennengelernt hast oder?
Eric
Stimmt schon.Jedes Wochenende vollgekotzte Abteile
in Re und S-Bahn immer voll auf die Polster, weil
sich die Elite der Nation den Abiturstress wegsaufen muss.
Ich bin mal gespannt, ob das noch kommt.Falsch der NX-Scout ist noch nicht angepasst. Dort kann man nur RE 7 und RB 48 auswählen.
Die RRX Linien sind unter Zuginfo.nrw für WhatsApp zu abonnieren. Dies ist ein gemeinsames Portal vonNX und Abellio welches für die RRX Linien aufgebaut wurde aber mittlerweile alle Abellio Linien in NRW und den RE5 enthält. Somit wäre es eher sinnvoll re7 und rb48 hierhin zu verlegen.Strizie schrieb:Ich bin mal gespannt, ob das noch kommt.Falsch der NX-Scout ist noch nicht angepasst. Dort kann man nur RE 7 und RB 48 auswählen.
Dann müsste man ja auch den RE6 und den RE4 erhalten, wenn es so weit ist.
geschrieben von: tino27
Datum: 11.06.19 10:49
Das konnte ich bisher nicht als Problem ausmachen. Eine Breite Treppe bringt auch nichts, wenn man sich vorher überkreuzt und verfitzt.ZitatDie Fahrgastwechselzeit krankt beim RRX dafür aber an der kleinen Treppe aus dem Untergeschoss nach oben.Die DB hat im FV auch keinen einzigen Zug mit stufenlosem Einstieg, wie das im NV inzwischen Standard ist. Bei der DB wird es auch noch ca 45 bis 60 Jahre dauern, bis man bei den allermeisten meisten Zügen einen stufenlosen Einstieg hat.
Beim RRX sieht man ja auch wie wichtig das für den Fahrgastwechsel ist.
Vielleicht sollte man da die Netzzugangsregeln ändern: keine passenden Einstiege im Zug oder falsche Wagenreihung -> keine Priorität bei Verspätung an Tagen mit vielen Reisenden.
geschrieben von: Badorn
Datum: 11.06.19 16:00
Wenn man dieses Video Glauben kann dann ja , allerdings gibt es hier nicht diese (ich nenne es jetzt mal "Pause") zwischen den Satzbauteilen was die Ansage deutlich angenehmer macht : [www.youtube.com]Wie sind eigentlich die Ansagen bei NE im RRX? Auch so wie bei Abellio?
geschrieben von: 707
Datum: 12.06.19 17:37
geschrieben von: Dirk Möller
Datum: 12.06.19 19:48
Hallo,So hat RE5 15 Minuten Verspätung, offenbar zockeln jetzt erst RB 48 und dann RE 5 hinter IC 2012 her. Der nächste Konflikt ist dann der IC2002 nach Emden.
geschrieben von: 707
Datum: 12.06.19 21:28
geschrieben von: IC 2213
Datum: 12.06.19 22:00
... und der RE5 wurde in Mülheim zurückgehalten (warum?) und vom fast pünktlichen RE 1 überholt. Der RE5 kam dann natürlich auch nicht mehr bis Wesel.
Währenddessen hatte der IC2012 fast eine Stunde Verspätung, d.h., trotz der Überholungen des NV hat der IC weiter Verspätung aufgebaut.
geschrieben von: 707
Datum: 12.06.19 23:26
10133 war von Köln Hbf wohl vor 28526. Da wurde einfach die Zugfolge bis Duisburg beibehalten.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.06.19 11:17
Ungefähr so stelle ich mir den Betriebsablauf in den langen Zuläufen von S21 vor (sofern es jemals fertig wird).707 schrieb:Hallo,So hat RE5 15 Minuten Verspätung, offenbar zockeln jetzt erst RB 48 und dann RE 5 hinter IC 2012 her. Der nächste Konflikt ist dann der IC2002 nach Emden.
RE5 durfte die RB48 noch überholen, was zur Freude der RB-Nutzer zu +40 geführt und die Fahrt in W-Hbf hat enden lassen.
geschrieben von: stellwerk_wf
Datum: 13.06.19 21:03
Skandal! Haben die Aufgabenträger in NRW etwa mal nicht von vorn bis hinten nur rumgestümpert, wie viele auch hier immer gerne behaupten??
Seit knapp einer Woche sind die ersten von zwölf neuen Zügen des Rhein-Ruhr-Express' auf der Linie RE 5 durch das Rheinland unterwegs. "Bislang läuft alles rund, wir sind sehr zufrieden", sagte Holger Klein vom Nahverkehr Rheinland am Donnerstag (13.06.2019) dem WDR. Zwischenfälle, Pannen oder Verspätungen habe es bislang nicht gegeben. "Auch das WLAN in den Zügen funktioniert einwandfrei", so Klein.
Seit knapp einer Woche sind die ersten von zwölf neuen Zügen des Rhein-Ruhr-Express' auf der Linie RE 5 durch das Rheinland unterwegs. "Bislang läuft alles rund, wir sind sehr zufrieden", sagte Holger Klein vom Nahverkehr Rheinland am Donnerstag (13.06.2019) dem WDR. Zwischenfälle, Pannen oder Verspätungen habe es bislang nicht gegeben. "Auch das WLAN in den Zügen funktioniert einwandfrei", so Klein.
geschrieben von: Strizie
Datum: 13.06.19 21:41
Derzeit merkt man schon, dass mehr Platz in den RE 5 nachmittags vorhanden ist. Allerdings sind das eben nur 80 Sitzplätze mehr wie früher und derzeit haben auch viele Urlaub. Interessant wird es ab Herbst/Winter.[www1.wdr.de]
ZitatSkandal! Haben die Aufgabenträger in NRW etwa mal nicht von vorn bis hinten nur rumgestümpert, wie viele auch hier immer gerne behaupten??Seit knapp einer Woche sind die ersten von zwölf neuen Zügen des Rhein-Ruhr-Express' auf der Linie RE 5 durch das Rheinland unterwegs. "Bislang läuft alles rund, wir sind sehr zufrieden", sagte Holger Klein vom Nahverkehr Rheinland am Donnerstag (13.06.2019) dem WDR. Zwischenfälle, Pannen oder Verspätungen habe es bislang nicht gegeben. "Auch das WLAN in den Zügen funktioniert einwandfrei", so Klein.
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