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Hallo,
ich war heute mir den neuen RE 5 ansehen, mit den Rhein Ruhr Express Fahrzeugen RRX. Betrieben wird dieser nun von National Express.
Meiner ansicht nach Lief der Betreiberwechsel sehr Problemlos. Alle umläufe wurden Bedient und waren nach meinen Beobachtungen sogar Pünktlich bisher. Fuhr alles in Doppeltraktion

Die Presse schreibt


[www.welt.de]

Sie können schneller beschleunigen und haben mehr Sitzplätze: Der RRX soll auf der Linie RE 5 zwischen Koblenz und Wesel für mehr Pünktlichkeit sorgen. Seit Sonntag sind die modernen Züge im Einsatz - und mit ihnen Bahnbetreiber National Express

Abfahrt für den RRX ab Wesel: Seit Sonntagmorgen rollen die ersten von zwölf neuen Zügen des Rhein-Ruhr-Express' auf der Linie RE 5 durch das Rheinland. Mit dem Fahrplanwechsel in diesem Sommer hat der Bahnbetreiber National Express die Strecke zwischen Koblenz und Wesel von der Deutschen Bahn übernommen und setzt die modernen, grauen Fahrzeuge ein.
[...]
und [www1.wdr.de]


Außerdem wurde die National Express Webseite angepasst, des weiteren gibt es für den RE5 nun auch per Handy Whatsapp Nachrichten (War bereits auf RE7 und RB48 möglich)

[nationalexpress.de]
Infos über die ersten Bauarbeiten gibt es auch schon [nationalexpress.de]


Grüß



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.19 19:35.

Vorschnelle Lobeshymnen?

geschrieben von: Ruhrpottfahrer

Datum: 09.06.19 19:42

Moin,

an einem Sonntag pünktlicher zu fahren, recht einfach.
Aber in den letzten Wochen hat man im Vorlaufbetrieb gezeigt, daß es genauso schwer ist zwischen Koblenz
und Wesel pünktlich zu fahren!
Nicht selten Wende in Oberhausen oder Dinslaken. Da nutzen nämlich die "schneller beschleunigenden" neuen Fahrzeuge
erstmal überhaupt nix, wenn andere Züge Vorrang haben, die Strecke überlastet ist oder gleich irgendwelche Störungen
auftreten, die eine regelrechte Kettenreaktion nach sich zieht.

Daß die Presse gerne nur die Werbetexte der neuen Betreiber übernimmt, ohne diese zu reflektieren und zu hinterfragen,
ist nix neues. Aber frech zu behaupten, daß seit heute die ersten neuen Züge auf dem RE5 fahren, ist ein Schlag ins
Gesicht derer, die in den letzten Wochen zwischen Koblenz und Wesel die Kisten (wenn auch im Auftrag von DB Regio NRW)
hin- und hergefahren haben!

Fakt ist, daß der RE5 die anfälligste Strecke für Verspätungen ist, die wir im RE-Geflecht in NRW haben.

Langfristig wird man auch sehen, wie sich das Personal von NX (teilweise wohl wieder eingekauft bei Stölting?) auf
Dauer machen wird. Die Wartung und alles andere ist ja Sache von Siemens.
Allerdings habe ich auch schon einen RE5-Umlauf erlebt, da war der Zug morgens schon ziemlich eingesaut und mit defekten
Toiletten von Koblenz aus unterwegs.

Man wird sehen, wie die sich auf Dauer machen. Besser wird der RE5 meines Erachtens nur durch Ausbau der Infrastruktur!


Gruß

Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif

RE5

geschrieben von: marcel-duisburg

Datum: 09.06.19 19:51

Ja, natürlich ist es an einem Sonntag alles nicht so Ausgelastet wie in der Woche. Trotzdem wenn man mal einen Beitrag runter schaut z.B. läuft es in Baden-Württemberg mit Go-Ahead, Abellio und SWEG am Tag des Fahrplanwechsels nicht so flüssig.

Re: Vorschnelle Lobeshymnen?

geschrieben von: 162 005

Datum: 09.06.19 19:57

Nein, die anfälligste Linie ist tatsächlich der RE1, der war im Qualitätsbericht 2018 die unpünktlichste. Natürlich ist der RE5 anfällig, gerade wenn er den linken Rhein erreicht wird es kritisch. Der RE5 und 1 werden nur besser, wie du es gesagt hast, wenn die Infrastruktur ausgebaut wird. Aber selbstverständlich kann man am ersten Tag keine Prognose stellen, Die Zeit wird es bringen.

Re: Vorschnelle Lobeshymnen?

geschrieben von: Super Baureihe 103

Datum: 09.06.19 20:11

Der RE 5 hat sich über Jahre hinweg sicherlich einen eher schlechten Ruf erworben und meine Erfahrungen sind wirklich sehr "schwierig" gewesen.
Nun bleibt sehr zu hoffen, dass diese wichtige Linie sich das Renomee eines verlässlichen Angebotes erarbeitet: viel Erfolg wünschen wir uns in NRW.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.19 20:12.

Re: Vorschnelle Lobeshymnen?

geschrieben von: Disruptor

Datum: 09.06.19 20:25

Ruhrpottfahrer schrieb:
Moin,

an einem Sonntag pünktlicher zu fahren, recht einfach.
Aber in den letzten Wochen hat man im Vorlaufbetrieb gezeigt, daß es genauso schwer ist zwischen Koblenz
und Wesel pünktlich zu fahren!
Nicht selten Wende in Oberhausen oder Dinslaken. Da nutzen nämlich die "schneller beschleunigenden" neuen Fahrzeuge
erstmal überhaupt nix, wenn andere Züge Vorrang haben, die Strecke überlastet ist oder gleich irgendwelche Störungen
auftreten, die eine regelrechte Kettenreaktion nach sich zieht.
...
Gruß

Eric
Und das obwohl der RRX im Gegensatz zum alten RE5 an einigen Stationen einfach durchfährt, weil das Fahrzeug (derzeit) nicht zu den Stationen (Bahnsteighöhe) passt.
War er denn wirklich so pünktlich, oder gab es die üblichen Verspätungen von 10-15 Minuten mit anschließender "Verspätung aus vorheriger Fahrt" ab Wesel?
Auch der NX RE5 morgens aus Deutz war in Bonn etwas spät dran, um dann knapp 5 Minuten in Bonn zu stehen, um eine NX RB nach Süden durchfahren zu lassen. "Es erfolgt eine Überholung durch einen anderen Zug von uns" war dann sicher die Durchsage? ;-)

So wirklich sieht es für mich auch noch nicht aus, dass man viel Verspätung raus fahren kann. Das mag aber noch kommen, das braucht ja neben Glück auch Erfahrung.
Übrigens ich habe mich auch mit einem Zugbegleiter vom RE5 unterhalten. Dieser meinte in Duisburg steht ein Kompletter Zug mit Lokführer die gesamte Woche von Morgens bis Abends bereit. Als Bereitschaft bzw. Reserve (in der Tat stand dort heute Tagsüber ein Zug abgestellt)
Die Zugbeleiter von National Express waren übrigens über "Apollo" eingestellt. Nicht Stölting wie man es vielleicht erwartet hätte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.19 20:44.
In einem der Züge, in denen ich heute probegefahren bin, saß übrigens ein Siemens-Mitarbeiter und ein Telefonat, das er geführt hat, klang, als wäre das ein organisierter Dienst. Klingt für mich nach einer sinnvollen Maßnahme, zu Einsatzbeginn neuer Fahrzeuge jemanden mit technischer kompetent an Bord zu haben.
In Köln gab's dann allerdings ca 5 Minuten zusätzliche Verspätung, weil der Zug von Gleis 9 einmal durchs Vorfeld Säfte und durch das Schlundgleis nach Köln West geschickt wurde

P.S. In Bonn Hbf bleibt an Gleis 1 die erste Tür verschlossen, das wurde auch angesagt - obwohl sie knapp noch in zugänglichen Bereich zum stehen kam

Gruß,

Val




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.19 20:56.
Val schrieb:
P.S. In Bonn Hbf bleibt an Gleis 1 die erste Tür verschlossen, das wurde auch angesagt - obwohl sie knapp noch in zugänglichen Bereich zum stehen kam


Man ging dann halt auf Nummer sicher, was ja auch okay ist.
Val schrieb:
P.S. In Bonn Hbf bleibt an Gleis 1 die erste Tür verschlossen, das wurde auch angesagt - obwohl sie knapp noch in zugänglichen Bereich zum stehen kam
Dann hatte ich recht mit meiner Befürchtung. Wären da wirklich nicht noch 5m Bahnsteiglänge drin gewesen?

Grüße

Wo sind Lobeshymnen zu lesen?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.06.19 21:32

Wenn der Marcel schreibt

"ich war heute mir den neuen RE 5 ansehen ... Meiner ansicht nach Lief der Betreiberwechsel sehr Problemlos. Alle umläufe wurden Bedient und waren nach meinen Beobachtungen sogar Pünktlich bisher. Fuhr alles in Doppeltraktion"

dann ist das eine sachlich formulierte persönliche Momentaufnahme. Wenn Du das als Lobeshymne verstehst, dann hast Du etwas herausgelesen, was da definitiv nicht steht.

Was die Presse zum Thema schreibt, das kriegste rund um jeden Betreiberwechsel aufgetischt. Das sind Allgemeinphrasen, die aus Pressemitteilungen der Besteller/Verbünde zu Berichtszwecken 1:1 übernommen werden. Da hat sich kein Welt-Redakteur die Sache selber angesehen. Welt und WDR beginnen ja auch mit exakt demselben Wortlaut: "Sie können schneller beschleunigen und haben mehr Sitzplätze..."

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

Neue Bahnfahrzeuge? System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!
hsimpson schrieb:
Val schrieb:
P.S. In Bonn Hbf bleibt an Gleis 1 die erste Tür verschlossen, das wurde auch angesagt - obwohl sie knapp noch in zugänglichen Bereich zum stehen kam
Dann hatte ich recht mit meiner Befürchtung. Wären da wirklich nicht noch 5m Bahnsteiglänge drin gewesen?

Grüße


Hast du richtig gelesen? NX ist auf Nummer sicher gegangen, alle Türen passen dahin, allerdings weil die erste Türe knapp noch drin hat man sich zur sicheren Seite entschieden.

Re: Wo sind Lobeshymnen zu lesen?

geschrieben von: Ruhrpottfahrer

Datum: 09.06.19 21:43

Moin Olaf,

genau die unreflektierten Lobeshymnen der Redakteure die nur PM 1:1 übernehmen. Die sind gemeint.
Nicht das was Marcel schreibt.

Leider ist die Presse mittlerweile echt faul geworden, was echte Informationen betrifft.
Lieber übernimmt man PM irgendwelcher Informanten ohne den Inhalt mal zu überprüfen.


Gruß

Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif

Re: Wo sind Lobeshymnen zu lesen?

geschrieben von: 162 005

Datum: 09.06.19 21:46

Ruhrpottfahrer schrieb:
Moin Olaf,

genau die unreflektierten Lobeshymnen der Redakteure die nur PM 1:1 übernehmen. Die sind gemeint.
Nicht das was Marcel schreibt.

Leider ist die Presse mittlerweile echt faul geworden, was echte Informationen betrifft.
Lieber übernimmt man PM irgendwelcher Informanten ohne den Inhalt mal zu überprüfen.


Gruß

Eric

Naja, man kann aber schon anerkennen, dass der Wechsel reibungslos funktioniert hat, ob es weiterhin gut funktioniert wird sich zeigen.

Re:NX-Scout

geschrieben von: Strizie

Datum: 09.06.19 21:47

marcel-duisburg schrieb:
Außerdem wurde die National Express Webseite angepasst, des weiteren gibt es für den RE5 nun auch per Handy Whatsapp Nachrichten (War bereits auf RE7 und RB48 möglich)
Falsch der NX-Scout ist noch nicht angepasst. Dort kann man nur RE 7 und RB 48 auswählen.
Val schrieb:
In Köln gab's dann allerdings ca 5 Minuten zusätzliche Verspätung, weil der Zug von Gleis 9 einmal durchs Vorfeld Säfte und durch das Schlundgleis nach Köln West geschickt wurde
Ich durfte letzte Woche miterleben wie die RB 48 um 16.07 Uhr nach Bonn Hbf in Köln Süd an die Seite ging. Dachte zuerst der verspätete IC überholt uns aber Pustekuchen. Es kam als erstes die HVZ RB 24 nach Euskirchen und überholte die RB 48 in Köln Süd direkt dahinter dann noch zwei IC im Blockabstand. Standzeit ca. 12 Minuten in Köln Süd. Das der Fernverkehr bevorzugt wird verstehe ich ja noch aber, dass man die RB 48 für die RB 24 an die Seite stellt ist eine Frechheit seitens der ZÜ bzw. DB Netz. Es gab auch keine Störung am Fahrzeug oder einen außerplanmäßigen Personalwechsel. In Hürth-Kalscheuren hat sich DB Netz dann auch nicht getraut der RB 48 noch ein Güterzug vor die Nase zu setzen.

Falls DB Netz Spaß an solchen Aktionen bekommt sollte so was schnell mal nach Bonn gemeldet werden.
Das Problem von RE5 und RE1 ist der Knoten Köln. Komme ich da pünktlich rein oder raus oder zerschießt der FV meinen Fahrplan. Immerhin wird es nicht am Desiro HC scheitern.
Strizie schrieb:
Val schrieb:
In Köln gab's dann allerdings ca 5 Minuten zusätzliche Verspätung, weil der Zug von Gleis 9 einmal durchs Vorfeld Säfte und durch das Schlundgleis nach Köln West geschickt wurde
Ich durfte letzte Woche miterleben wie die RB 48 um 16.07 Uhr nach Bonn Hbf in Köln Süd an die Seite ging. Dachte zuerst der verspätete IC überholt uns aber Pustekuchen. Es kam als erstes die HVZ RB 24 nach Euskirchen und überholte die RB 48 in Köln Süd direkt dahinter dann noch zwei IC im Blockabstand. Standzeit ca. 12 Minuten in Köln Süd. Das der Fernverkehr bevorzugt wird verstehe ich ja noch aber, dass man die RB 48 für die RB 24 an die Seite stellt ist eine Frechheit seitens der ZÜ bzw. DB Netz. Es gab auch keine Störung am Fahrzeug oder einen außerplanmäßigen Personalwechsel. In Hürth-Kalscheuren hat sich DB Netz dann auch nicht getraut der RB 48 noch ein Güterzug vor die Nase zu setzen.

Falls DB Netz Spaß an solchen Aktionen bekommt sollte so was schnell mal nach Bonn gemeldet werden.
Das ist Richtung Bonn gang und gäbe, durfte letztens mit meiner RB48 in Köln Süd nen Fernverkehr vorbeilassen hatte dadurch nur 3 Minuten Verspätung und da meinte die ZÜ in Hürth erstmal einen Güterzug vorzulassen, das Ergebnis war dann in Bonn mit 8 Minuten Verspätung angekommen, wäre das nicht gewesen wäre ich pünktlich in Bonn gewesen, aber das ist der ZÜ egal da der Güterzug ja eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hat (O-Ton ZÜ).
agw schrieb:
War er denn wirklich so pünktlich, oder gab es die üblichen Verspätungen von 10-15 Minuten mit anschließender "Verspätung aus vorheriger Fahrt" ab Wesel?
Hab heute zwei Mal aus Interesse reingeschaut und in beiden Fällen gab's genau diese typischen +15 in Richtung Koblenz. Also alles wie immer! ;-)
Flexx schrieb:
Strizie schrieb:
Val schrieb:
In Köln gab's dann allerdings ca 5 Minuten zusätzliche Verspätung, weil der Zug von Gleis 9 einmal durchs Vorfeld Säfte und durch das Schlundgleis nach Köln West geschickt wurde
Ich durfte letzte Woche miterleben wie die RB 48 um 16.07 Uhr nach Bonn Hbf in Köln Süd an die Seite ging. Dachte zuerst der verspätete IC überholt uns aber Pustekuchen. Es kam als erstes die HVZ RB 24 nach Euskirchen und überholte die RB 48 in Köln Süd direkt dahinter dann noch zwei IC im Blockabstand. Standzeit ca. 12 Minuten in Köln Süd. Das der Fernverkehr bevorzugt wird verstehe ich ja noch aber, dass man die RB 48 für die RB 24 an die Seite stellt ist eine Frechheit seitens der ZÜ bzw. DB Netz. Es gab auch keine Störung am Fahrzeug oder einen außerplanmäßigen Personalwechsel. In Hürth-Kalscheuren hat sich DB Netz dann auch nicht getraut der RB 48 noch ein Güterzug vor die Nase zu setzen.

Falls DB Netz Spaß an solchen Aktionen bekommt sollte so was schnell mal nach Bonn gemeldet werden.
Das ist Richtung Bonn gang und gäbe, durfte letztens mit meiner RB48 in Köln Süd nen Fernverkehr vorbeilassen hatte dadurch nur 3 Minuten Verspätung und da meinte die ZÜ in Hürth erstmal einen Güterzug vorzulassen, das Ergebnis war dann in Bonn mit 8 Minuten Verspätung angekommen, wäre das nicht gewesen wäre ich pünktlich in Bonn gewesen, aber das ist der ZÜ egal da der Güterzug ja eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hat (O-Ton ZÜ).
Mir geht es speziell um die Überholung von der RB 48 durch die RB 24 in Köln Süd Fahrtrichtung Bonn. Dafür habe ich keinerlei Verständnis auch wenn man das in Duisburg lustig finden mag. Da der Vareo von DB Regio betrieben wird könnte man DB Netz sogar Diskriminierung hier vorwerfen.
Flexx schrieb:
Strizie schrieb:
Val schrieb:
In Köln gab's dann allerdings ca 5 Minuten zusätzliche Verspätung, weil der Zug von Gleis 9 einmal durchs Vorfeld Säfte und durch das Schlundgleis nach Köln West geschickt wurde
Ich durfte letzte Woche miterleben wie die RB 48 um 16.07 Uhr nach Bonn Hbf in Köln Süd an die Seite ging. Dachte zuerst der verspätete IC überholt uns aber Pustekuchen. Es kam als erstes die HVZ RB 24 nach Euskirchen und überholte die RB 48 in Köln Süd direkt dahinter dann noch zwei IC im Blockabstand. Standzeit ca. 12 Minuten in Köln Süd. Das der Fernverkehr bevorzugt wird verstehe ich ja noch aber, dass man die RB 48 für die RB 24 an die Seite stellt ist eine Frechheit seitens der ZÜ bzw. DB Netz. Es gab auch keine Störung am Fahrzeug oder einen außerplanmäßigen Personalwechsel. In Hürth-Kalscheuren hat sich DB Netz dann auch nicht getraut der RB 48 noch ein Güterzug vor die Nase zu setzen.

Falls DB Netz Spaß an solchen Aktionen bekommt sollte so was schnell mal nach Bonn gemeldet werden.
Das ist Richtung Bonn gang und gäbe, durfte letztens mit meiner RB48 in Köln Süd nen Fernverkehr vorbeilassen hatte dadurch nur 3 Minuten Verspätung und da meinte die ZÜ in Hürth erstmal einen Güterzug vorzulassen, das Ergebnis war dann in Bonn mit 8 Minuten Verspätung angekommen, wäre das nicht gewesen wäre ich pünktlich in Bonn gewesen, aber das ist der ZÜ egal da der Güterzug ja eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hat (O-Ton ZÜ).


Dann hast du mal einen guten ZÜ gehabt, wir im Güterverkehr erleben oft die Aussage, die RB hat ne höhere Höchstgeschwindigkeit.
Strizie schrieb:
Flexx schrieb:
Strizie schrieb:
Val schrieb:
In Köln gab's dann allerdings ca 5 Minuten zusätzliche Verspätung, weil der Zug von Gleis 9 einmal durchs Vorfeld Säfte und durch das Schlundgleis nach Köln West geschickt wurde
Ich durfte letzte Woche miterleben wie die RB 48 um 16.07 Uhr nach Bonn Hbf in Köln Süd an die Seite ging. Dachte zuerst der verspätete IC überholt uns aber Pustekuchen. Es kam als erstes die HVZ RB 24 nach Euskirchen und überholte die RB 48 in Köln Süd direkt dahinter dann noch zwei IC im Blockabstand. Standzeit ca. 12 Minuten in Köln Süd. Das der Fernverkehr bevorzugt wird verstehe ich ja noch aber, dass man die RB 48 für die RB 24 an die Seite stellt ist eine Frechheit seitens der ZÜ bzw. DB Netz. Es gab auch keine Störung am Fahrzeug oder einen außerplanmäßigen Personalwechsel. In Hürth-Kalscheuren hat sich DB Netz dann auch nicht getraut der RB 48 noch ein Güterzug vor die Nase zu setzen.

Falls DB Netz Spaß an solchen Aktionen bekommt sollte so was schnell mal nach Bonn gemeldet werden.
Das ist Richtung Bonn gang und gäbe, durfte letztens mit meiner RB48 in Köln Süd nen Fernverkehr vorbeilassen hatte dadurch nur 3 Minuten Verspätung und da meinte die ZÜ in Hürth erstmal einen Güterzug vorzulassen, das Ergebnis war dann in Bonn mit 8 Minuten Verspätung angekommen, wäre das nicht gewesen wäre ich pünktlich in Bonn gewesen, aber das ist der ZÜ egal da der Güterzug ja eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hat (O-Ton ZÜ).
Mir geht es speziell um die Überholung von der RB 48 durch die RB 24 in Köln Süd Fahrtrichtung Bonn. Dafür habe ich keinerlei Verständnis auch wenn man das in Duisburg lustig finden mag. Da der Vareo von DB Regio betrieben wird könnte man DB Netz sogar Diskriminierung hier vorwerfen.


Ja, in dem Fall verstehe ich dich, hier hätte man dich mindestens bis Brühl fahren lassen können und dann dort die Überholung des FV machen können.

Re: Re:NX-Scout

geschrieben von: Val

Datum: 09.06.19 22:32

Strizie schrieb:
marcel-duisburg schrieb:
Außerdem wurde die National Express Webseite angepasst, des weiteren gibt es für den RE5 nun auch per Handy Whatsapp Nachrichten (War bereits auf RE7 und RB48 möglich)
Falsch der NX-Scout ist noch nicht angepasst. Dort kann man nur RE 7 und RB 48 auswählen.
Es fehlt immer noch ein Twitter-Kanal

Gruß,

Val
Tebe schrieb:
agw schrieb:
War er denn wirklich so pünktlich, oder gab es die üblichen Verspätungen von 10-15 Minuten mit anschließender "Verspätung aus vorheriger Fahrt" ab Wesel?
Hab heute zwei Mal aus Interesse reingeschaut und in beiden Fällen gab's genau diese typischen +15 in Richtung Koblenz. Also alles wie immer! ;-)
Also die letzten 3 Zugpaare die ich vorhin beobachtet habe, waren pünktlich, obwohl zwei Züge ne Stunde vorher sogar noch mit +5 und +8 unterwegs waren. Da machen sich die kurzen Fahrgastwechselzeiten und die Beschleunigung eben bemerkbar.
Ansonsten hatte ich im Probebetrieb, wo ich mal Oberhausen - Wesel - Koblenz - Wesel mitgefahren bin, schon den Eindruck, man tut von Seiten DB-Netz alles, damit der RE5 bloß nicht pünktlich ankommt. Das fing schon damit an, dass man pünktlich in Wesel wendete, während dieser Zeit kein Zug Richtung Oberhausen gefahren ist und man trotzdem vor ÜST Voerde und ESig Sterkrade je 1 Min. komplett sinnfrei auf der Strecke steht. Pünktliche Ankunft Düsseldorf Hbf Esig, diesmal 3 Min. stehen. Wieder Pünktlich in Leverkusen bis hinter Köln, dann in Brühl auflaufen auf keine Ahnung was, jedenfalls erstmal stehen ("besetzter Gleisabschnitt voraus") und bis Bonn nur Schleichfahrt und 5 Min. Verspätung aufgebaut. Durch die Haltausfälle dann wieder was rausgeholt und noch 2 oder 3mal geschlichen, pünktlich in Koblenz Stadtmitte, dort wieder 5 Min. warten bis zur Weiterfahrt nach Koblenz Hbf.

Rückweg erstmal mit +5 gestartet wg. Fernverkehr, pünktlich wieder etwa ab Bonn Hbf. Dann beeindruckende -2 sowohl in Brühl, als auch Köln Hbf.
Bis Düsseldorf wurden dann wieder +7 aufgebaut, die bis Wesel (auch hier natürlich wieder 1x Haltausfall Holten) wieder abgebaut wurden (also pünktliche Ankunft).

Gerade die kurzen Fahrgastwechselzeiten auch in der HVZ von weniger als 1 Min. dürften helfen, da in Köln und Düsseldorf 3 Min. Haltezeit hinterlegt sind, in Oberhausen und Duisburg 2 Min.
Und völlig ohne Puffer war DB-Regio ja auch nicht unterwegs... Beispiel: Friedrichsfeld - Wesel mit 6 Min. Fahrzeit für 3km mit erlaubten 160km/h bzw. 80er Einfahrt (unter NX nur noch 4 Min., dafür mehr Wendezeit).

Mehr kann man an der Stelle jetzt jedenfalls nicht tun - jetzt liegt der Ball wohl endgültig bei DB-Netz, mal die eigene Infrastruktur und den dortigen Verkehr so zu organisieren, dass ggf. auch mehr nach dem Verursacher-Prinzip disponiert wird.
Solang der Fernverkehr sich weiterhin Takten weitestgehend verschließt und vor allem Züge mit Zugangsschlitzen statt breiten Türen und Eingängen mit Stufen bestellt, halte ich den längeren Laufweg der Fernverkehrszüge für eine vorgeschobene Ausrede, was die Pünktlichkeit angeht. Dazu kommen überfüllte Strecken, die DB-Netz nicht auszubauen bereit ist und der Bund auch nicht. Am Ende will man vmtl. noch, dass die Nahverkehrs-Aufgabenträger den Netzausbau finanzieren, wenn sie so dekadent sind, pünktliche Züge fahren zu wollen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.19 23:02.

Diskriminierung

geschrieben von: Railchris

Datum: 09.06.19 23:17

Strizie schrieb:
Da der Vareo von DB Regio betrieben wird könnte man DB Netz sogar Diskriminierung hier vorwerfen.
Das ist DB Netz sowas von egal, von wem eine Linie betrieben wird. Im Gegenteil: DB Regio wird sich nicht in Bonn beschweren (können).



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.19 23:18.
ingo st. schrieb:
Das Problem von RE5 und RE1 ist der Knoten Köln. Komme ich da pünktlich rein oder raus oder zerschießt der FV meinen Fahrplan. Immerhin wird es nicht am Desiro HC scheitern.

Und ich hatte bisher selten das Gefühl, dass eine pünktliche Ankunft in Köln besonders hilfreich für eine pünktliche Abfahrt ist :D

Re: Re:NX-Scout

geschrieben von: hsimpson

Datum: 09.06.19 23:43

Strizie schrieb:
marcel-duisburg schrieb:
Außerdem wurde die National Express Webseite angepasst, des weiteren gibt es für den RE5 nun auch per Handy Whatsapp Nachrichten (War bereits auf RE7 und RB48 möglich)
Falsch der NX-Scout ist noch nicht angepasst. Dort kann man nur RE 7 und RB 48 auswählen.
Das läuft auch nicht über den scout, sondern über [www.zuginfo.nrw]

Grüße

Re: Diskriminierung

geschrieben von: Strizie

Datum: 10.06.19 00:08

Railchris schrieb:
Strizie schrieb:
Da der Vareo von DB Regio betrieben wird könnte man DB Netz sogar Diskriminierung hier vorwerfen.
Das ist DB Netz sowas von egal, von wem eine Linie betrieben wird. Im Gegenteil: DB Regio wird sich nicht in Bonn beschweren (können).
Dann gib mir mal einen guten Grund dafür weshalb die RB 48 mit spurstarken Talent II und Vmax. 160 km/h für einen Vareo-LINT Vmax. 140 km/h in Köln Süd Fahrtrichtung Hürth-Kalscheuren (Bonn) an die Seite genommen wird.

Die zwei Fernzüge waren hinter der RB 24.

Für DB Regio gibt es keinen Grund sich zu beschweren aber für National Express eben schon.

Als nächstes schiebt man noch den RE 5 in Köln Süd (Fahrtrichtung Hürth-Kalscheuren) an die Seite damit der RE 22 nach fünfminütiger Wartezeit kommt und diesen überholen kann.

Solange Überholungen einen sinnigen Hintergrund haben sage ich nichts dagegen auch nicht wenn man in Hürth-Kalscheuren einen Güterzug vor die RB 48 setzt. Aber so was wie oben geschildert abzuziehen ist einfach unverschämt.

Re: Diskriminierung

geschrieben von: Gauron

Datum: 10.06.19 00:28

Da muss irgendetwas schief gelaufen sein. Erlebt habe ich sowas noch nie. Auf welchem Gleis war deine rb48 in Süd, wenn ich fragen darf?
Plutone schrieb:

Solang der Fernverkehr sich weiterhin Takten weitestgehend verschließt und vor allem Züge mit Zugangsschlitzen statt breiten Türen und Eingängen mit Stufen bestellt, halte ich den längeren Laufweg der Fernverkehrszüge für eine vorgeschobene Ausrede, was die Pünktlichkeit angeht.
Die DB hat im FV auch keinen einzigen Zug mit stufenlosem Einstieg, wie das im NV inzwischen Standard ist. Bei der DB wird es auch noch ca 45 bis 60 Jahre dauern, bis man bei den allermeisten meisten Zügen einen stufenlosen Einstieg hat.
Beim RRX sieht man ja auch wie wichtig das für den Fahrgastwechsel ist.
Vielleicht sollte man da die Netzzugangsregeln ändern: keine passenden Einstiege im Zug oder falsche Wagenreihung -> keine Priorität bei Verspätung an Tagen mit vielen Reisenden.
agw schrieb:
-> keine Priorität bei Verspätung an Tagen mit vielen Reisenden.
Also quasi täglich bis 21 Uhr, sowie Sa. bis 9 Uhr und So+F bis 12 Uhr :-D

Aber wenn sich eben ein größer Akteur nie berufen fühlt irgendetwas verbessern zu müssen, sollte er nicht auch noch in der Dispo bevorzugt werden...
Tebe schrieb:Zitat:
agw schrieb:Zitat:
War er denn wirklich so pünktlich, oder gab es die üblichen Verspätungen von 10-15 Minuten mit anschließender "Verspätung aus vorheriger Fahrt" ab Wesel?
Hab heute zwei Mal aus Interesse reingeschaut und in beiden Fällen gab's genau diese typischen +15 in Richtung Koblenz. Also alles wie immer! ;-)
Um die Mittagszeit waren zahlreiche BÜs in Bonn gestört, daher kam es zu Verspätungen von bis zu 15 Minuten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.19 09:26.
Zitat
Die DB hat im FV auch keinen einzigen Zug mit stufenlosem Einstieg, wie das im NV inzwischen Standard ist. Bei der DB wird es auch noch ca 45 bis 60 Jahre dauern, bis man bei den allermeisten meisten Zügen einen stufenlosen Einstieg hat.
Beim RRX sieht man ja auch wie wichtig das für den Fahrgastwechsel ist.
Vielleicht sollte man da die Netzzugangsregeln ändern: keine passenden Einstiege im Zug oder falsche Wagenreihung -> keine Priorität bei Verspätung an Tagen mit vielen Reisenden.
Die Fahrgastwechselzeit krankt beim RRX dafür aber an der kleinen Treppe aus dem Untergeschoss nach oben.
Signalschruber schrieb:
Zitat
Die DB hat im FV auch keinen einzigen Zug mit stufenlosem Einstieg, wie das im NV inzwischen Standard ist. Bei der DB wird es auch noch ca 45 bis 60 Jahre dauern, bis man bei den allermeisten meisten Zügen einen stufenlosen Einstieg hat.
Beim RRX sieht man ja auch wie wichtig das für den Fahrgastwechsel ist.
Vielleicht sollte man da die Netzzugangsregeln ändern: keine passenden Einstiege im Zug oder falsche Wagenreihung -> keine Priorität bei Verspätung an Tagen mit vielen Reisenden.
Die Fahrgastwechselzeit krankt beim RRX dafür aber an der kleinen Treppe aus dem Untergeschoss nach oben.
Ja gut, irgendwann müssen die Leute halt hoch. Aber es staut sich eben nicht direkt an der Tür... bei den DB-Dostos kommt ja noch hinzu, dass man mit Koffern o.ä. eben nicht einfach im Unterdeck Platz findet, sondern im Treppenbereich entweder allen im Weg steht oder eben Treppen laufen muss. Wie oft stehen da ganze Reisegruppen im Weg und der Einstieg verzögert sich erst durch die Stufen, dann durch "Wegelagerei" und dann durch mangelnde Orientierung, weil jeder erstmal checkt, ob er nach oben, unten oder doch in den Nachbarwagen wechseln will, wo sich ja gleichzeitig dasselbe abspielt. Im RRX heißt es erstmal einsteigen, im Unterdeck weitestgehend verteilen und dann erst weiter...
Natürlich ist das nicht perfekt, aber doch deutlich besser. Nahe der Perfektion bei Dostos wäre m.E. eine 2-Etagen-Bahnsteig, sodass man oben und unten gleichzeitig einsteigen kann. Kann man ja mal drüber nachdenken :D
agw schrieb:
Plutone schrieb:

Solang der Fernverkehr sich weiterhin Takten weitestgehend verschließt und vor allem Züge mit Zugangsschlitzen statt breiten Türen und Eingängen mit Stufen bestellt, halte ich den längeren Laufweg der Fernverkehrszüge für eine vorgeschobene Ausrede, was die Pünktlichkeit angeht.
Die DB hat im FV auch keinen einzigen Zug mit stufenlosem Einstieg, wie das im NV inzwischen Standard ist. Bei der DB wird es auch noch ca 45 bis 60 Jahre dauern, bis man bei den allermeisten meisten Zügen einen stufenlosen Einstieg hat.
Beim RRX sieht man ja auch wie wichtig das für den Fahrgastwechsel ist.
Vielleicht sollte man da die Netzzugangsregeln ändern: keine passenden Einstiege im Zug oder falsche Wagenreihung -> keine Priorität bei Verspätung an Tagen mit vielen Reisenden.

Dafür müsste Netz erstmal netzweit eine gleiche Bahnsteighöhe schaffen um deine Utopien umzusetzen.
VT605 schrieb:
agw schrieb:
Plutone schrieb:
Solang der Fernverkehr sich weiterhin Takten weitestgehend verschließt und vor allem Züge mit Zugangsschlitzen statt breiten Türen und Eingängen mit Stufen bestellt, halte ich den längeren Laufweg der Fernverkehrszüge für eine vorgeschobene Ausrede, was die Pünktlichkeit angeht.
Die DB hat im FV auch keinen einzigen Zug mit stufenlosem Einstieg, wie das im NV inzwischen Standard ist. Bei der DB wird es auch noch ca 45 bis 60 Jahre dauern, bis man bei den allermeisten meisten Zügen einen stufenlosen Einstieg hat.
Beim RRX sieht man ja auch wie wichtig das für den Fahrgastwechsel ist.
Vielleicht sollte man da die Netzzugangsregeln ändern: keine passenden Einstiege im Zug oder falsche Wagenreihung -> keine Priorität bei Verspätung an Tagen mit vielen Reisenden.
Dafür müsste Netz erstmal netzweit eine gleiche Bahnsteighöhe schaffen um deine Utopien umzusetzen.
Dazu müssten auch die Aufgabenträger sich auf eine einheitliche Höhe einigen oder der Bund irgendwas festlegen. Der Bund hat aber überhaupt keine Fachkompetenz im Bereich Eisenbahn/Personenverkehr und während die meisten Aufgabenträger sich zwischen 56 und 76cm als Zielhöhe streiten, baut der NVR demnächst die Mehrzahl seiner Bahnsteige der S-Bahn auf 96cm aus, um sie anschließend gemeinsam (hahaha...) auf die NRW-Zielhöhe von 76cm zu bringen.

Wer sich freuen dürfte, sind die ganzen Baufirmen, die aus dem Lachen und Staunen garnicht mehr rauskommen.
Da der Fernverkehr aber in der Regel nur die Hauptbahnhöfe bedient, wären 76cm-Einstiege schon hilfreich und breite Türen noch dazu. Die heutige Bodenhöhe des ICE von ca. 1m passt dagegen fast nirgendwo, zumal man dann immernoch erst ne Stufe nach unten und dann wieder hoch gehen müsste. Um Stufen kommt man da leider nicht herum, von barrierefreiheit ganz zu schweigen...

Re: Diskriminierung

geschrieben von: 162 005

Datum: 10.06.19 09:53

Strizie schrieb:
Railchris schrieb:
Strizie schrieb:
Da der Vareo von DB Regio betrieben wird könnte man DB Netz sogar Diskriminierung hier vorwerfen.
Das ist DB Netz sowas von egal, von wem eine Linie betrieben wird. Im Gegenteil: DB Regio wird sich nicht in Bonn beschweren (können).
Dann gib mir mal einen guten Grund dafür weshalb die RB 48 mit spurstarken Talent II und Vmax. 160 km/h für einen Vareo-LINT Vmax. 140 km/h in Köln Süd Fahrtrichtung Hürth-Kalscheuren (Bonn) an die Seite genommen wird.

Die zwei Fernzüge waren hinter der RB 24.


Als nächstes schiebt man noch den RE 5 in Köln Süd (Fahrtrichtung Hürth-Kalscheuren) an die Seite damit der RE 22 nach fünfminütiger Wartezeit kommt und diesen überholen kann.


Ich hab nur von einem FV gedacht, dass es 2 sind hast du jetzt erst erwähnt, jetzt ergibt es doch schon seinen Sinn. Du darfst nicht auf die Geschwindigkeit der Züge achten, ich schätze es hatte den folgenden Hintergrund: Wenn der RB48 vor gefahren wäre, hätte der RB24 zur Seite gemusst, dann hätte die RB48 in Brühl zur Seite gemusst, dann hätten wir 2 Züge, davon 1 der nicht hätte Verspätung machen müssen, weil derjenige eh in Hürth Richtung Euskirchen fährt. Da kann ich den Gedankengang doch schon verstehen und hätte wahrscheinlich auch so entschieden, dass der RB48 wartet und so.
Plutone schrieb:
Signalschruber schrieb:
Die Fahrgastwechselzeit krankt beim RRX dafür aber an der kleinen Treppe aus dem Untergeschoss nach oben.
Ja gut, irgendwann müssen die Leute halt hoch. Aber es staut sich eben nicht direkt an der Tür... bei den DB-Dostos kommt ja noch hinzu, dass man mit Koffern o.ä. eben nicht einfach im Unterdeck Platz findet, sondern im Treppenbereich entweder allen im Weg steht oder eben Treppen laufen muss. Wie oft stehen da ganze Reisegruppen im Weg und der Einstieg verzögert sich erst durch die Stufen, dann durch "Wegelagerei" und dann durch mangelnde Orientierung
Serh sinnig ist es insbes., den Verkehr zwischen dem Ruhrgebiet und dem Düsseldorfer Flughafen hauptsächlich mit solchen Zügen abzuwickeln. Besonders in der Urlaubszeit kommt da immer wieder Freude auf.
kmueller schrieb:
Plutone schrieb:
Signalschruber schrieb:
Die Fahrgastwechselzeit krankt beim RRX dafür aber an der kleinen Treppe aus dem Untergeschoss nach oben.
Ja gut, irgendwann müssen die Leute halt hoch. Aber es staut sich eben nicht direkt an der Tür... bei den DB-Dostos kommt ja noch hinzu, dass man mit Koffern o.ä. eben nicht einfach im Unterdeck Platz findet, sondern im Treppenbereich entweder allen im Weg steht oder eben Treppen laufen muss. Wie oft stehen da ganze Reisegruppen im Weg und der Einstieg verzögert sich erst durch die Stufen, dann durch "Wegelagerei" und dann durch mangelnde Orientierung
Serh sinnig ist es insbes., den Verkehr zwischen dem Ruhrgebiet und dem Düsseldorfer Flughafen hauptsächlich mit solchen Zügen abzuwickeln. Besonders in der Urlaubszeit kommt da immer wieder Freude auf.
Bei RE5, RE11 und RE19 isses jetzt jedenfalls kein Problem mehr ;-)

Re: Diskriminierung

geschrieben von: Strizie

Datum: 10.06.19 12:23

Gleis 2 natürlich. Die RB 24 fuhr normal durch Gleis 1 (Hauptgleis).

Re: Diskriminierung

geschrieben von: Strizie

Datum: 10.06.19 12:35

162 005 schrieb:
Strizie schrieb:
Railchris schrieb:
Strizie schrieb:
Da der Vareo von DB Regio betrieben wird könnte man DB Netz sogar Diskriminierung hier vorwerfen.
Das ist DB Netz sowas von egal, von wem eine Linie betrieben wird. Im Gegenteil: DB Regio wird sich nicht in Bonn beschweren (können).
Dann gib mir mal einen guten Grund dafür weshalb die RB 48 mit spurstarken Talent II und Vmax. 160 km/h für einen Vareo-LINT Vmax. 140 km/h in Köln Süd Fahrtrichtung Hürth-Kalscheuren (Bonn) an die Seite genommen wird.

Die zwei Fernzüge waren hinter der RB 24.


Als nächstes schiebt man noch den RE 5 in Köln Süd (Fahrtrichtung Hürth-Kalscheuren) an die Seite damit der RE 22 nach fünfminütiger Wartezeit kommt und diesen überholen kann.
Ich hab nur von einem FV gedacht, dass es 2 sind hast du jetzt erst erwähnt, jetzt ergibt es doch schon seinen Sinn. Du darfst nicht auf die Geschwindigkeit der Züge achten, ich schätze es hatte den folgenden Hintergrund: Wenn der RB48 vor gefahren wäre, hätte der RB24 zur Seite gemusst, dann hätte die RB48 in Brühl zur Seite gemusst, dann hätten wir 2 Züge, davon 1 der nicht hätte Verspätung machen müssen, weil derjenige eh in Hürth Richtung Euskirchen fährt. Da kann ich den Gedankengang doch schon verstehen und hätte wahrscheinlich auch so entschieden, dass der RB48 wartet und so.
Der Fahrplan besagt, dass die RB 48 vor der RB 24 verbleibt.

Es ist so, dass sowohl die RB 48 als auch die RB 24 jeweils in Köln-West halten. Alleine im Abschnitt Köln Hbf bis Köln Süd mit Halt in Köln-West ist die RB 24 schon langsamer als die RB 48.

Als wir in Köln Süd auf Gleis 2 an die Seite genommen wurden dauerte es auch erst mal geschlagene 4-5 Minuten ehe die RB 24 nach Gleis 1 einfuhr.

In diesen 4-5 Minuten wäre die RB 48 schon längst in Hürth-Kalscheuren gewesen.

Da die RB 24 bis Hürth-Kalscheuren vor den zwei Fernzügen geblieben ist wäre die RB 48 kein Hindernis gewesen und in Brühl ist sowieso ein längerer Aufenthalt für Überholungen.

Die Möglichkeit, dass just zu dem Zeitpunkt wo die RB 48 in Hürth-Kalscheuren gewesen wäre Güterzüge auf die Strecke lässt schließe ich aus eben wegen den zwei Fernzügen im Blockabstand. Für den Fernverkehr und RE 5 hält man die Güterzüge Richtung Süden in Hürth-Kalscheuren zurück.

Re: Vorschnelle Lobeshymnen?

geschrieben von: Lok35

Datum: 10.06.19 13:17

zu Ruhrpottfahrer: Ausbau der Infrastruktur ist DB Netz Sache, auch der rot-grünen Politik, die so manche Stillegungen nicht politisch bekämpft haben. Saubere WC sind GERADE AUCH Angelegenheit der Nutzer, gerade im Revier !(Ruhrpottprolls)

Vorurteile!

geschrieben von: Ruhrpottfahrer

Datum: 10.06.19 13:56

Lok35 schrieb:
zu Ruhrpottfahrer: Ausbau der Infrastruktur ist DB Netz Sache, auch der rot-grünen Politik, die so manche Stillegungen nicht politisch bekämpft haben. Saubere WC sind GERADE AUCH Angelegenheit der Nutzer, gerade im Revier !(Ruhrpottprolls)

Naja,

du hast ja ganz schöne Vorurteile oder etwa nicht?
Denn gerade auch was im RE5 abgeht oder abging, war oftmals aus Rheinlandpfalz unterwegs.
Und in Fernzügen sieht es auch oftmals aus wie Sau, weil sich (wie du korrekt angemerkt hast) die Fahrgäste nicht benehmen wollen.
Ob die das zu Hause auch so machen, das wage ich zu bezweifeln.

Aber das nur auf das "Revier" so runterzuputzen ist daneben! Denn die Menschen im Ruhrgebiet sind ein sehr nettes Völkchen!
Und deswegen solltest du das bitte auch mal nicht so dahinrotzen und "Ruhrpottprolls" schreiben. Denn die Prolls gibt es
im Rheinland, in Schwaben und Bayern ebenso wie Sachsen und Hamburg.
Und ich habe das Gefühl, daß du noch nie wirklich im Ruhrpott warst und die echten "Ruhris" kennengelernt hast oder?

Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif

Re: Vorurteile!

geschrieben von: DavMa83

Datum: 10.06.19 16:35

Ruhrpottfahrer schrieb:
Lok35 schrieb:
zu Ruhrpottfahrer: Ausbau der Infrastruktur ist DB Netz Sache, auch der rot-grünen Politik, die so manche Stillegungen nicht politisch bekämpft haben. Saubere WC sind GERADE AUCH Angelegenheit der Nutzer, gerade im Revier !(Ruhrpottprolls)
Naja,

du hast ja ganz schöne Vorurteile oder etwa nicht?
Denn gerade auch was im RE5 abgeht oder abging, war oftmals aus Rheinlandpfalz unterwegs.
Und in Fernzügen sieht es auch oftmals aus wie Sau, weil sich (wie du korrekt angemerkt hast) die Fahrgäste nicht benehmen wollen.
Ob die das zu Hause auch so machen, das wage ich zu bezweifeln.

Aber das nur auf das "Revier" so runterzuputzen ist daneben! Denn die Menschen im Ruhrgebiet sind ein sehr nettes Völkchen!
Und deswegen solltest du das bitte auch mal nicht so dahinrotzen und "Ruhrpottprolls" schreiben. Denn die Prolls gibt es
im Rheinland, in Schwaben und Bayern ebenso wie Sachsen und Hamburg.
Und ich habe das Gefühl, daß du noch nie wirklich im Ruhrpott warst und die echten "Ruhris" kennengelernt hast oder?

Eric
Dem kann ich nur zustimmen. Ich wohne jetzt 5 1/2 Jahre im Ruhrgbiet und runterputzen braucht man das "Revier" sicherlich nicht. Und ich kann genauso wenig bestätigen, dass das nur im Ruhrgebiet so ist, sondern wie du sagst, Prolls gibt es überall.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.19 16:36.

Re: Vorurteile!

geschrieben von: ulrich

Datum: 10.06.19 18:35

Und schließlich fährt der RE5 nur ein sehr kurzes Teilstück durch das Ruhrgebiet (Duisburg-Dinslaken).

Ulrich

Re: Vorschnelle Lobeshymnen?

geschrieben von: Kevin Rabenalt

Datum: 10.06.19 19:24

Stimmt schon.Jedes Wochenende vollgekotzte Abteile
in Re und S-Bahn immer voll auf die Polster, weil
sich die Elite der Nation den Abiturstress wegsaufen muss.

Re: Vorschnelle Lobeshymnen?

geschrieben von: Sauerlandexpress

Datum: 10.06.19 19:51

Kevin Rabenalt schrieb:
Stimmt schon.Jedes Wochenende vollgekotzte Abteile
in Re und S-Bahn immer voll auf die Polster, weil
sich die Elite der Nation den Abiturstress wegsaufen muss.

Hoolub lässt grüßen.

Keine Ahnung, davon aber viel. Nicht wahr?

Re: Vorurteile!

geschrieben von: Lok35

Datum: 10.06.19 20:04

Wurden denn auch die Bierflaschen weggeräumt ??

Re: Vorurteile!

geschrieben von: ulrich

Datum: 10.06.19 21:37

Die aus dem Rheinland? ;-)

Ulrich

Re: Re:NX-Scout

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 10.06.19 23:45

Strizie schrieb:
Falsch der NX-Scout ist noch nicht angepasst. Dort kann man nur RE 7 und RB 48 auswählen.
Ich bin mal gespannt, ob das noch kommt.

Dann müsste man ja auch den RE6 und den RE4 erhalten, wenn es so weit ist.

Viele Grüße
Moritz

Re: Re:NX-Scout

geschrieben von: goalie

Datum: 11.06.19 05:20

Pesa Link schrieb:
Strizie schrieb:
Falsch der NX-Scout ist noch nicht angepasst. Dort kann man nur RE 7 und RB 48 auswählen.
Ich bin mal gespannt, ob das noch kommt.

Dann müsste man ja auch den RE6 und den RE4 erhalten, wenn es so weit ist.

Die RRX Linien sind unter Zuginfo.nrw für WhatsApp zu abonnieren. Dies ist ein gemeinsames Portal vonNX und Abellio welches für die RRX Linien aufgebaut wurde aber mittlerweile alle Abellio Linien in NRW und den RE5 enthält. Somit wäre es eher sinnvoll re7 und rb48 hierhin zu verlegen.

Re: Re:NX-Scout

geschrieben von: Sauerlandexpress

Datum: 11.06.19 05:39

Das ist mit Verlaub kein NX- bzw. Abellioprojekt. Die Seite wird laut Impressum vom VRR betrieben. Also noch ein Webauftritt den dieser Verein langfristig am Bein hat.
Signalschruber schrieb:
Zitat
Die DB hat im FV auch keinen einzigen Zug mit stufenlosem Einstieg, wie das im NV inzwischen Standard ist. Bei der DB wird es auch noch ca 45 bis 60 Jahre dauern, bis man bei den allermeisten meisten Zügen einen stufenlosen Einstieg hat.
Beim RRX sieht man ja auch wie wichtig das für den Fahrgastwechsel ist.
Vielleicht sollte man da die Netzzugangsregeln ändern: keine passenden Einstiege im Zug oder falsche Wagenreihung -> keine Priorität bei Verspätung an Tagen mit vielen Reisenden.
Die Fahrgastwechselzeit krankt beim RRX dafür aber an der kleinen Treppe aus dem Untergeschoss nach oben.
Das konnte ich bisher nicht als Problem ausmachen. Eine Breite Treppe bringt auch nichts, wenn man sich vorher überkreuzt und verfitzt.

Das "System" mit der Entscheidung nach dem Einsteigen "links oder rechts" find ich persönlich besser, als "hoch oder runter". Wobei man den klassischen Stolperstein "ich drängel mich vor, steige ein und bleibe dann im Drängelraum erst mal stehen, um zu überlegen, wo ich hingehe" nie beseitigen werden kann.

Über Erfolg oder Misserfolg des RRX (RE5) werden am Ende die Fahrgäste entscheiden. Mit einem funktionierenden W-Lan lässt sich zumindest vieles besser ertragen.

Wie sind eigentlich die Ansagen bei NE im RRX? Auch so wie bei Abellio?
tino27 schrieb:
Wie sind eigentlich die Ansagen bei NE im RRX? Auch so wie bei Abellio?
Wenn man dieses Video Glauben kann dann ja , allerdings gibt es hier nicht diese (ich nenne es jetzt mal "Pause") zwischen den Satzbauteilen was die Ansage deutlich angenehmer macht : [www.youtube.com]

! Achtung Eisenbahner !
Bringt Leute von A nach B in NRW und südwestliche Niedersachsen
Heute mal wieder Klasse:
IC2012 inzwischen mit 47 Minuten Verspätung Richtung Dortmund unterwegs und durfte den RE5 (16.17 ab Koblenz) irgendwo vor Bonn überholen. Hätte man den RE5 einfach weiterfahren lassen, wäre der noch vor dem IC2012 aus Köln raus. So hat RE5 15 Minuten Verspätung, offenbar zockeln jetzt erst RB 48 und dann RE 5 hinter IC 2012 her. Der nächste Konflikt ist dann der IC2002 nach Emden.
707 schrieb:
So hat RE5 15 Minuten Verspätung, offenbar zockeln jetzt erst RB 48 und dann RE 5 hinter IC 2012 her. Der nächste Konflikt ist dann der IC2002 nach Emden.
Hallo,

RE5 durfte die RB48 noch überholen, was zur Freude der RB-Nutzer zu +40 geführt und die Fahrt in W-Hbf hat enden lassen.

Gruß
Dirk Möller

Wo wir Deutschen hindenken, wächst kein Gras mehr (Kurt Tucholsky)
... und der RE5 wurde in Mülheim zurückgehalten (warum?) und vom fast pünktlichen RE 1 überholt. Der RE5 kam dann natürlich auch nicht mehr bis Wesel.
Währenddessen hatte der IC2012 fast eine Stunde Verspätung, d.h., trotz der Überholungen des NV hat der IC weiter Verspätung aufgebaut.
707 schrieb:
... und der RE5 wurde in Mülheim zurückgehalten (warum?) und vom fast pünktlichen RE 1 überholt. Der RE5 kam dann natürlich auch nicht mehr bis Wesel.
Währenddessen hatte der IC2012 fast eine Stunde Verspätung, d.h., trotz der Überholungen des NV hat der IC weiter Verspätung aufgebaut.

10133 war von Köln Hbf wohl vor 28526. Da wurde einfach die Zugfolge bis Duisburg beibehalten.
IC 2213 schrieb
Zitat:
10133 war von Köln Hbf wohl vor 28526. Da wurde einfach die Zugfolge bis Duisburg beibehalten.

Ups, da habe ich nicht aufgepasst, ich hatte den Eindruck der RE1 überholt uns in Köln-Mülheim.
Dirk Möller schrieb:
707 schrieb:
So hat RE5 15 Minuten Verspätung, offenbar zockeln jetzt erst RB 48 und dann RE 5 hinter IC 2012 her. Der nächste Konflikt ist dann der IC2002 nach Emden.
Hallo,
RE5 durfte die RB48 noch überholen, was zur Freude der RB-Nutzer zu +40 geführt und die Fahrt in W-Hbf hat enden lassen.
Ungefähr so stelle ich mir den Betriebsablauf in den langen Zuläufen von S21 vor (sofern es jemals fertig wird).
[www1.wdr.de]

Zitat

Seit knapp einer Woche sind die ersten von zwölf neuen Zügen des Rhein-Ruhr-Express' auf der Linie RE 5 durch das Rheinland unterwegs. "Bislang läuft alles rund, wir sind sehr zufrieden", sagte Holger Klein vom Nahverkehr Rheinland am Donnerstag (13.06.2019) dem WDR. Zwischenfälle, Pannen oder Verspätungen habe es bislang nicht gegeben. "Auch das WLAN in den Zügen funktioniert einwandfrei", so Klein.
Skandal! Haben die Aufgabenträger in NRW etwa mal nicht von vorn bis hinten nur rumgestümpert, wie viele auch hier immer gerne behaupten??

Alles bleibt wie es ist.

geschrieben von: IC 2213

Datum: 13.06.19 21:30

Zitat
Seit knapp einer Woche sind die ersten von zwölf neuen Zügen des Rhein-Ruhr-Express' auf der Linie RE 5 durch das Rheinland unterwegs. "Bislang läuft alles rund, wir sind sehr zufrieden", sagte Holger Klein vom Nahverkehr Rheinland am Donnerstag (13.06.2019) dem WDR. Zwischenfälle, Pannen oder Verspätungen habe es bislang nicht gegeben. "Auch das WLAN in den Zügen funktioniert einwandfrei", so Klein.

Es läuft der RE 5 Normalbetrieb weiter.
Heute nur von Andernach wegen Verspätung.
Und heute nur bis Oberhausen-Sterkrade wegen Verspätung aus vorheriger Fahrt.

Alles bleibt wie es ist:
RE5normal.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.19 21:31.
stellwerk_wf schrieb:
[www1.wdr.de]

Zitat
Seit knapp einer Woche sind die ersten von zwölf neuen Zügen des Rhein-Ruhr-Express' auf der Linie RE 5 durch das Rheinland unterwegs. "Bislang läuft alles rund, wir sind sehr zufrieden", sagte Holger Klein vom Nahverkehr Rheinland am Donnerstag (13.06.2019) dem WDR. Zwischenfälle, Pannen oder Verspätungen habe es bislang nicht gegeben. "Auch das WLAN in den Zügen funktioniert einwandfrei", so Klein.
Skandal! Haben die Aufgabenträger in NRW etwa mal nicht von vorn bis hinten nur rumgestümpert, wie viele auch hier immer gerne behaupten??
Derzeit merkt man schon, dass mehr Platz in den RE 5 nachmittags vorhanden ist. Allerdings sind das eben nur 80 Sitzplätze mehr wie früher und derzeit haben auch viele Urlaub. Interessant wird es ab Herbst/Winter.

Bei den Verspätungen hat sich wenig geändert.

Re: Alles bleibt wie es ist.

geschrieben von: Ruhrpottfahrer

Datum: 13.06.19 22:18

Moin,

und das Problem ist, daß genau das in der Presse keinerlei Berücksichtigung findet. Neue Fahrzeuge und RRX ziehen, Pressetexte
werden kopiert und gut ist. Alles andere wäre aufwändige Recherche und müsste den Intellekt fordern.


Die Fahrgäste sind genervt, weil zwar neuer "Flaschen" präsentiert werden, der "Wein" aber alt und unbrauchbar ist.
Also neue Fahrzeuge auf alter Strecke nicht wirklich viel bringen, wenn die Grundprobleme nicht beseitigt werden.


Gruß

Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif