DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Hallo,
ich war heute mir den neuen RE 5 ansehen, mit den Rhein Ruhr Express Fahrzeugen RRX. Betrieben wird dieser nun von National Express.
Meiner ansicht nach Lief der Betreiberwechsel sehr Problemlos. Alle umläufe wurden Bedient und waren nach meinen Beobachtungen sogar Pünktlich bisher. Fuhr alles in Doppeltraktion

Die Presse schreibt


[www.welt.de]

Sie können schneller beschleunigen und haben mehr Sitzplätze: Der RRX soll auf der Linie RE 5 zwischen Koblenz und Wesel für mehr Pünktlichkeit sorgen. Seit Sonntag sind die modernen Züge im Einsatz - und mit ihnen Bahnbetreiber National Express

Abfahrt für den RRX ab Wesel: Seit Sonntagmorgen rollen die ersten von zwölf neuen Zügen des Rhein-Ruhr-Express' auf der Linie RE 5 durch das Rheinland. Mit dem Fahrplanwechsel in diesem Sommer hat der Bahnbetreiber National Express die Strecke zwischen Koblenz und Wesel von der Deutschen Bahn übernommen und setzt die modernen, grauen Fahrzeuge ein.
[...]
und [www1.wdr.de]


Außerdem wurde die National Express Webseite angepasst, des weiteren gibt es für den RE5 nun auch per Handy Whatsapp Nachrichten (War bereits auf RE7 und RB48 möglich)

[nationalexpress.de]
Infos über die ersten Bauarbeiten gibt es auch schon [nationalexpress.de]


Grüß



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:09:19:35:05.

Vorschnelle Lobeshymnen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.06.19 19:42

Moin,

an einem Sonntag pünktlicher zu fahren, recht einfach.
Aber in den letzten Wochen hat man im Vorlaufbetrieb gezeigt, daß es genauso schwer ist zwischen Koblenz
und Wesel pünktlich zu fahren!
Nicht selten Wende in Oberhausen oder Dinslaken. Da nutzen nämlich die "schneller beschleunigenden" neuen Fahrzeuge
erstmal überhaupt nix, wenn andere Züge Vorrang haben, die Strecke überlastet ist oder gleich irgendwelche Störungen
auftreten, die eine regelrechte Kettenreaktion nach sich zieht.

Daß die Presse gerne nur die Werbetexte der neuen Betreiber übernimmt, ohne diese zu reflektieren und zu hinterfragen,
ist nix neues. Aber frech zu behaupten, daß seit heute die ersten neuen Züge auf dem RE5 fahren, ist ein Schlag ins
Gesicht derer, die in den letzten Wochen zwischen Koblenz und Wesel die Kisten (wenn auch im Auftrag von DB Regio NRW)
hin- und hergefahren haben!

Fakt ist, daß der RE5 die anfälligste Strecke für Verspätungen ist, die wir im RE-Geflecht in NRW haben.

Langfristig wird man auch sehen, wie sich das Personal von NX (teilweise wohl wieder eingekauft bei Stölting?) auf
Dauer machen wird. Die Wartung und alles andere ist ja Sache von Siemens.
Allerdings habe ich auch schon einen RE5-Umlauf erlebt, da war der Zug morgens schon ziemlich eingesaut und mit defekten
Toiletten von Koblenz aus unterwegs.

Man wird sehen, wie die sich auf Dauer machen. Besser wird der RE5 meines Erachtens nur durch Ausbau der Infrastruktur!


Gruß

Eric

RE5

geschrieben von: marcel-duisburg

Datum: 09.06.19 19:51

Ja, natürlich ist es an einem Sonntag alles nicht so Ausgelastet wie in der Woche. Trotzdem wenn man mal einen Beitrag runter schaut z.B. läuft es in Baden-Württemberg mit Go-Ahead, Abellio und SWEG am Tag des Fahrplanwechsels nicht so flüssig.

Re: Vorschnelle Lobeshymnen?

geschrieben von: 162 005

Datum: 09.06.19 19:57

Nein, die anfälligste Linie ist tatsächlich der RE1, der war im Qualitätsbericht 2018 die unpünktlichste. Natürlich ist der RE5 anfällig, gerade wenn er den linken Rhein erreicht wird es kritisch. Der RE5 und 1 werden nur besser, wie du es gesagt hast, wenn die Infrastruktur ausgebaut wird. Aber selbstverständlich kann man am ersten Tag keine Prognose stellen, Die Zeit wird es bringen.

Re: Vorschnelle Lobeshymnen?

geschrieben von: Super Baureihe 103

Datum: 09.06.19 20:11

Der RE 5 hat sich über Jahre hinweg sicherlich einen eher schlechten Ruf erworben und meine Erfahrungen sind wirklich sehr "schwierig" gewesen.
Nun bleibt sehr zu hoffen, dass diese wichtige Linie sich das Renomee eines verlässlichen Angebotes erarbeitet: viel Erfolg wünschen wir uns in NRW.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:09:20:12:17.

Re: Vorschnelle Lobeshymnen?

geschrieben von: Disruptor

Datum: 09.06.19 20:25

Ruhrpottfahrer schrieb:
Moin,

an einem Sonntag pünktlicher zu fahren, recht einfach.
Aber in den letzten Wochen hat man im Vorlaufbetrieb gezeigt, daß es genauso schwer ist zwischen Koblenz
und Wesel pünktlich zu fahren!
Nicht selten Wende in Oberhausen oder Dinslaken. Da nutzen nämlich die "schneller beschleunigenden" neuen Fahrzeuge
erstmal überhaupt nix, wenn andere Züge Vorrang haben, die Strecke überlastet ist oder gleich irgendwelche Störungen
auftreten, die eine regelrechte Kettenreaktion nach sich zieht.
...
Gruß

Eric
Und das obwohl der RRX im Gegensatz zum alten RE5 an einigen Stationen einfach durchfährt, weil das Fahrzeug (derzeit) nicht zu den Stationen (Bahnsteighöhe) passt.
War er denn wirklich so pünktlich, oder gab es die üblichen Verspätungen von 10-15 Minuten mit anschließender "Verspätung aus vorheriger Fahrt" ab Wesel?
Auch der NX RE5 morgens aus Deutz war in Bonn etwas spät dran, um dann knapp 5 Minuten in Bonn zu stehen, um eine NX RB nach Süden durchfahren zu lassen. "Es erfolgt eine Überholung durch einen anderen Zug von uns" war dann sicher die Durchsage? ;-)

So wirklich sieht es für mich auch noch nicht aus, dass man viel Verspätung raus fahren kann. Das mag aber noch kommen, das braucht ja neben Glück auch Erfahrung.
Übrigens ich habe mich auch mit einem Zugbegleiter vom RE5 unterhalten. Dieser meinte in Duisburg steht ein Kompletter Zug mit Lokführer die gesamte Woche von Morgens bis Abends bereit. Als Bereitschaft bzw. Reserve (in der Tat stand dort heute Tagsüber ein Zug abgestellt)
Die Zugbeleiter von National Express waren übrigens über "Apollo" eingestellt. Nicht Stölting wie man es vielleicht erwartet hätte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:09:20:44:56.
In einem der Züge, in denen ich heute probegefahren bin, saß übrigens ein Siemens-Mitarbeiter und ein Telefonat, das er geführt hat, klang, als wäre das ein organisierter Dienst. Klingt für mich nach einer sinnvollen Maßnahme, zu Einsatzbeginn neuer Fahrzeuge jemanden mit technischer kompetent an Bord zu haben.
In Köln gab's dann allerdings ca 5 Minuten zusätzliche Verspätung, weil der Zug von Gleis 9 einmal durchs Vorfeld Säfte und durch das Schlundgleis nach Köln West geschickt wurde

P.S. In Bonn Hbf bleibt an Gleis 1 die erste Tür verschlossen, das wurde auch angesagt - obwohl sie knapp noch in zugänglichen Bereich zum stehen kam

Gruß,

Val




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:09:20:56:03.
Val schrieb:
P.S. In Bonn Hbf bleibt an Gleis 1 die erste Tür verschlossen, das wurde auch angesagt - obwohl sie knapp noch in zugänglichen Bereich zum stehen kam


Man ging dann halt auf Nummer sicher, was ja auch okay ist.
Val schrieb:
P.S. In Bonn Hbf bleibt an Gleis 1 die erste Tür verschlossen, das wurde auch angesagt - obwohl sie knapp noch in zugänglichen Bereich zum stehen kam
Dann hatte ich recht mit meiner Befürchtung. Wären da wirklich nicht noch 5m Bahnsteiglänge drin gewesen?

Grüße

Wo sind Lobeshymnen zu lesen?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.06.19 21:32

Wenn der Marcel schreibt

"ich war heute mir den neuen RE 5 ansehen ... Meiner ansicht nach Lief der Betreiberwechsel sehr Problemlos. Alle umläufe wurden Bedient und waren nach meinen Beobachtungen sogar Pünktlich bisher. Fuhr alles in Doppeltraktion"

dann ist das eine sachlich formulierte persönliche Momentaufnahme. Wenn Du das als Lobeshymne verstehst, dann hast Du etwas herausgelesen, was da definitiv nicht steht.

Was die Presse zum Thema schreibt, das kriegste rund um jeden Betreiberwechsel aufgetischt. Das sind Allgemeinphrasen, die aus Pressemitteilungen der Besteller/Verbünde zu Berichtszwecken 1:1 übernommen werden. Da hat sich kein Welt-Redakteur die Sache selber angesehen. Welt und WDR beginnen ja auch mit exakt demselben Wortlaut: "Sie können schneller beschleunigen und haben mehr Sitzplätze..."

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
hsimpson schrieb:
Val schrieb:
P.S. In Bonn Hbf bleibt an Gleis 1 die erste Tür verschlossen, das wurde auch angesagt - obwohl sie knapp noch in zugänglichen Bereich zum stehen kam
Dann hatte ich recht mit meiner Befürchtung. Wären da wirklich nicht noch 5m Bahnsteiglänge drin gewesen?

Grüße


Hast du richtig gelesen? NX ist auf Nummer sicher gegangen, alle Türen passen dahin, allerdings weil die erste Türe knapp noch drin hat man sich zur sicheren Seite entschieden.

Re: Wo sind Lobeshymnen zu lesen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.06.19 21:43

Moin Olaf,

genau die unreflektierten Lobeshymnen der Redakteure die nur PM 1:1 übernehmen. Die sind gemeint.
Nicht das was Marcel schreibt.

Leider ist die Presse mittlerweile echt faul geworden, was echte Informationen betrifft.
Lieber übernimmt man PM irgendwelcher Informanten ohne den Inhalt mal zu überprüfen.


Gruß

Eric

Re: Wo sind Lobeshymnen zu lesen?

geschrieben von: 162 005

Datum: 09.06.19 21:46

Ruhrpottfahrer schrieb:
Moin Olaf,

genau die unreflektierten Lobeshymnen der Redakteure die nur PM 1:1 übernehmen. Die sind gemeint.
Nicht das was Marcel schreibt.

Leider ist die Presse mittlerweile echt faul geworden, was echte Informationen betrifft.
Lieber übernimmt man PM irgendwelcher Informanten ohne den Inhalt mal zu überprüfen.


Gruß

Eric

Naja, man kann aber schon anerkennen, dass der Wechsel reibungslos funktioniert hat, ob es weiterhin gut funktioniert wird sich zeigen.

Re:NX-Scout

geschrieben von: Strizie

Datum: 09.06.19 21:47

marcel-duisburg schrieb:
Außerdem wurde die National Express Webseite angepasst, des weiteren gibt es für den RE5 nun auch per Handy Whatsapp Nachrichten (War bereits auf RE7 und RB48 möglich)
Falsch der NX-Scout ist noch nicht angepasst. Dort kann man nur RE 7 und RB 48 auswählen.
Val schrieb:
In Köln gab's dann allerdings ca 5 Minuten zusätzliche Verspätung, weil der Zug von Gleis 9 einmal durchs Vorfeld Säfte und durch das Schlundgleis nach Köln West geschickt wurde
Ich durfte letzte Woche miterleben wie die RB 48 um 16.07 Uhr nach Bonn Hbf in Köln Süd an die Seite ging. Dachte zuerst der verspätete IC überholt uns aber Pustekuchen. Es kam als erstes die HVZ RB 24 nach Euskirchen und überholte die RB 48 in Köln Süd direkt dahinter dann noch zwei IC im Blockabstand. Standzeit ca. 12 Minuten in Köln Süd. Das der Fernverkehr bevorzugt wird verstehe ich ja noch aber, dass man die RB 48 für die RB 24 an die Seite stellt ist eine Frechheit seitens der ZÜ bzw. DB Netz. Es gab auch keine Störung am Fahrzeug oder einen außerplanmäßigen Personalwechsel. In Hürth-Kalscheuren hat sich DB Netz dann auch nicht getraut der RB 48 noch ein Güterzug vor die Nase zu setzen.

Falls DB Netz Spaß an solchen Aktionen bekommt sollte so was schnell mal nach Bonn gemeldet werden.
Das Problem von RE5 und RE1 ist der Knoten Köln. Komme ich da pünktlich rein oder raus oder zerschießt der FV meinen Fahrplan. Immerhin wird es nicht am Desiro HC scheitern.
Strizie schrieb:
Val schrieb:
In Köln gab's dann allerdings ca 5 Minuten zusätzliche Verspätung, weil der Zug von Gleis 9 einmal durchs Vorfeld Säfte und durch das Schlundgleis nach Köln West geschickt wurde
Ich durfte letzte Woche miterleben wie die RB 48 um 16.07 Uhr nach Bonn Hbf in Köln Süd an die Seite ging. Dachte zuerst der verspätete IC überholt uns aber Pustekuchen. Es kam als erstes die HVZ RB 24 nach Euskirchen und überholte die RB 48 in Köln Süd direkt dahinter dann noch zwei IC im Blockabstand. Standzeit ca. 12 Minuten in Köln Süd. Das der Fernverkehr bevorzugt wird verstehe ich ja noch aber, dass man die RB 48 für die RB 24 an die Seite stellt ist eine Frechheit seitens der ZÜ bzw. DB Netz. Es gab auch keine Störung am Fahrzeug oder einen außerplanmäßigen Personalwechsel. In Hürth-Kalscheuren hat sich DB Netz dann auch nicht getraut der RB 48 noch ein Güterzug vor die Nase zu setzen.

Falls DB Netz Spaß an solchen Aktionen bekommt sollte so was schnell mal nach Bonn gemeldet werden.
Das ist Richtung Bonn gang und gäbe, durfte letztens mit meiner RB48 in Köln Süd nen Fernverkehr vorbeilassen hatte dadurch nur 3 Minuten Verspätung und da meinte die ZÜ in Hürth erstmal einen Güterzug vorzulassen, das Ergebnis war dann in Bonn mit 8 Minuten Verspätung angekommen, wäre das nicht gewesen wäre ich pünktlich in Bonn gewesen, aber das ist der ZÜ egal da der Güterzug ja eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hat (O-Ton ZÜ).
agw schrieb:
War er denn wirklich so pünktlich, oder gab es die üblichen Verspätungen von 10-15 Minuten mit anschließender "Verspätung aus vorheriger Fahrt" ab Wesel?
Hab heute zwei Mal aus Interesse reingeschaut und in beiden Fällen gab's genau diese typischen +15 in Richtung Koblenz. Also alles wie immer! ;-)
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -