DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Re: Fahrplangestaltung und Verspätungsthematik

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.06.19 20:00

Chris-S schrieb:
Das mit dem IRE 1 kann ich bestätigen. In Aalen sind 6 Minuten für die Wende und in Karlsruhe sind 12 Minuten vorgesehen. Das reicht leider nicht. Ich bin heute Vormittag mit dem Zug gefahren. Ich hatte ein Verspätung aus Bereitstellung von 20 Minuten und kam in Karlsruhe mit über 30 Minuten Verspätung an. Unterwegs sind wir von anderen Zügen ausgebremst worden und eine Türgstörung gab es auch.

Auf die Schnelle lässt sich das nur lösen, wenn entweder ein Fahrzeug mehr eingesetzt wird (dann könnte der IRE z.B. nach Crailsheim verlängert werden) oder wenn die IRE-Linie verkürzt wird (z.B Schwäbisch Gmünd, dann 30 Minuten Wendezeit).

Die angedachten Fahrzeiten sind sehr attraktiv, aber ich glaube nicht, dass die in der Hauptverkehrszeit eingehalten werden können.
Keine gute Idee weil eingleisige Strecke...

Re: Bahnverkehr in Baden-Württemberg/Ersatzverkehr?

geschrieben von: jockeli

Datum: 10.06.19 20:14

Gibt es jetzt eigentlich Klarheit welche Züge im Ersatzverkehr von abellio auf den Linien 17 a/b/c eingesetzt werden?

bisher wurde erst einmal von einem "anonymisierten" 425 berichtet.

Hallo und liebe Grüße J*

Re: Bahnverkehr in Baden-Württemberg/Ersatzverkehr?

geschrieben von: glx

Datum: 10.06.19 20:31

Überwiegend 425/426 von DB Regio.
Auf den RB17c Binnenpendeln werden Karlsruher Stadtbahnen (Hochflurer) eingesetzt mit Abellio Aufklebern.


Die Agilis (ebenfalls mit Abellio Aufklebern) stehen momentan einer in Pforzheim und einer in Stuttgart.
In Pforzheim habe ich auch einen 5er Talent herumstehen sehen.


Die Honigbiene schrieb, dass die Agilis-Wagen auf den RE17b fahren sollen, wie das mit den Flügeln funktionieren soll wird man sehen.
Die Talents sollen offenbar zwischen Pforzheim und Bietigheim eingesetzt werden.

Re: Fahrplangestaltung und Verspätungsthematik

geschrieben von: Chris-S

Datum: 10.06.19 22:10

M262 schrieb
Zitat
Keine gute Idee weil eingleisige Strecke...
Ist mir bekannt. Der IRE 1 hat auf seiner Strecke diverse Problemstellen zu passieren,wenn er verspätet ist:
- S-Bahn Mischverkehr zwischen Waiblingen und Schorndorf (Ausbremsung durch langsame S-Bahn)
- Stuttgart Hbf (Überholung durch Fernverkehr)
- Pforzheim-Karlsruhe ebenfalls S-Bahn -Verkehr

Bei Verlängerung nach Crailsheim kommt noch die eingleisige Strecke dazu - das ist korrekt. Aber die Wendezeit wäre dann eine Stunde. Die Bedienung einer Strecke Crailsheim-Karlsruhe wäre mit drei Fahrzeugen zu machen. Wenn man in Aalen überschlagende Wenden einführt braucht es auch drei Fahrzeuge. Ein Umlauf wären dann mit zwei Stunden Wartezeit in Aalen verbunden. Daher der Vorschlag lieber nach Crailsheim weiter zu fahren und dort eine Stunde Zeit für das Wenden zu benutzen. Ist mehr Fahrleistung bei gleicher Anzahl notwendiger Fahrzeuge.

In Schorndorf war es heute nicht so prickelnd ...

geschrieben von: TSF

Datum: 11.06.19 07:53

Geplant RB ab 6:14 Uhr, pünktlich angezeigt (bei DB und GoAhead), dann Ansage sinngemäß, dass nicht klar sei, wo der Zug stecke, IRE ab 6:29 Ausfall. Immerhin haben wir das S-Bahn-Backup.

VG,
TSF
Generell wirkt die Pünktlichkeit laut der Webseite von Go-Ahead BaWü nicht gerade prickelnd. Ich habe die Seite in den vergangenen Tagen gelegentlich aufgerufen und immer wieder kam es zu teils beachtlichen Verspätungen, aktuell ist auch wieder ein Teil- und Komplettausfall (19674/19675) in den nächsten Stunden eingetragen, 19407 mit +95, 19673 mit +29, 19416 mit +17… Falls das alles Türstörungen sind, hoffe ich, dass Stadler sie bald abstellen kann. Und falls es nicht an den Fahrzeugen liegt muss Go Ahead wohl dringend nachbessern, denn so kann es nicht weitergehen.

Bedeutet der SEV zwischen Crailsheim und Ellwangen wohl, dass Fahrzeuge in der Werkstatt sind, um die Türprobleme zu lösen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:11:09:43:39.

Re: In Schorndorf war es heute nicht so prickelnd ...

geschrieben von: Rennpappe

Datum: 11.06.19 10:03

Guten Morgen ,

kurze Zusammenfassung des bisherigen Geschehens:

19001 RK - TS + 13 Minuten
19671 RK - TS Ausfall
19003 RK - TS + 64 Minuten
19005 RK - TS + 16 Minuten
19673 RK - TS +/-0 Minuten bravo
19007 RK - TS + 34 Minuten

19002 TS - RK + 54 und nur bis RKDU
19670 TS - RK - 1 Zug fuhr erst ab TS
19004 TS - RK Ausfall
19006 TS - RK + 5 Minuten
19672 TS - RK keine Angaben im RIS ( Ausfall ? )

Gruß Mario
Rennpappe schrieb:
Guten Morgen ,

kurze Zusammenfassung des bisherigen Geschehens:

19001 RK - TS + 13 Minuten
19671 RK - TS Ausfall
19003 RK - TS + 64 Minuten
19005 RK - TS + 16 Minuten
19673 RK - TS +/-0 Minuten bravo
19007 RK - TS + 34 Minuten

19002 TS - RK + 54 und nur bis RKDU
19670 TS - RK - 1 Zug fuhr erst ab TS
19004 TS - RK Ausfall
19006 TS - RK + 5 Minuten
19672 TS - RK keine Angaben im RIS ( Ausfall ? )

Gruß Mario
Liest sich wie ein durchschnittlicher Tag bei DB Fernverkehr.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Fahrplangestaltung und Verspätungsthematik

geschrieben von: bollisee

Datum: 11.06.19 11:06

autolos schrieb:
Sansenhecken schrieb:
Gerade bei diesem Hintergrund wird das Ministerium an der Einführung überschlagender Wenden zumindest an einem Linienende (vermutlich in Aalen, 6 Minuten Wendezeit) nicht vorbeikommen.

Die Kurzwenden entsprechen der Planung von GoAhead, das Ministerium hat diese nicht geplant. Wenn es nun zu starken Verspätungen kommt, muss GoAhead die entsprechende Pönale zahlen oder auf eigene Rechnung (!) zusätzliche Züge und Personal beschaffen. Es war offenbar zu riskant kaluliert.
Und das Ministerium hat noch nicht mal diese Tagträumereien von GoAhead sich angeschaut? Sehr unwahrscheinlich. Da müssen einige Leute supertief geschlafen haben...

Re: In Schorndorf war es heute nicht so prickelnd ...

geschrieben von: Rennpappe

Datum: 11.06.19 11:20

Murrtalbahner schrieb:
Rennpappe schrieb:
Guten Morgen ,

kurze Zusammenfassung des bisherigen Geschehens:

19001 RK - TS + 13 Minuten
19671 RK - TS Ausfall
19003 RK - TS + 64 Minuten
19005 RK - TS + 16 Minuten
19673 RK - TS +/-0 Minuten bravo
19007 RK - TS + 34 Minuten

19002 TS - RK + 54 und nur bis RKDU
19670 TS - RK - 1 Zug fuhr erst ab TS
19004 TS - RK Ausfall
19006 TS - RK + 5 Minuten
19672 TS - RK keine Angaben im RIS ( Ausfall ? )

Gruß Mario
Liest sich wie ein durchschnittlicher Tag bei DB Fernverkehr.

Nun, nicht ganz:

2363 RK - TS 0 Minuten
2216 RK - TS + 4 Minuten
2367 RK - TS + 6 Minuten
2063 RK - TS + 4 Minuten
2369 RK - TS + 5 Minuten
2261 RK - TS + 6 Minuten
2065 RK - TS + 3 Minuten

Besser, als gedacht.

FV TS

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 11.06.19 11:39

Rennpappe schrieb:Zitat:
Nun, nicht ganz:

2363 RK - TS 0 Minuten
2216 RK - TS + 4 Minuten
2367 RK - TS + 6 Minuten
2063 RK - TS + 4 Minuten
2369 RK - TS + 5 Minuten
2261 RK - TS + 6 Minuten
2065 RK - TS + 3 Minuten

Besser, als gedacht.
Stuttgart heute 11-12 Uhr:

1268 +6, ohne beh. WC
2385 +2
578 fällt aus, Ersatz 2798 schon mit +10 wegen Verspätung aus vorheriger Fahrt
593 +37
1011 +38
2312 +0 (Beginn in TS, noch nicht abgefahren)
610 +6
2293 +7
2160 0
115 +2
390 +10

Gestern auch reihenweise Ersatzzüge unterwegs.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:11:11:39:52.

Re: FV TS

geschrieben von: Rennpappe

Datum: 11.06.19 11:52

Murrtalbahner schrieb:
Rennpappe schrieb:Zitat:
Nun, nicht ganz:

2363 RK - TS 0 Minuten
2216 RK - TS + 4 Minuten
2367 RK - TS + 6 Minuten
2063 RK - TS + 4 Minuten
2369 RK - TS + 5 Minuten
2261 RK - TS + 6 Minuten
2065 RK - TS + 3 Minuten

Besser, als gedacht.
Stuttgart heute 11-12 Uhr:

1268 +6, ohne beh. WC
2385 +2
578 fällt aus, Ersatz 2798 schon mit +10 wegen Verspätung aus vorheriger Fahrt
593 +37
1011 +38
2312 +0 (Beginn in TS, noch nicht abgefahren)
610 +6
2293 +7
2160 0
115 +2
390 +10

Gestern auch reihenweise Ersatzzüge unterwegs.

Wenn ich das richtig sehe, verbinden diese Züge das Dorf Großschwabhausen mit dem Rest der weiten Welt, nicht nur mit der Badischen Residenz. Ganz abgesehen davon, dass DB F unwesentlich mehr Züge und vor allem Kilometer fährt, als GoAway, die nur unsere beiden Metropolen miteinander verbinden sollen. Ich lasse mich natürlich nach drei Tagen Betrieb zu keiner Einschätzung hinreißen. Abwarten, bis es sich eingespielt hat.

Re: FV TS

geschrieben von: Spurkranzschmierung

Datum: 11.06.19 12:08

Vergleicht hier mal nicht Äpfel mit Birnen. DB Fernverkehr betreibt keinen SPNV. Wenn dann muss man schon DB Regio ranziehen als Vergleich.

Go Ahead hat jetzt schon einen kleinen Personalmangel, da die fest eingeplanten 30 Leute von DB Regio noch ni cht auf ihrer Bude ausgebildet wurden. Die Unterstützung wurde letzte Woche kurz vor Betriebsstart auch abgeblassen.

Klar weil das Dispositionsprogramm ausfällt können keine Züge ziwschen Aalen und Crailsheim fahren? Was für eine bescheute Begründung ist das denn?
Naja glaubt mal schön an die Märchen, ich habe die Befürchtung Go Ahead wird eine zweite eurobahn in BW. Tendenzen sind schon leicht zu erkennen.

Re: FV TS

geschrieben von: Fahrkartenautomat

Datum: 11.06.19 12:12

Für Schorndorf ( [www.go-ahead-bw.de] ) werden derzeit 11 Abfahrten angezeigt, davon 5 Ausfälle und 4 Verspätungen (meist deutlich) über 5 Minuten. 2 der 11 Fahrten sind laut der Seite pünktlich.

Das ist schon sehr weit unter dem Niveau von DB Fernverkehr, und Fernverkehr im Allgemeinen hat eigentlich naturgemäß eine schlechtere Pünktlichkeit als Nahverkehr (wobei der IRE1 natürlich schon in Richtung Fernverkehr geht). Die Fahrzeuge sind wohl momentan einfach nicht tauglich für den Praxiseinsatz. Falls noch die Möglichkeit besteht, auf Ersatzfahrzeuge auszuweichen bis die Türen so funktionieren wie sie eigentlich müssen, sollte man darüber nachdenken.

Re: Fahrplangestaltung und Verspätungsthematik

geschrieben von: tmovbm

Datum: 11.06.19 12:20

Hallo,

bollisee schrieb:
autolos schrieb:
Sansenhecken schrieb:
Gerade bei diesem Hintergrund wird das Ministerium an der Einführung überschlagender Wenden zumindest an einem Linienende (vermutlich in Aalen, 6 Minuten Wendezeit) nicht vorbeikommen.

Die Kurzwenden entsprechen der Planung von GoAhead, das Ministerium hat diese nicht geplant. Wenn es nun zu starken Verspätungen kommt, muss GoAhead die entsprechende Pönale zahlen oder auf eigene Rechnung (!) zusätzliche Züge und Personal beschaffen. Es war offenbar zu riskant kaluliert.
Und das Ministerium hat noch nicht mal diese Tagträumereien von GoAhead sich angeschaut? Sehr unwahrscheinlich. Da müssen einige Leute supertief geschlafen haben...
ich denke mal dass wenn keine Vorgaben in der Ausschreibung missachtet werden dass so akzeptiert werden muss. Sonst hätte GoAhead sich ja wahrscheinlich erfolgreich wehren können. Da helfen wohl nur eindeutige Vorgaben in Zukunft .

BTW: Mir ist letztens aufgefallen dass sogar die eigenwirtschaftlich fahrende DB Fernverkehr bei den IC der Linie 61 in Karlsruhe auf das direkte Wenden verzichtet. Da steht der Zug nach Nürnberg schon bereit wenn der aus Nürnberg eintrifft.

Gruß

Re: Bahnverkehr in Baden-Württemberg/Ersatzverkehr?

geschrieben von: tmovbm

Datum: 11.06.19 12:27

Hallo,

jockeli schrieb:Zitat:
Gibt es jetzt eigentlich Klarheit welche Züge im Ersatzverkehr von abellio auf den Linien 17 a/b/c eingesetzt werden?

bisher wurde erst einmal von einem "anonymisierten" 425 berichtet.
nach meiner Erfahrung fahren zwischen Mühlacker und Bruchsal/Heidelberg 425/426 mit entfernten DB-Logos ohne Hinweis auf abellio. 450er (die ex-DB Stadtbahnen übrigens) mit AVG-Aufkleber auf der Front und abellio-Aufklebern auf den Seitenscheiben (Dies ist eine Verbindung von abellio) fahren einzelne Fahrten zwischen Mühlacker und Bruchsal. Die Fahrten mit 450er sind an einer RB xxxxx-Nummer und der Kennzeichnung "Sonderfahrt" zu erkennen. Außerdem steht da auch ein längerer Hinweistext in der Fahrplanauskunft der mit "Grund: Anderes Fahrzeug" endet.

Die anderen abellio-Fahrzeuge habe ich noch nicht gesehen.

Gruß

Ein Teil der Strafen sind eh eingepreist

geschrieben von: BR146106

Datum: 11.06.19 15:38

Moin,

glaubst du wirklich, man gibt ein Angebot ab und hofft, das sich man den Vertrag zu 100% Erfüllt? Die Vertragsstrafen werden mit eingepreist in das Angebot, also rechnet man eh mit Ausfällen und einen Teil Nichterfüllung.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Die DB hat 1/3 mehr Bestellerentgelte erhalten

geschrieben von: BR146106

Datum: 11.06.19 15:40

Moin,

ist eigentlich kein Wunder, denn man hat ja auch entsprechendes Material und Personal vorgehalten und dabei ist es Egal, wie alt die Fahrzeuge sind, das Land hat es so angenommen und akzeptiert, weil man es so vorgegeben hat. Alternativ hätte man ja auch deutlich eher mit den Ausschreibungen anfangen können.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Und? Wie läufts denn so?

geschrieben von: BR146106

Datum: 11.06.19 15:41

Moin,

der Besteller.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -