DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,

habe mir mal die Nacht um die Ohren geschlagen:

Quelle: YouTube
Letzter Zug, erster Zug in Schorndorf...

Viel Spaß!

Gabriel


PS: Abschiedvideo DB Regio auf der Remsbahn gibt's hier: DB Regio auf der Remsbahn

Klasse, Danke. So früh, so historisch! (o.w.T)

geschrieben von: Packwagen

Datum: 09.06.19 05:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Genau genommen schon früher

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 09.06.19 10:09

Man munkelt, es hätte um 21:50 schon einen RE von Go Ahead nach Stuttgart gegeben, flexibel eingelegt für den ausgefallenen letzten Regio-Umlauf.

Re: Genau genommen schon früher

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 09.06.19 10:22

Moin.

Und in [www.ice-treff.de] gibt es den munkelnden Zug als Bild.
Hoffen wir, dass der Wechsel möglichst reibungslos klappt.

Viele Grüße
Sören

Re: Genau genommen schon früher

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.06.19 10:37

Zumindest für den Ulmer Stern steht genügend Personal zur Verfügung. Es gelang dem Verkehrsbetrieb HzL genügend Personal zu gewinnen. Es ist wohl nicht so unattraktiv bei einem landeseigenen Unternehmen zu arbeiten.
Besten Dank! Musste nun erstmal nachschauen, welche Bahnsteighöhen da im Video zu sehen sind. Der Unterschied sah so groß aus. Tatsächlich: im Hintergrund 96 cm, der Flirt hält aber wohl an 30 cm. Deshalb die Stufe. Sind das 600er Flirt?

Wie sieht es mit der Platzkapazität aus? 5 Doppelstockwagen gegen einen 5-teiligen Flirt ergeben doch einen gewissen Unterschied?
Radiowaves schrieb:
Besten Dank! Musste nun erstmal nachschauen, welche Bahnsteighöhen da im Video zu sehen sind. Der Unterschied sah so groß aus. Tatsächlich: im Hintergrund 96 cm, der Flirt hält aber wohl an 30 cm. Deshalb die Stufe. Sind das 600er Flirt?

Wie sieht es mit der Platzkapazität aus? 5 Doppelstockwagen gegen einen 5-teiligen Flirt ergeben doch einen gewissen Unterschied?
Hallo,
in Schorndorf endet die S-Bahn Stuttgart. Der Bahnsteig 1 hat deshalb 96 cm. Die Mittelbahnsteige sind unter 55 cm (38 cm) die FLIRT haben für 55 cm ihre Einstiegshöhe (sieht man bei div. Bildern in Aalen Hbf oder Schwäbisch Gmünd)
Dir ist sicher aufgefallen das der Dosto-Zug halb leer war. Bestellt wird nach Bedarf und bei Dosto-Zügen wird meistens eh der 4 oder 5 Wagen selten rausgenommen. GAVD fährt in der HVZ mit bis zu 5+5+3 (RB) bzw. 6+6 (IRE).
Was deutlich über der Dosto-Kapazität von "gestern" liegt.

Gruß

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:09:11:16:48.
146 227 schrieb:
Dir ist sicher aufgefallen das der Dosto-Zug halb leer war.
Ist es. War aber auch spätabends.


146 227 schrieb:
Zitat:
GAVD fährt in der HVZ mit bis zu 5+5+3 (RB) bzw. 6+6 (IRE).
Was deutlich über der Dosto-Kapazität von "gestern" liegt.
Und das war die Antwort, die ich suchte. Man kann mit mehreren Einheiten fahren, hat also genug Flirt. Besten Dank!
Hallo,

ich war am letzten Freitag-Vormittag in Endersbach einkaufen, geparkt habe ich in Sichtweite zur
bekannten Brücke und wie ich hochschaue fährt so ein gelb-schwarzer Zug in Richtung Schorndorf.
Spontan dachte ich ob es schon jetzt soweit ist mit den neuen Zügen samt Betreiber.
Aber inzwischen ist es ja offiziell so.

Herzliche Grüße

Karl Heinz

Wohin werden die Dostos gebracht/abgestellt/exportiert/entsorgt? (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.06.19 11:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin,

lt [www.drehscheibe-online.de] wird in Kornwestheim gesammelt und dann geht es ins SSM LE.

Danke! :) (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.06.19 12:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Weiß jemand, was die sechs (?) Gebrauchtzüge sein werden, die Minister Hermann von der DB kaufen und als Reserve betreiben lassen will und wo diese stationiert werden sollen?
Sind das welche von des Dosto-Einheiten?


Gruß Gabriel

Re: Genau genommen schon früher

geschrieben von: Gabriel

Datum: 09.06.19 12:58

Hallo Sören,

um ‏‎23:04 fuhr ein Go-Ahead Flirt mit Fahrgastmitnahme in Schorndorf ein. Durchsage: "Sonderzug nach Stuttgart". Der ist ganz vorne im Video zu sehen.

Da hat man wohl so eine Art "Soft-Opening" gemacht. Is ja modern....

Gruß GAbriel

Bereits am Freitag mit IC2069 gegen halb 3 in Gmünd angekommen und sah daher auf Gleis 4 noch einen VT 628 auf Remsbahn-Abschiedstour (auf der Hinweistafel stand „Abschied Baureihe VT 628 auf der Remsbahn“).
Gabriel schrieb:
Weiß jemand, was die sechs (?) Gebrauchtzüge sein werden, die Minister Hermann von der DB kaufen und als Reserve betreiben lassen will und wo diese stationiert werden sollen?
Sind das welche von des Dosto-Einheiten?


Gruß Gabriel

Von kaufen höre ich hier zum ersten Mal.
E44 1152 schrieb:
Gabriel schrieb:
Weiß jemand, was die sechs (?) Gebrauchtzüge sein werden, die Minister Hermann von der DB kaufen und als Reserve betreiben lassen will und wo diese stationiert werden sollen?
Sind das welche von des Dosto-Einheiten?


Gruß Gabriel
Von kaufen höre ich hier zum ersten Mal.
Ist m.E. so auch nicht ganz richtig. Es wird m.E. ein VDV ausgeschrieben für die Bereitstellung dieser Zuggarnituren, welche dann allen SPNV-Betreibern zur Verfügung stehen bzw. gestellt werden.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:09:19:58:08.

Katastrophaler Hintergrund

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.06.19 20:07

Die Garnitur im Hintergrund von Regio schaut ja katastrophal aus und so etwas lässt man herumstehen und fährt vielleicht ewig damit herum, unabhängig von den Strafen (die es evtl. gar nicht gibt wenn es keiner vom Aufgabenträger merkt und die scheinbar zu niedrig sind).
Man sollte sich in diesem Fall wirklich an den Briten orientieren.

Re: paar Nummern dazu

geschrieben von: Roger Dehn

Datum: 09.06.19 21:21

Da haben wir uns in Schorndorf nur knapp verpasst, ich kam mit 19463 aus TS an.
Danke für die Aufnahme!

Für die Statistik ergänze ich mal paar Nummern:
Am letzten Tag bepannten die drei Dosto-Garnituren:
111 058
111 079
111 092

111 079 ging nach Ankunft mit 19445 um 18.25 Uhr in Aalen mit ihrer Garnitur in die Abstellung,
und die in dem Umlauf folgenden 19474, 19459, 19482 und 17591 (normal 19467) entfielen.
Angegebener Grund Personalmangel.

Somit hatte 111 058 die Ehre den letzten Zug (19463) ab Stuttgart nach Aalen (an 23.25) zu ziehen.
Mit einem langem Pfiff ging es hier pünktlich um 22.19 Uhr los.

111 092 schob den letzten Zug (19484) von Aalen (ab 22.35) nach Stuttgart (an 23.37).

Der Go Ahead "Sonderzug" war in Urbach nur noch 10 Minuten vor 19484.

In der Nacht müssten 111 079 und 111 058 mit ihren Garnituren dann noch, vermutlich zusammengekuppelt,
als Lr von TA nach TS zurückgefahren sein. Und dann war das Kapitel beendet.

Gruß
Roger

Re: Genau genommen schon früher

geschrieben von: De David

Datum: 09.06.19 22:04

Naja, es sind Leute aus den Verkehrsbetrieben vom Kaiserstuhl, aus Offenburg, und aus Gammertingen dort zur Aushilfe, sowie Leiharbeiter von externen Personaldienstleistern. Die "Stammannschaft" fürs Ulmer Netz ist also noch ein Stück weit weg von "genügend".

http://www.trainweb.org/railphot/x-hikashi2.gif
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -