DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo!

Im Thread: [www.drehscheibe-online.de] wurde bereits über die geplante Möglichkeit der Wartung von ICE-4-Zügen in Cottbus diskutiert. Nun stößt Pro Tram noch weiter in das Horn und möchte Verbesserungen im Ost-West-Verkehr erwirken lassen: [www.lr-online.de].

Im verlinkten Beitrag steht u. a. drin, dass die polnische Seite nicht an einem Ausbau der Strecke (Cottbus -) Forst (Lausitz) - Zagan (Sagan) - Legnica (Liegnitz) interessiert ist.

Info: die letzten D-Züge (Leipzig -) Cottbus - Neu Bentschen - Posen (- Ostpreußen) verkehrten im Jahresfahrplan 1944/45 und wurden spätestens im Januar 1945 eingestellt (wenn sie nicht schon vorher gestrichen wurden). In den 1970er Jahren gab es zwar zeitweilig auch Züge Cottbus - Posen, aber diese wurden ab Guben über Frankfurt (Oder) geführt und nicht gleich über die Direktstrecke Guben - Neu Bentschen. Nicht zu vergessen ist auch der D 105/106 von Kassel nach Breslau (1944/45 sogar bis Kattowitz), welcher jahrzehntelang über Cottbus - Forst - Breslau geführt wurde.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.