geschrieben von: Käfermicha
Datum: 07.06.19 14:50
geschrieben von: Sauerlandexpress
Datum: 07.06.19 14:59
Noch wird gelacht, bald fährt der RE11 wirklich bis Leipzig...
Bis der Bund mit seinem Deutschlandtakt so weit ist, wird Siemens keine kompatiblen Desiro HC mehr nachliefern können. Dann sind wir doch längst wieder zwei Fahrzeuggenerationen weiter...Noch wird gelacht, bald fährt der RE11 wirklich bis Leipzig...
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 07.06.19 15:05
Mehr als die NWL-Vorlage umzuformulieren haben die jetzt auch nicht gemacht. Dort steht übrigens nur drin, dass der NWL die Möglichkeit prüfen möchte. Die Vorlage war hier schon mehrfach Thema.Quelle: Pro Bahn Ruhrschiene 1/2019 (oben auf Seite 3).
Dem NVV ist es ziemlich egal, ob auf einigen Zügen weiter RE17 steht oder auf allen RE11. Es muss nur geprüft werden ob der NVV zu vertretbarem Aufwand aus dem Sauerland-Netz rauskommt.Stellt sich die Frage, ob der NVV überhaupt bereit ist, zusätzliche Fahrten auf dem hessischen Abschnitt zu finanzieren? Die Züge fahren zwischen der Landesgrenze kurz hinter Warburg und Kassel-Wilhelmshöhe auf rund 50 km Länge durch Hessen, haben dabei aber nur einen einzigen Zwischenhalt in Hofgeismar, der Nutzen für den NVV ist also ziemlich gering.
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 07.06.19 15:09
Die Aufgabenträger finanzieren die Fahrzeuge alle anteilig mit, daher ist die Antwort Blödsinn.Und damit wird aus dem RE (Regional-Express) ein Langläufee der eigentlich ein IC oder ICE sein könnte.
Siemens hat sicherlich nix dagegen, braucht man dann doch zusätzliche Fahrzeuge. Nebenbei wird der RRX immer mehr zur Lachnummer. Denn die Fahrgäste im VRR zahlen den Löwenanteil und der Rest freut sich über "billige" Züge.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 07.06.19 15:13
geschrieben von: Siggis Malz
Datum: 07.06.19 15:44
geschrieben von: Fluorineer
Datum: 07.06.19 15:58
geschrieben von: Sauerlandexpress
Datum: 07.06.19 16:14
geschrieben von: Fluorineer
Datum: 07.06.19 16:16
Im gesamten VRR wird schon Stundentakt gefahren. Teurer kann es für den VRR von daher nicht werden, da jegliche Mehrkosten außerhalb des VRR-Gebiets anfallen.Genau und wer ist im Llwenateil dabei? Richtig, der VRR! Und damit zahlreiche Kunden. Und da der VRR nun mal Besteller und Hauptfahrgastlieferant ist, wird dort das meiste bezahlt. Das was Hessen dazusteuern wird, dürften anteilig kleinere Beträge sein.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.06.19 16:21
Und so wird die Verspätungsanfälligkeit immer größer…Der NWL möchte den RE 11 Düsseldorf - Paderborn/Kassel, der zwischen Paderborn und Kassel bisher nur im Zweistundentakt fährt, gerne baldmöglichst stündlich bis Kassel durchbinden. Dafür soll nur ein zusätzlicher RRX-Triebzug benötigt werden.
Quelle: Pro Bahn Ruhrschiene 1/2019 (oben auf Seite 3).
Stellt sich die Frage, ob der NVV überhaupt bereit ist, zusätzliche Fahrten auf dem hessischen Abschnitt zu finanzieren? Die Züge fahren zwischen der Landesgrenze kurz hinter Warburg und Kassel-Wilhelmshöhe auf rund 50 km Länge durch Hessen, haben dabei aber nur einen einzigen Zwischenhalt in Hofgeismar, der Nutzen für den NVV ist also ziemlich gering.
Für die Netzwirkung wäre der Stundentakt natürlich eine feine Sache, nachdem sich der Fernverkehr ja leider weitgehend von der Strecke zurückgezogen hat.
Und die Alternative, stattdessen eben garkein Angebot zu haben in den Stunden, soll besser sein ?Hallo,
ich wünsche mir, dass die Inneneinrichtung vom schwarz-gelben Schwesterfahrzeug übernommen wird.
Vor allem vermisse ich da im RRX die Tische, auf denen man sein Laptop ablegen kann. Und "Ruhrgebiet" - Kassel ist ja schon mal eine Hausnummer von der Fahrzeit her gesehen.
VG - Asa
PS: will damit sagen, dass eine "Nahverkehreinrichtung" ein wenig mau ist für die lange Fahrzeit.
geschrieben von: Plutone
Datum: 07.06.19 17:27
Ich persönlich schätze den RE11 deutlich pünktlicher ein, als den Rest-Fernverkehr, der da drüber geschickt wird. Vmtl. etwa 90-95% vs. 75-80% Pünktlichkeit bei der 5:59-Min-Pünktlichkeit...Bm235 schrieb:Und so wird die Verspätungsanfälligkeit immer größer…Der NWL möchte den RE 11 Düsseldorf - Paderborn/Kassel, der zwischen Paderborn und Kassel bisher nur im Zweistundentakt fährt, gerne baldmöglichst stündlich bis Kassel durchbinden. Dafür soll nur ein zusätzlicher RRX-Triebzug benötigt werden.
Quelle: Pro Bahn Ruhrschiene 1/2019 (oben auf Seite 3).
Stellt sich die Frage, ob der NVV überhaupt bereit ist, zusätzliche Fahrten auf dem hessischen Abschnitt zu finanzieren? Die Züge fahren zwischen der Landesgrenze kurz hinter Warburg und Kassel-Wilhelmshöhe auf rund 50 km Länge durch Hessen, haben dabei aber nur einen einzigen Zwischenhalt in Hofgeismar, der Nutzen für den NVV ist also ziemlich gering.
Für die Netzwirkung wäre der Stundentakt natürlich eine feine Sache, nachdem sich der Fernverkehr ja leider weitgehend von der Strecke zurückgezogen hat.
Die ursprüngliche Idee wird bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.
geschrieben von: Andre Joost
Datum: 07.06.19 18:04
Das kommt hin, wobei ja derzeit nicht mal alle zwei Stunden ein Zug nach Kassel fährt, und auch nicht stündlich bis Paderborn.Der NWL möchte den RE 11 Düsseldorf - Paderborn/Kassel, der zwischen Paderborn und Kassel bisher nur im Zweistundentakt fährt, gerne baldmöglichst stündlich bis Kassel durchbinden. Dafür soll nur ein zusätzlicher RRX-Triebzug benötigt werden.
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 07.06.19 18:10
Im VRR werden auch die meisten Zugkilometer gefahren und die meisten Züge gebunden, daher ist es logisch, dass der VRR den Löwenanteil trägt. In den NVV fährt alle zwei Stunden nur ein Fahrzeug ein, daher sollte auch einleuchten, dass der NVV weniger als der VRR trägt. Wenn es zum Kauf des zusätzlichen Fahrzeuges kommen sollte wird sich der VRR daran finanziell nicht beteiligen. Dieses müssen NWL und NVV alleine finanzieren. Der Vorwurf, dass VRR-Fahrgäste die Fahrzeuge für den NVV finanzieren ist falsch.Genau und wer ist im Llwenateil dabei? Richtig, der VRR! Und damit zahlreiche Kunden. Und da der VRR nun mal Besteller und Hauptfahrgastlieferant ist, wird dort das meiste bezahlt. Das was Hessen dazusteuern wird, dürften anteilig kleinere Beträge sein.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.06.19 20:50
Bevor du dich weiter verrenntst guck mal hier: [www.rrx.de]Käfermicha schrieb:Und damit wird aus dem RE (Regional-Express) ein Langläufee der eigentlich ein IC oder ICE sein könnte.Noch wird gelacht, bald fährt der RE11 wirklich bis Leipzig...
Siemens hat sicherlich nix dagegen, braucht man dann doch zusätzliche Fahrzeuge. Nebenbei wird der RRX immer mehr zur Lachnummer. Denn die Fahrgäste im VRR zahlen den Löwenanteil und der Rest freut sich über "billige" Züge.
Sauerlandexpress
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