DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Der Beitrag wurde umfassend überarbeitet

Guten Tag zusammen,

am 15. Mai 2019 fand um 19 Uhr eine Pressekonferenz mit dem baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann sowie mit Abellio und Go-Ahead statt, nachdem DB Regio bereits am Vortag eine Pressekonferenz gab.

Abellio benötigt für den Betrieb des Loses 1 (Neckartal) insgesamt 52 Triebzüge, die vom Schienenfahrzeughersteller Bombardier Transportation geliefert werden sollen. Bereits im Februar 2019 wurde bekannt, dass die Bombardier größere Schwierigkeiten bei der Herstellung und der Zulassung der Talent-3-Triebzüge hat. Derzeit wird davon ausgegangen, dass zur ersten Inbetriebnahmestufe am 9. Juni 2019 keine Zulassung vorliegt, so dass Abellio vollständig auf den Einsatz von Ersatzfahrzeugen angewiesen ist. Diese werden von Agilis, der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) und von DB Regio gestellt.
Der Lieferverzug von Bombardier hat auch Auswirkungen auf die zweite Inbetriebnahmestufe am 15. Dezember 2019: Da bis dahin nicht genügend Talent-3-Triebzüge zur Verfügung stehen werden (18 von 25 vereinbarten Fahrzeugen), wird die Linie RE 10 (Stuttgart–Mannheim) im Teilabschnitt zwischen Stuttgart und Heilbronn bis voraussichtlich März 2020 weiterhin durch DB Regio bedient. Die dritte Inbetriebnahmestufe am 14. Juni 2020 ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gefährdet, dies hängt allerdings davon ab, ob Bombardier im Gegensatz zu den bisherigen Vereinbarungen seinen Verpflichten nachkommt und bis dahin den Lieferverzug kompensiert hat. Die dreiteiligen Fahrzeuge bereiten Bombardier besondere Schwierigkeiten. Für die Instandhaltung seiner 52 Triebzüge errichtet Abellio in Pforzheim eine Werkstatt, die aufgrund von Verzögerungen im Planfeststellungsverfahren nicht zur ersten Inbetriebnahmestufe zur Verfügung steht. Hier ist Abellio in Gesprächen mit DB Regio über die Nutzung der Fahrzeug-Instandhaltungs-, Behandlungs- und Abstellanlage (FIBA) in Ulm.

Go-Ahead benötigt für die erste Inbetriebnahmestufe insgesamt 28 Triebzüge, die von Stadler Pankow geliefert werden. Die Fahrzeuge werden von Stadler rechtzeitig geliefert, allerdings steht eine Zulassung der Fahrzeuge durch das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) noch aus. Die Verzögerungen im Zulassungsprozess resultieren auch aus dem Umstand, dass die Fahrzeuge für Go-Ahead von den bisher ausgelieferten und zugelassenen Modellvarianten des Flirt 3 deutlich abweichen. Go-Ahead äußerte sich zuversichtlich, dass die Zulassung aller Fahrzeugvarianten rechtzeitig vor Betriebsstart erteilt wird. Auch das EBA teilte mit, dass eine Zulassung noch im Mai 2019 erfolgen soll. Deshalb ist davon auszugehen, dass Go-Ahead ohne ein Ersatzkonzept auskommt und das bestellte Fahrplanangebot vollumfänglich anbieten kann.

https://abload.de/img/dsc07416nfkxt.jpg

Pressemitteilung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg

Grüße
die Honigbiene



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:16:19:13:52.
Honigbiene schrieb:
... Hier ist Abellio in Gesprächen mit DB Regio über die Nutzung der Fahrzeug-Instandhaltungs-, Behandlungs- und Abstellanlage (FIBA) in Ulm.

Wenn die in Ulm noch mehr Arbeit bekommen, dann bricht ja die Unterhaltung aller anderen bisherigen Fahrzeuge völlig zusammen. Da können wir uns mal schon wieder auf andauernd ausfallende Neigetechnik und Zugausfälle bei den 650ern einstellen. Keine guten Aussichten...
Danke wie immer der fleißigen Honigbiene.

Gibt es neben dem (vermutlich ersatzlosen) Ausfall der IRE1-Züge zwischen Gmünd und Aalen weitere Fahrplanänderungen gegenüber dem ab 09.06. geplanten Fahrplan?
bollisee schrieb:
Wenn die in Ulm noch mehr Arbeit bekommen...
Das auch mein erster Gedanke. Wie war das noch gleich mit dem Bock und dem Gärtner?

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)
Ist das ernst gemeint, dass man mit der BR 147 im Sandwich-Betrieb nicht innerhalb von 6 Minuten wenden kann? Wo liegt denn da das Problem? Bei älteren Loks, wie der BR 185 kann man in Doppeltraktion innerhalb von Sekunden die Richtung wechseln, das zur anderen Lok gehen nimmt dabei die längste Zeit in Anspruch.
Honigbiene schrieb:
Sehr wahrscheinlich ist zumindest der Einsatz von zwei Doppelstockwagen-Garnituren auf der Linie IRE 1 (Karlsruhe–Aalen), die von jeweils zwei Maschinen der Baureihe 147 („Sandwich“) bespannt werden. Aus technischen Gründen können diese Garnituren nur bis Schwäbisch Gmünd verkehren, da mit der Baureihe 147 im Sandwich-Betrieb kein Wenden innerhalb der in Aalen zur Verfügung stehenden Wendezeit von sechs Minuten möglich ist.
Guten Tag,

meines Erachtens ergibt dieser Einsatz in dieser Weise wenig Sinn; mir stellen sich da einige Fragen: Warum benötigen diese beiden Ersatzzüge, sofern sie tatsächlich zum Einsatz kommen, jeweils zwei Loks, also eine Sandwich-Bespannung? Würde man nur mit einer Lokomotive und Steuerwagen fahren, würde die 6-minütige Wendezeit in Aalen ausreichen (der IC 2 der IC-Linie 61 schafft diese Wendezeit im Stuttgarter Hbf mit derselben Lokomotive schließlich auch), und man könnte die Züge wie geplant bis Aalen durchbinden. Zwar würde es mit nur einer Lokomotive wegen der geringeren Beschleunigung auf dem Abschnitt Karlsruhe-Stuttgart fahrzeittechnisch sehr knapp, meines Erachtens wäre dies jedoch temporär möglich; ebenso könnte man notfalls zeitweise den nicht ganz so wichtigen Halt in Wilferdingen-Singen ausfallen lassen, um mehr Fahrzeitreserven zu haben.

Etwas verständnislose Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:16:12:47:29.
Wann werden nun endlich die DDR Doppelstockwagen von der Linie Stuttgart - Heilbronn endgültig verbannt?

Woher kommt denn immer dieser Zulassungs-Krampf?

geschrieben von: Jörn

Datum: 16.05.19 13:28

Da die Honigbiene ja ganz offenkundig sehr sachkundig ist:

Zitat:
Die Verzögerungen im Zulassungsprozess resultieren auch aus dem Umstand, dass die Fahrzeuge für Go-Ahead von den bisher ausgelieferten und zugelassenen Modellvarianten des Flirt 3 deutlich abweichen.

Warum weichen diese Fahrzeuge schon wieder "deutlich" von den Hunderten oder gar Tausenden von FLIRTs ab, die in Europa (auch in Deutschland) bereits im Einsatz sind? Ist es so schwierig, Züge "von der Stange" zu kaufen? Muss jeder Besteller immer irgendwelche Sonderwünsche einbauen?

Der Vergleich hinkt zwar, aber: Wenn ich heute einen Golf bestelle, dann kann es bis zur Lieferung schon sein, dass da andere Kleinteile verbaut werden - aber muss das Auto dann individuell zugelassen werden?

Irritierte Grüße
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


DieMurgtalbahn schrieb:
Guten Tag,

meines Erachtens ergibt dieser Einsatz in dieser Weise wenig Sinn; mir stellen sich da einige Fragen: Warum benötigen diese beiden Ersatzzüge, sofern sie tatsächlich zum Einsatz kommen, jeweils zwei Loks, also eine Sandwich-Bespannung? Würde man nur mit einer Lokomotive und Steuerwagen fahren, würde die 6-minütige Wendezeit in Aalen ausreichen (der IC 2 der IC-Linie 61 schafft diese Wendezeit im Stuttgarter Hbf mit derselben Lokomotive schließlich auch), und man könnte die Züge wie geplant bis Aalen durchbinden. Zwar würde es mit nur einer Lokomotive wegen der geringeren Beschleunigung auf dem Abschnitt Karlsruhe-Stuttgart fahrzeittechnisch sehr knapp, meines Erachtens wäre dies jedoch temporär möglich; ebenso könnte man notfalls zeitweise den nicht ganz so wichtigen Halt in Wilferdingen-Singen ausfallen lassen, um mehr Fahrzeitreserven zu haben.

Etwas verständnislose Grüße
Hallo,

der Sandwich-Einsatz der 147er hat Fahrzeit-Gründe. Der IRE 1 hält ab 9.6. auch in Wilferdingen-Singen(Remchingen) als Ersatz für den ab diesem Zeitpunkt entfallenden RE Stuttgart-Karlsruhe. Wenn man den Halt entfallen lässt bei den IRE hat Wilferdingen-Singen(Remchingen) dann am Wochenende nur noch eine Anbindung an die S5 der AVG. Der nächste Grund ist, dass die Fahrzeiten zwischen Stuttgart Hbf und Aalen auf einen FLIRT ausgelegt sind, die Fahrzeiten sind eh schon sehr eng, weil der IRE auch zwischen Aalen Hbf und Stuttgart Hbf die gleichen Fahrzeiten wie der IC hat, aber zusätzlich in Schorndorf hält. Hat der IRE in Schorndorf zum 15 Min Takt der S2 mehr wie 3 Minuten Verspätung fährt er bis Fellbach der S2 hinter her, dann hat der IRE 1 bis Stuttgart Hbf gleich 10-15 Minuten Verspätung. Dann platzt schon die Wende in Karlsruhe Hbf und der Fahrplan für den Tag ist völlig durcheinander.
Der IC 2 schafft die 6 Minuten Wende in Stuttgart Hbf, wenn er nicht wegen einer technischen Störung eh länger steht, nur weil der Tf in Stuttgart hbf in aller Regel wechselt, sprich der ankommende Tf aus Karlsruhe fährt nicht mit dem gleichen Zug weiter nach Nürnberg, sondern er wird abgelöst, sonst wären die 6 Minuten auch extrem sportlich.
Hallo,

ganz einfach, die FLIRT für den IRE 1 von Go Ahead haben eine ETCS Level 2 Ausrüstung, da absehbar ist, dass die LZB auf der SFS Mannheim-Stuttgart von ETCS Level 2 abgelöst wird, die ETCS Ausrüstung erfordert aber eine erneute Zulassung, weil sich damit auch die LZB und PZB mit verändert durch das geänderte Fahrzeuggerät.

Re: Woher kommt denn immer dieser Zulassungs-Krampf?

geschrieben von: pm

Datum: 16.05.19 13:57

Ich würde nicht voreilig Sonderwünsche des Bestellers äussern- es könnten schlicht und ergreifend die nötigen Anforderungen der zu bedienenden Strecken sein (Brandschutzkategorie+ LZB/ETCS Level2). Schliesslich soll ja irgendwann dieses Ding S21 fertig sein. Wenn übrigens nicht ein Mitbewerber trotz völliger Aussichtslosigkeit Beschwerde eingelegt hätte- dann wären die Fahrzeuge pünklich fertig.
Jörn
Der Vergleich hinkt zwar, aber: Wenn ich heute einen Golf bestelle, dann kann es bis zur Lieferung schon sein, dass da andere Kleinteile verbaut werden - aber muss das Auto dann individuell zugelassen werden?

Kfz-betrieb Vogel
VW hatte im vergangenen Jahr viele Modelle zeitweise nicht anbieten können, weil die Zertifizierung nach dem seit September geltenden neuen Abgas- und Verbrauchstest fehlte.
800.000 betroffene Fahrzeuge seien zwar ausgeliefert worden, aber entweder verspätet oder durch Lieferung anderer Fahrzeuge mit kräftigen Rabatten. 200.000 Autos hätten gar nicht an Kunden geliefert werden können. Die Wirrungen rund um den Stichtag 1. September hatten weite Teile des Automarkts in der EU durcheinandergewirbelt und die gesamte Autoproduktion spürbar belastet.
[www.kfz-betrieb.vogel.de]

Wessex Trains
ganz einfach, die FLIRT für den IRE 1 von Go Ahead haben eine ETCS Level 2 Ausrüstung, da absehbar ist, dass die LZB auf der SFS Mannheim-Stuttgart von ETCS Level 2 abgelöst wird, die ETCS Ausrüstung erfordert aber eine erneute Zulassung, weil sich damit auch die LZB und PZB mit verändert durch das geänderte Fahrzeuggerät.
ETCS2 wird erst nachgerüstet, wenn benötigt.
Frankenbahn
Die Fahrzeuge im Los 3 verfügen zudem über eine zusätzliche Zugsicherungseinrichtung (LZB) und werden für den späteren Einbau des Zugsicherungssystem ETCS Level 2 vorgerüstet.
[frankenbahn.org]

GoAhead erhält extralange Dreiteiler für das Netz 3a.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:16:14:06:54.

Re: [BW] Pressekonferenz zu den Ersatzkonzepten bei den „Stuttgarter Netzen“

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.05.19 14:04

Sebastian2 schrieb:
Danke wie immer der fleißigen Honigbiene.

Gibt es neben dem (vermutlich ersatzlosen) Ausfall der IRE1-Züge zwischen Gmünd und Aalen weitere Fahrplanänderungen gegenüber dem ab 09.06. geplanten Fahrplan?
Man könnte ja mal die Quintessenz der ganzen Pressemeldungen mit Bullshitfaktor 98 in Tabbellenform darstellen, um eine Übersicht über den bisherigen Erfolg der anstehenden Betreiberwechsel zu bekommen.

Bei DB Regio dürften sie sich den Bauch halten, so viel wie jetzt hätten sie mit gewonnenen Auschreibungen nicht verdient...
Wessex Trains schrieb:
Hallo,

ganz einfach, die FLIRT für den IRE 1 von Go Ahead haben eine ETCS Level 2 Ausrüstung, da absehbar ist, dass die LZB auf der SFS Mannheim-Stuttgart von ETCS Level 2 abgelöst wird, die ETCS Ausrüstung erfordert aber eine erneute Zulassung, weil sich damit auch die LZB und PZB mit verändert durch das geänderte Fahrzeuggerät.
PZB/LZB per STM an ETCS EVC und keine eigenständige PZB-Anlage ??

Wenn ja konnte man die ganzen Probleme ja vorhersehen. ICE 4 hat ja noch getrennte Rechner für PZB/LZB. Damit dürften die Flirts die ersten Personenzüge in Deutschland mit PZB über STM sein?

Gibt es eigentlich einen triftigen Grund keine gesonderte PZB 90 einzubauen als die Kostenfrage?

Re: Kann ja heiter werden, die FIBA ist doch jetzt schon heillos überlastet...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.05.19 14:07

bollisee schrieb:
Honigbiene schrieb:
... Hier ist Abellio in Gesprächen mit DB Regio über die Nutzung der Fahrzeug-Instandhaltungs-, Behandlungs- und Abstellanlage (FIBA) in Ulm.

Wenn die in Ulm noch mehr Arbeit bekommen, dann bricht ja die Unterhaltung aller anderen bisherigen Fahrzeuge völlig zusammen. Da können wir uns mal schon wieder auf andauernd ausfallende Neigetechnik und Zugausfälle bei den 650ern einstellen. Keine guten Aussichten...
Da helfen dann doch dann sicherlich auch die bereits eingestellten neuen Werkstattmitarbeiter von Abellio mit!?

Wer findet die Ironie?

Bitte keine Falschinformationen verbreiten!

geschrieben von: Honigbiene

Datum: 16.05.19 15:02

Wessex Trains schrieb:
die FLIRT für den IRE 1 von Go Ahead haben eine ETCS Level 2 Ausrüstung,
Guten Tag Wessex Trains,

ich würde dich bitten, keine Falschinformationen zu verbreiten.
Die vier- und sechsteiligen Triebzüge des Typs Stadler Flirt 3, die im Los 3 (Franken-Enz) eingesetzt werden, besitzen keine ETCS-Fahrzeugausrüstung. Die Triebzüge sind lediglich mit den Zugsicherungssystemen PZB und LZB ausgestattet.
Die Fahrzeuge sind lediglich für eine spätere ETCS-Nachrüstung technisch vorbereitet.

Grüße
die Honigbiene

Re: Woher kommt denn immer dieser Zulassungs-Krampf?

geschrieben von: jsbach

Datum: 16.05.19 15:50

Die Autoindustrie hat das Kraftfahrtbundesamt (KFB) im Griff.

Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat die EVUen im Griff.

Re: Woher kommt denn immer dieser Zulassungs-Krampf?

geschrieben von: jsbach

Datum: 16.05.19 15:52

Zitat
[...] da absehbar ist, dass die LZB auf der SFS Mannheim-Stuttgart von ETCS Level 2 abgelöst wird, [..]
Bist du sicher?

In einem Thread über die Instandsetzung der SFS in 2020 habe ich gelesen, das würde nicht gemacht,
weil sondt eine neue Planfeststellung notwendig wäre.
Guten Tag,

147 und Doppeltraktion ( Sandwich) wird wohl eher nicht passieren, denn die BR 147 ist doch gar nicht zugelassen für Doppeltraktion. So jedenfalls die Aussage von mehreren Lokführern und Zugbegleitern.

Ich denke das die bisherigen Fahrzeugeinsätze so fortgeführt werden, wie sie bisher auf der Relation Stuttgart- Karlsruhe über die Schnellfahrstrecke fahren, halt nur verlängert bis Schwäbisch Gmünd.

Lassen wir uns überraschen was so fahren wird, wichtig ist für den zahlenden Kunden das überhaupt ein Zug fährt. Nur die Reisenden aus Aalen schauen wohl in die Röhre.
jsbach schrieb:
Die Autoindustrie hat das Kraftfahrtbundesamt (KFB) im Griff.
Moin,

die korrekte Abkürzung wäre KBA.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -