geschrieben von: Bergmensch
Datum: 14.05.19 14:57
geschrieben von: Signal
Datum: 14.05.19 15:29
geschrieben von: 423User
Datum: 14.05.19 20:47
geschrieben von: Jan Borchers
Datum: 14.05.19 22:47
Was ist denn Deiner Meinung nach bei den anderen Schmalspurbahnen anders als bei den HSB?Vielleicht könnte es helfen mehr von der horrenden Touristenabzocke [www.harzer-schmalspurbahn.de] nur weil es wo schön "Puff Puff" macht und man die "Kraft noch richtig hört und riecht" in die Taschen der Leute an der "Front" hinein fließen zu lassen.
Eventuell ist es gar nicht so schlecht wenn die HSB ruhig recht lange Dampf frei bleibt, und die Kunden so mal überdenken was sie, auch im Urlaub, bereit sind für wenige dutzend Kilometer mehr oder weniger reinen "Spaßtransport" zu zahlen wenn nur irgendeine Lokomotive genutzt wird.
geschrieben von: Schulz, Sebastian
Datum: 14.05.19 22:54
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.05.19 23:18
geschrieben von: 042 096-8
Datum: 14.05.19 23:45
geschrieben von: VT605
Datum: 14.05.19 23:56
Ein Heizer verdiene zurzeit etwa 25.000 Euro im Jahr, ein Dampflokführer maximal bis 36.000 Euro.
geschrieben von: 042 096-8
Datum: 15.05.19 00:55
So ist es, für die Autoindustrie und Banken fließen Milliarden, die Politiker werden millionenschwer belohnt ( Wissmann). Nach der Privatisierung gab es politisch erzwungene Entlassungswellen bzw. Frührentner. Engagierte Mitarbeiter traf man als Würstchenverkäufer auf Torfhaus. Das Problem liegt eher bei der Politik als bei den HSB.423User schrieb:Das sind lächerliche Löhne, gerade auch für einen Heizer. Der Dienst auf einer Dampflok ist schwere körperliche Arbeit und in der heutigen Zeit findet sich dafür eh kaum noch jemand. Es ist auch was anderes mal am Wochenende bei einem Museumsverein ein oder zwei Tage diese Tätigkeit auszuüben gegenüber einer Vollzeittätigkeit mit der man seine Familie ernähren muß.Ein Heizer verdiene zurzeit etwa 25.000 Euro im Jahr, ein Dampflokführer maximal bis 36.000 Euro.
geschrieben von: 423User
Datum: 15.05.19 07:47
geschrieben von: matzehbs
Datum: 15.05.19 09:28
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 15.05.19 09:46
geschrieben von: Frank Hofmann
Datum: 15.05.19 10:04
Hallo,Hallo
tja wer besonderes bieten will und Preise vom Kunden nimmt zu den man mit etwas Vorplanung durch die ganze Republik (und mit den ach so bösen Flugzeug in viele Länder Europas) kommt, muss halt das notwendige hochspezialisierte (was eben nicht bedeutet das es Studiert und einen Titel haben muss...) Personal irgendwie locken.
[www.mdr.de]
"Man habe einen Haustarifvertrag mit den Gewerkschaften geschlossen. Ein Heizer verdiene zurzeit etwa 25.000 Euro im Jahr, ein Dampflokführer maximal bis 36.000 Euro. Das sei aber nicht in Stein gemeißelt, so Bahnsen. Es gebe Staffelungen nach Qualifikation und Dauer der Zugehörigkeit zum Unternehmen. "
So geht das halt eben auch im "fernen Osten" nicht, vor allem weil es sich wohl kaum um reinen Frühdienst handeln wird.
36000 Euro /12 = 3000Euro Brutto - was bei Steuerklasse Eins (und ohne oder nur wenigen Nachtstunden) etwa 1800 Euro auf den Konto macht bei besseren Steuerklassen vielleicht 2200 Euro - nur wie jeden bekannt ist der arbeitet oder mal gearbeitet hat: Die bessere Steuerklasse beinhaltet auch zwangsweise mehrere Mäuler die dann zu stopfen sind...
Vielleicht könnte es helfen mehr von der horrenden Touristenabzocke [www.harzer-schmalspurbahn.de] nur weil es wo schön "Puff Puff" macht und man die "Kraft noch richtig hört und riecht" in die Taschen der Leute an der "Front" hinein fließen zu lassen.
Eventuell ist es gar nicht so schlecht wenn die HSB ruhig recht lange Dampf frei bleibt, und die Kunden so mal überdenken was sie, auch im Urlaub, bereit sind für wenige dutzend Kilometer mehr oder weniger reinen "Spaßtransport" zu zahlen wenn nur irgendeine Lokomotive genutzt wird.
Ich habe mit der HSB nicht das geringste Mitleid - aber mit den "gut bezahlten" Facharbeitern dort ...
423User
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 15.05.19 10:21
geschrieben von: Signal
Datum: 15.05.19 10:30
So ist es. So lange ein Unternehmen weiterhin derart mager ein derart schlechtes Fahrplanangebot in Nordhausen begründet und nun offenbar Dieselzüge zum Fahrpreis von Dampfzügen zum Brocken schickt, sehe ich weiterhin erst mal die HSB selbst in der Pflicht ihre Hausaufgaben zu machen statt mich hier daran zu beteiligen, dass sie mangels höherer Zuschüsse nun mal volles Mitleid verdient hat und nichts zur Verbesserung der Lage beitragen kann. Außerdem wundere ich mich, wie hier ein Zusammenhang postuliert wird, der von Beitrag zu Beitrag dann immer mehr vorausgesetzt wird: Hat der Dieselzug überhaupt etwas mit dem Personal zu tun? An anderer Stelle war neulich im Zusammenhang des Dieselzuges ab Nordhausen davon die Rede, dass es vielmehr an betriebsfähigen und einsatzfähigen Dampfloks mangeln würde...Hallo,
da der vergleichsweise teure Brockentarif ja immer auch mit dem Einsatz bzw. dem Erlebnis des Dampfzuges rechtfertigt wurde, wäre es doch nur konsequent, beim Dieselzug... Oder?
[www.hsb-wr.de]
Viele Grüße
Heiko (der immer noch hofft, dass die katastrophalen Anschlüsse in Nordhausen einmal besser werden. Aber da um 10:30 Uhr, wenn der Dampfzug den ankommenden DB-Zügen seit Jahren vor der Nase abfährt, lt. HSB ja Schülerverkehre berücksichtigt werden müssen...)
Die Einbeziehung des Abschnittes Quedlinburg - (Gernrode) Osterteich in den ÖPNV steht bei den LINKEN im Wahlprogramm zur bevorstehenden Kommunalwahl. Zwischen dem Osterfeld in Gernrode und Harzgerode wohnt kaum jemand - da gibt's nur schöne Landschaft mit vielen Wanderwegen.Hallo,
du hast das Dilemma der HSB eigentlich sehr treffend beschrieben, die HSB ist eben genau kein SPNV, dafür ist der Fahrplan viel zu dünn und zu langsam, sondern es ist ei Touristenbetrieb und bisschen Alibi-SPNV. Was wirklich gut läuft ist die Duo-Tram nach Illfeld, aber dort könnte man auch wie im restlichen Netz der Nordhäuser Straßenbahn elektrifizieren. Der ÖPNV im Landkreis Harz/Quedlinburg findet mit Bussen statt, die sind schneller und fahren Mo-So in häufigem Takt von den orten zu den Zielen der Fahrgäste. Da die Touristen im Landkreis die Busse mit der Bezahlung der Touristenabgabe ohne weitere Kosten nutzen können(Hatix) fahren die bis auf den Brocken auch eher mit dem Bus durch den Harz. das ist genau das Problem der HSB
geschrieben von: Lalu
Datum: 15.05.19 13:57
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