geschrieben von: ChrisM
Datum: 11.05.19 14:43
geschrieben von: Bernd Mezger
Datum: 11.05.19 21:26
geschrieben von: Traumflug
Datum: 11.05.19 21:43
Die Bürokratie, die Bauvorhaben stoppt?Eben aus Hongkong zurück bin ich noch beeindruckt, wie es dort vorwärts geht. Unsere Bürokratie macht mich fassungslos.
Oder eher die Bauherren, die sich Deutschland zum Vorbild nehmen?Nun wurde Ende Juli endlich der Grundstein gelegt, doch wenige Tage später stoppten die Behörden die Bauarbeiten. Vorerst – anscheinend, weil die endgültige Baugenehmigung noch nicht vorlag. Chinesische Medien berichten immer wieder von Sicherheitsbedenken.
Oder doch eher die Bauten, die sich niemand leisten kann?Zhang Yue erzählt gern die Geschichte, wie er den "wahren Kommunismus" in Südbaden fand. Im Juni 2008 war der chinesische Unternehmer monatelang durch die Welt gereist, um sich grüne Modellstädte anzuschauen. Schließlich machte er Station in Freiburg im Breisgau. Zhang traute seinen Augen nicht, als er durch das Ökoviertel Vauban schlenderte. Dreifach isolierte Fenster. Keine Autos im Wohngebiet. Solaranlagen auf jedem Dach! Und erst das Zusammenleben der Bewohner: Auf der Straße spielten Kinder, auf den öffentlichen Plätzen grillten Nachbarn. In den Gärten wuchsen Äpfel und Himbeeren.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 11.05.19 21:50
Eine interessante Ausrede:Hallo,
die Erweiterung des Stuttgarter S-Bahnnetzes verzögert sich weiter. Inbetriebnahme nicht vor Mitte 2023. Die Pläne müssen nochmals ausgelegt werden. Weil ein dichterer Takt gefahren werden soll, braucht es neue Lärmgutachten.
[www.stuttgarter-zeitung.de]
Hätte er mal gleich "gut geplant".SSB-Chefplaner Christiani bedauert die erneute Verzögerung, gibt jedoch zu bedenken, dass gut geplant werden müsse.
geschrieben von: ChrisM
Datum: 11.05.19 21:59
Die Änderung der Pläne, die eine Neu-Auslage notwendig macht, bezieht sich ausschließlich auf das Lärmgutachten, das wegen einer anderen Taktung notwendig wurde.Man darf gespannt sein, ob man inzwischen eine Weiterführung der S-Bahn durch Neuhausen hindurch vorgesehen hat. Sonst hat man dort eine Sackgasse, mit dem ebenfalls geplanten Ringschluss in Neckartal nicht kompatibel.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 11.05.19 22:08
Damit fährt man an der Hälfte des Fahrgastpotentials vorbei. So dämlich wie auch andere wohlbekannte Planungen in Stuttgart.Der Ringschluss führt nicht via Bernhausen, Sielmingen und Neuhausen.
geschrieben von: ChrisM
Datum: 11.05.19 22:14
Das mag ja sein, dass das Deine Ansicht ist. Beim Regionalverband, der für den S-Bahnbetrieb zuständig ist, sieht man das anders. Am 26. Mai haben die Wähler das Wort.
Damit fährt man an der Hälfte des Fahrgastpotentials vorbei. So dämlich wie auch andere wohlbekannte Planungen in Stuttgart.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 12.05.19 03:14
Und Du bist natürlich der selbsternannte und ergebene Sprecher dieses Regionalverbandes, der stets treu seinem Herren dient und Allen widerspricht und notfalls angreift, die sich erlauben, ihren eigenen Kopf zu benutzen. Schon klar :-)Das mag ja sein, dass das Deine Ansicht ist. Beim Regionalverband, der für den S-Bahnbetrieb zuständig ist, sieht man das anders.
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 12.05.19 03:33
geschrieben von: bahntechnik
Datum: 12.05.19 03:47
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 12.05.19 03:57
geschrieben von: bahntechnik
Datum: 12.05.19 04:25
geschrieben von: Hans-Josef
Datum: 12.05.19 09:24
geschrieben von: Benedikt_Hone
Datum: 12.05.19 12:01
Der Wähler hat das Wort, okay. Aber welche Partei soll man wählen, damit die Verbindung ins Neckartal dann doch über Neuhausen gebaut wird? Welche Partei hat das im Programm? Und wirft sie die bestehende Planung dann wirklich nochmal übern Haufen? Oder einfach nur "Bääh, was die da oben machen passt mir nicht, ich wähl' die ab!"? Das hat schon öfters nicht geklappt, denn 1.) kommt selten was besseres nach - wer nach 16 Jahren den Kohl nicht mehr sehen konnte und deshalb Schröder gewählt hat, hat bald gemerkt was das für ein Schaumschläger ist. Und 2.) muss der Neue sich nach der Wahl dann doch an die Absprachen des Vorgängers halten - wer damals Kretschmann gewählt hat um Mappus abzuwählen, schön und gut. S21 hat er damit dann aber trotzdem nicht verhindert.Traumflug schrieb:Das mag ja sein, dass das Deine Ansicht ist. Beim Regionalverband, der für den S-Bahnbetrieb zuständig ist, sieht man das anders. Am 26. Mai haben die Wähler das Wort.Damit fährt man an der Hälfte des Fahrgastpotentials vorbei. So dämlich wie auch andere wohlbekannte Planungen in Stuttgart.
geschrieben von: ChrisM
Datum: 12.05.19 19:55
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.05.19 00:45
schlechter wie die DB bei der S60 geht es auch nicht. Warte mal ab, dann kommen die zum Zuge, die die Schönbuchbahn planen. Dann sind alle durch. Und nicht immer plant eine Firma wie die SSB, denen ja das Planum gehört eine Hauptbahn. Denn das wird nicht mehr als Nebenbahn eingestuft, mit allen Konsequenzen.Wenn ich bedenke wie hoch die SSB gelobt wurde von dir, weil sie anstelle Bahn die Planung macht. Und was lese ich, Kritik. tstststs.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 13.05.19 02:08
Abgesehen davon ist mein angeblich hohes Lob an der SSB frei erfunden. In diesem Fall sowieso.Ersatzsignal schrieb:schlechter wie die DB bei der S60 geht es auch nicht.Wenn ich bedenke wie hoch die SSB gelobt wurde von dir, weil sie anstelle Bahn die Planung macht. Und was lese ich, Kritik. tstststs.
geschrieben von: Benedikt_Hone
Datum: 13.05.19 05:53
Danke, aber nein Danke. Die Linke werd ich sicherlich nicht wählen.Die Linke in der Regionalversammlung
geschrieben von: cs
Datum: 13.05.19 11:19
Ohne drittes Gleis gibt es aber auch keinen 15-Minuten-Takt zwischen Flughafen und Neuhausen, und der scheint mir wichtiger zu sein, als der Ringschluss über Neuhausen. Aber wenn du meinst ...@Benedikt_Hone
Die Linke in der Regionalversammlung lehnt den Bau des dritten Gleises am Flughafen ab, ohne den es auch nicht die von der Region finanzierten Tunnelanschlüsse gibt, die Voraussetzung für den S-Bahnringschluss via NBS ins Neckartal sind. Die Wahl dieser Partei ist freilich keine Garantie für eine Fortführung über Neuhausen (womöglich im Tunneln) hinaus. Diese Idee ist derzeit nicht mehrheitsfähig - und womöglich nach der Wahl auch nicht. Sinnvollerweise entscheiden aber Mehrheiten.
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