Bei der Vorbereitung der neuen Ausschreibung des RE13 wurde festgelegt, die Linie mit der niederländischen IC Linie zwischen Venlo - Eindhoven zu verbinden: vrr.de
Hallo,Moin,
schon wieder neue Fahrzeuge? Denn dafür braucht man Mehrsystemzüge und das würde unter anderem Abellio in die
Hand spielen, denn die haben ja schon Erfahrungen mit ihren Mehrsystem-FLIRT.
Allerdings halte ich es für grenzwertig, wenn schon wieder neue Fahrzeuge gefordert werden sollten. Denn so alt sind
die FLIRT der Eurobahn noch nicht und nach einer Überarbeitung und Auffrischung sollten die noch ein paar
Jahre unterwegs sein können oder?
Die Fahrzeuge sind dann 15 Jahre alt, brauchen die 2 Untersuchung, und die kann dann schon ein wenig umfangreicher sein.Moin,
Allerdings halte ich es für grenzwertig, wenn schon wieder neue Fahrzeuge gefordert werden sollten. Denn so alt sind
die FLIRT der Eurobahn noch nicht und nach einer Überarbeitung und Auffrischung sollten die noch ein paar
Jahre unterwegs sein können oder?
Klar. Die Komponenten für die Mehrsystemfähigkeit und Zugsicherung kosten.Sind die auf dem RE 19 (Düsseldorf - Arnheim) eingesetzten Triebwagen denn prinzipiell teurer als die sonst in Deutschland üblichen?
So wie jetzt bei der S1/S4? Oder beim RE16?15 Jahre. Na und? Alle Welt schreit nach Unweltschutz und Nachhaltigkeit. Aber der VRR (und andere Besteller) scheren sich einen Dreck darum und es müssen immer teure Neufahrzeuge sein.
Sauerlandexpress schrieb:So wie jetzt bei der S1/S4? Oder beim RE16?15 Jahre. Na und? Alle Welt schreit nach Unweltschutz und Nachhaltigkeit. Aber der VRR (und andere Besteller) scheren sich einen Dreck darum und es müssen immer teure Neufahrzeuge sein.
Moin,
schon wieder neue Fahrzeuge? Denn dafür braucht man Mehrsystemzüge und das würde unter anderem Abellio in die
Hand spielen, denn die haben ja schon Erfahrungen mit ihren Mehrsystem-FLIRT.
Allerdings halte ich es für grenzwertig, wenn schon wieder neue Fahrzeuge gefordert werden sollten. Denn so alt sind
die FLIRT der Eurobahn noch nicht und nach einer Überarbeitung und Auffrischung sollten die noch ein paar
Jahre unterwegs sein können oder?
Allerdings wären auch Mehrsystem-Kiss möglich? Denn das Fahrgastaufkommen ist ja in NRW recht hoch auf
dem RE13.
Aber der VRR hat ja immer wieder Überraschungen auf Lager. Man wird sehen.
Gruß
Eric
Gerade weil dieser Zug einen IC in den Niederlanden ersetzen soll, sind die Flirts zu klein. In den HVZ fahren teilweise 10-Wagenzüge, die spätestens ab Helmond voll sind (1000 Fahrgäste). Da reichen dann auch 2 Flirts nicht.Für den IC Verkehr dürften die Flirts aber wohl zu klein sein, oder? In NL fahren ab Venlo die Doppelstockzüge oder Koploper.
Auch der DB-konzern verfügt über Erfahrung mit solchen Fahrzeugen:Naja das Argument mit der Erfahrung von Abellio finde ich schwach, immerhin hat die Eurobahn auch Mehrsystem FLIRT 3 und fährt ebenfalls in die Niederlande rein.
Und wann soll so ein 10 Wagen VIRM nach Venlo fahren? Die ICs werden in der Regel in Eindhoven gestärkt und geschwächt, weil die Nachfrage zwischen Venlo und Eindhoven eher mager ist.Gerade weil dieser Zug einen IC in den Niederlanden ersetzen soll, sind die Flirts zu klein. In den HVZ fahren teilweise 10-Wagenzüge, die spätestens ab Helmond voll sind (1000 Fahrgäste). Da reichen dann auch 2 Flirts nicht.
In dem Link sieht man auch keine Stärkung und Schwächung in Eindhoven mehr. Wurde das mit dem 10 Minutentakt nach Amsterdam aufgegeben? Ich kenne es noch so, dass die Linie generell einteilig nach Venlo fährt.[nsdr.bemined.nl]
Venlo ist Vl. Besonders interessant sind z.B. die IC3520-3524, die sogar mit 12 Wagen fahren...
Zumindest der Infrastrukturbetreiber ProRail geht davon aus, dass der RE 13 zusätzlich fahren wird. Außerdem soll die Linie zwischen Helmond und Eindhoven zum Halbstundentakt ergänzt werden. [www.treinreiziger.nl]Insbesondere der Umsteigezwang in Eindhoven wird aber sicher nicht zu großer Freude bei den Reisenden führen, weswegen ein Führung des RE13 als zusätzlicher Zug diskutiert wurde.
Man ahnt schon, worauf es hinausläuft. Da natürlich zusätzliche Mehrsystemfahrzeuge benötigt werden und diese teuer sind, wird man diese nur zwischen Düsseldorf und Eindhoven pendeln lassen. Also wird es künftig keine umsteigefreie Verbindung von Hamm, Hagen und Wuppertal in die Niederlande mehr geben.Prinzipiell eine positive Nachricht!
Ob der RE 13 den Laufweg Eindhoven - Düsseldorf oder den Laufweg Eindhoven - Düsseldorf - Hagen - Hamm bekommt, wird in dem Vertrag aber zunächst wohl offengelassen. Gleichwohl sieht der NRW-Zielfahrplan 2030 aber nach wie vor die Führung bis Hamm (Westfalen) vor.
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