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Kritik an ICE4-Schnarchzügen auf der KRM

geschrieben von: cinéma

Datum: 10.05.19 14:19

[www.ksta.de]

Mir stellt sich auch die Frage, warum man Züge, die für die wichtigste Fernverkehrsrelation Deutschlands gedacht waren, jetzt durch die bayerische und ostdeutsche Provinz eiern lässt…

It´s Trolltime? (owT)

geschrieben von: BLOaner

Datum: 10.05.19 14:24

.

Deutsche Bahn - jeder Tag ein Abenteuer!

Ein statistisch signifikanter Anteil der Gesamtbevölkerung beweist jeden Tag auf´s Neue, daß fehlende Hirnmasse nicht zwangsläufig zum Tod führen muß!

BAHN 4.0 ... Erfunden von analogen Vollpfosten..., denen Typen helfen, deren Röhre durchgebrannt ist!

Re: It´s Trolltime? (owT)

geschrieben von: cinéma

Datum: 10.05.19 14:25

Keinesfalls, das ist eine durchaus angebrachte Frage.

Re: It´s Trolltime? (owT)

geschrieben von: cloubim

Datum: 10.05.19 14:41

Anscheinend hat die VDE8 mit ihren 300 km/h keine ICE3 verdient, KRM oder nix! Ist ja alles "Provinz".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.19 14:42.

Re: Kritik an ICE4-Schnarchzügen auf der KRM

geschrieben von: Winnie

Datum: 10.05.19 14:48

Berechtigte Frage. Ich fahre gerade im ICE1538 von Berllin nach Frankfurt. In einem ICE3, der aber mit dem Fahrplan eines ICE-T unterwegs ist. Resultat: zwischen Halle und Erfurt fahren wir 300 und sind mindestens 5 Minuten zu früh in Erfurt.

Wie nennt man eine Mitteilung des Bundesverkehrsministers? Natürlich Scheuererklärung :)

Oh doch

geschrieben von: BR146106

Datum: 10.05.19 14:51

Moin,

der letzte Absatz zeigt es deutlich, kaum lässt man 4 mal einen Halt weg, wird lauthals geschrien. Warum eigentlich wurden Montabaur und Limburg noch mal gebaut? Weil die Herren Politiker sonst ihr Veto gegen diese Achterbahn durchgezogen hätten und man wohl immer noch durchs Rheintal bummeln würde.

Sorry aber genau das ist das Problem, welches in diesem Land herrscht, alles will man haben, wenn es an Bezahlen geht wird man kleinlaut und Geizig. Gehe mal davon aus, das weitere ICE 3 eh nicht mehr zugelassen würden, als hat der Herr von den Grünen eh ein Problem.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: It´s Trolltime? (owT)

geschrieben von: Tebe

Datum: 10.05.19 14:53

Die DB hat halt einfach zu wenig 3er ICE, das führt dann schlussendlich zu solchen Geschichten. Verstehe sowieso nicht, warum da nicht längst mal das große Erwachen bei DB Fernverkehr kommt. Vielleicht ist ja wirklich was an der ICE 5 Geschichte (da werden doch irgendwie die neuen Siemens-Wagen im ICE-S schon getestet) dran weshalb man sich mit einer Neubestellung noch Zeit lässt.

Noch übler wirds im Deutschlandtakt für SU/BN

geschrieben von: 218 369

Datum: 10.05.19 15:06

Nach den am Dienstag Abend veröffentlichten aktualisierten Linienplanungen des DT wird die Linie 1/27 Köln - München in Siegburg nicht halten.
D.h., die Bundes-, Post-, Telefon- und UN-Stadt Bonn ist von und nach Süddeutschland nur noch mit lästigem, anfälligen, langsamem Umsteigen angebunden.
In Mannheim wird bspw. dann der wichtigere 30'-Knoten nicht erreicht.

Gruß!

218 369

Re: Oh doch

geschrieben von: Stephan Behrendt

Datum: 10.05.19 15:07

BR146106 schrieb:
Moin,

der letzte Absatz zeigt es deutlich, kaum lässt man 4 mal einen Halt weg, wird lauthals geschrien. Warum eigentlich wurden Montabaur und Limburg noch mal gebaut? Weil die Herren Politiker sonst ihr Veto gegen diese Achterbahn durchgezogen hätten und man wohl immer noch durchs Rheintal bummeln würde.
Lesen hilft.

Es geht mitnichten um die beiden S-Bahn-Halte. Es geht im Artikel um Köln-Bonn, das in der Planung nie zur Disposition stand.

------
Gruß
Stephan

Re: It´s Trolltime?

geschrieben von: VT605

Datum: 10.05.19 15:07

Der ICE4 ist nicht wirklich geeignet für die KRM, ihm fehlt Antriebsleistung, vor allem aber das zweite verschleißfreie Haftwertunabhängige Bremssystem. Er wurde eben nicht für die KRM gebaut.
Gedacht war er immer als ICE1-Nachfolger und für die VDE8.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.19 15:25.

Re: Oh doch

geschrieben von: cinéma

Datum: 10.05.19 15:11

BR146106 schrieb:
Moin,

der letzte Absatz zeigt es deutlich, kaum lässt man 4 mal einen Halt weg, wird lauthals geschrien. Warum eigentlich wurden Montabaur und Limburg noch mal gebaut? Weil die Herren Politiker sonst ihr Veto gegen diese Achterbahn durchgezogen hätten und man wohl immer noch durchs Rheintal bummeln würde.

Sorry aber genau das ist das Problem, welches in diesem Land herrscht, alles will man haben, wenn es an Bezahlen geht wird man kleinlaut und Geizig. Gehe mal davon aus, das weitere ICE 3 eh nicht mehr zugelassen würden, als hat der Herr von den Grünen eh ein Problem.

gruß carsten
Montabaur und Limburg sind erfolgreiche Stopps, das ist doch die Hauptsache.

Re: Noch übler wirds im Deutschlandtakt für SU/BN

geschrieben von: cinéma

Datum: 10.05.19 15:14

218 369 schrieb:
Nach den am Dienstag Abend veröffentlichten aktualisierten Linienplanungen des DT wird die Linie 1/27 Köln - München in Siegburg nicht halten.
D.h., die Bundes-, Post-, Telefon- und UN-Stadt Bonn ist von und nach Süddeutschland nur noch mit lästigem, anfälligen, langsamem Umsteigen angebunden.
In Mannheim wird bspw. dann der wichtigere 30'-Knoten nicht erreicht.

Gruß!

218 369
Eben, und das ist einfach lächerlich. In Bonn sitzen Dax-Konzerne, wie viele sitzen denn in Ostdeutschland einschließlich Berlins? Richtig, keiner!

Non, c'est tolltime

geschrieben von: kmueller

Datum: 10.05.19 15:19

cloubim schrieb:
Anscheinend hat die VDE8 mit ihren 300 km/h keine ICE3 verdient, KRM oder nix! Ist ja alles "Provinz".
Man sollte dann aber auch wenigstens ALLE Sparmöglichkeiten ausschöpfen und die KRM passend zum ICE4 auf 250km/h rückbauen.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
I'm not old - I'm a recycled teenager :-)

"Märklin ist gut - Es gibt besseres"

BILD-keiner liest sie aber auf jedem Dienstposten der Bahn in Ost und West liegt sie

Re: Oh doch

geschrieben von: kmueller

Datum: 10.05.19 15:24

BR146106 schrieb:
kaum lässt man 4 mal einen Halt weg, wird lauthals geschrien. Warum eigentlich wurden Montabaur und Limburg noch mal gebaut? Weil die Herren Politiker sonst ihr Veto gegen diese Achterbahn durchgezogen hätten und man wohl immer noch durchs Rheintal bummeln würde.

Sorry aber genau das ist das Problem, welches in diesem Land herrscht
Es kam noch das weitere Problem dazu, daß ein Haufen Leute mitfahren wollte.

Im übrigen kann man sowohl über den Sinn der 300km/h diskutieren als auch über den Sinn der Zwischenhalte auf der KRM. Aber die Strecke erst für 300km/h bauen und dann die speziell dafür angeschafften und einzigen dafür geeigneten Züge anderswohin abzuziehen, ist ein Tollhaus. Und einen Zwischenhalt nicht für Fahrzeitgewinn streichen, sondern um den Einsatz ungeeigneter Züge zu ermöglichen, ist nicht besser.

Re: Non, c'est tolltime

geschrieben von: agw

Datum: 10.05.19 15:31

kmueller schrieb:
cloubim schrieb:
Anscheinend hat die VDE8 mit ihren 300 km/h keine ICE3 verdient, KRM oder nix! Ist ja alles "Provinz".
Man sollte dann aber auch wenigstens ALLE Sparmöglichkeiten ausschöpfen und die KRM passend zum ICE4 auf 250km/h rückbauen.
Nein, man sollte sie Deutschlandtakt-Kompatibel rückbauen. Für den Deutschlandtakt wäre Köln Hbf - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf in knapp unter 2h passend.

Re: Non, c'est tolltime

geschrieben von: Acobono

Datum: 10.05.19 15:40

agw schrieb:
kmueller schrieb:
cloubim schrieb:
Anscheinend hat die VDE8 mit ihren 300 km/h keine ICE3 verdient, KRM oder nix! Ist ja alles "Provinz".
Man sollte dann aber auch wenigstens ALLE Sparmöglichkeiten ausschöpfen und die KRM passend zum ICE4 auf 250km/h rückbauen.
Nein, man sollte sie Deutschlandtakt-Kompatibel rückbauen. Für den Deutschlandtakt wäre Köln Hbf - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf in knapp unter 2h passend.
Ich finde auch, es ist alles sehr viel einfacher wenn Halte zwischen zwei Städten immer Faktoren von einer Stunde haben. Wie wärs mit einem Rückbau von Düsseldorf Duisburg auf 20km/h? Das gäbe knapp unter einer Stunde Fahrzeit, perfekt für einen integralen Plan, und da ist man ja sowieso wegen des RRX zugange.

Re: Non, c'est tolltime

geschrieben von: cinéma

Datum: 10.05.19 15:47

agw schrieb:
Nein, man sollte sie Deutschlandtakt-Kompatibel rückbauen. Für den Deutschlandtakt wäre Köln Hbf - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf in knapp unter 2h passend.
So sollte man es machen.
Allerdings bräuchte man dann gegen das Auto gar nicht mehr anzutreten.

Re: Oh doch

geschrieben von: cinéma

Datum: 10.05.19 15:49

kmueller schrieb:
s kam noch das weitere Problem dazu, daß ein Haufen Leute mitfahren wollte.
Im übrigen kann man sowohl über den Sinn der 300km/h diskutieren als auch über den Sinn der Zwischenhalte auf der KRM. Aber die Strecke erst für 300km/h bauen und dann die speziell dafür angeschafften und einzigen dafür geeigneten Züge anderswohin abzuziehen, ist ein Tollhaus. Und einen Zwischenhalt nicht für Fahrzeitgewinn streichen, sondern um den Einsatz ungeeigneter Züge zu ermöglichen, ist nicht besser.
Dabei wird die Strecke sowieso schon unter ihren Möglichkeiten befahren, denn trassiert ist sie für Tempo 330.

Re: Non, c'est tolltime

geschrieben von: agw

Datum: 10.05.19 15:51

Acobono schrieb:
agw schrieb:
kmueller schrieb:
cloubim schrieb:
Anscheinend hat die VDE8 mit ihren 300 km/h keine ICE3 verdient, KRM oder nix! Ist ja alles "Provinz".
Man sollte dann aber auch wenigstens ALLE Sparmöglichkeiten ausschöpfen und die KRM passend zum ICE4 auf 250km/h rückbauen.
Nein, man sollte sie Deutschlandtakt-Kompatibel rückbauen. Für den Deutschlandtakt wäre Köln Hbf - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf in knapp unter 2h passend.
Ich finde auch, es ist alles sehr viel einfacher wenn Halte zwischen zwei Städten immer Faktoren von einer Stunde haben. Wie wärs mit einem Rückbau von Düsseldorf Duisburg auf 20km/h? Das gäbe knapp unter einer Stunde Fahrzeit, perfekt für einen integralen Plan, und da ist man ja sowieso wegen des RRX zugange.
Beim Zustand der Brücken kommt vmax 20km/h wahrscheinlich noch früh genug. :-)
Moin,

nur in den Anfängen war es eben so, das man diese beide Halte eigentlich nicht wollte und Sie nur druck Politischen Druck entstanden sind.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Oh doch

geschrieben von: Acobono

Datum: 10.05.19 16:00

cinéma schrieb:
kmueller schrieb:
s kam noch das weitere Problem dazu, daß ein Haufen Leute mitfahren wollte.
Im übrigen kann man sowohl über den Sinn der 300km/h diskutieren als auch über den Sinn der Zwischenhalte auf der KRM. Aber die Strecke erst für 300km/h bauen und dann die speziell dafür angeschafften und einzigen dafür geeigneten Züge anderswohin abzuziehen, ist ein Tollhaus. Und einen Zwischenhalt nicht für Fahrzeitgewinn streichen, sondern um den Einsatz ungeeigneter Züge zu ermöglichen, ist nicht besser.
Dabei wird die Strecke sowieso schon unter ihren Möglichkeiten befahren, denn trassiert ist sie für Tempo 330.
Das ist sie mit Sicherheit nicht, da die Strecke schon bevor ihr finaler Laufweg feststand nur für eine Vmax von zwischen 250 und 300 km/h ausgelegt werden sollte. Außerdem sind 330km/h ohne getrennte Tunnelröhren vollkommener Quark.

Die Strecke wurde neben Hannover-Berlin benutzt um die ICE3 für die 330km/h zuzulassen, war aber nie dafür vorgesehen im Regelverkehr mit dieser Geschwindigkeit befahren zu werden. Das ist so als würdest du sagen dass Hannover-Würzburg für 406km/h trassiert wurde nur weil der ICE dort einmal so schnell fuhr.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.19 16:07.

Über diesen Sinn hat man Diskutiert und entscheiden

geschrieben von: BR146106

Datum: 10.05.19 16:03

Moin,

herausgekommen ist der iCE 4, der mit 250 Km/h etwas langsamer ist, weil er kostengünstiger wird im Unterhalt. Das ist eben auch ein Ergebnis der sich ständig veränderten Normen und damit hat wohl kaum einer gerechnet, das es so kommen wird. Also findet ein Umdenken statt, auch wen diese beiden Strecken nun mal da sind. Warten wir ab, was noch so kommen wird. Aktuell ist es nun mal so, der Bedarf ist höher als der Bestand.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Das Nicht-Halten ist auch nicht so ganz verständlich.

geschrieben von: ASa

Datum: 10.05.19 16:25

Hallo,

mit dem Knochenbrecher-ICE mit + 1 ab Köln - kein Unterwegshalt! Und mit - 6 in Frankfurt Flughafen.

Also planmäßig min. 7 Minuten Luft auf der Strecke - reicht das nicht für einen Halt in Siegburg?

Sicher, dort steigen sehr viele Menschen zu - aber selbst der ICE4 müsste die doch in 2 1/2 Minuten aufgesammelt haben (beim ICE 3 reichen 2 Minuten). Es gibt ja praktisch nur Einsteiger, kaum Aussteiger.

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Beitrag ausgeholzt

geschrieben von: Heiko Focken

Datum: 10.05.19 16:32

Hallo,

anderen Trolltum vorwerfen, und dann einen Betreff mit "owT" über den gut gefüllten Beitrag setzen... Man kann sich nur wundern. Ich habe da einmal ein paar mehr oder weniger sinnvolle Zuschriften abgeschnitten. Und für´s nächste Mal: bitte beim Qualität-Einfordern erstmal bei sich selbst beginnen, z.B. beim Betreff - danke!

Heiko

->Ludmilla, Großrussen, Zyklopenauge: alle 232/233-Umläufe! / Umbau 2 für den ICE 1 - Inhalte, Einsätze, Zeitpläne / 628 im Süden / 798 im Planbetrieb / Meldungenmeldungenmeldungen / Das alles (und noch viel mehr) gibt es in der DREHSCHEIBE 295. Viel mehr wert als sie kostet!

Re: It´s Trolltime?

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 10.05.19 17:11

VT605 schrieb:
Der ICE4 ist nicht wirklich geeignet für die KRM, ihm fehlt Antriebsleistung, vor allem aber das zweite verschleißfreie Haftwertunabhängige Bremssystem. Er wurde eben nicht für die KRM gebaut.
Naja, mittelfristig wird man vermutlich den 13-Teiler mit 7 Powercars dort fahren lassen,, der hat dann wieder etwas mehr Leistung, vielleicht reichts dann ja gerade so für Bonn.

Zitat
Gedacht war er immer als ICE1-Nachfolger und für die VDE8.
Leider nicht nur, gedacht war er anfangs auch als IC1-Nachfolger. Kein Wunder wenn am Schluss ne Art Promenadenmischung raus kommt, die zwar Vieles kann, davon aber nichts besonders gut.

Re: Noch übler wirds im Deutschlandtakt für SU/BN

geschrieben von: cloubim

Datum: 10.05.19 18:05

cinéma schrieb:
Eben, und das ist einfach lächerlich. In Bonn sitzen Dax-Konzerne, wie viele sitzen denn in Ostdeutschland einschließlich Berlins? Richtig, keiner!
Jessasmaria. Als ob in München, Nürnberg und Berlin keine Arbeitspläte und Unternehmen wären. Halle/Leipzig gehts auch nicht ganz schlecht.

Ja, der ICE3-Mangel ist doof und eine Fehlplanung. Aber auf der VDE 8 soll man halt auch mit 300 fahren können - zumindest die Sprinter. Muss dann wirklich gleich an der KRM das große Geschrei losgehen?

Re: Oh doch

geschrieben von: userCman

Datum: 10.05.19 18:06

Acobono schrieb:
cinéma schrieb:
kmueller schrieb:
s kam noch das weitere Problem dazu, daß ein Haufen Leute mitfahren wollte.
Im übrigen kann man sowohl über den Sinn der 300km/h diskutieren als auch über den Sinn der Zwischenhalte auf der KRM. Aber die Strecke erst für 300km/h bauen und dann die speziell dafür angeschafften und einzigen dafür geeigneten Züge anderswohin abzuziehen, ist ein Tollhaus. Und einen Zwischenhalt nicht für Fahrzeitgewinn streichen, sondern um den Einsatz ungeeigneter Züge zu ermöglichen, ist nicht besser.
Dabei wird die Strecke sowieso schon unter ihren Möglichkeiten befahren, denn trassiert ist sie für Tempo 330.
Das ist sie mit Sicherheit nicht, da die Strecke schon bevor ihr finaler Laufweg feststand nur für eine Vmax von zwischen 250 und 300 km/h ausgelegt werden sollte. Außerdem sind 330km/h ohne getrennte Tunnelröhren vollkommener Quark.

Die Strecke wurde neben Hannover-Berlin benutzt um die ICE3 für die 330km/h zuzulassen, war aber nie dafür vorgesehen im Regelverkehr mit dieser Geschwindigkeit befahren zu werden. Das ist so als würdest du sagen dass Hannover-Würzburg für 406km/h trassiert wurde nur weil der ICE dort einmal so schnell fuhr.
Das ist kein Quark! Die ist für eine Vmax von 330 km/h ausgelegt und da sind auch Begegnungen möglich! Abnahmefahrten erfolgten damals mit bis zu 363 km/h! Ebenso sind die ICE 3 auch für 330 km/h zugelassen! (Abnahme auch hier mit 363km/h). Damals dachte man noch anders, also in Zukunft schneller zu fahren. Heute nimmt man dann die lahme Ente ICE4. Bin mal gespannt, wie sich die Berg-/Talfahrt auf die Kisten auswirkt. Bremsen vorzeitig im Eimer?

1 Duschkopf für 2 Wohnungen

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 10.05.19 18:10

Es wird "lauthals geschrien", weil die DB ihre ICE3 zweckentfremdet. Die ICE4 fahren nicht wegen Montaur & Co ohne Halt durch Siegburg, sondern weil sie die falschen Züge auf der falschen Strecke sind.

Du kannst als Eigentümer nicht eine Wohnung vermieten und dann etwas später den Duschkopf ausbauen mit der Begründung, daß der Mieter in der Nachbarwohnung auch mal duschen will.

Darum geht es, das ist schon alles. Die vermurkste verdammte DB-Flottenpolitik, bei der nicht mal 403 mit 407 gekuppelt werden kann.

Gruß, Olaf

(,“)
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_/\_

Neue Bahnfahrzeuge? System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!

Genau DAS ist ja das Irre bei der DB

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 10.05.19 18:13

Die ICE3 nach Berlin hätte man auch via München mit den Umläufen nach Köln verknüpfen können.

Gruß, Olaf

(,“)
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Neue Bahnfahrzeuge? System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!

Re: Noch übler wirds im Deutschlandtakt für SU/BN

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 10.05.19 18:15

Warum richtest Du ICE-Halte denn nach DAX-Konzernen aus???

Gruß, Olaf

(,“)
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Neue Bahnfahrzeuge? System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!

Re: Noch übler wirds im Deutschlandtakt für SU/BN

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 10.05.19 18:18

"Muss dann wirklich gleich an der KRM das große Geschrei losgehen?"

Verrate und wo Du lebst und wir entwickeln gemeinsam bunte Szenarien der Entbehrungen für Deinen Heimatbahnhof, weil passende Züge abgezogen werden müssen - Fern, Regio, S-Bahn. Kann man mit allen Zuggattungen durchspielen.

Gruß, Olaf

(,“)
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Re: Noch übler wirds im Deutschlandtakt für SU/BN

geschrieben von: cloubim

Datum: 10.05.19 18:24

Alibizugpaar schrieb:
"Muss dann wirklich gleich an der KRM das große Geschrei losgehen?"

Verrate und wo Du lebst und wir entwickeln gemeinsam bunte Szenarien der Entbehrungen für Deinen Heimatbahnhof, weil passende Züge abgezogen werden müssen - Fern, Regio, S-Bahn. Kann man mit allen Zuggattungen durchspielen.
Werdenfelsnetz. Da gibts nicht viel abzuziehen.
ASa schrieb:
Hallo,

mit dem Knochenbrecher-ICE mit + 1 ab Köln - kein Unterwegshalt! Und mit - 6 in Frankfurt Flughafen.

Also planmäßig min. 7 Minuten Luft auf der Strecke - reicht das nicht für einen Halt in Siegburg?

Sicher, dort steigen sehr viele Menschen zu - aber selbst der ICE4 müsste die doch in 2 1/2 Minuten aufgesammelt haben (beim ICE 3 reichen 2 Minuten). Es gibt ja praktisch nur Einsteiger, kaum Aussteiger.

MfG - Asa
Bei der ist der ICE wohl auf von 300 auf 0 km/h und umgekehrt innerhalb von 10 Sekunden? Was ist daran so schlimm wenn der Fahrplan bisschen puffer hat? Jeder regt sich über die Verspätungen und das auf Kante nähen auf und dann wird bissl mit Puffer gearbeitet und dann ist es auch wieder nicht recht!

Re: Oh doch

geschrieben von: cinéma

Datum: 10.05.19 18:43

Acobono schrieb:
Das ist sie mit Sicherheit nicht, da die Strecke schon bevor ihr finaler Laufweg feststand nur für eine Vmax von zwischen 250 und 300 km/h ausgelegt werden sollte. Außerdem sind 330km/h ohne getrennte Tunnelröhren vollkommener Quark.

Die Strecke wurde neben Hannover-Berlin benutzt um die ICE3 für die 330km/h zuzulassen, war aber nie dafür vorgesehen im Regelverkehr mit dieser Geschwindigkeit befahren zu werden. Das ist so als würdest du sagen dass Hannover-Würzburg für 406km/h trassiert wurde nur weil der ICE dort einmal so schnell fuhr.
Also ich kann mich noch gut an Zeitungsartikel erinnern, in denen diskutiert wurde, warum man die Strecke nun doch nicht für 330, sonder nur für 300 km/h abnehmen lassen wolle. Es waren wirtschaftliche Gründe, die dafür sprachen, Trassierung und Tunnel waren da kein Thema.

Re: Das Nicht-Halten ist auch nicht so ganz verständlich.

geschrieben von: VT605

Datum: 10.05.19 18:45

ASa schrieb:
Hallo,

mit dem Knochenbrecher-ICE mit + 1 ab Köln - kein Unterwegshalt! Und mit - 6 in Frankfurt Flughafen.

Also planmäßig min. 7 Minuten Luft auf der Strecke - reicht das nicht für einen Halt in Siegburg?

Sicher, dort steigen sehr viele Menschen zu - aber selbst der ICE4 müsste die doch in 2 1/2 Minuten aufgesammelt haben (beim ICE 3 reichen 2 Minuten). Es gibt ja praktisch nur Einsteiger, kaum Aussteiger.

MfG - Asa

Als vor einiger Zeit einige Züge der Linie 42 kurzfristig auf ICE4 umgestellt wurden fuhr man mit den Fahrzeiten für die ICE3 und mit Halt in Siegburg. Diese konnten zwischen Köln und Fra-Flughafen geradeso gehalten werden, 1 min Luft hatte man noch. So kann man aber nicht auf Dauer einen Fahrplan aufstellen und die Zeiten für die Knoten Köln und Mannheim sind gesetzt, auf der Riedbahn hat man praktisch auch schon kaum Fahrzeitreserven, daher würde das auf Dauer nicht gutgehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.19 18:46.

Re: Noch übler wirds im Deutschlandtakt für SU/BN

geschrieben von: cinéma

Datum: 10.05.19 18:47

Alibizugpaar schrieb:
Warum richtest Du ICE-Halte denn nach DAX-Konzernen aus???
Ja warum wohl? Geschäftskunden bringen halt etwas mehr Geld als Opa Hofer, der nach einer halben Stunde Fahrt seine stinkenden Frikadellenbrötchen auspackt.

Re: Kritik an ICE4-Schnarchzügen auf der KRM

geschrieben von: Niederlausitzer

Datum: 10.05.19 18:48

>die für die wichtigste Fernverkehrsrelation Deutschlands gedacht waren

wow, da hat aber einer eine sehr selektive Wahrnehmung

Re: Oh doch

geschrieben von: cinéma

Datum: 10.05.19 18:51

userCman schrieb:
Das ist kein Quark! Die ist für eine Vmax von 330 km/h ausgelegt und da sind auch Begegnungen möglich! Abnahmefahrten erfolgten damals mit bis zu 363 km/h! Ebenso sind die ICE 3 auch für 330 km/h zugelassen! (Abnahme auch hier mit 363km/h). Damals dachte man noch anders, also in Zukunft schneller zu fahren. Heute nimmt man dann die lahme Ente ICE4. Bin mal gespannt, wie sich die Berg-/Talfahrt auf die Kisten auswirkt. Bremsen vorzeitig im Eimer?
So habe ich das auch in Erinnerung.

Re: Kritik an ICE4-Schnarchzügen auf der KRM

geschrieben von: cinéma

Datum: 10.05.19 18:57

Niederlausitzer schrieb:
>die für die wichtigste Fernverkehrsrelation Deutschlands gedacht waren

wow, da hat aber einer eine sehr selektive Wahrnehmung
Das ist keine selektive Wahrnehmung, sondern lässt sich am Fahrgastaufkommen ablesen.
Rhein-Ruhr/Sieg/Main/Neckar ist der Fahrgastkorridor in Deutschland, die KRM ist die HGV-Achse mittendrin.

Ein Politiker dümmer als der andere .....?

geschrieben von: BOS

Datum: 10.05.19 19:42

[www.deutschebahn.com]

Sind bei unseren Politikern die einen dümmer noch als die anderen?

Oder gehört so ein "Schlagabtausch" zum sogenannten Theaterdonner einer Schmierenkomödie die es seit Jahren und Jahrzehnten in sich hat?

Im Aufsichtsrat sitzen doch 20 Personen die von der Arbeitnehmerseite her doch nur "pro Bahn" handeln und abstimmen können, oder sehe ich da was falsch?
Und von der Eignerseite her ?
Sollte es möglich sein, dass die Eigentümervertreter gegen die "eigenen" Interessen arbeiten?

Und dann kommen sie vor Ort zu ihren Kollegen den Politikern auf regionaler Ebene und versuchen die dann mit Satz-und Wortspielereien für dumm zu verkaufen.

Und die sinds zufrieden, dass sie dabei sein durften und alles ist wieder "gut", läuft nach Tagesordnung und am Wochenende ist Fußball und am Montag wird ein neuer Trumptwitter heftigst diskutiert..... und die dringenden Bedürfnisse der Bahn, zum Wohle der Allgemeinheit, von denen will dann noch niemand was gehört haben!?

Immer mehr altgediente Eisenbahner lassen in Gesprächen die "innere Kündigung" erkennen. Und sie haben wirklich jeden Grund dazu!
Aber das kann doch alles nicht im Sinne von uns Kunden, die wir ja als Bahnnutzer auch noch Doppelzahler sind. Einmal kaufen wir die entsprechenden Fahrscheine und haben vorher pauschal mit unseren Steuern sogar eine Bahnpolitik unterstützt, die unseren eigenen Interessen mehr als einmal entgegenarbeitet.

Wie doof sind "wir" eigentlich? (das wir das auch nur einen Tag länger mittragen)

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Re: Noch übler wirds im Deutschlandtakt für SU/BN

geschrieben von: seidi81

Datum: 10.05.19 20:17

cinéma schrieb:
218 369 schrieb:
Nach den am Dienstag Abend veröffentlichten aktualisierten Linienplanungen des DT wird die Linie 1/27 Köln - München in Siegburg nicht halten.
D.h., die Bundes-, Post-, Telefon- und UN-Stadt Bonn ist von und nach Süddeutschland nur noch mit lästigem, anfälligen, langsamem Umsteigen angebunden.
In Mannheim wird bspw. dann der wichtigere 30'-Knoten nicht erreicht.

Gruß!

218 369
Eben, und das ist einfach lächerlich. In Bonn sitzen Dax-Konzerne, wie viele sitzen denn in Ostdeutschland einschließlich Berlins? Richtig, keiner!
Die verkorkste Deutsche Einheit kann man dem Osten nicht zum Vorwurf machen. Der Westen hatte den amerikanischen Marshall-Plan, der Osten hatte die Ausbeutung und Ausschlachtung der Sowjetunion und die Misswirtschaft des real existierenden Sozialismus zu ertragen. Es hat halt nur eine Hälfte des Landes den 2. Weltkrieg verloren und das war der Osten!

Re: Über diesen Sinn hat man Diskutiert und entscheiden

geschrieben von: maklin

Datum: 10.05.19 20:41

Diese ganze Geschichte ist schon ziemlich verrückt. Franzosen oder Spanier basteln ihre Strecken weitgehend einheitlich für (gut) 300 km/h und kaufen passende Züge dafür. Oh wunder, die TGVs lassen sich sogar untereinander kuppeln. Man hat praktisch unendliche Freiheiten bei der Disposition.
Wir Deutschen denken jedoch: Wir sind ganz schlau. Wir können ja 3,50 Euro sparen, wenn wir langsamere Züge kaufen, die nur 250 km/h können. Die reichen ja für viele Strecken. Ok, zum damaligen Kaufzeitpunkt hatten wir schon die KRM und Nürnberg-Ingolstadt als 300 km/h-Strecken sowie noch diverse Kilometer für 280 km/h, und wir hatten damals schon vor, die VDE8 als 300 km/h Strecke (zuende) zu bauen, und auch Frankfurt-Mannheim mit 300 km/h im Hinterkopf, aber "so what?". Wir wollen ja 3,50 Euro sparen.
Und nun? Jetzt stellen wir fest, dass man sich vielleicht doch mehr bei den damaligen Streckenplanungen gedacht hat, als nur möglichst schnell zu rasen. Jetzt können wir mit unseren neuen Zügen zwar schön langsam fahren, haben aber nicht mehr die Zeitreserve, um die Leute aus den Unterwegshalten einzusammeln. Und das, obwohl doch Deutschland so ein Flächenland ist mit den ganzen mittelgroßen Städten zwischendurch, die bedient werden sollten. Tja, 3,50 Euro gespart, aber auf Einnahmen verzichtet...

Ich frage mich mittlerweile bei fast jeder diese ICE4-Diskussionen: War diese deutsche Sonderlösung es wirklich wert? Hätte man nicht einfach stinknormale 300 km/h Züge für etwas mehr Geld kaufen können, statt nun auf Halte zu verzichten, hinkende Takte zu generien (weil unterschiedlich schnelle Züge auf einer Strecke fahren) und das volle Potential der HGV-Strecken (insbesondere VDE 8) nicht voll auszuschöpfen?

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ -Stephen Hawking
cinéma schrieb:
Alibizugpaar schrieb:
Warum richtest Du ICE-Halte denn nach DAX-Konzernen aus???
Ja warum wohl? Geschäftskunden bringen halt etwas mehr Geld als Opa Hofer, der nach einer halben Stunde Fahrt seine stinkenden Frikadellenbrötchen auspackt.
Moin,

verzeihe mir bitte den folgenden und sicher nicht jedem schmeckenden bissigen Kommentar, aber du legst ja in jedem einzelnen Posting innerhalb dieses Themas ein tolles Menschenbild an den Tag "Ich bin DAX-Bonn, der Osten ist Pampa". Allein wegen dieser immer wieder gezeigten Überheblichkeit wünsche ich mir so manches mal, dass der komplette Umzug der Regierung nach Berlin tatsächlich mal vollzogen wird. Dann könnte man Bonn wieder auf die Bedeutung zusammenschrumpfen, die es vorher hatte. Diese Stadt hat halt 40 Jahre lang gut gelebt weil ein braun-schwarzer Erstbundeskanzler den Regierungssitz unbedingt in seinem Heimatdorf haben wollte. Und es bleibt das ungute Gefühl, dass man die eigentlich nur scheinbaren Verluste der letzten 30 Jahre immer noch nicht überwunden hat.

Nebenbei, weil es schon als Argument angeführt wird, bitte ich mal darüber nachzudenken, warum es im Osten keinen einzigen Konzernsitz eines DAX-Unternehmens gibt. Es ist halt nichts übrig geblieben, was auch nur annähernd groß genug dafür wäre. Und das Größere was existiert, gehört heute oft genug eben diesen Konzernen. Im Übrigen sind die fehlenden Konzern-Sitze und vor allem hochwertigen Arbeitsplätze großer Firmen z.B. in der Forschung einer der bedeutenden Gründe für die gerne zitierte niedrigere Produktivität im Osten mit der das bis heute bestehende Lohn- und Gehaltsgefälle begründet wird. Der normale Arbeiter oder Abgestellte macht seinen Job im Osten in aller Regel genau so effektiv wie im Westen. Insofern kann man aus einer Stadt heraus, welche aufgrund früherer Entwicklungen gute Bedingungen mitbrachte und bis heute wegen des Bedeutungsverlustes gepampert wird, große Worte schwingen.

Um jetzt den Bogen zum ursprünglichen Thema zurück zu finden, es war eine Frage der Abwägung durch DB Fernverkehr, wo und wie die knappen ICE3 am meisten Effekt bringen. Und diese ist eben so entschieden worden, dass man ein paar Züge besser als Sprinter zwischen Berlin und München einsetzt um auch dort attraktive Fahrzeiten anzubieten. Der Erfolg gibt dem Recht, die Züge sind voll und bräuchten meistens einen zweiten Teil. Zu den ebenfalls mit ICE3 gefahrenen Sprintern zwischen Berlin und Frankfurt, diese haben m.W. umlauftechnische Gründe und oft genug sind dort scheinbar z.T. über Tage Züge unterwegs welche wegen mangelnder Antriebsleistung auf KRM auch nicht gut aufgehoben wären. Ein ICE3 mit nur 50% Leistung fährt gefühlt wie ein nasser Schwamm und setzt auch auf der eher flach trassierten Strecke zwischen Halle und Erfurt Minuten zu während ein voll taugliche Zug mehr als 5 Minuten rausfahren kann. Insgesamt ist es für Bonn natürlich auch ohne Ost/West-Brille betrachtet eine unglückliche Lösung und ich bin mir nicht mal sicher, ob ein Halt nicht doch drin wäre. Besser wäre es natürlich noch, die DB würde bei Fahrzeugbestellungen allgemein wieder ein wenig großzügiger werden bei der Fahrzeuganzahl und würde möglichst schnell auch ein paar 300km/h-taugliche Fahrzeuge bestellen. Der Velaro D müsste eigentlich ggf. mit kleineren Anpassungen noch zulassungsfähig sein.

Grüße
Alf

Re: Noch übler wirds im Deutschlandtakt für SU/BN

geschrieben von: cinéma

Datum: 10.05.19 21:24

seidi81 schrieb:
Die verkorkste Deutsche Einheit kann man dem Osten nicht zum Vorwurf machen. Der Westen hatte den amerikanischen Marshall-Plan, der Osten hatte die Ausbeutung und Ausschlachtung der Sowjetunion und die Misswirtschaft des real existierenden Sozialismus zu ertragen. Es hat halt nur eine Hälfte des Landes den 2. Weltkrieg verloren und das war der Osten!
Der Osten hat den Sozialismus nicht ertragen müssen, sondern der Osten war Teil des Sozialismus. Man sollte sich als Deutscher nicht immer herauszureden versuchen!
Weiterhin wurde der Krieg nicht nur im Osten verloren, sondern der Westen hat einfach nur mehr Glück als Verstand gehabt, das wäre aber fast ebenfalls ganz anders gekommen.
Die vermurkste Einheit hat auch damit zu tun, dass man im Osten so geil auf D-Mark und Bananen war, dass man den Blick für das Wesentliche verloren hatte.

Ich glaube, ich schließe den Beitrag mal...

geschrieben von: Heiko Focken

Datum: 10.05.19 21:45

...denn wir haben das Bahngelände längst verlassen. Und was Bananenmangel in der DDR (Inhalt) mit dem Deutschlandtakt (Betreff) zu tun habt, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Viele Grüße

Heiko

->Ludmilla, Großrussen, Zyklopenauge: alle 232/233-Umläufe! / Umbau 2 für den ICE 1 - Inhalte, Einsätze, Zeitpläne / 628 im Süden / 798 im Planbetrieb / Meldungenmeldungenmeldungen / Das alles (und noch viel mehr) gibt es in der DREHSCHEIBE 295. Viel mehr wert als sie kostet!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.19 22:50.