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Kritik an ICE4-Schnarchzügen auf der KRM

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.19 14:19

[www.ksta.de]

Mir stellt sich auch die Frage, warum man Züge, die für die wichtigste Fernverkehrsrelation Deutschlands gedacht waren, jetzt durch die bayerische und ostdeutsche Provinz eiern lässt…

It´s Trolltime? (owT)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.19 14:24

.

Re: It´s Trolltime? (owT)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.19 14:25

Keinesfalls, das ist eine durchaus angebrachte Frage.

Re: It´s Trolltime? (owT)

geschrieben von: cloubim

Datum: 10.05.19 14:41

Anscheinend hat die VDE8 mit ihren 300 km/h keine ICE3 verdient, KRM oder nix! Ist ja alles "Provinz".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:10:14:42:17.

Re: Kritik an ICE4-Schnarchzügen auf der KRM

geschrieben von: Winnie

Datum: 10.05.19 14:48

Berechtigte Frage. Ich fahre gerade im ICE1538 von Berllin nach Frankfurt. In einem ICE3, der aber mit dem Fahrplan eines ICE-T unterwegs ist. Resultat: zwischen Halle und Erfurt fahren wir 300 und sind mindestens 5 Minuten zu früh in Erfurt.

Oh doch

geschrieben von: BR146106

Datum: 10.05.19 14:51

Moin,

der letzte Absatz zeigt es deutlich, kaum lässt man 4 mal einen Halt weg, wird lauthals geschrien. Warum eigentlich wurden Montabaur und Limburg noch mal gebaut? Weil die Herren Politiker sonst ihr Veto gegen diese Achterbahn durchgezogen hätten und man wohl immer noch durchs Rheintal bummeln würde.

Sorry aber genau das ist das Problem, welches in diesem Land herrscht, alles will man haben, wenn es an Bezahlen geht wird man kleinlaut und Geizig. Gehe mal davon aus, das weitere ICE 3 eh nicht mehr zugelassen würden, als hat der Herr von den Grünen eh ein Problem.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: It´s Trolltime? (owT)

geschrieben von: Tebe

Datum: 10.05.19 14:53

Die DB hat halt einfach zu wenig 3er ICE, das führt dann schlussendlich zu solchen Geschichten. Verstehe sowieso nicht, warum da nicht längst mal das große Erwachen bei DB Fernverkehr kommt. Vielleicht ist ja wirklich was an der ICE 5 Geschichte (da werden doch irgendwie die neuen Siemens-Wagen im ICE-S schon getestet) dran weshalb man sich mit einer Neubestellung noch Zeit lässt.

Noch übler wirds im Deutschlandtakt für SU/BN

geschrieben von: 218 369

Datum: 10.05.19 15:06

Nach den am Dienstag Abend veröffentlichten aktualisierten Linienplanungen des DT wird die Linie 1/27 Köln - München in Siegburg nicht halten.
D.h., die Bundes-, Post-, Telefon- und UN-Stadt Bonn ist von und nach Süddeutschland nur noch mit lästigem, anfälligen, langsamem Umsteigen angebunden.
In Mannheim wird bspw. dann der wichtigere 30'-Knoten nicht erreicht.

Gruß!

218 369

Re: Oh doch

geschrieben von: Stephan Behrendt

Datum: 10.05.19 15:07

BR146106 schrieb:
Moin,

der letzte Absatz zeigt es deutlich, kaum lässt man 4 mal einen Halt weg, wird lauthals geschrien. Warum eigentlich wurden Montabaur und Limburg noch mal gebaut? Weil die Herren Politiker sonst ihr Veto gegen diese Achterbahn durchgezogen hätten und man wohl immer noch durchs Rheintal bummeln würde.
Lesen hilft.

Es geht mitnichten um die beiden S-Bahn-Halte. Es geht im Artikel um Köln-Bonn, das in der Planung nie zur Disposition stand.

------
Gruß
Stephan

Re: It´s Trolltime?

geschrieben von: VT605

Datum: 10.05.19 15:07

Der ICE4 ist nicht wirklich geeignet für die KRM, ihm fehlt Antriebsleistung, vor allem aber das zweite verschleißfreie Haftwertunabhängige Bremssystem. Er wurde eben nicht für die KRM gebaut.
Gedacht war er immer als ICE1-Nachfolger und für die VDE8.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:10:15:25:16.

Re: Oh doch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.19 15:11

BR146106 schrieb:
Moin,

der letzte Absatz zeigt es deutlich, kaum lässt man 4 mal einen Halt weg, wird lauthals geschrien. Warum eigentlich wurden Montabaur und Limburg noch mal gebaut? Weil die Herren Politiker sonst ihr Veto gegen diese Achterbahn durchgezogen hätten und man wohl immer noch durchs Rheintal bummeln würde.

Sorry aber genau das ist das Problem, welches in diesem Land herrscht, alles will man haben, wenn es an Bezahlen geht wird man kleinlaut und Geizig. Gehe mal davon aus, das weitere ICE 3 eh nicht mehr zugelassen würden, als hat der Herr von den Grünen eh ein Problem.

gruß carsten
Montabaur und Limburg sind erfolgreiche Stopps, das ist doch die Hauptsache.

Re: Noch übler wirds im Deutschlandtakt für SU/BN

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.19 15:14

218 369 schrieb:
Nach den am Dienstag Abend veröffentlichten aktualisierten Linienplanungen des DT wird die Linie 1/27 Köln - München in Siegburg nicht halten.
D.h., die Bundes-, Post-, Telefon- und UN-Stadt Bonn ist von und nach Süddeutschland nur noch mit lästigem, anfälligen, langsamem Umsteigen angebunden.
In Mannheim wird bspw. dann der wichtigere 30'-Knoten nicht erreicht.

Gruß!

218 369
Eben, und das ist einfach lächerlich. In Bonn sitzen Dax-Konzerne, wie viele sitzen denn in Ostdeutschland einschließlich Berlins? Richtig, keiner!

Non, c'est tolltime

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.19 15:19

cloubim schrieb:
Anscheinend hat die VDE8 mit ihren 300 km/h keine ICE3 verdient, KRM oder nix! Ist ja alles "Provinz".
Man sollte dann aber auch wenigstens ALLE Sparmöglichkeiten ausschöpfen und die KRM passend zum ICE4 auf 250km/h rückbauen.

Du tippst auch ins Forum wie du es gerade brauchst :-( (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.19 15:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Oh doch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.19 15:24

BR146106 schrieb:
kaum lässt man 4 mal einen Halt weg, wird lauthals geschrien. Warum eigentlich wurden Montabaur und Limburg noch mal gebaut? Weil die Herren Politiker sonst ihr Veto gegen diese Achterbahn durchgezogen hätten und man wohl immer noch durchs Rheintal bummeln würde.

Sorry aber genau das ist das Problem, welches in diesem Land herrscht
Es kam noch das weitere Problem dazu, daß ein Haufen Leute mitfahren wollte.

Im übrigen kann man sowohl über den Sinn der 300km/h diskutieren als auch über den Sinn der Zwischenhalte auf der KRM. Aber die Strecke erst für 300km/h bauen und dann die speziell dafür angeschafften und einzigen dafür geeigneten Züge anderswohin abzuziehen, ist ein Tollhaus. Und einen Zwischenhalt nicht für Fahrzeitgewinn streichen, sondern um den Einsatz ungeeigneter Züge zu ermöglichen, ist nicht besser.

Re: Non, c'est tolltime

geschrieben von: agw

Datum: 10.05.19 15:31

kmueller schrieb:
cloubim schrieb:
Anscheinend hat die VDE8 mit ihren 300 km/h keine ICE3 verdient, KRM oder nix! Ist ja alles "Provinz".
Man sollte dann aber auch wenigstens ALLE Sparmöglichkeiten ausschöpfen und die KRM passend zum ICE4 auf 250km/h rückbauen.
Nein, man sollte sie Deutschlandtakt-Kompatibel rückbauen. Für den Deutschlandtakt wäre Köln Hbf - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf in knapp unter 2h passend.

Re: Non, c'est tolltime

geschrieben von: Acobono

Datum: 10.05.19 15:40

agw schrieb:
kmueller schrieb:
cloubim schrieb:
Anscheinend hat die VDE8 mit ihren 300 km/h keine ICE3 verdient, KRM oder nix! Ist ja alles "Provinz".
Man sollte dann aber auch wenigstens ALLE Sparmöglichkeiten ausschöpfen und die KRM passend zum ICE4 auf 250km/h rückbauen.
Nein, man sollte sie Deutschlandtakt-Kompatibel rückbauen. Für den Deutschlandtakt wäre Köln Hbf - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf in knapp unter 2h passend.
Ich finde auch, es ist alles sehr viel einfacher wenn Halte zwischen zwei Städten immer Faktoren von einer Stunde haben. Wie wärs mit einem Rückbau von Düsseldorf Duisburg auf 20km/h? Das gäbe knapp unter einer Stunde Fahrzeit, perfekt für einen integralen Plan, und da ist man ja sowieso wegen des RRX zugange.

Re: Non, c'est tolltime

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.19 15:47

agw schrieb:
Nein, man sollte sie Deutschlandtakt-Kompatibel rückbauen. Für den Deutschlandtakt wäre Köln Hbf - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf in knapp unter 2h passend.
So sollte man es machen.
Allerdings bräuchte man dann gegen das Auto gar nicht mehr anzutreten.

Re: Oh doch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.19 15:49

kmueller schrieb:
s kam noch das weitere Problem dazu, daß ein Haufen Leute mitfahren wollte.
Im übrigen kann man sowohl über den Sinn der 300km/h diskutieren als auch über den Sinn der Zwischenhalte auf der KRM. Aber die Strecke erst für 300km/h bauen und dann die speziell dafür angeschafften und einzigen dafür geeigneten Züge anderswohin abzuziehen, ist ein Tollhaus. Und einen Zwischenhalt nicht für Fahrzeitgewinn streichen, sondern um den Einsatz ungeeigneter Züge zu ermöglichen, ist nicht besser.
Dabei wird die Strecke sowieso schon unter ihren Möglichkeiten befahren, denn trassiert ist sie für Tempo 330.

Re: Non, c'est tolltime

geschrieben von: agw

Datum: 10.05.19 15:51

Acobono schrieb:
agw schrieb:
kmueller schrieb:
cloubim schrieb:
Anscheinend hat die VDE8 mit ihren 300 km/h keine ICE3 verdient, KRM oder nix! Ist ja alles "Provinz".
Man sollte dann aber auch wenigstens ALLE Sparmöglichkeiten ausschöpfen und die KRM passend zum ICE4 auf 250km/h rückbauen.
Nein, man sollte sie Deutschlandtakt-Kompatibel rückbauen. Für den Deutschlandtakt wäre Köln Hbf - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf in knapp unter 2h passend.
Ich finde auch, es ist alles sehr viel einfacher wenn Halte zwischen zwei Städten immer Faktoren von einer Stunde haben. Wie wärs mit einem Rückbau von Düsseldorf Duisburg auf 20km/h? Das gäbe knapp unter einer Stunde Fahrzeit, perfekt für einen integralen Plan, und da ist man ja sowieso wegen des RRX zugange.
Beim Zustand der Brücken kommt vmax 20km/h wahrscheinlich noch früh genug. :-)
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