Es gibt noch drei, vier Semi-Abteile in den ICN und m.W. in einigen EW-III-Wagen des ehem. Swiss-Express, ansonsten sitzt man südlich des Rheins nur in Großräumen, und das auch fast nur in vis-á-vis-Bestuhlung.
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 10.05.19 20:29
Schon seit längerem nur noch ETCS. Nur hat das bisher keiner. Die SBB will ETCS L1 aber auf allen Grenzeinfuhrstrecken erzwingen.Zur zeit sind 19 ICE1-garnituren schweiztauglich ausgerüstet (1450-mm-stromabnehmer, Integra, ZUB, ETCS).
Wie viele 412er sind so ausgestattet und reicht inzwischen ETCS auf den schweizer ICE-strecken oder braucht es die älteren systeme noch?
geschrieben von: ChristianMUC
Datum: 10.05.19 20:33
Ist das wirklich durchgehend überall ETCS? Hätte jetzt eher P44 (EuroZUB) vermutet.tbk schrieb:Schon seit längerem nur noch ETCS. Nur hat das bisher keiner. Die SBB will ETCS L1 aber auf allen Grenzeinfuhrstrecken erzwingen.Zur zeit sind 19 ICE1-garnituren schweiztauglich ausgerüstet (1450-mm-stromabnehmer, Integra, ZUB, ETCS).
Wie viele 412er sind so ausgestattet und reicht inzwischen ETCS auf den schweizer ICE-strecken oder braucht es die älteren systeme noch?
Hallo Heiko,Es waren die Schweizer, die wie kaum eine andere Bahn (fast) ausschließlich auf Großraumwagen umstellten. Sogar Abteilwagen wurden -zig- oder Hundertfach zu Großraumwagen umgebaut. Es gibt noch drei, vier Semi-Abteile in den ICN und m.W. in einigen EW-III-Wagen des ehem. Swiss-Express, ansonsten sitzt man südlich des Rheins nur in Großräumen, und das auch fast nur in vis-á-vis-Bestuhlung.
Was ich von der Kühlhaus-Beleuchtung der - sonst durchaus biquäämen - umgebauten EC-Wagen (Bpm 61 oder so) halte, behalte ich besser für mich. Leider hat die DB das nachgemacht.
geschrieben von: D 2027
Datum: 10.05.19 21:23
Singen - Schaffhausen - Erzingen geht am 01.08. als Geschenk zum Nationalfeiertag in Betrieb. EuroZUB und PZB bleiben aber als NTC bestehen.Ist das wirklich durchgehend überall ETCS? Hätte jetzt eher P44 (EuroZUB) vermutet.
So richtig leid tun mir die Schweizer nicht, denn ich habe es zu häufig (und im Rest des Netzes kaum vernehmbar) erlebt, dass die ICE 1 in Basel enden und nicht weiter in die Schweiz fahren. Offenbar wird auf die Art ein Fahrzeugmangel kompensiert. Vielleicht kommt mit den ICE4 dann etwas Kontinuität in das Angebot.Hallo, eigentlich tun mir die Schweizer
leid, aber eigentlich finde ich es aus einem
anderen Grund schade.
Grüsse Uwe
geschrieben von: JoergAtDSO
Datum: 10.05.19 21:59
nahezu überall ETCS L1 LS und überall Euro-Zub/Euro-Signum (P44) - mit Ausnahme der wenigen Strecken mit ETCS L2 Führerstandssignalisierung natürlich.Ist das wirklich durchgehend überall ETCS? Hätte jetzt eher P44 (EuroZUB) vermutet.
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 10.05.19 22:02
tbk schrieb:Schon seit längerem nur noch ETCS. Nur hat das bisher keiner. Die SBB will ETCS L1 aber auf allen Grenzeinfuhrstrecken erzwingen.Zur zeit sind 19 ICE1-garnituren schweiztauglich ausgerüstet (1450-mm-stromabnehmer, Integra, ZUB, ETCS).
Wie viele 412er sind so ausgestattet und reicht inzwischen ETCS auf den schweizer ICE-strecken oder braucht es die älteren systeme noch?
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 10.05.19 22:11
Generell läuft die Übergangsfrist für die Umstellung auf L1 LS (2023 war es doch?). Deswegen will man ja bis dahin auch PZB, SCMT und Co draussen haben. Ich finde nur das Papier gerade nicht wieder...Matthias Muschke schrieb:Der Giruno sollte auch nur ETCS bekommen und ist ab jetzt im Einsatz.tbk schrieb:Schon seit längerem nur noch ETCS. Nur hat das bisher keiner. Die SBB will ETCS L1 aber auf allen Grenzeinfuhrstrecken erzwingen.Zur zeit sind 19 ICE1-garnituren schweiztauglich ausgerüstet (1450-mm-stromabnehmer, Integra, ZUB, ETCS).
Wie viele 412er sind so ausgestattet und reicht inzwischen ETCS auf den schweizer ICE-strecken oder braucht es die älteren systeme noch?
Testfahrten mit dem ICE 4 unter Level 1 LS hat man in der Schweiz schon vor bald 1 1/2 Jahren gemacht und allzugrosse Probleme gab es damals wohl nicht.
Ob die SBB aber wirklich ETCS-Zwang auf den Grenzstrecken will? Dann dürfte der allergrösste Teil der SBB-Fahrzeuge nicht mehr auf den Grenzstrecken fahren, denn bisher werden nur Neubaufahrzeuge (und da auch nur die neusten Bestellungen) damit ausgerüstet, zukünftig auch beim Einbau von ETCS-Anlagen in Bestandsfahrzeuge. Selbst die in Ablieferung befindlichen Twindexx dürften nicht mehr auf die Grenzstrecken, da die wegen der riesigen Lieferverzögerung alle noch mit Signum/ZUB und noch nicht ETCS Baseline 3 geliefert werden.
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 10.05.19 22:18
Hallo ChristianMUC ,
ChristianMUC schrieb:nahezu überall ETCS L1 LS und überall Euro-Zub/Euro-Signum (P44) - mit Ausnahme der wenigen Strecken mit ETCS L2 Führerstandssignalisierung natürlich.Ist das wirklich durchgehend überall ETCS? Hätte jetzt eher P44 (EuroZUB) vermutet.
Natürlich will man nicht dauerhaft beide Systeme weiterbetreiben, entsprechend werden Neufahrzeuge nur noch mit ETCS Baseline 3 (ältere Versionen unterstützen L1 LS nicht) zugelassen. Daher haben die IC2 auch noch keine Schweiz-Zulassung, denn Bombardier kann bisher kein ETCS-Fahrzeuggerät nach Baseline 3 liefern.
geschrieben von: ingo st.
Datum: 10.05.19 22:20
Das glaub ich Dir gerne, aber 2% pro Zug mit 900 Plätzen der einen Personenumschlag von 4000 pro Zuglauf haben kann , sind nur ca 20 durchgehende Fahrgäste pro Zug.Winnie schrieb:Zitat:Dann kann ich ja diesen Sommer vielleicht nochmal die Fahrt Berlin - Basel (ICE 277) in einem halbwegs anständigen Zug absolvieren - wenn auch 35 Minuten länger als "früher". Wird es den ICE 277 künftig dann auch betreffen? Der endet seit einigen Jahren ja bereits in Basel SBB, statt bis Interlaken durchzufahren. Dafür muss man ja in den EC 7 umsteigen, der mich, wenn ich den Anschluss mal erwische, mit anständigen Wagen erfreut.Im Verkehr mit Deutschland ersetzt die DB in Kooperation mit der SBB den Typ ICE 1 auf den Verbindungen via Basel nach Zürich – Chur und nach Bern – Interlaken durch neue Züge des Typs ICE 4
ingo st. schrieb:
Zitat:Ich heiße nicht Greta, fahre aber seit 2012 mindestens einmal im Jahr Berlin Ostbahnhof - Interlaken Ost, zuweilen auch 2 mal im Jahr, manchmal aber auch die Variante (Gera - Erfurt - Fulda) - Interlaken Ost, wenn ich aus meiner Heimatregion starte. Bekannte von mir fahren oder fuhren regelmäßig 3-5 mal im Jahr Berlin - Interlaken Ost oder auch Hamburg - Interlaken Ost. Das gibt es schon.Wieso geht man immer davon aus, das jemand die komplette Strecke fährt, 2% vielleicht (darunter Greta).
Im Februar war doch schon zu lesen, dass die DB im 2019 5 (bis Juni) und dann im Rest des Jahres nochmal 10 ICE 4 geliefert bekommt. Unter der Annahme, dass man für den Schweizverkehr keine Binnenzüge wieder auf das alte Material umstellt kann man also gar nicht vollständig umstellen.In [www.nzz.ch] steht auch etwas dazu.
Zur zeit sind 19 ICE1-garnituren schweiztauglich ausgerüstet (1450-mm-stromabnehmer, Integra, ZUB, ETCS).
Wie viele 412er sind so ausgestattet und reicht inzwischen ETCS auf den schweizer ICE-strecken oder braucht es die älteren systeme noch?
(ich glaube der 412 hat zwei wagen mit je zwei stromabnehmern, das heißt es sollte dann genug reserve geben in verschiedenen breiten ....)
Betrifft es alle züge der line 12 (Berlin - Basel/Interlaken) und 20 (Kiel/Hamburg - Basel/Chur) oder nur jene, die bis in die Schweiz weiterfahren?
Wo werden die freiwerdenden ICE1 danach verkehren?
geschrieben von: bollisee
Datum: 11.05.19 09:17
Fensterlos am Walensee die spektakuläre Szenerie verpassen? Oder am Thunersee? Der internationale Trend, dass man nicht mehr rausschauen darf bei den Fluglinien, der ist nun bei der Bahn auch angekommen. Solange sie diese bescheuerte Sitzaufteilung bei ICE 4 haben mit Wandplätzen, wird zwar Nico Rosberg besser schlafen können, aber es gibt tatsächlich nebst der Werbung noch Leute, die Reisen wollen.Murrtalbahner schrieb:Innerhalb der Schweiz wird der ICE4 einfach zu vermeiden sein (und sonst - die eine bis zwei Stunden Fahrzeit im Inland lassen sich auch aushalten)Naja, man kann sich trefflich streiten, was unbequeme ist: Giruno oder ICE4.
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 11.05.19 09:57
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 11.05.19 11:50
Siehst Du, ich habe insbesondere in Deutschen Grosstaumwagen mit Handylärm und grellem Licht dermassen das "Grausen", dass ich mir solche Züge auf langen Strecken schlicht nicht antun muss. Mein Anspruch (nicht Wunsch) an eine lange Reise ist, dass sie "Quality time" ist. Das erfüllt ein Deutscher Grossraumwagen mit konstanter Unruhe und grellem Licht bei mir nicht.Wie gesagt, Abteil geht nur alleine, mit Partner oder mit Freunden, jedoch im besonderen nicht alleine mit Fremden (grausen)...
geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 11.05.19 15:34
geschrieben von: KVV323
Datum: 11.05.19 16:16
Es gibt nicht genügend/ausreichend ICE 3 für die KRM. Da kann man basteln, reparieren usw. wie man will. Wer sagt denn, dass im Laufe des nächsten Jahres keine Züge mehr brennen, kollidieren oder sonst irgendwas? Die Reserve, dass einige Züge unfallbedingt fehlen, braucht man. Sonst fällt das Kartenhaus noch stärker zusammen.Hier ist noch von einem weiteren "Fall ICE-4" die Rede:
[www.drehscheibe-online.de]
Wenn die "langen" ICE-4 von der KRM weg auf die Schweiz-Linien (die ohne KRM) umgesetzt würden, vorausgesetzt, es gäbe (wieder) ausreichend ICE-3/Velaros für KRM, würde das konzeptionell gewünschte Leistungsdefizit der ICE-4 (Beschleunigung bergauf zwischen 200 und 250 km/h) vielleicht weniger auffallen?
Kann man denn aus den Resten der letzten 4 Unfall-ICE-3 (1S/MS) wenigstens absehbar wieder einen oder 2 weitere für den Betrieb auf KRM flott machen; bisher ist mir nur einer (406) bekannt, aber es müssten zumindest noch genug Wagen für den 403 026 übrig sein. Dann war ja auch die niederländische Flankenfahrt am betroffenen Ende eher kein Totalschaden.
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