Ein ziemliches Stück in Richtung Basel muß der HSV-Fan auch zu den Spielen in Waldhof oder Heidenheim fahren.Aufgrund des Stundentaktsystem und der Umsteigeknoten sind doch Langläuferfahrgäste die pure Ausnahme (ausser der HSV spielt in der Euroleague beim FC Zürich, ha, ha, ha, ha es vau)
Bequem (verglichen damit) fährt es sich im Talent durch Vorarlberg oder Tirol.Naja, man kann sich trefflich streiten, was unbequemer ist: Giruno oder ICE4.
Der ab Juni gültige Zubildungsplan hat keinen solchen Einsatz verzeichnet.Angeblich soll schon ab Juni 2019 der erste Umlauf mit ICE4 in die Schweiz gehen!
geschrieben von: 215 082-9
Datum: 10.05.19 15:59
geschrieben von: ASa
Datum: 10.05.19 16:29
Alleine wegen der Abteile bin ich tatsächlich froh, dass der ICE 1 wegkommt.. Er ist zwar definitiv ein guter Zug, aber üblicher Weise ist der Großraum randvoll, während im Abteil meist nur 2-4 Leute sind. Dagegen ist im ICE 4 auf der Strecke dann deutlich mehr Platz, der zu manchen Zeiten auch dringend gebraucht wird.Also ich bin am vergangenen Freitag Bern-Berlin durchgefahren, 8,5h im Abteil 1. Klasse. Besser und angenehmer kann aktuell reisen kaum sein. Mag mir nicht vorstellen, wie es im ICE4 gewesen wäre.
Viele Grüsse,
Matthias
Mir hat die Stippvisite auf der Innotrans gereicht. Brettharte Sitze und Plastik als Kopfteil möchte ich ehrlich nicht von Karlsruhe bis Mailand haben. Dann lieber die engen ICE4.Murrtalbahner schrieb:Ich bin selber vorgestern nicht im Giruno mitgefahren (mehr Gelegenheiten gab es bisher nicht), aber die Rückmeldungen (auch aus meinem Bekanntenkreis) sind durchwegs positiv bis begeisternd...Naja, man kann sich trefflich streiten, was unbequeme ist: Giruno oder ICE4.
Klugscheissmodus an: Nein nicht alle, nur die 12- und 13-Teiler ;) Aber die 100 Stück dürfte die Disposition ebenso stark vereinfachen.Hallo alle ICE 4 sind Schweiz tauglich grüsse
geschrieben von: Bm235
Datum: 10.05.19 17:42
Nein, die ICE 1 werden alle auf 9 Wagen verkürzt und dort eingesetzt, wo nicht so viel Kapazität gebraucht wird. Zum Beispiel die IC-Linie Karlsruhe - Ulm - München soll auf die kurzen ICE 1 umgestellt werden. Auch die zusätzlichen Züge Köln - Berlin (die mal als Sprinter geplant waren) sollen mit kurzen ICE 1 gefahren werden.Moin!
Sollen die ICE 1 dann ICE 4 auf anderen Strecken ersetzen? Wo sollen die ICE 1 fortan eingesetzt werden?
Na immerhin. Dann entfallen wenigstens die lästigen Umstiege in Basel von Schweiz untauglichen in Schweiz taugliche ICE.ebili schrieb:Klugscheissmodus an: Nein nicht alle, nur die 12- und 13-Teiler ;) Aber die 100 Stück dürfte die Disposition ebenso stark vereinfachen.Hallo alle ICE 4 sind Schweiz tauglich grüsse
geschrieben von: Augustinus Hipponensis
Datum: 10.05.19 18:38
Hallo TBM,Bei meinen letzten Fahrten im ICE4 habe ich die Dinger zum Abscannen gesucht, waren aber scheinbar (noch) nicht angebracht. Vielleicht will man es ja gar nicht mehr wissen ;-(
...
P.S habe es oben schon erwähnt, bequem sitzt es auch auch auf unseren Gabelstaplern.
Es waren die Schweizer, die wie kaum eine andere Bahn (fast) ausschließlich auf Großraumwagen umstellten. Sogar Abteilwagen wurden -zig- oder Hundertfach zu Großraumwagen umgebaut. Es gibt noch drei, vier Semi-Abteile in den ICN und m.W. in einigen EW-III-Wagen des ehem. Swiss-Express, ansonsten sitzt man südlich des Rheins nur in Großräumen, und das auch fast nur in vis-á-vis-Bestuhlung....und freue mich immer über den ICE 1 mit seinen Abteilen, besonders in der 1. Klasse. Der ICE 4 mit seinen Sitzen und seinem Grossraumkonzept sind da eine erhebliche Beeinträchtigung von Reisekultur.
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