geschrieben von: Rumpelkammer
Datum: 10.05.19 21:00
Das Netz wurde doch erst Anfang dieses Jahres vergeben. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Siemens die Fahrzeuge in der Zeit liefern kann ohne bei anderen Lieferungen in Verzug zu geraten.Pollofan schrieb:Ich weiß es nicht, aber ich spekuliere: das sind die Fahrzeuge, die in ein paar Jahren dann zwischen Wismar und Ludwigslust zum Einsatz kommen werden.dann sollte man doch so fair sein und dem alten Betreiber die zwei Jahre weiter fahren lassen. Was ist denn, wenn die jetzt angepriesene ODEG die neue Ausschreibung nicht gewinnt? Man könnte ja schon fast denken, das Ergebnis der neuen Ausschreibung stehe bereits fest?
geschrieben von: Meier Zwo
Datum: 10.05.19 22:11
Macht man ja auch zwischen Hamburg und Rostock. Doch es kommt häufig vor, dass sich in solchen Situationen der Altbetreiber in einer sicheren Position wähnt und "Mondpreise" aufruft. Es könnte also auch sein, dass MV an dieser Stelle einfach mit den Verhandlungen oder deren Ergebnis nicht zufrieden war und eine Alternative gefunden hat.dann sollte man doch so fair sein und dem alten Betreiber die zwei Jahre weiter fahren lassen.
geschrieben von: ReneRomann
Datum: 11.05.19 00:24
Wenn man mit einem 2. Betreiber verhandelt hat, ist es aber keine Notvergabe mehr, weil eine Notvergabe nur dann in Betracht käme, wenn es nur einen Anbieter gäbe...Pollofan schrieb:Macht man ja auch zwischen Hamburg und Rostock. Doch es kommt häufig vor, dass sich in solchen Situationen der Altbetreiber in einer sicheren Position wähnt und "Mondpreise" aufruft. Es könnte also auch sein, dass MV an dieser Stelle einfach mit den Verhandlungen oder deren Ergebnis nicht zufrieden war und eine Alternative gefunden hat.dann sollte man doch so fair sein und dem alten Betreiber die zwei Jahre weiter fahren lassen.
Das ändert nichts daran, dass die permanenten Notvergaben in MV nach dem Auslaufen von Verträgen schon sehr verwunderlich sind.
geschrieben von: Global Fish
Datum: 11.05.19 07:54
Wie gesagt, war ne Spekulation von mir. Aber welche Fahrzeuge sollen da eigentlich fahren? Ich rede vom Mehrbedarf zwischen Wismar und Ludwigslust (ggf. Elsterwerda), nicht von den Desiro HC auf dem RE1 ()Brandenburg).Global Fish schrieb:Das Netz wurde doch erst Anfang dieses Jahres vergeben. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Siemens die Fahrzeuge in der Zeit liefern kann ohne bei anderen Lieferungen in Verzug zu geraten.Pollofan schrieb:Ich weiß es nicht, aber ich spekuliere: das sind die Fahrzeuge, die in ein paar Jahren dann zwischen Wismar und Ludwigslust zum Einsatz kommen werden.dann sollte man doch so fair sein und dem alten Betreiber die zwei Jahre weiter fahren lassen. Was ist denn, wenn die jetzt angepriesene ODEG die neue Ausschreibung nicht gewinnt? Man könnte ja schon fast denken, das Ergebnis der neuen Ausschreibung stehe bereits fest?
geschrieben von: TBM
Datum: 11.05.19 12:34
Desiro HC vierteiligAber welche Fahrzeuge sollen da eigentlich fahren? Ich rede vom Mehrbedarf zwischen Wismar und Ludwigslust (ggf. Elsterwerda), nicht von den Desiro HC auf dem RE1 ()Brandenburg).
geschrieben von: sachsenring_z
Datum: 11.05.19 16:59
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 11.05.19 17:04
agilis durch ÜFEX-Verluste.Bleibt die Frage, wo die Fahrzeuge plötzlich herkommen?
geschrieben von: 6-12-4-29
Datum: 12.05.19 11:03
Mir fällt spontan Vlexx ein. Ist das nicht eine Schwesterfirma von ODEG? Vlexx soll ab Dezember mit dem Talent 3 in einem neuen Netz an den Start gehen, mangels dortiger Elektrifizierung werden ab Betriebsaufnahme jedoch noch nicht alle ET benötigt. Dort sind bestimmt fünf ET übrig.Zitatagilis durch ÜFEX-Verluste.Bleibt die Frage, wo die Fahrzeuge plötzlich herkommen?
geschrieben von: westring
Datum: 12.05.19 11:18
Hallo,Signalschruber schrieb:Mir fällt spontan Vlexx ein. Ist das nicht eine Schwesterfirma von ODEG? Vlexx soll ab Dezember mit dem Talent 3 in einem neuen Netz an den Start gehen, mangels dortiger Elektrifizierung werden ab Betriebsaufnahme jedoch noch nicht alle ET benötigt. Dort sind bestimmt fünf ET übrig.Zitatagilis durch ÜFEX-Verluste.Bleibt die Frage, wo die Fahrzeuge plötzlich herkommen?
Bis Dezember braucht Abellio die Fahrzeuge nicht.Außerdem sollen die doch auch in BaWü als Ersatz für fehlende abellio-Talente fahren
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 30.06.19 12:58
Ich bin gestern u.a. Rostock-Stralsund gefahren und es war mehr als ein leichtes Durcheinander, angetrieben von "technischen Problemen eines Zuges".Wie ich aus berufenem Munde der DB hörte, sollen die FLIRT Triebwagen sehr zuverlässig laufen und gerade diese Linien sehr zuverlässig bedient werden. Wer macht denn so etwas kaputt? Nur @#$%& oder es spielen noch andere Interessen eine Rolle.
Gruß der Pollofan
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)