DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Global Fish schrieb:
Pollofan schrieb:
dann sollte man doch so fair sein und dem alten Betreiber die zwei Jahre weiter fahren lassen. Was ist denn, wenn die jetzt angepriesene ODEG die neue Ausschreibung nicht gewinnt? Man könnte ja schon fast denken, das Ergebnis der neuen Ausschreibung stehe bereits fest?
Ich weiß es nicht, aber ich spekuliere: das sind die Fahrzeuge, die in ein paar Jahren dann zwischen Wismar und Ludwigslust zum Einsatz kommen werden.
Das Netz wurde doch erst Anfang dieses Jahres vergeben. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Siemens die Fahrzeuge in der Zeit liefern kann ohne bei anderen Lieferungen in Verzug zu geraten.
Pollofan schrieb:
dann sollte man doch so fair sein und dem alten Betreiber die zwei Jahre weiter fahren lassen.
Macht man ja auch zwischen Hamburg und Rostock. Doch es kommt häufig vor, dass sich in solchen Situationen der Altbetreiber in einer sicheren Position wähnt und "Mondpreise" aufruft. Es könnte also auch sein, dass MV an dieser Stelle einfach mit den Verhandlungen oder deren Ergebnis nicht zufrieden war und eine Alternative gefunden hat.

Das ändert nichts daran, dass die permanenten Notvergaben in MV nach dem Auslaufen von Verträgen schon sehr verwunderlich sind.
Meier Zwo schrieb:
Pollofan schrieb:
dann sollte man doch so fair sein und dem alten Betreiber die zwei Jahre weiter fahren lassen.
Macht man ja auch zwischen Hamburg und Rostock. Doch es kommt häufig vor, dass sich in solchen Situationen der Altbetreiber in einer sicheren Position wähnt und "Mondpreise" aufruft. Es könnte also auch sein, dass MV an dieser Stelle einfach mit den Verhandlungen oder deren Ergebnis nicht zufrieden war und eine Alternative gefunden hat.

Das ändert nichts daran, dass die permanenten Notvergaben in MV nach dem Auslaufen von Verträgen schon sehr verwunderlich sind.
Wenn man mit einem 2. Betreiber verhandelt hat, ist es aber keine Notvergabe mehr, weil eine Notvergabe nur dann in Betracht käme, wenn es nur einen Anbieter gäbe...
Es hätte einfach eine "normale" Vergabe geben müssen - und genau darauf zielt die DB ja auch ab...
Rumpelkammer schrieb:
Global Fish schrieb:
Pollofan schrieb:
dann sollte man doch so fair sein und dem alten Betreiber die zwei Jahre weiter fahren lassen. Was ist denn, wenn die jetzt angepriesene ODEG die neue Ausschreibung nicht gewinnt? Man könnte ja schon fast denken, das Ergebnis der neuen Ausschreibung stehe bereits fest?
Ich weiß es nicht, aber ich spekuliere: das sind die Fahrzeuge, die in ein paar Jahren dann zwischen Wismar und Ludwigslust zum Einsatz kommen werden.
Das Netz wurde doch erst Anfang dieses Jahres vergeben. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Siemens die Fahrzeuge in der Zeit liefern kann ohne bei anderen Lieferungen in Verzug zu geraten.
Wie gesagt, war ne Spekulation von mir. Aber welche Fahrzeuge sollen da eigentlich fahren? Ich rede vom Mehrbedarf zwischen Wismar und Ludwigslust (ggf. Elsterwerda), nicht von den Desiro HC auf dem RE1 ()Brandenburg).

Re: Ausschreibung verpennt, kann ja mal passieren, aber...

geschrieben von: TBM

Datum: 11.05.19 12:34

Global Fish schrieb:
Aber welche Fahrzeuge sollen da eigentlich fahren? Ich rede vom Mehrbedarf zwischen Wismar und Ludwigslust (ggf. Elsterwerda), nicht von den Desiro HC auf dem RE1 ()Brandenburg).
Desiro HC vierteilig

TBM
Bleibt die Frage, wo die Fahrzeuge plötzlich herkommen?
Zitat
Bleibt die Frage, wo die Fahrzeuge plötzlich herkommen?
agilis durch ÜFEX-Verluste.

Hieß es nicht fabrikneu?

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 12.05.19 06:05

Hallole!

Signalschruber schrieb:
> agilis durch ÜFEX-Verluste.

Außerdem sollen die doch auch in BaWü als Ersatz für fehlende abellio-Talente fahren, so viele 440 hat agilis auch nicht freigesetzt...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN
Signalschruber schrieb:
Zitat
Bleibt die Frage, wo die Fahrzeuge plötzlich herkommen?
agilis durch ÜFEX-Verluste.
Mir fällt spontan Vlexx ein. Ist das nicht eine Schwesterfirma von ODEG? Vlexx soll ab Dezember mit dem Talent 3 in einem neuen Netz an den Start gehen, mangels dortiger Elektrifizierung werden ab Betriebsaufnahme jedoch noch nicht alle ET benötigt. Dort sind bestimmt fünf ET übrig.

Allzeit gute kurvenreiche und neigende Fahrt
6-12-4-29 schrieb:
Signalschruber schrieb:
Zitat
Bleibt die Frage, wo die Fahrzeuge plötzlich herkommen?
agilis durch ÜFEX-Verluste.
Mir fällt spontan Vlexx ein. Ist das nicht eine Schwesterfirma von ODEG? Vlexx soll ab Dezember mit dem Talent 3 in einem neuen Netz an den Start gehen, mangels dortiger Elektrifizierung werden ab Betriebsaufnahme jedoch noch nicht alle ET benötigt. Dort sind bestimmt fünf ET übrig.
Hallo,

die Regentalbahn/Länderbahn (Muttergesellschaft Vlexx) und die Prignitzer Eisenbahn (50%-ige Mutter der ODEG) gehören beide zu Netinera.

Aber wird Vlexx wirklich alle später notwendigen Talent 3 bis zum Fahrplanwechsel bekommen? Ist überhaupt schon einer ausgeliefert? Vor allem vor dem Hintergrund des Talent-Desasters in Baden-Württemberg ist das zumindest kritisch zu hinterfragen.

Gruß
westring

Re: Hieß es nicht fabrikneu?

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 12.05.19 11:21

Zitat
Außerdem sollen die doch auch in BaWü als Ersatz für fehlende abellio-Talente fahren
Bis Dezember braucht Abellio die Fahrzeuge nicht.
Pollofan schrieb:
Wie ich aus berufenem Munde der DB hörte, sollen die FLIRT Triebwagen sehr zuverlässig laufen und gerade diese Linien sehr zuverlässig bedient werden. Wer macht denn so etwas kaputt? Nur @#$%& oder es spielen noch andere Interessen eine Rolle.

Gruß der Pollofan
Ich bin gestern u.a. Rostock-Stralsund gefahren und es war mehr als ein leichtes Durcheinander, angetrieben von "technischen Problemen eines Zuges".
Aus 10min Verspätung bei Abfahrt in Rostock wurden dann 30min bei Ankunft in Stralsund. Der Zuglauf wurde verkürzt nur bis Stralsund anstatt Sassnitz durchgeführt.

"Für Fahrgäste nach Sassnitz wartet am Gleis in Stralsund direkt vor uns ein Ersatzzug..."
War natürlich keiner da....

Im neuen ODEG Fahrgastmagazin ist von "7 Neufahrzeugen" die Rede und der Hoffnung den Zuschlag zu bekommen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -