geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.05.19 10:41
geschrieben von: Anbeku
Datum: 09.05.19 11:19
geschrieben von: ChrisTreber
Datum: 09.05.19 11:27
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.05.19 11:30
geschrieben von: bollisee
Datum: 09.05.19 11:37
Wenn wir mit der Geschwindigkeit der Bahnen Europa gebaut hätten, würden wir wahrscheinlich gerade die Umwandlung der Montanunion in den EWR diskutieren. Großbritannien würde gerade den Eintritt statt Austritt verhandeln, aber nur wenn sie weiter in Zoll, Fuß und Meilen messen dürfen. Wer über den Kanal fährt muss den Tacho mit Meilenanzeige überkleben. Getankt wird dann in Galonen. Aber nur dann unterschreibt Großbritannien und die Montanunion, fortan EWT den Vertrag über eine künftige Absichtserklärung...Ich musste echt laut lachen als ich den Satz "Eisenbahnen sind ein gutes Vorbild für die Idee der EU" gelesen habe. Nirgendo ist die Idee der EU so fern und so viel Kleinstaaterei im Spiel wie auf der Schiene. Dazu passt auch die Meldung, das die DB bald keine durchgehenden Tickets mehr nach London verkaufen wird. Idee der EU wäre, wenn man einfach ein Ticket kaufen und Bahn fahren könnte und es egal wäre ob über eine Grenze oder nicht. Davon sind wir heute teilweise weiter entfernt als vor zwanzig Jahren.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.05.19 12:12
Es gibt aber in den beiden Bereichen auch Entwicklungen, die ähnlich gut zueinander passen wie die Faust aufs Auge. Der Brexit beispielsweise liegt derzeit irgendwo zwischen Verspätung und Zugausfall, kombiniert mit Fehlen eines Ersatzverkehrs.Ich musste echt laut lachen als ich den Satz "Eisenbahnen sind ein gutes Vorbild für die Idee der EU" gelesen habe. Nirgendo ist die Idee der EU so fern und so viel Kleinstaaterei im Spiel wie auf der Schiene.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 09.05.19 12:18
Nicht zu vergessen den roten Kontraststreifen, der auf allen Fahrzeugen aufgeklebt werden muss.Anbeku schrieb:Wenn wir mit der Geschwindigkeit der Bahnen Europa gebaut hätten, würden wir wahrscheinlich gerade die Umwandlung der Montanunion in den EWR diskutieren. Großbritannien würde gerade den Eintritt statt Austritt verhandeln, aber nur wenn sie weiter in Zoll, Fuß und Meilen messen dürfen. Wer über den Kanal fährt muss den Tacho mit Meilenanzeige überkleben. Getankt wird dann in Galonen. Aber nur dann unterschreibt Großbritannien und die Montanunion, fortan EWT den Vertrag über eine künftige Absichtserklärung...Ich musste echt laut lachen als ich den Satz "Eisenbahnen sind ein gutes Vorbild für die Idee der EU" gelesen habe. Nirgendo ist die Idee der EU so fern und so viel Kleinstaaterei im Spiel wie auf der Schiene. Dazu passt auch die Meldung, das die DB bald keine durchgehenden Tickets mehr nach London verkaufen wird. Idee der EU wäre, wenn man einfach ein Ticket kaufen und Bahn fahren könnte und es egal wäre ob über eine Grenze oder nicht. Davon sind wir heute teilweise weiter entfernt als vor zwanzig Jahren.
geschrieben von: Achszähler
Datum: 11.05.19 14:51
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.05.19 16:13
Hat an sich nicht so viel mit EU zu tun-schon sehr viel frueher, rund 1900, wurde in damals ziemlich vernuenftiges durchgehende Fahrpreissystem gestaltet als CIV, das mal bis Iran und Nord-Afrika reichte, mit alle Faehren noetig auch dabei. Funktionierte ganz gut viele Jahre bevor alles im Rechner/Computer versteckt werden musste. Gibt es eigentlich nicht mehr. Und die arbeiter&bauerstaaten konnten es sogar noch einfacher gestalten.Nirgendo ist die Idee der EU so fern und so viel Kleinstaaterei im Spiel wie auf der Schiene. Dazu passt auch die Meldung, das die DB bald keine durchgehenden Tickets mehr nach London verkaufen wird. Idee der EU wäre, wenn man einfach ein Ticket kaufen und Bahn fahren könnte und es egal wäre ob über eine Grenze oder nicht. Davon sind wir heute teilweise weiter entfernt als vor zwanzig Jahren.
geschrieben von: blademan
Datum: 17.05.19 14:57
Das ist völlig richtig, und diese Nationalen Hürden sind das wahre Problem, warum die Bahn so hohe Kosten tragen muss und im Preis nicht konkurrenzfähig ist. Die ganze Debatte um die vermeintlichen Steuervorteile der Luftfahrt lenk am Ende nur davon ab, diese strukturellen Probleme als größten Kostentreiber bei der Schiene abzubauen. Da helfen auch alle Kerosinsteuern der Welt nicht, solange diese strukturelle Probleme nicht adressiert werden.Ich musste echt laut lachen als ich den Satz "Eisenbahnen sind ein gutes Vorbild für die Idee der EU" gelesen habe. Nirgendo ist die Idee der EU so fern und so viel Kleinstaaterei im Spiel wie auf der Schiene. Dazu passt auch die Meldung, das die DB bald keine durchgehenden Tickets mehr nach London verkaufen wird. Idee der EU wäre, wenn man einfach ein Ticket kaufen und Bahn fahren könnte und es egal wäre ob über eine Grenze oder nicht. Davon sind wir heute teilweise weiter entfernt als vor zwanzig Jahren.
geschrieben von: De David
Datum: 17.05.19 17:37
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