geschrieben von: NBStrecke
Datum: 09.05.19 13:33
Moin Sebastian,Hallo,
wie gesten der rbb Sender Antenne Brandenburg meldete, will die polnische Seite Grenze D-Szczecin Gł
nicht 2 gleisig ausbauen und elektrifiziern.
Sollte das Problem von polnischer Seite nicht zufriedenstellend gelöst werden, sollte der Bund das 2 Gleis komplett aus dem Bundeshaushalt bezahlen!
Man sollte auch schon Mal anfangen die AC/DC Triebzüge auszuschreiben, damit man 2026 auch schon fahren kann.
Ok, Danke an alle Rückmeldungen. Es gab also mal Pläne, aber vermutlich sind die wg. den Kosten zurückgestellt. Da bliebe dann einzig die Hoffnung auf nen Ausbau der Bestandsstrecke, die laut bereits "Türen schließen selbsttätig" bereits gut trassiert sein soll. Das Maximale wäre wohl wie Hamburg-Berlin 230 km/h, falls Polen denn die entsprechenden Bahnsteigschutz-Sperren übernehmen würde. Das wären immerhin fast +50%, was die Fahrzeit entsprechend verringern würde. Deutlich besser als nichts. Komisch, dass es keine Ausbaupläne gibt.103612 schrieb:Zitat:Das wäre letztlich auch die sinnvollste Trasse. Die Strecke wäre in etwa genauso lang wie die heutige, aber wesentlich schneller zu befahren, und würden nebenbei noch die drittgrößte polnische Stadt vernünftig ins Eisenbahnnetz einbinden. Gerade beim Eisenbahnnetz bermerkt man auch hundert Jahre nach der Unabhängigkeit noch die einstige Dreiteilung des Landes, ganz besonders bei Lodz, das eigentlich nur Richtung Warschau eine einigermaßen gute Bahnverbindung hat. Ins frühere Preußen (Breslau, Posen) oder Österreich-Ungarn (Krakau) kommt man nur auf Umwegen.Es gab Pläne für eine Y-Trasse Warschau - Lodz - Poznan/Wroclaw für 300km/h. Das wurde erstmal zurückgestellt und nur die 1. Stufe des City-Tunnels Lodz verwirklicht; die 2. Stufe startet gerade.
Mal gucken ob man den Rest des Y auch irgendwann wieder startet.
geschrieben von: Provodnik
Datum: 09.05.19 14:17
Solange die Strecke Cottbus - Horka nicht elektrifiziert ist, macht ein EC-Verkehr nur über Frankfurt(Oder) Sinn.Pio schrieb:Hallo,Cottbus ist mit dem 1/2 h Takt (HVZ) gut und schnell an Berlin angebunden.
Und wenn man ab Lübbenau über Calau,Senftenberg,Hoyerswerda direkt nach Polen fährt, geht das heut schon ohne Kopf machen mit Strom.
Aber man muß es wollen.
das ist richtig. Man sieht es auch jetzt am Gipfel, bei den letzten waren noch Mitglieder der sächsischen Staatskanzlei dabei und da wurde noch über einen EC via Senftenberg - Hoyerswerda oder Görlitz geredet, diesmal scheinbar nicht und schon verkehrt der geplante EC via Frankfurt(Oder) wo ja eh schon 7 EC geplant sind. Nichts mit Lausitz, die wird schön wieder links liegen gelassen.
geschrieben von: Saxobav
Datum: 09.05.19 23:00
Hallo Provodnik,Solange die Strecke Cottbus - Horka nicht elektrifiziert ist, macht ein EC-Verkehr nur über Frankfurt(Oder) Sinn.
Klar, theoretisch könnte man über Calau - Senftenberg - Hoyerswerde durchgehend elektrisch fahren, aber da kommt man unterwegs de facto nur an Dörfern vorbei, die mit Frankfurt(Oder) und Zielona Gora nicht mithalten können.
geschrieben von: Schulz, Sebastian
Datum: 10.05.19 07:19
Hallo,...
Wie komfortable Zweisystem-Elektrozüge laufen, kann man sich bei Leo in CR anschauen.
...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.05.19 09:24
Hallo Kondukteur,...
nach dem Datenblatt von Stadler handelt es sich bei den FLIRT von LEO Express um Einsystemzüge nur für 3 kV Gleichstrom. Woraus ergibt sich, dass es sich entgegen diesen Angaben um Zweisystemzüge handelt?
Weiß jemand, wann der Beginn dieser Frist ist? Nach den Pressemeldungen wurde 2011 bestellt und ab 2014 geliefert. Irgendwann in dieser Zeit müssen die Fördermittel abgerufen worden sein und die Laufzeit begonnen haben.... der Einsatz der ED250 in DE ist ja nicht gänzlich ausgeschlossen, die Sperrfrist von den Fördermitteln her beträgt 10 Jahre.
Hallo,Weiß jemand, wann der Beginn dieser Frist ist? Nach den Pressemeldungen wurde 2011 bestellt und ab 2014 geliefert. Irgendwann in dieser Zeit müssen die Fördermittel abgerufen worden sein und die Laufzeit begonnen haben.
...
Viele Grüße, saxobav
geschrieben von: tomx3
Datum: 16.05.19 06:08
Berlin-Stettin usw. geht normalerweise schneller über Angermünde. An die Züge von/nach Süden kommt man auch stündlich über Küstrin ran. So mach ich das zumindest bei meinen Fahrten.
geschrieben von: tomx3
Datum: 16.05.19 07:57
Wenn man dann Berlin - Krakau in 7,5-8 Stunden schafft, wäre die Fahrzeit immerhin 2,5-3 Stunden kürzer als beim alten Wawel.
geschrieben von: def
Datum: 16.05.19 11:10
... was mich persönlich nicht stört, weder in Polen (dessen Landessprache ich eingermaßen mächtig bin) noch anderswo. Aber für viele andere dürfte die Vorstellung, in einem fremden Land, dessen Sprache man nicht mächtig ist, umzusteigen, ein Ausschlusskriterium bei der Verkehrsmittelwahl sein.def schrieb:Berlin - Kraków kannst du heute schon in 8:05 h fahren - mit 36 Minuten Umsteigezeit in Poznań.Wenn man dann Berlin - Krakau in 7,5-8 Stunden schafft, wäre die Fahrzeit immerhin 2,5-3 Stunden kürzer als beim alten Wawel.
geschrieben von: tomx3
Datum: 16.05.19 19:00
Und nur zum Testen des Bedarfes könnte man mal die 611er/612er früh und abends Berlin-Breslau pendeln lassen. Fressen Diesel wie die Busse, haben aber keinen Autobahnstau.
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