Ich bin komplett deiner Meinung! Das Umweltverschmutzung geht aber noch weiter, da die Lärmschutzwände ja große "Tafeln" zum Bemalen durch bestimmte Zeitgenossen sind. Es ist nicht nur eine Umweltverschmutzung für das Auge, Spraydosen, Farben und Lacke und die Chemie zum Entfernen sind alles andere als umweltförderlich...Das würde mich wirklich sehr freuen.
Hohe Lärmschutzwände verleiden mir nämlich mehr und mehr das Bahnfahren. M.E. ersetzen sie akustische durch optische Umweltverschmutzung - ein Nullsummenspiel.
Niedrige Lärmschutzwände, die unterhalb der Fensterunterkante der Fahrzeuge enden, halte ich für akzeptabel und in Verbindung mit wirklich lärmarmen Güterwagen (mit neu konstruierten Laufwerken, denn Kunststoff-Bremssohlen an Uralt-Drehgestellen mit Klotzbremse schöpfen das Lärmminderungspotenzial nicht aus) der einzig gangbare Weg.
Ich bin einfach nicht kulturpessimistisch genug, um zu glauben, dass die derzeit üblichen hohen Lärmschutzwände das letzte Wort der Bahn- und Technikgeschichte sein sollen. Dafür sind sie mir zu sehr krudes Lowtech. Das muss - zumal im "Land der Ingenieure" - besser gehen.
Ganz neu ist das Thema Niedrigschallschutzwand übrigens nicht, siehe [de.wikipedia.org]
Ja, das hoffe ich auch! Sehr. Diese haushohen Wände sind eine unglaubliche Verschandelung der Landschaft, und zwar von beiden Seiten des Fensters aus gesehen. Da ist massivster Handlungsbedarf.dann hoffen wir mal, dass das etwas bringt und sich die Bahn endlich mal für solche deutlich besseren Lösungen entscheidet. Aber selbst wenn sie es täte, es bleiben dann immer noch zig Kilometer verschandelter Landschaft. Es sollte also mit der Erprobung neuer Konzepte schnell vorangehen, bevor der Beton- und Aluverhau-Wahn noch weiter voranschreitet.
geschrieben von: Anbeku
Datum: 23.04.19 10:08
geschrieben von: Christof_K
Datum: 23.04.19 10:13
Hallo,Vorbeirauschender Güterverkehr stört Anwohner in vielen Regionen Deutschlands. Riesige Schutzwände sollen Geräusche blocken. Nun testet die Deutsche Bahn kleinere Wände, die aber genauso effektiv sein sollen.
[www.tagesschau.de]
geschrieben von: FrankenBahn111
Datum: 23.04.19 11:03
geschrieben von: ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn
Datum: 23.04.19 11:19
geschrieben von: ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn
Datum: 23.04.19 11:25
Du hast 100% recht... Und ich brauchte das in meiner Jugend auch nicht, um meine Selbstentfaltung voranzutreiben...Bezeichnend ist übrigens, dass weder die jugendlichen Freitagsdemonstranten noch ihre Partei dieses globale Problem in irgendeiner Weise thematisieren. Da müsste man ja Selbstkritik üben und seine Öko-Maske fallen lassen, so dass die Ökoferkelfratze zum Vorschein kommt. Lieber auf primitivstem Niveau einen Jung-Alt-Konflikt daraus machen.
geschrieben von: ingo st.
Datum: 23.04.19 11:42
Was hätte man da sparen können, kleinere Leinwände für Sprayer und mit leiseren Rädern, Bremsen, sowie Schalldämpfern an Schienen. So manch ein Nimby wäre nie aktiv geworden. Aber man müsste ja überall mit dem Kopf durch die Wand. Das ist wie mit den Hochspannungstrassen der Energieversorger. Die wären längst gebaut. Die höheren Kosten längst eingespart. Nur ganzheitliches Denken ist halt für die Einzelabteilungen der künstlich zerstückelten Bahn völlig abwegig.Vorbeirauschender Güterverkehr stört Anwohner in vielen Regionen Deutschlands. Riesige Schutzwände sollen Geräusche blocken. Nun testet die Deutsche Bahn kleinere Wände, die aber genauso effektiv sein sollen.
[www.tagesschau.de]
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 23.04.19 12:32
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 23.04.19 13:03
geschrieben von: Jochen-1958
Datum: 23.04.19 13:19
Umweltschutz und Energiewende sind immer nur die anderen... Diesen Eindruck muss man in Deutschland haben... Wehe, vor meiner Haustüre im weiteren Sinne soll irgendetwas gebaut werden...Die NIMBYS werden trotzdem weiter protestieren. Gestern ja ua. wegen Stromleitungen für die ENERGIEWENDE. ...
geschrieben von: FrankenBahn111
Datum: 23.04.19 13:19
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