geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 21.04.19 19:48
Gilt aber auch nur für Bahnen, die keinerlei Personenverkehr durchführen. Strecken(abschnitte), auf denen (auch) PV stattfindet, sind auch in den USA nicht kostendeckend zu betreiben. Abgesehen davon ist die Streckenkapazität auf den Class 1 Railroads, trotz der hochtrabenden Bezeichnung, gemessen an europäischen Verhältnissen, geradezu lächerlich. Der andere Faktor ist schiere Größe des Landes, durch die ein Bahntransport billiger ist, als mit dem Schiff „außenrum“ zu fahren, trotz Panamakanal. Der Südostasienverkehr läuft über die Häfen der Westküste, die Hauptabsatzgebiete liegen aber im Osten und mittleren Westen der USA. Dadurch ergeben sich natürlich sehr starke und über lange Strecken geführte Verkehre auf vergleichsweise wenigen Hauptkorridoren. Vergleichbares gibt es in Europa schlicht nicht, auch wenn die EU mit den sogenannten Transeuropäischen Netzen versucht, ähnlich lange Zugläufe auch in Europa zu initiieren.US-Bahnen z.B., die ohne Steuerzahler Gewinne einfahren.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 21.04.19 20:58
Ganz im Gegenteil. Die Verkehrsleistung von US-Class 1-Bahnen ist bezogen auf TE/Streckenkm a wesentlich größer als in Europa und beträgt 9,2 gegenüber 2,5 Mio TE/km a. Die spezifischen Infrastrukturkosten (€/1000 TE km) sind sogar 10 mal geringer.Weltbahner schrieb:Gilt aber auch nur für Bahnen, die keinerlei Personenverkehr durchführen. Strecken(abschnitte), auf denen (auch) PV stattfindet, sind auch in den USA nicht kostendeckend zu betreiben. Abgesehen davon ist die Streckenkapazität auf den Class 1 Railroads, trotz der hochtrabenden Bezeichnung, gemessen an europäischen Verhältnissen, geradezu lächerlich.US-Bahnen z.B., die ohne Steuerzahler Gewinne einfahren.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 21.04.19 22:46
geschrieben von: Henra
Datum: 22.04.19 01:09
Bevor man da einen weiteren Euro versenkt (und dafür die BW abschafft -OK, die hat auch ihre Problemchen), gehört erst mal DB Netz abgeschafft! Und zwar ganz dringend! Das ist doch ein echter Sa*st***! Infrastruktur kastrieren und verrotten lassen und alles, wo in dieser Sekunde zufällig gerade kein Zug drüber rollt verscherbeln und damit Gewinn erzielen und im gleichen Atemzug den Staat für Neuinvestitionen zur Kasse bitten. Unfassbar!Die Bundeswehr gehört abgeschafft, wie es nicht nur von den Linken sondern inzwischen auch von Fridays for Future und den Teilnehmern der Ostermärsche gefordert wird.
Dann ist Geld für Soziales und auch für die Bahn und ÖPNV da!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.04.19 09:38
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.04.19 11:12
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.04.19 11:56
Das Schienennetz sei in einem "besorgniserregenden Zustand".
Um versprochene Verbesserungen umzusetzen werden 10 Milliarden zusätzlich gefordert - pro Jahr.
quelle: [www.tagesschau.de]
geschrieben von: Ex-S-Bahner
Datum: 22.04.19 12:06
das glaube ich nicht, da wird bloß die Leistung reduziert 1 PSWieso eigentlich der Scheuer? In Deutschland herrscht doch bei den meisten die fahrlässige Einstellung "Mutti macht das schon". Deutschland ist Autoland. Ich glaube hier ändert sich erst was wenn es kein Sprit mehr gibt.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.04.19 20:52
Na die zeiten wo ein Betriebsrat bei der Bahn nochn was anderes machte als in seine Bürosessel zu furzen und wusste was an der Basis wirklich los ist sind auch schon ein paar Jahre her. Also müssen sie kurz vor dem finalen Zusammenbruch nun noch mal Lärm machen eh sie wirklich irgendwann wieder produktiv tätig werden müssen.Moin.
Streiche mal "Betriebsräte" (die in der Regel aus dem Eisenbahnbetrieb stammen) gegen abgehalfterte Politiker, Automanager, Luftfahrtmanager, u.s.w.!
Die haben eines gemeinam:
Null Ahnung von der Eisenbahn!
Die "furzen" nur "bloß in die Sessel".
Und schon passt Dein Spruch (in etwa)!
Diese Betriebsräte, auch wenn sie evt. nur Anfangs noch draußen "auf dem Hof" waren, und danach über ihre jeweiligen "Parteibücher" der Gewerkschaften hoch gehievt wurden,
haben immer noch mehr von der Bahn im Kasten, als die eben genannten.
Schönen 2. Feiertag!
Hauptsache erst einmal ein gutes Vorurteil gepflegt...Na die zeiten wo ein Betriebsrat bei der Bahn nochn was anderes machte als in seine Bürosessel zu furzen und wusste was an der Basis wirklich los ist sind auch schon ein paar Jahre her.
geschrieben von: 11001001
Datum: 23.04.19 09:12
Dann erhärten sich die Zweifel an der Zahl von 270 Betriebsräten wohl doch wieder. Gemeint sind vermutlich Mitglieder von Betriebsräten... Schade, wenn Journalisten ihre Arbeit nicht richtig machen :-(Die FAZ ist wohl die einzige Zeitung (die ich als Quelle gefunden habe) die bis jetzt mitbekommen hat wer den Brief geschrieben hat. Es waren eben nicht die Betriebsräte der Bahn AG, sondern die der DB Netz AG. Alle anderen haben wieder nur von einander abgeschrieben :)
geschrieben von: Schienennagel
Datum: 23.04.19 14:33
Ja, so verstehe ich das auch.
Nur verstehe ich nicht so ganz, was sie mit dem Mehr an Geld wollen. Schon heute hätte die DB Netz fast 1 Mrd. € übrig, um mehr für das Netz zu tun. Nutzen sie aber nicht, sondern schenken sie dem Konzern. Was wollen die mit 9 weiteren Mrd??? Dem Konzern als Gewinn schenken???
Bevor man anfängt, da weiteres Geld hinterherzuschmeißen, sollte der Eigentümer den Kameraden bei Netz die Füße dermaßen aufpumpen, das sie an der Decke lang laufen können.
Erst wenn die alles Geld, was sie einnehmen verbaut bekommen und es dann immer noch nicht reicht, dann kann man weiter reden.
Ich glaub' mein Schwein pfeift....
Moin,
setzt nur das um, was Politisch vorgegeben wurde. Ja, man hat sich zu Tode gespart und eben alles unnütze ausgebaut, damit man überhaupt Gewinne vorzeigen konnte. Diese Rache folgt jetzt auf dem Fuße und alle Welt ist entsetzt, das es soweit kommen konnte. Tja, so ist das, wenn man den Kopf 25 Jahre in den Sand gesteckt hat und nun mal kurz aus selbigen schaut.
gruß carsten
Moin,
Onkel Mehdorn war ne Hausnummer, der nach 3 Unfähigen gekommen ist und hat alles nur Verschlimmbessert. Nur wird dieses eh nie einer Bestätigen, das dem so war, um die Gewinnzahlen zu bekommen. Aber da man Jahrelang genau dieses Schema gefahren ist, alles soweit runter bis nichts mehr geht, kommt jetzt die Rache dessen, was man Jahrelang nicht glauben wollte.
gruß carsten
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