DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Weltbahner schrieb:
US-Bahnen z.B., die ohne Steuerzahler Gewinne einfahren.
Gilt aber auch nur für Bahnen, die keinerlei Personenverkehr durchführen. Strecken(abschnitte), auf denen (auch) PV stattfindet, sind auch in den USA nicht kostendeckend zu betreiben. Abgesehen davon ist die Streckenkapazität auf den Class 1 Railroads, trotz der hochtrabenden Bezeichnung, gemessen an europäischen Verhältnissen, geradezu lächerlich. Der andere Faktor ist schiere Größe des Landes, durch die ein Bahntransport billiger ist, als mit dem Schiff „außenrum“ zu fahren, trotz Panamakanal. Der Südostasienverkehr läuft über die Häfen der Westküste, die Hauptabsatzgebiete liegen aber im Osten und mittleren Westen der USA. Dadurch ergeben sich natürlich sehr starke und über lange Strecken geführte Verkehre auf vergleichsweise wenigen Hauptkorridoren. Vergleichbares gibt es in Europa schlicht nicht, auch wenn die EU mit den sogenannten Transeuropäischen Netzen versucht, ähnlich lange Zugläufe auch in Europa zu initiieren.

Re: Re:DB Netz ist halt nicht interessiert daran...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.04.19 20:58

Früherwarallesbesser schrieb:
Weltbahner schrieb:
US-Bahnen z.B., die ohne Steuerzahler Gewinne einfahren.
Gilt aber auch nur für Bahnen, die keinerlei Personenverkehr durchführen. Strecken(abschnitte), auf denen (auch) PV stattfindet, sind auch in den USA nicht kostendeckend zu betreiben. Abgesehen davon ist die Streckenkapazität auf den Class 1 Railroads, trotz der hochtrabenden Bezeichnung, gemessen an europäischen Verhältnissen, geradezu lächerlich.
Ganz im Gegenteil. Die Verkehrsleistung von US-Class 1-Bahnen ist bezogen auf TE/Streckenkm a wesentlich größer als in Europa und beträgt 9,2 gegenüber 2,5 Mio TE/km a. Die spezifischen Infrastrukturkosten (€/1000 TE km) sind sogar 10 mal geringer.

Re: Re:DB Netz ist halt nicht interessiert daran...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.04.19 22:46

Du möchtest jetzt doch nicht eine US- Class 1 Railroad die auf maximale Gewinnabschöpfung ausgelegt ist mit so einer Hobbyeisenbahn vom Staat wie der DB vergleichen bei der zig Brietriebsräte lustig in den Sessel furzen und erst kurz vor dem endgültigen Untergang wach werden oder? Der 1. April war schon.
614 005 schrieb:
Die Bundeswehr gehört abgeschafft, wie es nicht nur von den Linken sondern inzwischen auch von Fridays for Future und den Teilnehmern der Ostermärsche gefordert wird.
Dann ist Geld für Soziales und auch für die Bahn und ÖPNV da!

Bevor man da einen weiteren Euro versenkt (und dafür die BW abschafft -OK, die hat auch ihre Problemchen), gehört erst mal DB Netz abgeschafft! Und zwar ganz dringend! Das ist doch ein echter Sa*st***! Infrastruktur kastrieren und verrotten lassen und alles, wo in dieser Sekunde zufällig gerade kein Zug drüber rollt verscherbeln und damit Gewinn erzielen und im gleichen Atemzug den Staat für Neuinvestitionen zur Kasse bitten. Unfassbar!

Re: Re:DB Netz ist halt nicht interessiert daran...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.04.19 09:38

Moin.

Streiche mal "Betriebsräte" (die in der Regel aus dem Eisenbahnbetrieb stammen) gegen abgehalfterte Politiker, Automanager, Luftfahrtmanager, u.s.w.!
Die haben eines gemeinam:
Null Ahnung von der Eisenbahn!
Die "furzen" nur "bloß in die Sessel".
Und schon passt Dein Spruch (in etwa)!
Diese Betriebsräte, auch wenn sie evt. nur Anfangs noch draußen "auf dem Hof" waren, und danach über ihre jeweiligen "Parteibücher" der Gewerkschaften hoch gehievt wurden,
haben immer noch mehr von der Bahn im Kasten, als die eben genannten.

Schönen 2. Feiertag!

Re: Re:DB Netz ist halt nicht interessiert daran...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.04.19 11:12

Ich hatte zum Thema "lächerliche Verkehrsleistung auf US-Class1-Bahnen" mit Zahlen geantwortet, die diese Behauptung widerlegen. Ich sehe nicht, was Deine Hinweise zu Betriebsräten mit der Verkehrsleistung zu tun haben sollen.

Re: Es geht also wie immer um mehr Geld vom Bund...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.04.19 11:56

BR151-005 schrieb:
Das Schienennetz sei in einem "besorgniserregenden Zustand".

Um versprochene Verbesserungen umzusetzen werden 10 Milliarden zusätzlich gefordert - pro Jahr.

quelle: [www.tagesschau.de]
Bw Altstadt schrieb:
Wieso eigentlich der Scheuer? In Deutschland herrscht doch bei den meisten die fahrlässige Einstellung "Mutti macht das schon". Deutschland ist Autoland. Ich glaube hier ändert sich erst was wenn es kein Sprit mehr gibt.
das glaube ich nicht, da wird bloß die Leistung reduziert 1 PS

Aus Freude am Fahren:
BR 420 BR 423 BR 140/139/115/110 BR 151 BR 152 BR 145 BR 182/1016/1116/1216 BR 1144 BR 185 BR 186 BR 187 BR 189 BR 193/1293

Re: Re:DB Netz ist halt nicht interessiert daran...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.04.19 20:52

41 052 schrieb:
Moin.

Streiche mal "Betriebsräte" (die in der Regel aus dem Eisenbahnbetrieb stammen) gegen abgehalfterte Politiker, Automanager, Luftfahrtmanager, u.s.w.!
Die haben eines gemeinam:
Null Ahnung von der Eisenbahn!
Die "furzen" nur "bloß in die Sessel".
Und schon passt Dein Spruch (in etwa)!
Diese Betriebsräte, auch wenn sie evt. nur Anfangs noch draußen "auf dem Hof" waren, und danach über ihre jeweiligen "Parteibücher" der Gewerkschaften hoch gehievt wurden,
haben immer noch mehr von der Bahn im Kasten, als die eben genannten.

Schönen 2. Feiertag!
Na die zeiten wo ein Betriebsrat bei der Bahn nochn was anderes machte als in seine Bürosessel zu furzen und wusste was an der Basis wirklich los ist sind auch schon ein paar Jahre her. Also müssen sie kurz vor dem finalen Zusammenbruch nun noch mal Lärm machen eh sie wirklich irgendwann wieder produktiv tätig werden müssen.

Re: Re:DB Netz ist halt nicht interessiert daran...

geschrieben von: MD 612

Datum: 22.04.19 21:01

magdeburger.29 schrieb:
Na die zeiten wo ein Betriebsrat bei der Bahn nochn was anderes machte als in seine Bürosessel zu furzen und wusste was an der Basis wirklich los ist sind auch schon ein paar Jahre her.
Hauptsache erst einmal ein gutes Vorurteil gepflegt...

Ich könnte Dir auf Anhieb mindestens zehn Betriebsräte der DB nennen, die trotz Freistellung noch regelmäßig ihren Job an der Basis machen und daher auch genau wissen, was dort los ist. Von den zahlenmäßig weit überlegenen nicht freigestellten Betriebsräten mal ganz abgesehen. Aber bleib Du ruhig bei Deinen Vorurteilen...

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
bitti schrieb:
Die FAZ ist wohl die einzige Zeitung (die ich als Quelle gefunden habe) die bis jetzt mitbekommen hat wer den Brief geschrieben hat. Es waren eben nicht die Betriebsräte der Bahn AG, sondern die der DB Netz AG. Alle anderen haben wieder nur von einander abgeschrieben :)
Dann erhärten sich die Zweifel an der Zahl von 270 Betriebsräten wohl doch wieder. Gemeint sind vermutlich Mitglieder von Betriebsräten... Schade, wenn Journalisten ihre Arbeit nicht richtig machen :-(

Re: Es geht also wie immer um mehr Geld vom Bund...

geschrieben von: Henra

Datum: 23.04.19 10:05

Ja, so verstehe ich das auch.
Nur verstehe ich nicht so ganz, was sie mit dem Mehr an Geld wollen. Schon heute hätte die DB Netz fast 1 Mrd. € übrig, um mehr für das Netz zu tun. Nutzen sie aber nicht, sondern schenken sie dem Konzern. Was wollen die mit 9 weiteren Mrd??? Dem Konzern als Gewinn schenken???
Bevor man anfängt, da weiteres Geld hinterherzuschmeißen, sollte der Eigentümer den Kameraden bei Netz die Füße dermaßen aufpumpen, das sie an der Decke lang laufen können.
Erst wenn die alles Geld, was sie einnehmen verbaut bekommen und es dann immer noch nicht reicht, dann kann man weiter reden.
Ich glaub' mein Schwein pfeift....
Henra schrieb:
Ja, so verstehe ich das auch.
Nur verstehe ich nicht so ganz, was sie mit dem Mehr an Geld wollen. Schon heute hätte die DB Netz fast 1 Mrd. € übrig, um mehr für das Netz zu tun. Nutzen sie aber nicht, sondern schenken sie dem Konzern. Was wollen die mit 9 weiteren Mrd??? Dem Konzern als Gewinn schenken???
Bevor man anfängt, da weiteres Geld hinterherzuschmeißen, sollte der Eigentümer den Kameraden bei Netz die Füße dermaßen aufpumpen, das sie an der Decke lang laufen können.
Erst wenn die alles Geld, was sie einnehmen verbaut bekommen und es dann immer noch nicht reicht, dann kann man weiter reden.
Ich glaub' mein Schwein pfeift....

Die Bahn folgt der Politik und damit dem Staat. Der Staat erhält das Geld des Steuerzahler treuhändig, arbeitet aber damit, als sei es das Eigentum des Staates. Auf der Grundlage verlangt auch die DB immer wieder Geld. Geld jedoch, dass weder dem Staat gehört noch der DB. Und wer öffentliches Geld haben will, muss schon etwas konkreter werden. Erstes Gebot ist völlige Transparenz.

DB Netz

geschrieben von: BR146106

Datum: 23.04.19 18:02

Moin,

setzt nur das um, was Politisch vorgegeben wurde. Ja, man hat sich zu Tode gespart und eben alles unnütze ausgebaut, damit man überhaupt Gewinne vorzeigen konnte. Diese Rache folgt jetzt auf dem Fuße und alle Welt ist entsetzt, das es soweit kommen konnte. Tja, so ist das, wenn man den Kopf 25 Jahre in den Sand gesteckt hat und nun mal kurz aus selbigen schaut.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Kein Wunder

geschrieben von: BR146106

Datum: 23.04.19 18:07

Moin,

wie war das noch einmal mit der Größe beider Länder?

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Bahnreform der USA

geschrieben von: BR146106

Datum: 23.04.19 18:08

Moin,

auch wenn man aktuell wohl ohne Staatshilfe auskommt, so war dem nicht immer so: [www.forschungsinformationssystem.de]

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: DB Netz

geschrieben von: Schienennagel

Datum: 23.04.19 18:35

BR146106 schrieb:
Moin,

setzt nur das um, was Politisch vorgegeben wurde. Ja, man hat sich zu Tode gespart und eben alles unnütze ausgebaut, damit man überhaupt Gewinne vorzeigen konnte. Diese Rache folgt jetzt auf dem Fuße und alle Welt ist entsetzt, das es soweit kommen konnte. Tja, so ist das, wenn man den Kopf 25 Jahre in den Sand gesteckt hat und nun mal kurz aus selbigen schaut.

gruß carsten

..ich dachte, die Politik habe sich nicht in die Belange der DB einzumischen. So war das doch immer bei Onkel Mehdorn..

Re: DB Netz

geschrieben von: BR146106

Datum: 23.04.19 18:53

Moin,

Onkel Mehdorn war ne Hausnummer, der nach 3 Unfähigen gekommen ist und hat alles nur Verschlimmbessert. Nur wird dieses eh nie einer Bestätigen, das dem so war, um die Gewinnzahlen zu bekommen. Aber da man Jahrelang genau dieses Schema gefahren ist, alles soweit runter bis nichts mehr geht, kommt jetzt die Rache dessen, was man Jahrelang nicht glauben wollte.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Spezifische Verkehrsleistungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.04.19 09:46

Hallo Carsten,

da hast Du Dich verlesen. Die Verkehrsleistungen gemessen in TE (=Transporteinheiten ?), die ich zitiert hatte, sind jeweils auf den Streckenkm bezogen und in den USA rund vier mal größer als in Europa...

Grüße
Weltbahner

Re: DB Netz

geschrieben von: Schienennagel

Datum: 25.04.19 23:52

BR146106 schrieb:
Moin,

Onkel Mehdorn war ne Hausnummer, der nach 3 Unfähigen gekommen ist und hat alles nur Verschlimmbessert. Nur wird dieses eh nie einer Bestätigen, das dem so war, um die Gewinnzahlen zu bekommen. Aber da man Jahrelang genau dieses Schema gefahren ist, alles soweit runter bis nichts mehr geht, kommt jetzt die Rache dessen, was man Jahrelang nicht glauben wollte.

gruß carsten


so kann man das natürlich auch sehen. Erst wird das Überholgleis mit Geld des Steuerzahlers ausgebaut, dann Jahre später wieder eingebaut - wieder mit Geld des Steuerzahlers. Und das alles unter dem Label eines privat wirtschafteten Konzerns.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -