DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Calw: Eisenbahnbrücke einsturzgefährdet

geschrieben von: geier

Datum: 18.04.19 07:02

Lt einem Bericht im Schwabo [www.schwarzwaelder-bote.de] ist die Eisenbahnbrücke über die B 296 in Calw akut einsturzgefährdet.
An dieser Stelle laufen die Nagoldtalbahn und die stillgelegte württ. Schwarzwaldbahn parallel und überqueren auf 2 Brücken die Bundesstraße. Da für die Nagoldtalbahn keine Störungen angezeigt werden, gehen ich davon aus, daß die Fachwerkbrücke der Schwarzwaldbahn betroffen ist.

Re: Calw: Eisenbahnbrücke einsturzgefährdet

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.04.19 07:07

Laut Meldung im SWR ist eine Brücke der DB betroffen. Es muss nun ein Gerüst gebaut werden. Der Bahnverkehr verlaufe seit einiger Zeit über eine neuere Brücke. Die DB Netz informierte gestern die Stadtverwaltung darüber.

Zitat
Die Bundesstraße 296 in Calw ist seit Mittwochabend gesperrt. Eine stillgelegte Eisenbahnbrücke über der Straße ist akut einsturzgefährdet. Am Nachmittag informierte die Deutsche Bahn die Stadt Calw darüber, dass die stillgelegte Brücke über die Stuttgarter Straße jederzeit einstürzen kann. Daraufhin wurde die Straße nicht nur für Fahrzeuge, sondern auch für Fußgänger gesperrt. Der Verkehr wird seitdem weiträumig umgeleitet, für Fußgänger wurde rund um die Uhr ein Shuttleverkehr eingerichtet. Auf den Bahnverkehr hatte die Sperrung keine Auswirkungen. Er läuft seit geraumer Zeit über eine andere Brücke.
Wäre es nicht sinnvoller, die Brücke rauszuheben und zu verschrotten, wie da nun ein Schutzgerüst drunter zu bauen?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:18:08:14:38.

Re: Calw: Eisenbahnbrücke einsturzgefährdet

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 18.04.19 08:38

Danke für den Link. Man darf gespannt sein, was da noch rauskommt, wie es zu sowas kommen kann. Da hat wohl jemand massiv am Unterhalt gespart...

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Calw: Eisenbahnbrücke einsturzgefährdet

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 18.04.19 09:19

Die Frage ist wie so was passieren kann.
Zwischen Sollzustand einer Brücke (tragen schwerer Züge) und von selbst Auseinanderfallen liegen Welten.
Egal ob wegen einer möglichen wiedernutzung (bekommt die Strecke wieder Anschluss an die andere Strecke in Calw oder wird der Betrieb auf Höhe des heutigen Haltepunktes (aber einige Meter höher) enden?), wegen Denkmalschutz oder allgemein Verkehrssicherungspflicht darf es nie so weit kommen.
Ist für die Brücke die DB zuständig oder die AVG die ja seit Jahren für die ruhende Betriebsführung der württembergischen Schwarzwaldbahn zuständig war?
Möglicherweise liegt sie auch im Niemandsland dazwischen...
Fragt sich was denn nun wirklich auslösend für die Risse ist - kann natürlich Korrosion an dem filigranen Bauwerk sein oder fast noch eher Verspannungen wegen Temperaturanstieg und nicht unterhaltener Brückenauflager (die Brücken müssen sich jetzt im Frühjahr ausdehnen können und dürfen daran nicht durch feste Lager oder Ähnliches gehindert werden).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:18:09:20:27.

Re: Calw: Eisenbahnbrücke einsturzgefährdet

geschrieben von: BW FDS

Datum: 18.04.19 09:52

Guten Morgen zusammen,

Carsten Frank schrieb:
Egal ob wegen einer möglichen wiedernutzung (bekommt die Strecke wieder Anschluss an die andere Strecke in Calw oder wird der Betrieb auf Höhe des heutigen Haltepunktes (aber einige Meter höher) enden?), wegen Denkmalschutz oder allgemein Verkehrssicherungspflicht darf es nie so weit kommen.
Ist für die Brücke die DB zuständig oder die AVG die ja seit Jahren für die ruhende Betriebsführung der württembergischen Schwarzwaldbahn zuständig war
Meines Wissens soll die Hesse-Bahn (leider!) am Hp etwas oberhalb enden und keine (Gleis-)Verbindung zur Nagoldtalbahn erhalten. Vielleicht folgt das ja später mal noch. Weiß jemand ob die Brücke überhaupt dem Zweckverband gehört oder die gar nie mit erworben wurde?

Viele Grüße,

Tobi

"Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen."
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Ludwig

Hier gibts eine Zusammenstellung meiner bisherigen DSO-Bildbeiträge.

Re: Calw: Eisenbahnbrücke einsturzgefährdet

geschrieben von: eberhard49

Datum: 18.04.19 14:03

Wenn ich google sehe ich 4 eingleisige Brücken in Calw. Jeweils 2 liegen im Bereich der Nagoldtalbahn und 2 bei der Hessebahn.
Lassen wir mal die beiden Hessebahnbrücken (in Draufsicht rechts) weg, dann dürfte es sich um die innere Brücke der Nagoldtalbahn handeln.
Auf dem Luftbild sieht es so aus, als ob nur die äussere Brücke in Betrieb ist.
Dann war wohl die stillgelegte Brücke bereits so marode, dass sie inzwischen nicht mal mehr ihr Eigengewicht tragen kann.
Vielleicht will sie auch jemand schnell weghaben und deklariert sie deshalb als einsturz gefährdet.

gruss eberhard

Warum es erst soweit kommen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.04.19 13:35

Warum mußte es in Calw erst so weit kommen, daß die Straße unter einer Brücke der Herrmann-Hesse-Bahn gesperrt werden mußte, weil diese auf die herabzustürzen droht ( [www.schwarzwaelder-bote.de] ). Warum reißt man die jetzt nicht einfach ab und baut sie, falls die Hermann-Hesse-Bahn wieder in Betrieb genommen werden sollte, neu?

Re: Warum es erst soweit kommen?

geschrieben von: Tom_LLK

Datum: 18.04.19 14:09

Warum nimmt man sich nicht die Zeit und schreibt einen aussagekräftigen Betreff?

Zumal es das Thema schon längst gibt...

Nachdenken!!!!

Und täglich grüßt Osterspai (o.w.T)

geschrieben von: 162 005

Datum: 18.04.19 14:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Verben überbewertet

geschrieben von: Rugby Central

Datum: 18.04.19 14:38

Anständige Betreffzeilen auch. Oder auch nicht.

Rugby Central
Gone and mostly forgotten

"Wer AfD wählt, um den Altparteien einen Denkzettel zu erteilen, trinkt auch in der Kneipe aus dem Klo, wenn ihm das Bier nicht schmeckt." - Unbekannt.

Re: Calw: Eisenbahnbrücke einsturzgefährdet

geschrieben von: BOS

Datum: 18.04.19 15:05

Wir sollten es uns mal abgewöhnen auf Zeitungsmeldungen wie diese zu reagieren.

Wie so oft passt sehr vieles in dem Artikel genannte nicht harmonisch zusammen.

Wir werden es noch erleben was da nun folgt. Wie das Gerüst ausschaut und was da am Herunterfallen gehindert werden muß.

Das Einzige was mir Sorge macht und was nicht thematisiert wurde ist, wann die Brücke das letzte mal nach gesetzlicher Vorgabe geprüft wurde. Innerhalb von 3 Jahren darf eine Brücke nicht so abbauen, dass sie "sofort" einstürzen könnte.

Was heißt das überhaupt? Wenn die Überprüfung vor einem Vierteljahr stattgefunden hätte.... hätte die Brücke dann auch "sofort" oder erst in einigen Wochen einstürzen können und was wäre, wenn die Überprüfung erst in einem Vierteljahr stattfinden würde?
Die Brücke wüßte dann also selbst nicht, dass sie sofort könnte, wenn sie wollte, oder wie , oder was?

Solche verschwommen gehaltenen Texte mit Sensation und Dramatik gewürzt, steigern zwar die Auflagen, tragen aber im Grunde nichts zur Wahrheitsfindung, also zu wirklich wichtiger Information bei.

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Re: Calw: Eisenbahnbrücke einsturzgefährdet

geschrieben von: Donald Duck 403

Datum: 18.04.19 16:17

SWR Aktuell

Thema: Eisenbahnbrücke in Calw gesperrt

[www.swr.de]

Re: Calw: Eisenbahnbrücke einsturzgefährdet

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 18.04.19 16:46

In dem unten verlinkten Film begutachtet man nicht etwa die uralte Hesse-Bahn-Brücke sondern den Betonüberbau des stillgelegten östlichen Streckengleises der Nagoldtalbahn.
Somit also klar eine DB-Brücke und auch kein Stahlüberbau den mal so eben verschrottet.

Re: Calw: Eisenbahnbrücke einsturzgefährdet

geschrieben von: Donald Duck 403

Datum: 18.04.19 16:47

Landkreis Calw

Thema: Sperrung der B 296 in Calw - einsturzgefährdete Bahnbrücke

[www.hermann-hesse-bahn.de]

Östliches Streckengleis Nagoldtalbahn

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 18.04.19 16:47

Danke für den Link!
Es handelt sich also um den Betonüberbau des stillgelegten östlichen Streckengleises der Nagoldtalbahn.

Troll?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.04.19 18:08

Es ist keine Brücke der HHB, es ist eine Brücke der Nagoldtalbahn und die gehört der DB Verlotterlass AG.

Brücke der HHB gehört dem Zweckverband und nicht der DB Verlotterlass AG.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.04.19 18:12

BW FDS schrieb:
Guten Morgen zusammen,

Carsten Frank schrieb:
Egal ob wegen einer möglichen wiedernutzung (bekommt die Strecke wieder Anschluss an die andere Strecke in Calw oder wird der Betrieb auf Höhe des heutigen Haltepunktes (aber einige Meter höher) enden?), wegen Denkmalschutz oder allgemein Verkehrssicherungspflicht darf es nie so weit kommen.
Ist für die Brücke die DB zuständig oder die AVG die ja seit Jahren für die ruhende Betriebsführung der württembergischen Schwarzwaldbahn zuständig war
Meines Wissens soll die Hesse-Bahn (leider!) am Hp etwas oberhalb enden und keine (Gleis-)Verbindung zur Nagoldtalbahn erhalten. Vielleicht folgt das ja später mal noch. Weiß jemand ob die Brücke überhaupt dem Zweckverband gehört oder die gar nie mit erworben wurde?

Viele Grüße,

Tobi
Laut Pressemitteilung gehört die Brücke der DB Verlotterlass AG und nicht dem Zweckverband. DIe Brücke der HHB ist in Ordnung. Dem Zweckverband gehört die Strecke bis zum ehemaligen Calwer Bahnhof und dort einige Gleise.
[www.hermann-hesse-bahn.de]
In dem Link sind zwei Fotos zu finden, die das klar bezeichnen. Ein Luftbild und eine Aufnahme von der Brücke der HHB aus.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:18:18:16:48.
Calw: Nicht mehr genutzte DB-Brücke an der Nagoldtalbahn ist laut DB Netz einsturzgefährdet.

[www.calw.de]

Zitat
Stadtnachricht
Vollsperrung der B 296 (Stuttgarter Straße) unter der Eisenbahnbrücke
Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Shuttle-Service für Fußgänger ist eingerichtet.

Die B 296 (Stuttgarter Straße) ist von der Kreuzung B 463 (Bahnhofstraße) Richtung Krankenhaus in beide Fahrtrichtungen seit Mittwoch, den 17.04.2019, bis auf Weiteres sowohl für Fußgänger als auch für den Straßenverkehr voll gesperrt. Die Sperrung ist notwendig, da die stillgelegte Stahlbetonbrücke der Deutschen Bahn akut einsturzgefährdet ist. Die Sperrung bezieht sich auf den Straßenabschnitt unterhalb der Bahnbrücke. Die Sperrung wird voraussichtlich drei Wochen andauern. Bitte umfahren Sie den Bereich weiträumig. Umleitungen sind ausgeschildert.

Umleitungen

Den Umleitungsplan Nord finden Sie hier. [www.calw.de]

Den Umleitungsplan Süd finden Sie hier. [www.calw.de]


Shuttle-Service

Der von der VGC eingerichtete kostenlose Shuttle-Verkehr für Fußgänger pendelt derzeit von 6.30 bis 0.30 Uhr im 30-Minuten-Takt zwischen dem ZOB und der Ersatzhaltestelle Linde an der Eisenbahnbrücke. Ab Dienstag kann ggfs. auf ein 15-Minuten-Takt verdichtet werden. Zudem ist der Bus dann bereits ab 4.30 Uhr unterwegs. Der Shuttle-Bus fährt auch die Haltestellen Brühl und Krankenhaus an. Infos zu den Buslinien, die auf der Stuttgarter Straße verkehren, sowie dem Shuttle-Bus entnehmen Sie bitte der Homepage der VGC (www.vgc-online.de).

Dauer der Sperrung

Die Deutsche Bahn hat versichert, dass sie auch über die Feiertage mit Hochdruck daran arbeitet, die notwendige Stützkonstruktion herstellen zu lassen und schließlich zu montieren. Bis dahin ist eine Unterquerung der Brücken über der Stuttgarter Straße untersagt. Die Sperrung wird nach aktuellem Kenntnisstand mindestens drei Wochen andauern. Die Stadtverwaltung Calw steht auch in den kommenden Wochen im regelmäßigen Kontakt mit der Deutschen Bahn, um sich zum Fortschritt bei den Sicherungsmaßnahmen auszutauschen.

Hintergrund

Die Deutsche Bahn hat die Stadt Calw am Mittwochabend, den 17.04.2019, darüber informiert, dass die Eisenbahnbrücke der Deutschen Bahn am Adlereck über der Stuttgarter Straße akut einsturzgefährdet ist. Es handelt sich dabei nicht um die Brücke, über die die Kulturbahn fährt. Der Bahnverkehr bleibt uneingeschränkt aufrechterhalten, weil es sich um eine parallele, stillgelegte Brücke der Deutschen Bahn handelt.

Die Stadt Calw hat noch am Mittwochabend gemeinsam mit dem Landkreis Calw zur Gefahrenabwehr die Unterquerung der akut einsturzgefährdeten Brücke für alle Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt. Weiträumige Umleitungsstrecken sowie der Shuttle-Verkehr sind noch am Abend ausgeschildert worden.
http://www.hermann-hesse-bahn.de/download.php?file=9a7bb6fa9dc7f380da07d13028e18693 zeigt die betroffene Brücke im Luftbild (aus Google-Maps [www.google.de] (zweites Gleis von Westen (links) herauskopiert)
[www.hermann-hesse-bahn.de] zeigt die betroffene Brücke von der Schwarzwälder Gäubahnbrücke (Hermann-Hesse-Bahn) aus

[www.openrailwaymap.org]

Es handelt sich nicht um die Brücke, über die die Hermann-Hesse-Bahn den früheren Bahnhof Calw (nicht den heutigen Haltepunkt Calw) ansteuern würde.

War das früher einmal ein Ausziehgleis des Bf Calw oder ein zweites Streckengleis der Kulturbahn(=Nagoldtalbahn) ggf. als verlängertes Ausfahrgleis?
Seit wann vor 1989 (Inbetriebnahme des heutigen Hp Calw) ist das Gleis stillgelegt?

[de.wikipedia.org] httxs://de.wikipedia.org/wiki/Nagoldtalbahn#Deutsche_Reichsbahn_(1920–1945) schreibt:
Zitat
Die Besetzung der Stadt Offenburg durch Frankreich im Jahr 1923 hatte zur Folge, dass die Schnellzüge von Karlsruhe nach Basel, die normalerweise auf der Rheintalbahn verkehrten, auf umständliche Weise über die Nagoldtalbahn und die Höllentalbahn umgeleitet werden mussten. Aus diesem Grund wurden die Haltepunkte Grunbach-Salmbach und Monbach-Neuhausen mit langen Ausweichgleisen ausgestattet und somit zu Bahnhöfen aufgewertet.
1933 wurde der Bahnhof Eutingen an seine heutige Stelle verlegt, seither fuhren einige Züge der Nagoldtalbahn über Hochdorf (b Horb) hinaus nicht mehr nach Horb, sondern zum neuen Eutinger Bahnhof.[4]
Aus militärstrategischen Gründen diente die Relation Horb – Hochdorf – Calw – Leonberg – Kornwestheim als Entlastungsstrecke für die Gäubahn, die 1940 dann tatsächlich als Aufmarschlinie für den Westfeldzug fungierte. Deshalb entstanden an der Nagoldbahn zwischen Hochdorf und Calw die offiziell „Ausweichstellen“ genannten strategischen Betriebsbahnhöfe Bettenberg und Kengel. Sie besaßen keine Anlagen für den öffentlichen Verkehr und waren vermutlich nur wenige Wochen 1940 in Betrieb. Ihre Inbetriebnahme wurde selbst bahnintern geheim gehalten, nur ihre Außerbetriebsetzung ist amtlich dokumentiert. Ihre Lage im Waldgebiet und Einschnitten vor Tunneln wurde möglichst so gewählt, dass sie aus der Luft schlecht erkennbar waren. Ihr Bedarf durfte auch intern nur mit „Steigerung der Streckenleistung“ begründet werden. Aus demselben Grund entstand zwischen Calw und Althengstett an der Württembergischen Schwarzwaldbahn die Blockstelle Kapellenberg. Vermutlich bereits anlässlich des Russlandfeldzuges wurden die Gleise wieder abgebaut, bei Kriegsende waren sie nicht mehr vorhanden. Aus den gleichen Gründen erhielt die Station Iselshausen ein Kreuzungsgleis, und das Kreuzungsgleis des Bahnhofs Althengstett an der Württembergischen Schwarzwaldbahn wurde verlängert. Die Länge aller dieser Kreuzungsgleise betrug 550 Meter, das entsprach der genormten Länge eines Militärzuges (500 m) zuzüglich ein bis zwei Lokomotiven.
Liebe Grüße
eure kleine bahntechnik

Nachtrag: [www.kreis-calw.de]#

Teilzitate:

18.04.2019
Aktualisiert: Vollsperrung der B 296 Stuttgarter Straße im Bereich Adlereck in Calw
In Calw ist die B 296 (Stuttgarter Straße) von der Kreuzung B 463 (Bahnhofstraße) Richtung Krankenhaus seit Mittwochabend (17. April 2019) in beide Fahrtrichtungen bis auf weiteres voll gesperrt. Die Sperrung bezieht sich auf den Straßenabschnitt unterhalb der Bahnbrücke.

Die Vollsperrung ist von Deutschen Bahn angeordnet worden, nachdem eine Expertenrunde der DB Netz AG am 17. April 2019 getagt und anhand eines in Auftrag gegebenen Materialgutachtens festgestellt hat, dass die stillgelegte Stahlbetonbrücke akut einsturzgefährdet ist.

Da die Sperrung auch für Fußgänger gilt, wurde zwischen den Haltestellen Calw-Linde und Calw ZOB ein Bus-Shuttle-Verkehr mit Kleinbussen eingerichtet.
Der Shuttleverkehr fährt auf dem Weg von der Linde zum ZOB über die Hindenburgstraße und in der Gegenrichtung vom ZOB zur Linde über die Eduard-Conz-Straße.
Über die Osterfeiertage fährt das Shuttle zwischen 06.30 Uhr und 00.30 Uhr jede halbe Stunde, ab 23. April 2019 zwischen 04.30 und 00.30 voraussichtlich im 15-Minuten-Takt. Für Fahrgäste ist die Nutzung des Shuttles kostenfrei!! Die Haltestellen Kreiskrankenhaus und Brühl werden auf dem Fahrweg des Shuttles bedient. Ein Fahrplan wird derzeit erstellt und anschließend veröffentlicht. Die von der Sperrung betroffenen Linien verkehren wie folgt: 630 (Calw-Heumaden – Calw – Calw-Altburg – Bad Wildbad): Der Verkehr der Linie 630 wird mit Kleinbussen / Sprintern durchgeführt. Die gesamte Linie kann bedient werden. Die Kleinbusse nehmen die Umleitungsstrecke zwischen Calw Linde und Calw ZOB über die Hindenburgstraße bzw. Eduard-Conz-Straße und bilden somit einen Teil des Shuttleverkehrs ab. 670 (RBS) (Calw – Althengstett – Ostelsheim – Weil der Stadt): Die Linie verkehrt von/bis Haltestelle Linde 670 (Volz) (Klinikum Nordschwarzwald – Calw – Althengstett – Simmozheim – Weil der Stadt): Die Linie verkehrt von/bis Haltestelle Linde in/aus Weil der Stadt. Der Linienast ZOB Calw bis/von Hirsau wird nur eingeschränkt angeboten. Es werden nur die Fahrplanfahrten mit Start/Ziel Klinikum NSW in Hirsau bedient. Sonstige Fahrten nach Hirsau finden nicht statt. Die Fahrgäste werden gebeten, per Bahn oder mit der Linie 824 nach / von Hirsau zu fahren. 763 (Böblingen – Gechingen – Calw): Die Linie verkehrt von/bis Haltestelle Linde.
773 (Herrenberg – Stammheim – Calw): Die Linie verkehrt von/bis Haltestelle Linde. Bei den Linien 670 / 763 / 773 ist für Fahrgäste mit Anschlussverbindung ab ZOB bzw. Ziel Innenstadt somit ein Umstieg auf den Shuttlebus an der Haltestelle Linde bzw. am ZOB notwendig.
Der Betrieb der Kulturbahn ist nicht betroffen, da nicht die Stahlbrücke einsturzgefährdet ist, sondern die parallel danebenliegende stillgelegte Stahlbetonbrücke der Deutschen Bahn.
In einer am Donnerstag (18. April 2019) kurzfristig anberaumten Pressekonferenz haben Vertreter der DB Netz AG angekündigt, dass die Straße etwa für drei bis vier Wochen gesperrt werden muss. In dieser Zeit will die Bahn eine Abfangkonstruktion an der Brücke anbringen. Die Stadt Calw hat noch am Abend und in der Nacht des 17. April gemeinsam mit dem Landkreis Calw zur Gefahrenabwehr die Unterquerung der akut einsturzgefährdeten Brücke für alle Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt.




__________________




MEIN fehlplatzierter Beitrag ist schon zum Verschieben gemeldet!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:19:03:26:33.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -