DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Re: Defekte Schweissnähte an den neuen ICE 4

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 08.04.19 15:48

VT605 schrieb:
Das wäre wohl das geringste Problem, das könnte man vertraglich regeln. Man könnte die Züge bis zur ersten HU laufen lassen und dann wenn sie im AW eh fast entkernt werden nachschweißen, wenn es denn nur Schönheitsreparaturen wären. So einfach scheint es aber wohl nicht zu sein und wenn das Problem erledigt wäre und nur der eine Schweißer schuld hatte könnte man auch die neu gelieferten Züge abnehmen, tut man aber nicht. Scheint also nicht so einfach zu sein wie es die Pressemitteilungen darstellen.
Würdest du ein Auto (Neuwagen) beim TüV vorführen und zulassen, wenn du wüsstest, dass da diverse Schweissnähte fehlerhaft sind und nach der Erstzulassung nach drei Jahren komplett entkernen lassen, um anschl. nachschweissen zu lassen? Wohl kaum ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Nö,

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.04.19 06:55

kmueller schrieb:
210 schrieb:
LittleJoe3 schrieb:
bei Siemens Combino: dies war der Unterschied zwischen Theorie und Praxis..man hätte darauf kommen können, dass Aluminium andere Werkstoffeigenschaften als Stahl hat...
Es lag nicht am Werkstoff. Es lag an den nichtbedachten zusätzlichen Belastungen und auftretenden Kräfte durch die ganzen auf dem Dach untergebrachte Antriebsausrüstung, die bei Hochflurwagen unter dem Boden untergebracht waren.
Du meinst, man hatte bei den Berechnungen über die Belastung der Wagenstruktur die Aufbauten mit '0 kg' angesetzt?
aber nur mit den klassischen Berechnungsformeln für das normal Dach eines Hochflurwagens gerechnet. Daß durch die Antriebsausrüstung auf dem Dach ganz andere, wesentlich höhere Kräfte, auf die Konstruktion wirken wurde nicht bedacht.

Re: Defekte Schweissnähte an den neuen ICE 4

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.04.19 10:00

MSS schrieb:
kmueller schrieb:
MSS schrieb:
Ein unzureichende Schweißnaht kann Korrosionsprobleme mit sich führen. Das ist problematisch, weil die Züge gerne lange fahren sollen bevor man sie nachbessern muss.
Aber nichts fällt auseinander! Dazu sind der ganze konstruktion schon reichlich stabil.
Dann könnte man sie doch einfach wie geplant einsetzen, egal wo und wie das Metall gammelt?
Und der späteren nachbesserung selber zahlen?
Nö. Da es nicht auseinanderfällt, weder bessern noch reklamieren, sondern einfach bis zur Schrottreife fahren. Bei der Infrastruktur wird dieser Grundsatz doch schon lange angewandt.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -