Welches Güter EVU ist trotz Einsatz von etlichen Zeitarbeitern am Stärksten vom Personalmangel betroffen und bietet deswegen ein lausige Qualität - rote Zahlen usw ? Dein Verein.
Solange ein Anbieter zufrieden damit ist, eine kleine Nische auszubeuten, ist das egal.Dafür schwankt der Normalpreis jedoch nicht um 20% je nach Wochentag und ist meistens nur für Fahrkarten im Zug zu bezahlen, weil es bis kurz vor Abfahrt ansonsten Sparpreise gibt. Ab Juni gibt es dann auch 2 Fahrten "fast täglich", was gefühlt aber natürlich immer noch eine quasi Zugbindung darstellt :D
geschrieben von: Strizie
Datum: 30.03.19 14:49
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 30.03.19 19:28
Das hört sich sehr stark nach der WESTBahn-Verlängerung nach München an, was du hier forderst. Der Vorteil von mehren Wettbewerbern besteht darin, dass das, was der eine nicht kann oder will, möglicherweise ein anderer macht.Die DB AG kapiert halt einfach nicht, dass man ein Produkt benötigt welches man billig am Markt dem Kunden verkaufen kann und sich dennoch rechnet bzw. eine schwarze Null einfährt.
[..]
Das Produkt darunter muss entsprechend kostengünstig sein und möglichst viele Sitzplätze anbieten. 200 km/h schnelle Dostotriebzüge wären hier wohl die beste Wahl.
Auf solche Kostentreiber wie personalbedientes Bistro ist hier zu verzichten. Fürs notwendige reichen auch Automaten.
Wenn man es noch richtig schlau anstellt verpflichtet man sich vertraglich einige RE-Halte mitzunehmen, wenn dieser dadurch weg fällt. Zum einen hat man dann keine subventionierte Konkurrenz mehr und zum anderen bietet man dort dann mehr attraktive Direktverbindungen.
Nein das Modell Westbahnverlängerung als RE nach München meine ich nicht.Das hört sich sehr stark nach der WESTBahn-Verlängerung nach München an, was du hier forderst. Der Vorteil von mehren Wettbewerbern besteht darin, dass das, was der eine nicht kann oder will, möglicherweise ein anderer macht.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 01.04.19 09:23
Das sollte man als vorbildlichen Fall von Wettbewerb ins Wirtschaftslehrbuch aufnehmen. Während eines Intervalls von 5-10 Minuten hat der Kunde die freie Wahl zwischen zwei mit- bzw. gegeneinander wettbewerbenden Wettbewerbern und für die 80% der Zeit dazwischen gibt es die Autonutzung (ebenfalls mit viel Wettbewerb).Schau Dir mal den Fahrplan zwischen Mainz Hbf und Koblenz Hbf an. Was fällt dort direkt ins Auge?
Eben die IC-Linie 32 und der RE 2 fahren von Mainz Hbf im Blockabstand nach Koblenz Hbf wobei der RE zwischen Mainz und Bingen nur ein mal mehr hält und zwischen Bingen und Koblenz noch 3 weitere zusätzliche Halte hat.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)