DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Regio-S-Bahn Bremen: Nordwestbahn fährt bis 2036

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 27.03.19 11:51

Moin,

der Zugschlag für die Regio-S-Bahn Bremen soll an die Nordwestbahn gehen. Das Unternehmen bleibt somit den Fahrgästen bis mindestens 2036 erhalten. Der neue Verkehrsvertrag tritt 2022 in Kraft. [www.weser-kurier.de] weiß mehr.

Viele Grüße
Sören

5 Minuten schneller :) - Aber das stimmt soweit.

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 27.03.19 11:56

Ist aber noch mit der üblichen "10-Tagefrist" versehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:27:11:58:29.

+ 16 neue Fahrzeuge

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 27.03.19 12:12

Hallo,

Interessant und gut ist ja auch, dass man 16 weitere Fahrzeuge beschaffen will.
Die Coradia Continental in dieser Form gibt es mehr, glaube ich. Die haben ja eher die Form der VMS-Continentals aus Sachsen.

Da bin ich ja mal gespannt ob man mit einem komplett neuen Fahrzeugpark oder mit einem Mischpark antritt.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png

Mischflotte

geschrieben von: Bundesheertaurus

Datum: 27.03.19 12:24

Die jetzigen Fahrzeuge bleiben im Netz und werden nach den Vorgaben des Aufgabenträgers modernisiert, umgebaut und mit WLAN ausgestattet.

Die restlichen Fahrzeuge sollen wohl von Stadler kommen (FLIRT 3).

Interessant wird es werden, wie man diese Mischflotte dann einsetzen möchte, zumal der Wartungsstandort der selbe blieben soll (wird ebenfalls ausgebaut und an die neuen Gegebenheiten angepasst) und eine Zuführung nach Bremerhaven Wulsdorf gewährleistet werden muss.

Ich bin ja gespannt, ob die DB Regio, die auch ein heißer Kandidat gewesen sein soll, gegen die Vergabe Einspruch einlegt.

Re: Mischflotte

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 27.03.19 12:37

Bundesheertaurus schrieb:Zitat:
Interessant wird es werden, wie man diese Mischflotte dann einsetzen möchte, zumal der Wartungsstandort der selbe blieben soll (wird ebenfalls ausgebaut und
an die neuen Gegebenheiten angepasst) und eine Zuführung nach Bremerhaven Wulsdorf gewährleistet werden muss.
Ich gehe mal davon aus, dass man dann linienrein mit einem Park fährt, also bspw. FLIRT auf Linien a, b und die Coradia auf Linie c, d.
Die Anbindung an Betriebswerke läuft ja fast immer gleich: Gibt es Linien dorthin, werden morgendliche und abendliche Erst-/ Letztkurse als Zu-/ Abführung genutzt.
Ist das nicht der Fall, gibt es eben Leerfahrten.

Die ODEG muss ihre Stadtbahn-Flotte zum Beispiel über Leerfahrten nach Eberswalde fahren, da dort - nach Verlust der Leistungen in Ostbrandenburg - keine
ordentliche Zuführung mehr möglich ist.

Da Bremerhaven aber nun im Netz der RSB liegt, stellt das also kein Problem dar.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
Danke fürs Posten. Hatte gestern erst noch nach dem Thema erfolglos gegoogelt, nachdem hier langsam so etwas wie eine Zuschlagsankündigung fällig war.
Na dann dürfte Transdev seine Schäfchen in Bremen und Niedersachsen ja erst mal ins Trockene gebracht haben... da lässt sich die Ausschreibung Expresskreuz Bremen mit Inbetriebnahme Ende 2023 doch umso entspannter angehen!

Grüße
stellwerk_wf

Re: Mischflotte

geschrieben von: bitti

Datum: 27.03.19 13:11

Zitat
Die ODEG muss ihre Stadtbahn-Flotte zum Beispiel über Leerfahrten nach Eberswalde fahren, da dort - nach Verlust der Leistungen in Ostbrandenburg - keine
ordentliche Zuführung mehr möglich ist.
Diese ordentliche Zuführung nach Eberswalde war auch schon vor dem Verlust der Leistungen in Ostbrandenburg nicht gegeben. Wo sollten die Züge denn planmäßig verkehren? Es gab überwiegend nur Leerfahrten - schon damals. Auf der RB 60 gab es am Morgen einen Zug der nicht als Triebwagen fuhr. Ansonsten waren ja bis zum Verlust des Abschnitts Berlin-Lichtenberg - Eberswalde die Züge von Lichtenberg bis Wriezen/Frankfurt (Oder) durchgebunden (teilweise sogar Zugteilung nach Jochachimsthal) und da sind die Treibwagen gefahren und nichts anderes.

Re: Mischflotte

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 27.03.19 13:14

Bundesheertaurus schrieb:
Die jetzigen Fahrzeuge bleiben im Netz und werden nach den Vorgaben des Aufgabenträgers modernisiert, umgebaut und mit WLAN ausgestattet.

Die restlichen Fahrzeuge sollen wohl von Stadler kommen (FLIRT 3).
Werden nicht eine ganze Reihe 440er im Fugger-Netz frei?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Mischflotte

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 27.03.19 13:54

Aber die gehören ja der DB, ich kann mir nicht vorstellen, dass die abgibt. Eher noch hat die DB mit den Fahrzeugen selbst in Bremen geboten.

Aber waren da denn Altfahrzeuge zugelassen und wenn ja mit welchen Auflagen zum Umbau ist das verbunden?

Weitere Meldungen

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 27.03.19 14:09

So langsam kommen immer mehr Meldungen:

[www.butenunbinnen.de]
[www.nwzonline.de]
[nord24.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:27:14:10:24.

Pressemitteilung LNVG

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 27.03.19 18:08

Lese nur ich den 1. Satz im 2. Absatz so, dass die NWB nicht der günstigste Bieter war, sondern erst dank etwaiger Qualitätsboni noch auf Rang 1 vorgestoßen ist?

+++++++++++++++

Presseinformation der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)

NWB setzt sich gegen Konkurrenz durch

• Zuschlag für Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen bis 2036
• Taktverdichtungennach Bremerhaven und Oldenburg


Hannover, den 27.03.2019 Der alte Betreiber ist auch der neue Betreiber. Die in Osnabrück ansässige NordWestBahn GmbH verantwortet auch zukünftig den Betrieb der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen (RSBN). Das zur Transdev-Gruppe zählende Bahnunternehmen setzt sich in einem europaweiten Ausschreibungswettbewerb gegen mehrere Konkurrenten durch und erhält den Zuschlag für einen bis Dezember 2036 geltenden Verkehrsvertrag. Das teilten die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und der Bremer Senator für Umwelt, Bau und Verkehr am Mittwoch in Hannover und Bremen mit.

„Die Angebote der Unternehmen für das ausgeschriebene hochwertige Betriebskonzept lagen sehr nahe beieinander, die NWB hatte am Ende mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis die Nase vorn“, fasst LNVG-Chefin Carmen Schwabl zusammen. Davon sollen vor allem die Pendler in der Region profitieren. „Reisende dürfen sich auf ein attraktiveres Angebot freuen, auf neue und schnellere Verbindungen wie auch über zusätzliche Kundenbetreuer in den S-Bahnen“, fügt Schwabl hinzu, deren Gesellschaft in dem Wettbewerbsverfahren die Federführung hatte.

„Mit dem neuen Angebot wird der Umstieg vom Auto auf die Bahn noch attraktiver. Insbesondere die Pendlerinnen und Pendler werden von den neu eingeführten 30-Minuten- Takten zwischen Bremen und Bremerhaven sowie Bremen und Oldenburg profitieren. Damit zukünftig auch Qualität und Service stimmen, haben die Aufgabenträger im neuen Verkehrs- vertrag strenge Vorgaben für einen ausreichenden Bestand an Personal und Fahrzeugen gemacht“, sagte Verkehrssenator Dr. Joachim Lohse zur Entscheidung.

Der neue Verkehrsvertrag beginnt im Dezember 2022 und umfasst ein Fahrtenprogramm von jährlich rund 6,25 Millionen Zugkilometern. Gleichzeitig wächst das Netz der RSBN - eine neue Verbindung nach Wilhelmshaven und eine Expressverbindung zwischen Bad Zwischenahn und Bremen kommen hinzu. Für diese Mehrleistungen und für Kapazitätsausweitungen beschafft die NWB 16 weitere S-Bahnen. Damit besteht die Flotte künftig aus 51 Fahrzeugen, wobei auch eine größere Betriebsreserve fest eingeplant ist.

Durch Überlagerung der Linien RS 3 und RS 4 fährt die S-Bahn zwischen Hude – Bremen künftig im Halbstundentakt. Neben der RS 3 wird erstmals auch die RS 4 sämtliche Bahnhöfe zwischen Hude und Bremen bedienen. Gleichzeitig wird die RS 3 in den Hauptverkehrszeiten von Oldenburg nach Wilhelmshaven verlängert. Moderne Elektrotriebwagen ersetzen in dem Abschnitt die heute diesel-getriebenen Direktzüge zwischen Wilhelmshaven und Bremen (RE
19) wie auch einzelne Verstärker zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg (RE 18). Bis dahin wird die Strecke noch mit einer Oberleitung ausgerüstet. Die Infrastruktur-Experten der LNVG rechnen mit einem Abschluss der Elektrifizierung ebenfalls bis Ende 2022. Bereits ein Jahr später soll die Jade-Stadt zudem alle zwei Stunden mit einem Seitenast der Regional Express- Linie RE 1 umsteigefrei an die niedersächsische Landeshauptstadt angeschlossen werden. In den Augen von LNVG-Chefin Carmen Schwabl „ein klares Plus für die Tourismusregion an der Nordsee“.

Der Linienast nach Bad Zwischenahn wird künftig nicht mehr von der RS 3, sondern von der neuen RS3X bedient. Dabei handelt es sich um eine aus Pendlersicht beschleunigte Linie, die nach ihrem Start in Bad Zwischenahn und einem Halt in Oldenburg-Wechloy von Oldenburg Hauptbahnhof bis Bremen nur noch in Hude und Delmenhorst hält. Zusammen mit den jeweils zweistündlich verkehrenden RE und IC wird das Angebot damit auf einen sehr attraktiven Halbstunden-Takt von Express-Verbindungen verdichtet. LNVG und das Bremer Verkehrsressort wollen so die hohe Pendler-Nachfrage zwischen Oldenburg und Bremen befriedigen.

Auf der RS 2 zwischen Bremen und Bremerhaven dürfen sich Reisende ebenfalls über mehr S- Bahnen freuen. Dort wird der ganztägige Stundentakt von Montag bis Samstag durch zusätzliche Verstärkerzüge in den Hauptverkehrszeiten zu einem 30 Minuten-Takt ausgeweitet.

Im Zuge der europaweiten Ausschreibung wurde die Linie Rotenburg/Wümme – Verden/Aller dem RSBN-Netz zugordnet. Reisende werden auf dieser Verbindung, deren Fahrplanangebot beibehalten wird, ab Ende 2022 ebenfalls in moderne Elektrotriebwagen einsteigen. Bislang fahren dort ältere Dieseltriebwagen vom Typ VT 628.

Vor der endgültigen Zuschlagserteilung an die NWB müssen die beiden Aufgabenträger noch eine gesetzliche Frist von zehn Tagen abwarten. Während dieser Frist können die unterlegenen Bieter ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer in Lüneburg einleiten.

Re: Mischflotte

geschrieben von: rick85

Datum: 27.03.19 18:09

altbaufahrzeuge waren zugelassen, wenn man sie modernisiert, übrigens besitzt die NwB bereits 440er der DB, es fährt nämlich derzeit einer rum, dessen Folierung ab ist und dadrubter verkehrsrot mit DB Logo versehen ist, das ganze ummalt mit Graffiti

Re: Mischflotte

geschrieben von: Crispin

Datum: 27.03.19 21:46

Ja das wird sehr interessant werden was für Fahrzeuge am Ende auf der Schiene stehen.

Auch die geplante 2-stündige ICE Anbindung nach Bremerhaven (dafür Entfall einer RE-Linie) ab Dezember 2020 (ICE nach München) kann den Verkehr um Bremen positiv beleben.

[www.nwzonline.de]

Re: Mischflotte

geschrieben von: Wühlfried

Datum: 27.03.19 22:21

Die von der Bremerhavener Politik geforderte ICE Anbindung, ist doch von der DB vor einiger Zeit,
knallhart abgelehnt worden.
Gruß Wilfried

Re: Mischflotte

geschrieben von: grenn

Datum: 27.03.19 22:24

rick85 schrieb:
altbaufahrzeuge waren zugelassen, wenn man sie modernisiert, übrigens besitzt die NwB bereits 440er der DB, es fährt nämlich derzeit einer rum, dessen Folierung ab ist und dadrubter verkehrsrot mit DB Logo versehen ist, das ganze ummalt mit Graffiti
Wo soll denn die DB welche abgegeben haben?
Oder kann es eher sein, das DB Regio damals weniger 440er als erst ausgemacht übernommen hat und dann einige der Fahrzeuge schon für die NWB Serie durchgingen?

Gruß,
Marco

Re: Regio-S-Bahn Bremen: Nordwestbahn fährt bis 2036

geschrieben von: grenn

Datum: 27.03.19 22:29

stellwerk_wf schrieb:
Danke fürs Posten. Hatte gestern erst noch nach dem Thema erfolglos gegoogelt, nachdem hier langsam so etwas wie eine Zuschlagsankündigung fällig war.
Na dann dürfte Transdev seine Schäfchen in Bremen und Niedersachsen ja erst mal ins Trockene gebracht haben... da lässt sich die Ausschreibung Expresskreuz Bremen mit Inbetriebnahme Ende 2023 doch umso entspannter angehen!

Grüße
stellwerk_wf
Naja muss ja nicht heißen das man sich nicht auch für das Expresskreuz mitbewirbt, immerhin werden dafür auch noch Leistungen aus dem Weser-Ems Netz für gestrichen (alle zwei Stunden Oldenburg-Wilhelmshaven), der heutige RE19 ist ja mit dem erneuten Zuschlag der Regio-S-Bahn schon gesichert.
Mal abgesehen davon könnte die NWB auch noch die Weser/Lammetalbahn verlieren, die zu Ende 2021 neu ausgeschrieben wird, diesmal zusammen mit dem Heidekreuz.

Gruß,
Marco

Re: Pressemitteilung LNVG

geschrieben von: Plutone

Datum: 27.03.19 23:09

stellwerk_wf schrieb:
Lese nur ich den 1. Satz im 2. Absatz so, dass die NWB nicht der günstigste Bieter war, sondern erst dank etwaiger Qualitätsboni noch auf Rang 1 vorgestoßen ist?
Die Leistungsbeschreibung dürfte für alle gleich gewesen sein, also gehe ich davon aus, dass bei "bestem Preis-Leistungs-Verhältnis" der günstigste Anbieter gewonnen hat - nicht mehr und nicht weniger.

Komisches Gerücht...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 28.03.19 05:59

Hallole!

rick85 schrieb:
> übrigens besitzt die NwB bereits 440er der DB, es fährt nämlich derzeit einer rum, dessen Folierung ab ist und dadrubter verkehrsrot mit DB Logo versehen ist, das ganze ummalt mit Graffiti

Da die DB keine 440 verkauft hat und Alstom auch sicher nicht irgendwelche Fahrzeuge erst rot lackiert und als DB-Fahrzeug beschriftet, um sie dann zu polieren, kann ich das nicht so richtig glauben. Zumal die NWB-Fahrzeuge ja mehr Türen haben als die der DB, also ist das sofort erkennbar, aus welcher Serie der stammt.

Ich glaub ja eher, dass der rotes Graffiti mit Logo drauf hat, so wie im Norden immer mal wieder Fahrzeuge in alte Lackierungen umgemalt werden...

Du kannst ja mal ein Bild davon zeigen, wegen dem Graffiti gerne auch als PN.

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Komisches Gerücht...

geschrieben von: rick85

Datum: 28.03.19 08:26

ich konnte es auch nicht glauben aber tatsächlich war es definitiv einer der DB, der Türansatz war weiß und auf der Tür das typische DB bahn in klein , dazu das verkehrs rot mit einem DB Logo, alles nicht nicht gesprayt sondern original foliert, sollte ich den nochmal sehen, werde ich das fotografieren

Zum Thema ICE nach Bremerhaven, dann müsste dieser aber für den VBN freigegeben werden, da der Vertrag eine stündliche Express nahverkehrslinie nach bremerhaven vorsieht und das auch in der neue Ausschreibung so kommen wird

Re: Komisches Gerücht...

geschrieben von: Crispin

Datum: 28.03.19 10:04

Exakt das ist der Plan vom OB Grantz, MP sieling, Bundesverkehrsminister Scheuer und Bahnbevollmächtigter und Staatssekretär Ferlemann. Deswegen treffen sich Grantz und Ferlemann auch mit der LNVG in Kürze um das umzusetzen. Von Bremen nach Bremerhaven mit Halt in OHZ soll der ICE für den Nahverkehr freigegeben werden analog dem IC Bremen-Norddeich. Die RE Linie nach Hannover soll dafür entfallen. Land und Stadt wollen der DB den Verlust für die ICE Linie bezahlen und der Bund als Eigentümer der DB möchte die Anbindung.

[www.weser-kurier.de]

Stand auch im Weser Kurier vor 2 Wochen!

Zitat aus dem Artikel: „Im Gespräch in Berlin ging es auch um eine ICE-Anbindung für Bremerhaven. Da könnte nun neues Tempo aufkommen. Die ersten Entwürfe des sogenannten Deutschlandtakts sehen bereits vor, dass Bremerhaven an den Schienenpersonenfernverkehr angeschlossen wird. Allerdings geht das nicht schnell genug für die Seestadt. „Da die Einführung des Deutschlandtakts noch Planungszeit benötigt, soll vorweg schneller eine Lösung für die Anbindung Bremerhavens ans Fernverkehrsnetz in Angriff genommen werden“, erklärt Oberbürgermister Grantz. Die Wahrscheinlichkeit, dass es schon bald eine Verbindung gibt, soll nun gestiegen sein.

Es geht dabei um eine Verbindung zwischen Bremerhaven und München – womöglich im nächsten Jahr. Dafür stehen weitere Gespräche mit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen aus, die Melf Grantz mit Enak Ferlemann zusammen führen werden. Die Idee ist, einen Regionalexpress zwischen Bremerhaven und Hannover mit einer ICE-Verbindung nach und von München zu ersetzen. Bisher steuern die Stadt nur Regionalzüge an. Das war bis zum Jahr 2001 noch anders.“



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:28:10:29:28.

Re: Komisches Gerücht...

geschrieben von: Freizeitexpress

Datum: 28.03.19 10:59

Hinweis: Die 3-teiliegen 440 der NWB unterscheiden sich deutlich von anderen 440ern. Sie haben an den Endwagen jeweils eine Tür mehr. Das gibt es sonst nicht. die 5-teiligen sind überall gleich.
IC: Freigabe: ICE-Freigabe für Nahverkehr? => Ich denke niemals. Eher wird der Ast Bremerhaven-Hannover auf IC2 umgestellt, woran ich auch nicht glaube.....

Auch die Fünfteiler haben mehr Türen...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 28.03.19 12:32

Hallole!

Freizeitexpress schrieb:
> Die 3-teiliegen 440 der NWB unterscheiden sich deutlich von anderen 440ern. Sie haben an den Endwagen jeweils eine Tür mehr. Das gibt es sonst nicht. die 5-teiligen sind überall gleich.

Nein, das stimmt nicht, bei den NWB-440.2 haben die beiden äußeren Mittelwagen zwei Türen je Seite, bei der DB haben die nur eine.

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Pressemitteilung LNVG

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 28.03.19 13:26

stellwerk_wf schrieb:
Lese nur ich den 1. Satz im 2. Absatz so, dass die NWB nicht der günstigste Bieter war, sondern erst dank etwaiger Qualitätsboni noch auf Rang 1 vorgestoßen ist?

Ich lese da nur, dass der Bieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis gewonnen hat. Da kann auch heißen Transdev hat so billig angeboten, dass alle Mehrqualität nicht geholfen hat um das wieder aufzufangen. Das ist sogar wahrscheinlicher, weil ich nicht davon Ausgehe, dass alle anderen mit Gebrauchtfahrzeugen geboten haben, und Neufahrzeuge sind schon mal eine nicht unerhebliche Mehrqualität.

Re: Pressemitteilung LNVG

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 28.03.19 13:27

Plutone schrieb:
Die Leistungsbeschreibung dürfte für alle gleich gewesen sein, also gehe ich davon aus, dass bei "bestem Preis-Leistungs-Verhältnis" der günstigste Anbieter gewonnen hat - nicht mehr und nicht weniger.
Nein, so läuft das nicht. Man darf immer auch mehr Qualität anbieten als gefordert ist (z.B. mehr Sitze, größerer Sitzabstand, Neufahrzeuge) und die meisten Ausschreibungen beinhalten ein Bonussystem wie das dann mit dem Angebotspreis verrechnet wird.

Re: Komisches Gerücht...

geschrieben von: rick85

Datum: 28.03.19 15:47

dafür müssten erstmal die Bahnsteige verlängert werden

Re: Komisches Gerücht...

geschrieben von: Crispin

Datum: 28.03.19 16:00

Nun, wenn der Bundesverkehrsminister und der Bahnbeauftragte sich dafür nun persönlich einsetzen dann ist das sicher mehr als nur ein Gerücht. Die Bahnsteige in Bremerhaven-Lehe werden zudem verlängert, das ist schon lange beschlossen! Aber von 170 m auf 220 m ist auch keine große Aufgabe. Im Bremer Wahlkampf wünschen auch Parteien die Anbindung von Bremerhaven-Kreuzfahrtterminal. Das kann in 1,5 Jahren theoretisch auch gemacht werden, da fehlt nur die Oberleitung.


Was mich zudem irritiert was bisher hier nicht thematisiert wird, Nordenham ist leider der große Verlierer. Die RS4 soll ab 2022 an allen Stationen halten, Fahrzeitverlängerung dann um die 10 Minuten! Und Wüsting erfährt auch keine Verbesserung, die RS3X fährt durch.

Interessant dürfte es auch sein, was passiert wenn die Elektrifizierung nach Wilhelmshaven nicht bis 2022 fertig wird. Die Oldenburger Stadtstrecke ist ja bisher nicht umgebaut und da ist auch noch kein Planfeststellungsbeschluss durch und es stehen viele Klagen an. Von Rastede bis WIlhelmshaven Oberleitung aber von Oldenburg bis Rastede keine wär ja ein Desaster und ein langer Zeitverzug ist aufgrund der Klagen ja möglich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:28:16:01:47.

Re: Komisches Gerücht...

geschrieben von: rick85

Datum: 28.03.19 17:30

naja bis nä. Dez ist utopisch das ein ICE nach BHV fährt, dafür müssten jetzt die Beschlüsse zur Bahnsteigverlängerung durch... Einfach bauen ist nicht, vorallem nicht in OHZ! Frühestens 2022 rechne ich ehr mit dem Fernverkehr, und wie schon richtig bemerkt, der ICE wird niemals für den Nahverkehr freigegeben... Also muss ein entsprechendes Konzept als Ersatz-RE her, z.b. RS2X, auch wird nicht jeder ICE durch gebunden ohne Fahrgastpotenzial, somit wird man das nach 2 Jahre wieder streichen und nur Früh- und Spätverbindungen durchbinden, desweiteren ist der ICE Störanfällig bei Verspätungen, damit würde man sich ein eigentor im Nordast schießen und die Pendler bei Ausfall gegen sich bringen. Es bleibt also spannend!

Re: Komisches Gerücht...

geschrieben von: Crispin

Datum: 28.03.19 18:00

Wie kommst du eigentlich auf OHZ? Der Bahnhof wurde 2014 komplett saniert, die Bahnsteige sind 220 m lang und modern. Da müssen dann nur die Buchstaben A-E oder so aufgehangen werden. Und in Bremerhaven Hbf auch. Theoretisch kann man in der Übergangsphase auch auf einen Halt in Bremerhaven-Lehe verzichten (bis die Bauerarbeiten beendet sind), die RB nach Cuxhaven fährt die Strecke ja auch nur wenige Minuten später ab. Und nochmal, aktuell ist Dezember 2020 im Gespräch. Die Länge der ICE, der bisher in Bremen ankommt (außer der ICE1 um 20:50), haben alle eine Länge von ca. 200 m. Der ICE1 ist mit seinen ca. 330 m natürlich ein Sonderfall.

Bericht Deputation Verkehr August 2018: "In Bremerhaven-Lehe ist zwingend eine zusätzliche, dritte Bahnsteigkante zu errichten, um
das geplante Fahrplankonzept zu realisieren. Diese ermöglicht im Bereich Lehe eine kreuzungsfreie
Führung der Regionalbahn aus Cuxhaven und eine Verbesserung des Betriebsablaufs.
Zusätzlich muss der heutige Mittelbahnsteig verlängert werden, da das künftige
Fahrzeugkonzept im Expresskreuz Bahnsteiglängen von mindestens 220 m erfordert; die
heutige Länge der Bahnsteige in Bremerhaven-Lehe beträgt 170m. Die entsprechende Planungsvereinbarung
soll kurzfristig zwischen dem SUBV und der DB Station&Service AG geschlossen
werden."

Quelle: [www.bauumwelt.bremen.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:28:18:19:29.

Re: Komisches Gerücht...

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 29.03.19 01:22

Crispin schrieb:Zitat:
Interessant dürfte es auch sein, was passiert wenn die Elektrifizierung nach Wilhelmshaven nicht bis 2022 fertig wird.
Nichts. Dann bleibt solange alles wie es ist in diesem Bereich.
Der Vertrag mit den RB/RE-Linien des Weser-Ems-Netzes läuft bis Dezember 2026.

Re: Komisches Gerücht...

geschrieben von: rick85

Datum: 29.03.19 12:43

wie gesagt, der ICE verkehrt nicht nach BHV alle 2 Stunden, somal kein ICE für den Nahverkehr freigegeben wird!! Es wäre die unwirtschaftlichste Strecker aller ICE‘s! Und das lohnt sich niemals! hier muss eine Anpassung her!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:29:12:45:41.

Re: Komisches Gerücht...

geschrieben von: Crispin

Datum: 29.03.19 15:49

Es geht nicht immer alles um Wirtschaftlichkeit. Der IC nach Norddeich oder Sylt oder nach Binz fährt auch nicht ausschließlich wirtschaftlich. Es ist immer eine Frage nach Zugehörigkeit zum Land. Man muss es auch ertragen können, das in einer Gemeinschaft wie der Bundesrepublik Deutschland Regionen mit Fernverkehr versorgt werden die nicht immer wirtschaftlich sind. Dann ist es eine Mischkalkulation, zb die Gesamtstrecke München - Bremerhaven bleibt wirtschaftlich. Und in diesem Fall steht auch die Bundespolitik hinter dem Ansinnen des Landes Bremen. Ich verstehe die Kritik von manchen hier nicht, euch kostet das persönlich keinen Cent ob die Bundesrepublik Deutschland den ICE nach Bremerhaven schickt. Es ist dann eine politische Entscheidung. Die Freigabe des IC ab Bremen nach Norddeich war ebenfalls eine politische. Man sollte auch gönnen können.

Re: Komisches Gerücht...

geschrieben von: rick85

Datum: 29.03.19 17:07

Falsch, nicht wenn ich nur noch alle 2 stunden mit dem RE nach Bremerhaven komme weil der ICE nicht freigegeben ist, wenn politisch gewollt reicht 1 ICE am Tag und die politiker freuts, nurzen ihn aber garnicht!

Gehe mal davon aus.......

geschrieben von: nordicocean

Datum: 29.03.19 17:14

...dass der Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der PFA 1, somit dem Part von Oldenburg bis Rastede, rechtzeitig kommen wird, als jemals eine Elektrifizierung des Gleises zum Bahnhof Bremerhaven-Columbusbhf erfolgen wird.

Re: Komisches Gerücht...

geschrieben von: Crispin

Datum: 29.03.19 17:44

Hast du den Artikel aus dem Weser-Kurier oder Nordwestzeitung gelesen? Ab Bremen soll es dann eine Nahverkehrsfreigabe geben!


Und: Elektrifizierung nach Brhv-Columbusbahnhof: Dort ist mit überhaupt keinen Klagen zu rechnen, da das gesamte Gelände im Besitz der Stadt/Land und Bahn ist und dort keine Wohngebiete betroffen sind. Die Oberleitungen müssten nur im Hafen verbaut werden (ca. 2 km). Kosten: ca. 4 Millionen Euro mein Tipp.
...sondern das Land Bremen, was ja bekanntlich nur so im "Geld schwimmt"! - Und was soll die von dir dargestellte Elektrifizierung dieses Teils von knapp 2.000 Metern (Vorstellgruppe Bremerhaven Übersee-Hafen - Bremerhaven Bhf Cruise-Center) überhaupt bewirken?

Dadurch ergibt sich kein sinnvoller Mehrverkehr, da

- deine Annahme eines 2 Stunden-Takts ab/bis Bremerhaven (Wunschdenken) nie durchgeführt wird, da
- Bremerhaven eine optimale ÖPNV-Taktung Richtung Osnabrück / Hannover erhalten wird
- und das Thema Kreuzfahrt, entgegen der Aussagen des OB in Bremerhaven, keine spürbaren Auswirkungen auf mögliche ICE/IC-Taktungen bei 365 Tage haben wird.


Gerne kannst Du über den Link: [www.schiffe-und-kreuzfahrten.de] das Aufkommen betrachten.

Meinst Du allen Ernstes, dass die meisten Passagiere mit der Bahn ankommen. Eher Nicht, denn folgende Varianten haben sich bei Kreuzfahrten ex Deutschland herauskristalisiert:

1. PKW
2. Bus (von welchem Unternehmen auch immer organisiert)
3. Bahn

Also weder 2 x 218 ab/bis Wilhelmshaven wegen deiner Oldenburg-Theorie, noch E-Draht bis ins Cruise-Center!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:02:11:26:24.

Die Diskussion hatten wir doch schon mal!

geschrieben von: nordicocean

Datum: 30.03.19 14:16

Bremerhaven wird keinen 2-stündigen ICE-Takt erhalten, da dafür überhaupt keine Grundlage besteht!

Re: Die Diskussion hatten wir doch schon mal!

geschrieben von: Crispin

Datum: 30.03.19 19:39

Ich versteh deinen Beitrag nicht. Wieso entscheidest du über diese Grundlage?

Der deutsche Bundesverkehrsminister und der zuständige Staatssekretär (zugleich Bahnbeauftragter der Bundesregierung) unterstützen diese Anbindung. Weshalb nimmst du denen die Grundlage? Aber der IC nach Norddeich hat für dich Grundlage?

Anstatt hier Kritik zu äußern wäre es für die gesamte Nordwestregion erfreulich, wenn die Verkehrsqualität steigt. Und warum sollten 120.000 Einwohner keinen Fernverkehr erhalten? Es wird genau 1 ICE im Umlauf mehr benötigt, die 62 KM Strecke schafft der ICE in ca. 30 Minuten, da die gesamte Strecke fast dauerhaft mit 160 km/h befahren werden kann. Der RE braucht aktuell 34 Minuten!

Re: Die Diskussion hatten wir doch schon mal!

geschrieben von: 103612

Datum: 30.03.19 23:58

Der Herr F aus CUX macht mir ein wenig viel lokale Klientelpolitik.
Das fällt auch auf wenn man sich die BVWP Vorschläge zum Knoten Hamburg für die Achse Cuxhaven - Hamburg ansieht.

Das kennt man sonst nur von bayrischen Verkehrsministern...

Re: Die Diskussion hatten wir doch schon mal!

geschrieben von: Crispin

Datum: 31.03.19 00:10

So ist Politik und war es auch immer. Den Jade Weser Port würde es sonst auch nicht geben...

Es ist immer gut, wenn Politiker wissen wo die herkommen und für Ihre Region etwas tun.

Re: Die Diskussion hatten wir doch schon mal!

geschrieben von: 103612

Datum: 31.03.19 00:48

Crispin schrieb:
So ist Politik und war es auch immer. Den Jade Weser Port würde es sonst auch nicht geben...

Es ist immer gut, wenn Politiker wissen wo die herkommen und für Ihre Region etwas tun.
Nein, das sehe ich definitiv anders. Deutschland ist keine Bananenrepublik.

Ich würde Angie z.B. einiges vorwerfen, aber sicherlich nicht, dass sie als regionale Abgeordnete mit Einfluss die Karnimer Brücke nicht schon längst durchgesetzt hat...
Genauso wird die DB schon ICE's nach Bremerhaven bringen wenn es Nachfrage dafür gibt. Dafür brauchen wir keinen Ferlemann.

Können wir dieses...

geschrieben von: nordicocean

Datum: 31.03.19 15:06

...Kindergarten-Gehabe mal ablegen!

Ich entscheide natürlich nicht, aber dieses verkrampfte Verhalten "Bremerhaven muss (wird) einen iCE-Takt bekommen ist mehr als kindisch.

Es gibt dafür kein Aufkommen und die DB AG wird sich nicht in die Kosten-Falle lavieren lassen. Für Bremerhaven - Wilhelmshaven reichen allemal RE-Züge, wenn die Taktungen an den Knoten Bremen / Hannover optimal sind.

Alles andere ist Wunschdenken.

Und Herr Ferlemann ist bekannt für seine Versprechungen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:31:15:07:14.

Columbusbahnhof

geschrieben von: Mueck

Datum: 23.12.19 02:59

Crispin schrieb:
Im Bremer Wahlkampf wünschen auch Parteien die Anbindung von Bremerhaven-Kreuzfahrtterminal.
Apropos Columbusbahnhof:
In der Facebook-Gruppe "Historische Bilder aus Bremerhaven" sind Bilder von einem wohl aktuell laufenden Abbruch der Bahnsteigdächer aufgetaucht.
Weiß da jemand mehr, was da los ist?

https://cousin.de/jacobs/bremerhaven/bilder/ende/zeiles.jpg

Re: Regio-S-Bahn Bremen: Nordwestbahn fährt bis 2036

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.12.19 18:58

"Regio-S-Bahn Bremen: Nordwestbahn fährt bis 2036"

Ach Du Schande! ;)

Re: Regio-S-Bahn Bremen: Nordwestbahn fährt bis 2036

geschrieben von: ifra

Datum: 24.12.19 21:44

Technisch unterstützter Zugleitbetrieb schrieb:
"Regio-S-Bahn Bremen: Nordwestbahn fährt bis 2036"

Ach Du Schande! ;)
ach wenn sie fährt, könnte mabn ja damit leben .... nur fährt sie allzuoft nicht.