Beim Euro Korridor ist unklar, was genau damit gemeint ist, der umfasst sowohl die Alt- als auch Schnellfahrstrecken inkl. der VDE8, auch der Ostkorridor Regensburg-Hof ist dabei:Bis 2025 sollen der Bahnknoten Stuttgart, die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Rhein/Main sowie der Euro-Korridor von Italien nach Skandinavien über München und Hamburg mit einem Abzweig nach Rostock mit dem sogenannten Leit- und Sicherungssystem ETCS 2 ausgestattet werden. Bei dieser Technik kann auf Signale an der Strecke verzichtet werden, Schiene und Zug „kommunizieren“ direkt miteinander – wenn man die entsprechend ausgestatteten Züge dafür hat.
Vollständiger Artikel:Für die Ausstattung der Züge sei man daher weder zuständig, noch habe man als Land die Mittel dafür, heißt es im Verkehrsministerium in Stuttgart. Dort hat man ausgerechnet, dass es rund 1,6 Milliarden Euro kosten würde, die Fern- und Regionalzüge sowie S-Bahnen, die durch den Knoten Stuttgart fahren, mit ETCS zu versehen.
War nicht der Schlichterspruch, dass es noch eine weitere Zugsicherung mit Lichtsignalen geben muss? Schon allein wegen möglicher S-Bahn-Umleiter?Ab 2025 wird der Bahnknoten Stuttgart bekanntlich keine klassischen Sicherungseinrichtung (PZB) mehr besitzen.
Wenn also die Züge nicht nachgerüstet werden bleibt der Bahnknoten verwaist.
jsbach schrieb:War nicht der Schlichterspruch, dass es noch eine weitere Zugsicherung mit Lichtsignalen geben muss? Schon allein wegen möglicher S-Bahn-Umleiter?Ab 2025 wird der Bahnknoten Stuttgart bekanntlich keine klassischen Sicherungseinrichtung (PZB) mehr besitzen.
Wenn also die Züge nicht nachgerüstet werden bleibt der Bahnknoten verwaist.
Also genau der selbe Bullshit wie auf der VDE 8.
Mal ein wenig weiter gedacht, als nur an den Stuttgarter Raum: Du hast da aber eine klitzekleine Kleinigkeit vergessen. Da wären nämlich noch die ganzen Regionalverkehrsbetriebe. Zum Beispiel in die Strassenbahnen aus Ka'he (ET450/ET2010) oder Saarbrücken (Saarbahn) ETCS einbauen? Oder in die Fachwerkschienenbusse (VT 650 bei allen Betreibern RAB -> betrifft auch Stuttgart, SWEG, OSB, EIB, etc) oder was es da sonst noch alles an Betreibern gibt, das wird sicher nicht passieren, weil es einfach mal zu teuer ist; das wäre ein endloses finanzielles Fiasko.Strizie schrieb:Warum Bullshit? Wenn es danach ginge, hätten wir auch keine LZB - weil die PZB ja reicht(e).Also genau der selbe Bullshit wie auf der VDE 8.
Und eine Doppel- (PZB/ETCS) respektive sogar Dreifachausrüstung (PZB/LZB/ETCS) der Strecke kann ja wohl auch kaum im Sinne des Erfinders sein - und das nur, weil die Fahrzeughalter ihre Fahrzeuge nicht nachrüsten wollen...
Irgendwann kommt der Punkt, an dem die Fahrzeuge entweder nachgerüstet oder durch neuere Fahrzeuge ersetzt werden. Das es nicht (mehr) sinnvoll ist, 110/111/112/114/140/141/143/150/151/155 mit ETCS nachzurüsten, dürfte klar sein - nur wie lange werden es diese Baureihen noch machen? Je mehr die Baureihen jetzt in Rente gehen, desto eher ist ein Umstieg auf ETCS möglich - und wenn man es jetzt nicht langsam mal angeht, dann ist die nächste Fahrzeugserie, die uns die nächsten 15..20 Jahre begleitet, noch immer nicht ETCS-tauglich und der kostspielige Doppel-/Dreifachbetrieb auf den Strecken bleibt bestehen und muss bei Aus- und Neubaustrecken ebenso errichtet werden.
Ja, aber hier geht es um die Strecken ringsherum um S21. Es sollen die kompletten Netzbezirke Stuttgart und Plochingen auf ETCS L2 ohne Signale umgestellt werden. Dazu hat das Bundesfinanzministeriumnun die Mittel bereitgestellt.jsbach schrieb:War nicht der Schlichterspruch, dass es noch eine weitere Zugsicherung mit Lichtsignalen geben muss? Schon allein wegen möglicher S-Bahn-Umleiter?Ab 2025 wird der Bahnknoten Stuttgart bekanntlich keine klassischen Sicherungseinrichtung (PZB) mehr besitzen.
Wenn also die Züge nicht nachgerüstet werden bleibt der Bahnknoten verwaist.
Strizie schrieb:Also genau der selbe Bullshit wie auf der VDE 8.
Warum Bullshit? Wenn es danach ginge, hätten wir auch keine LZB - weil die PZB ja reicht(e).
Und eine Doppel- (PZB/ETCS) respektive sogar Dreifachausrüstung (PZB/LZB/ETCS) der Strecke kann ja wohl auch kaum im Sinne des Erfinders sein - und das nur, weil die Fahrzeughalter ihre Fahrzeuge nicht nachrüsten wollen...
Irgendwann kommt der Punkt, an dem die Fahrzeuge entweder nachgerüstet oder durch neuere Fahrzeuge ersetzt werden. Das es nicht (mehr) sinnvoll ist, 110/111/112/114/140/141/143/150/151/155 mit ETCS nachzurüsten, dürfte klar sein - nur wie lange werden es diese Baureihen noch machen? Je mehr die Baureihen jetzt in Rente gehen, desto eher ist ein Umstieg auf ETCS möglich - und wenn man es jetzt nicht langsam mal angeht, dann ist die nächste Fahrzeugserie, die uns die nächsten 15..20 Jahre begleitet, noch immer nicht ETCS-tauglich und der kostspielige Doppel-/Dreifachbetrieb auf den Strecken bleibt bestehen und muss bei Aus- und Neubaustrecken ebenso errichtet werden.
Stimmt, das Problem gibt es in der Schweiz vor allem am Gotthard auch. Ich weiß nicht, wie es in Ländern ist, die komplett auf ETCS umstellen oder umgestellt haben.Das bedeutet dann auch das keine Museumsfahrzeuge mehr nach Stuttgart fahren können, da es den ganzen Netzbezirk betrifft auch nicht in die Nähe des Hbf zu einem anderem Stuttgarter Bf.
Dänemark hat in die Ausschreibung der ETCS-Fahrzeugausrüstung 50 Sonder- und Museumfahrzeuge aufgenommen und Alstom hat den Auftrag angenommen. Das Gesamtprojekt steckt aber in einer Krise, weil die DSB nicht die technischen Informationen zu den Fahrzeugen bereitstellen kann, die Alstom benötigt - nicht mal fürdie normalen Baureihen.VT605 schrieb:Stimmt, das Problem gibt es in der Schweiz vor allem am Gotthard auch. Ich weiß nicht, wie es in Ländern ist, die komplett auf ETCS umstellen oder umgestellt haben.Das bedeutet dann auch das keine Museumsfahrzeuge mehr nach Stuttgart fahren können, da es den ganzen Netzbezirk betrifft auch nicht in die Nähe des Hbf zu einem anderem Stuttgarter Bf.
Wann wurde das denn geändert? Wo kann man das nachlesen?Ab 2025 wird der Bahnknoten Stuttgart bekanntlich keine klassischen Sicherungseinrichtung (PZB) mehr besitzen.
Wenn also die Züge nicht nachgerüstet werden bleibt der Bahnknoten verwaist.
Bis 2025 sind in Stuttgart alle Linien ausgeschrieben und es dürften eigentlich keine Altfahrzeuge mehr fahren. Hätte man in Stuttgart vorausschauend gedacht, dann hätte man in seine Ausschreibungen einfach ETCS Vorbereitung reingeschrieben und hätte jetzt kein Problem. Das hat der VBB auch gemacht, obwohl eine Abschaffung der PZB in Berlin und Brandenburg noch kein Thema ist. Man könnte jetzt natürlich böse sein und behaupten die NVBW hätte die politische Vorgabe bekommen dafür zu sorgen, dass nicht bei der Eröffnung von S21 jemand die Frage stellt warum denn in der Schlichtung unbedingt die zusätzliche Ausrüstung mit PZB eingefordert wurde, die dann gar niemand benutzt. Aber das wäre vielleicht schon etwas weit hergeholt.
Die S-Bahn ist übrigens kein Argument mehr, die soll bekanntlich auch ETCS bekommen.
Mangels Güterverkehr im Tunnelbahnhof bleibt also nur noch der Fernverkehr übrig. Die ICE Flotte braucht eh ETCS weil die LZB abgelöst wird. Die IC2 brauchen es für die Schweiz und sollten bis dahin noch IC1 in Stuttgart fahren, dann brauchen sie wohl auch ETCS wenn sie auf die SFS nach Ulm wollen. Was bleibt dann noch übrig?
Die sind alle noch nicht mit ECTS ausgerüstet. Eigentlich alle Fahrezuge der letzten Jahre sind für ETCS vorgerüstet, nur bei den wirklich alten Fahrzeugen sind große mechanische Umbauten notwendig.Weiß jemand, ob die neuen Nahverkehrszüge der Region Stuttgart (Talent, Flirt, ...) bereits mit ETCS aus- oder zumindest vorgerüstet sind?
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